Macbook pro oder Dell Vostro für Videoschnitt?

Ne workstation ist denke ich etwas zu viel. Wie gesagt Cad erst in "ferner" Zukunft. Bildbearbeitung und Videobearbeitung eher auf niedrigem Leistungsniveau, oder ist für euch das zweimonatliche Schneiden von 5min. HD-Clips schon ernsthafte und professionelle Videobearbeitung?

Ich denke Leistungstechnisch sollte dafür doch das MBP13" mit dem i5 ausreichen, oder? Es kommt auch nicht auf jede Minute beim rendern an. Rein wegen OSX, der Verarbeitung und des Designs tendiere ich zu Apple, auch um es zumindest mal ausprobiert zu haben. Ich überlege allerdings auf eine 180gb ssd umzurüsten. Noch 4gb mehr Ram sind denke ich nicht nötig, oder? Da hapert es dann eher am i5.

Welches Programm könnt ihr mir denn für HD-Videoschnitt empfehlen? Ich bin da sozusagen fast Anfänger. Es sollte einfach zu bedienen sein, jedoch schon professionelle Möglichkeiten bieten und nicht nur das Material in vorgefertigte Rahmen pressen ;-). Gedacht hatte ich entweder an Premiere cs5.5 oder Fcpx. Die Anschaffung spielt dabei erstmal keine Rolle ;-)
 
Ja in dem Fall müsste das i5-MBP reichen. Zum Anfang kannst du ja mal mit iMovie schneiden probieren und später auf was grösseres aufrüsten.
Eine gute SSD bringt dir einen grossen Geschwindigkeitsschub, wenn du dir eine leisten kannst, schlag zu ;)
 
Ich hatte da jetzt spontan an ne ocz agility oder vertex gedacht. Jeweils 180gb. Vertrex kann nur schneller schreiben, sonst nichts oder? Und weiß jemand wo die Unterschiede zwischen 2 und 3 sind?
 
Ich kann dir nur eins sagen: Kauf dir kein Microsoft Office. Das ist reine Geldmache, nimm OpenOffice und werde damit Glücklich. Mit OpenOffice kann man auch Dokumente erstellen die zu Word kompatibel sind. Außerdem ist alles dabei: Excel, Word, PowerPoint und sogar Paint. Nur unter anderem Namen.
 
Ich hatte da jetzt spontan an ne ocz agility oder vertex gedacht. Jeweils 180gb. Vertrex kann nur schneller schreiben, sonst nichts oder? Und weiß jemand wo die Unterschiede zwischen 2 und 3 sind?

Vertex 2: sATA 3Gb/s
Vertex 3: sATA 6Gb/s höhere Schreib Leseraten von der Controllerseite.
 
Ok, danke. Doppelte Geschw. bringt natürlich ordentlich was und kann dank sata3 ja auch ausgenutzt werden, oder? Lohnt sich deswegen der Aufpreis von Agility 2 zu Agility 3?
Aus der SSD-Überlegung folgt natürlich schnell auch die Air-Überlegung. Mal vom optischen Laufwerk abgesehen - da reicht mir ein Externes für die drei Mal im Jahr -, reicht auch die Leistung des i5 ausm MBA und dessen 4gb Ram aus? Oder ist es für meine Anwendungszwecke nötig die Möglichkeit zu haben auf 8gb aufrüsten zu können? Firewire brauche ich igentlich nicht und Ethernet lässt sich verschmerzen.
 
Hallo Baum,
eine Sache schnell, da du gerade nach dem MBA fragst. Ich hab das 11" Model von 2010 und man muss dazu eines sagen. Leistungstechnisch sind die zwar alle Klasse, allerdings muss man sagen, dass auch schon bei simpleren Grafikanwendungen die Lüfter ganz schön hochdrehen.
Jetzt kenn ich dein Anwendungsprofil, bzw. die genannten Programme nicht, aber selbst bei diesem Flashvideos und simplen Spielen drehen die Lüfter auf 4000-6000 hoch. Allerdings, um das "vergleichsweise" schnell anzumerken, bleibt es bei Logic selbst mit vielen Spuren leise bei 2000 Umdrehungen.
Wollte ich nur mal schnell schreiben, nicht dass das dann plötzlich überraschend kommt.
 
...reicht auch die Leistung des i5 ausm MBA und dessen 4gb Ram aus? Oder ist es für meine Anwendungszwecke nötig die Möglichkeit zu haben auf 8gb aufrüsten zu können?
Der i5 ist sehr schlecht und kaumt gerade an die Leistung eines 2,13GHz i3. Den Arbeitsspeicher kannst du nicht aufrüsten, da er fest verlötet ist. 4GB reichen dieses und nächstes Jahr auf jeden Fall noch aus, aber übernächstes brauchst Du dann sicher ein neues MacBook/Notebook usw. Siehe hier.
 
Ok, bleiben wir beim MBP 13"!

Nochmal zu den SSD´s : merkt man den Unterschied einer Sata3 gegenüber einer Sata2 SSD? Die Datenraten sind ja fast doppelt so hoch, jetzt z.B. Mal am Beispiel OCZ Vertex2 und 3.:confused:
 
Zurück
Oben Unten