MacBook Pro oder Notebook

B

bleit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community!

Ich brauche ein neues Notebook und liebäugel wirklich mit dem MacBook Pro 15": 2.66GHz um 1.800 Euro

hätte aber noch ein paar Fragen bzw. bedenken, da ich früher PC Nutzer war.


1.) Ich bin es gewohnt sehr schnell zu arbeiten. Z.B. alt Tab usw. Programme wechseln. mit Tab in eine Zeile springen und mache fast alles was möchtlich ist auf der Tastatur um mir das klicken zu ersparen. Ich habe mir die Mac Beedinung ein bisschen angesehen und mir kommt das alles sehr langsam vor. Braucht man hier nur ein wenig Eingewöhnungszeit oder war es nur so langsam für mich weil die Maus vl. langsam eingestellt war. Oder ist es wirklich so, das alles nicht so hektisch passiert und man viel klicken muss?


2.) Welche Generation haben wir gerade. Ich kenne mich fast gar nicht aus. Gibt es schon einen Termin für neue Macbooks Pro oder kauf ich das aktuelle. Lieber noch warten oder weiß man nicht was kommt.

3.) Wie sieht es mit der Preislichen Lage aus: Denkt ihr, dass die Preise zu Weihnachten noch ein wenig fallen werden etc.?

4.) Ist es mit den Neuen Macbooks Pro möglich ein Double Boot zu installieren. Ich habe doch einige spezifische Programme, welche ich bereits gekauft habe und die nur auf Windows laufen?
Double Boot mit OS X und z.b. Win 7?
Wird die Performance im Windows viel schlechter sein. Gibt es Probleme mit Treiber etc.?

5.) Soll ich das 15'' nehmen oder gleich das 17'' ?? Habt ihr es bereut das 15'' genommen zu haben?


Wäre super wenn mir schnell jemand was antworten würde. Spiele mit dem Gedanken es morgen in der Früh zu holen :)
Ihr wisst ja. Keiner möchte lange warten


danke und lg!
 
1. Schnell? Ja. :jaja:
Erzähl mal, was du machen willst, bisher immer gemacht hast. Vielleicht brauchst du gar nicht den "großen" Prozessor, sondern es reicht der kleine mit mehr RAM.

2. Man sagt, dass erst im nächsten Jahr neue MBPs kommen. Aber das soll dir egal sein: Kauf, wenn du eins brauchst!

3. Nein, werden sie nicht. Es sei denn, es erscheinen noch neue, dann werden die Preise der "alten" fallen.

4. Ja, geht. Per Bootcamp oder als virtuelle Maschine. Um welche Programme handelt es sich? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kennt Alternativen.

5. Dazu kann ich nichts sagen, habe ein 13"-Modell.
 
4.) Ist es mit den Neuen Macbooks Pro möglich ein Double Boot zu installieren. Ich habe doch einige spezifische Programme, welche ich bereits gekauft habe und die nur auf Windows laufen?
Double Boot mit OS X und z.b. Win 7?
Wird die Performance im Windows viel schlechter sein. Gibt es Probleme mit Treiber etc.?

5.) Soll ich das 15'' nehmen oder gleich das 17'' ?? Habt ihr es bereut das 15'' genommen zu haben?

4.) Windows 7 läuft sehr gut auf dem MacBook Pro - bezüglich der Treiber muss aktuell noch etwas getrickst werden. Die Performance ist sehr gut - selbst auf einem "alten" 2.2Ghz Modell mit 4GB RAM und Windows 7, 32bit.

5.) Ich würde das 15" nicht mehr nehmen. Für die Couch und unterwegs zu grosse. Hauptgerät bei mir aber auch ein MacPro.
 
Kaufen wenn Du's brauchst. Habe selber das aktuelle Macbook Pro 15'. Was soll ich sagen ? Technisch und optisch ein Traum. Top Gerät, uneingeschränkte Kaufempfehlung !
 
Hey,

1.)
Nach ein wenig Eingewöhnungszeit, etwa für ein paar praktische
Tastaturbefehle, empfand ich das arbeiten an einem Mac flüssiger
und schneller als mit Windows.
Es kommt sicherlich drauf an, wie tief man sich einarbeitet und was genau
man anstellen möchte. Aber so kleine Spielereien, wie z.B. Alt+Tab gibt es
auch an einem Mac.
...und noch einiges mehr ;)

2.)
Als grobe Informationsgrundlage:
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Die Generation kenne ich nicht, lässt sich aber sicherlich ziemlich schnell
per google herausfinden.

Die Meisten hier werden dir als Antwort geben:
Wenn du jetzt einen Mac brauchst, dann kauf ihn dir jetzt. Wenn nicht, dann
warte.

Ein Update wird es immer wieder geben. Da wird bestimmt noch einer etwas
genaueres wissen.

4.)
Mittels BootCamp kannst du ohne Probleme WinXP, WinVista oder Win7
installieren. Apple liefert alle Treiber schon mit (bei Win7 bin ich mir nicht
sicher, aber da die meisten Vista Treiber auch unter Win7 laufen...).
Wenn du BootCamp benutzt, wird es keine Geschwindigkeitseinbußungen
geben.

Alternativ kannst du auch Programme wie ParallelDesktops benutzen. Dort
wird dann Windows als virtuelle Maschine laufen. Etwas langsamer aber
bestimmt für die meisten Arbeiten auch ausreichend (?).

5.)
Das liegt wohl voll und ganz an deinem Geschmack.
Ich habe z.B. ein 13" Macbook, und das reicht für mich vollkommen.
 
Hallo bleit,

vor ca. 3 Monaten stand ich vor der gleichen Entscheidung.

1.) Viel kann ich nicht dazu sagen, außer dass es schon eine Eingewöhnungszeit braucht, die halt dadurch verlängert wird, dass die viele Belegungen auf der Tastatur nicht angegeben sind (Was habe ich eckige Klammern gesucht ...)

2.) Die nächsten kommen nach Weihnachten, evtl. Jan. bis März 2010. Die Zyklen bei Apple sind (für Windows-User) sehr kurz gehalten (eine Early und eine Late-Version pro Jahr sind nicht selten). Daher: Gleich kaufen, wenn der Bedarf da ist. Bei den Apples gibt es natürlich immer einen direkten Nachfolger, was man bei Windows-Rechnern so ja nicht hat. Das ist schon eine Marketing-Strategie - immer auf dem neuesten Stand zu sein wird da sehr teuer.

3.) k.A., aber ich würde nicht warten, denn je nach Konfiguration kommt Dein Macbook Pro aus Shanghai. In zwei Tagen versandfertig heißt, dass es frühestens in zwei Tagen mit dem Schiff lostuckert. Ergo - 2 bis max. 4 Wochen Lieferzeit bei Extrawünschen in der Konfiguration einplanen. Das gilt besonders bei Bestellungen mehrerer Produkte (TimeCapsule ist ja nur zu empfehlen). Die werden dann erst in Prag zusammengeführt (Merge) und dann weiterversendet.

4.) Ja, Bootcamp (im Lieferumfang), VMWare Fusion und Parallels (und kostenlos Virtualbox). Bei den mittleren beiden wird Windows parallel zum OS X praktisch als "Fenster" je nach Programm eingebunden. Fusion ist gerade erneuert worden (glaube ich) und Parallels erscheint gerade in der fünften Auflage. Erkundige dich in den Foren zu den Programmen. Mit einem neuen Mac hast du auch bei zwei laufenden Betriebssystemen eine gute Performance (min. 2 GB Ram).

5.) Nein, ich habe das 15" nicht bereut. Es ist tragbar und hat im Gegensatz zum 17-Zoller einen SD-Slot. Das ist für mich und meine Kameras sehr wichtig. Für meinen Teil hätte ich mir statt dem 17" eher einen iMac gekauft. Den etwas größeren Bildschirm im Gegensatz zum 13" empfinde ich als sehr angenehm.

6.) Hast Du zwar nicht gefragt, aber wenn Du vor hast Office für Mac zu verwenden: Es ist nicht 100% kompatibel und wenn man davor Word 07 verwendet hat, fällt die Umstellung schwer. Das ist vielleicht das Einzige, was ich im Nachhinein anders gemacht hätte: Ich hätte Office 07 behalten und über Parallels laufen lassen.

LG Nonac
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Es ist nicht so das ich es uunbedingt brauche. Hab so auch noch einen PC. Aber was sag ich euch. Man hätt es halt gerne und am besten sofort. Ihr wisst ja wie das ist.


Wie alt ist das aktuelle Model schon. Möchte nicht kaufen und dann kommt in 3 Monat ein neues Modell?

Was ich mit dem Ding machen will.
Ich bin Webdesigner. Also schreibe unter anderem auch php, HTML usw. Auch Grafikbearbeitung. Evl. auch Videoschnitt (für was ja das Book ausgezeichnet geeignet sein soll)
Ich spiele nichts. Dafür hab ich eine Playstation weder am PC noch will ich das am Mac.

Möchte das Book dann auch über Hdmi zum Fernseher hängen. Aber das sollte ja mit passendem Adapter kein Problem sein.

Ich frage mich aber immer noch wie das mit dem klicken ist? Kann man viel mit der Tastatur eingeben?

Habt ihr eure Geräte Versichert (gibt ja vom Mediamarkt etc. eine Versicherung für Schäden oder Diebstahl dazu ? 6E/mntl.)

Soll ich das 15'' oder 17'' nehmen weiß nicht. Arbeite schon viel darauf.


freue mich über eure Antworten
 
Ich hab mir vor ca. einem Monat das Besagte MBP gekauft und als bisheriger Windows User positiv beeindruckt.
Über Preise kann ich nicht viel sagen, bin selber noch relativ unerfahren..

1.) Naja, abgesehen davon, das du das Trackpad lieben wirst, unter OSX kannst du vieles mit Tastenkürzeln machen, sie sind allerdings nicht immer gleich mit jenen von Windows, man gewöhnt sich schnell daran. Ich nutze außerdem das Tool "KeyCue" sodass ich immer alle Kombinationen nachschauen kann.

4.) Jop, das ganze heißt "BootCamp" und ich hab auch SnowLeo und 7 im Dualboot - Treiber werden Mitgeliefert, gab keine Probleme :)

5.) Naja, das hängt immer davon ab was man will, ich find das 15"er für meine Ansprüche perfekt - also 100% empfehlung

Edit:
Ich bin Webdesigner. Also schreibe unter anderem auch php, HTML usw. Auch Grafikbearbeitung. Evl. auch Videoschnitt (für was ja das Book ausgezeichnet geeignet sein soll)
Ich spiele nichts. Dafür hab ich eine Playstation weder am PC noch will ich das am Mac.

Möchte das Book dann auch über Hdmi zum Fernseher hängen. Aber das sollte ja mit passendem Adapter kein Problem sein.

Ich frage mich aber immer noch wie das mit dem klicken ist? Kann man viel mit der Tastatur eingeben?

Habt ihr eure Geräte Versichert (gibt ja vom Mediamarkt etc. eine Versicherung für Schäden oder Diebstahl dazu ? 6E/mntl.)

Soll ich das 15'' oder 17'' nehmen weiß nicht. Arbeite schon viel darauf.


freue mich über eure Antworten
Klicken ist einfach aufs Touchpad draufdrücken und die Tastatur ist bei allen MBPs soweit ich weis gleich, und ich find sie tippt sich toll...
Wenn du viel drauf arbeitest dann würd ich auch daran denken das das 15er leichter zum transportieren ist, Leistungsmäßig sind die Unterschiede nicht so groß, aber Videoschnitt macht auf 17" sicher mehr spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das 15er nehmen und mir nen "großen" 24 zoll monitor kaufen bzw. anschließen wenn du einen zuhause hast. für unterwegs ist das 15er sicherlich bequemer zu transportieren als das flagschiff ;)
 
bleit,
die aktuellen Modelle sind von 07/2009. Neu war da der SD-Slot. Ich hätte da auch warten können auf 8/2009 (15" Non Glare). Und dann auf 09/2009 (Snow Leopard). Die Produktevolution schreitet bei Apple in kleinen, aber kurzen Schritten voran.

Nonac
 
Ich danke euch allen für die Zahlreichen und konstruktiven Antworten!

Ich werde mir das Book wohl Heute holen gehen. Werd dann auch das 15'' nehmen. Wie gesagt, kann ich ja immer noch einen Monitor anschließen.

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

D.h. wenn ein neues Macbook z.b. rauskommt, heißt das nicht automatisch das sich auch das Design ändert. Das wäre mir dann egal. Würd nur nicht wollen, dass in einem halben Jahr ein Brandneues ultra flach mit Blue-Ray Brenner etc. raus kommt :)
Aber anscheinend ändert sich da am Design nicht so viel. ??

und wäre das neue normale Macbook das grad rausgekommen ist eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Macbook hat den ein und anderen Anschluss weniger (ich glaub kein FireWire, vgl. Website) und, was in deinem Falle wohl wichtiger ist, keine dezidierten Grafikprozessor. Es käme also drauf an wie ausgiebig du Graphikbearbeitung betreibst. Das kleinere Display kann man ja mittels externen Monitor kompensieren.
 
Hi,
also ich hab das 17" MBP und bin sehr happy damit. Der Unterschied zwischen
15" und 17" ist schon enorm. Aber das 17" ist eigentlich nichts für "Unterwegs".
Ich setze es fast ausschließlich stationär auf meinem Schreibtisch ein. Hatte es auch
schon 2 Mal mit im Büro, aber das merkt man dann schon, ob man 2 kg oder eben 3 kg
am Arm hängen hat. Ich würde Dir also auch das 15" empfehlen. Ob Du nun Glossy oder Non-Glossy nimmst ist Geschmacksache!

gruß A.
 
Ich bin Webdesigner. Also schreibe unter anderem auch php, HTML usw. Auch Grafikbearbeitung.
Ein paar Programmtips:

PHP/HTML/CSS/JS ->
http://www.panic.com/coda/
http://www.macrabbit.com/espresso/
http://www.macrabbit.com/cssedit/

Grafikbearbeitung->
http://www.pixelmator.com/

Apache Server (Xampp)->
http://www.mamp.info/de/index.html

Für welche Programme möchtest du denn Windows verwenden?

Evl. auch Videoschnitt (für was ja das Book ausgezeichnet geeignet sein soll)

iMovie (ist beim Mac dabei) >klick<

Ich frage mich aber immer noch wie das mit dem klicken ist? Kann man viel mit der Tastatur eingeben?

Klar. Du kannst über den Programmeswitcher genau wie bei Win per cmd+tab zwischen Programmen wechseln und auch sonst alles mit der Tab Taste erreichen. Oder mit den Systemweiten Shortcuts ->
http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE

D.h. wenn ein neues Macbook z.b. rauskommt, heißt das nicht automatisch das sich auch das Design ändert. Das wäre mir dann egal. Würd nur nicht wollen, dass in einem halben Jahr ein Brandneues ultra flach mit Blue-Ray Brenner etc. raus kommt :)
Aber anscheinend ändert sich da am Design nicht so viel. ??

Das Design wird sich wenn überhaupt nur ganz minimal ändern. Es ist ja gerade erst 1 Jahr alt.
 
1.) Ich bin es gewohnt sehr schnell zu arbeiten. Z.B. alt Tab usw. Programme wechseln. mit Tab in eine Zeile springen und mache fast alles was möchtlich ist auf der Tastatur um mir das klicken zu ersparen. Ich habe mir die Mac Beedinung ein bisschen angesehen und mir kommt das alles sehr langsam vor. Braucht man hier nur ein wenig Eingewöhnungszeit oder war es nur so langsam für mich weil die Maus vl. langsam eingestellt war. Oder ist es wirklich so, das alles nicht so hektisch passiert und man viel klicken muss?
OSX lässt sich (theoretisch) wie kein anderes OS per Tastatur bedienen, das musst Du dich aber durchbeissen. Ich war selbst 20 Jahre von Windows "versaut" als ich umgestiegen bin. Am liebsten hätte ich damals meinen Mini aus dem Fenster geworfen, heute gebe ich ihn (obwohl nicht mehr ganz funktionsfähig) um kein Geld der Welt mehr her. Geh an OSX ran, als wenn Du noch nie vor einem Rechner gesessen hättest und Dir geht ein Licht auf :D

2.) Welche Generation haben wir gerade. Ich kenne mich fast gar nicht aus. Gibt es schon einen Termin für neue Macbooks Pro oder kauf ich das aktuelle. Lieber noch warten oder weiß man nicht was kommt.
Laut Apple war's das mit der Produktpalette in diesem Jahr. Januar/Februar wäre wieder interessant. Ansonsten gilt wie immer: Brauchst Du's? Kaufen! Ansonsten warten.

3.) Wie sieht es mit der Preislichen Lage aus: Denkt ihr, dass die Preise zu Weihnachten noch ein wenig fallen werden etc.?
Apple senkt die Preise in aktuellen Produktlinien nie bzw. selten. Eher darfst Du nen iPod als Geschenk erwarten oder nen Drucker für wenig Geld.
4.) Ist es mit den Neuen Macbooks Pro möglich ein Double Boot zu installieren. Ich habe doch einige spezifische Programme, welche ich bereits gekauft habe und die nur auf Windows laufen?
Ja, Bootcamp ist Dein Freund :D Für Windows7 gibt es wohl noch ein paar Probleme mit den Treibern. Speed? Hmm, gefühlt schneller als auf einem gleichwertigen PC, ich denke aber, dass das täuscht, weil ich nie über eine Grundinstallation rausgekommen bin.
5.) Soll ich das 15'' nehmen oder gleich das 17'' ?? Habt ihr es bereut das 15'' genommen zu haben?
Ich war immer ein Verfechter der großen Displays, also mindestens 15". Habe seit ein paar Tage ein 13" MB und kann es nicht verstehen, wie man sich was größeres antun kann. Unterwegs reicht das und daheim kann man sich ja nen Monitor dranhängen.
 
Danke euch allen für eure super Antworten.

Ich darf mit Freude verkünden, bereits mit meinem neuen Macbook Pro 15'' Online zu sein. Finds super und freu mich schon auf die Intuitive Bedinung. Das ein oder andere hab ich schon rausgefunden.

Welche Programme genau ich brauche welche auf Windows laufen kann ich euch nicht sagen. Ich arbeite mit einigen Tools im Bereich der Suchmaschinenoptimierung usw. Ich muss das ganze jetzt mal schönn langsam abarbeiten.


Danke nochmal für die großartigen Antworten. Ich werde hier jetzt wohl öfter vorbeischaun

lg

Bernd
 
Suchmaschinenoptimierung … Nicht böse sein, aber die einzig sinnvolle Suchmaschinenoptimierung ist gute und interessante Inhalte online zu stellen, und natürlich Webstandards.

Als Umsteigen und Webentwickler kann ich Dir nur den Podcast http://technikwuerze.de/ ans Herz legen. Dort bekommst Du immer wieder professionelle Tipps für die barrierearme Webentwicklung unter Mac OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
@orgonaut

Mir ist natürlich bewusst, dass Content King ist. Ich möchte dich hier auch nicht in Frage stellen. Dennoch gibt es gewissen Analytic und Keyword Tools die zur Recherche der Nischen von Vorteil sind. Sowas in der Art habe ich gemeint und natürlich nicht irgendwelche Software die ja ach so toll ist und die Seite in 1.000 Suchmaschinen mittels nur einem Knopfdruck einträgt.

@OrangUtanKlaus

Danke
Werd ich mir mal ansehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
reichen Meta-Tags nicht aus?
 
Zurück
Oben Unten