Macbook pro oder Dell Vostro für Videoschnitt?

B

baum181

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal.

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Notebook für Uni und Zuhause.
Darauf laufen sollen Office, Cad-Anwendungen für Maschbau-Studium und private nicht professionelle Bild- und Videobearbeitung. Alles was zuhause passiert mit angeschlossenem 23" Display.

Ausgeguckt hatte ich mir jetzt 2 bzw. 4 verschiedene Modelle im 13"-format (oder doch 15" weil für den Anwendungszweck 13" zu klein?(ist mein erstes Notebook)):
-Macbook pro 13" mit i5 2415M, 4gb ram und der Intel Grafik im Chip
-Macbook pro 13" mit i7 2620M, sonst s.o.
-Dell Vostro 3350 mit i5 2410M, 4gb ram und AMD Radeon HD 6470M mit 512mb
-Dell Vostro 3550 mit i7 2620M, 8gb ram, Grafik s.o.

Nun die Fragen an euch:
1. Sind die Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren für den Anwendungszweck erheblich?
2. Braucht man für den Anwendungszweck eine ext. Grafik wie in den Vostros? Sind doch alles eigentlich eher aufgaben für den Prozessor!?
Für Apple spricht bei mir die Verarbeitung...
3. wie ist die im Vergleich zu den Vostros?
..., Design und das OS, also Bedienungskonzept.
4. ist das den Aufpreis wert und so viel besser als Win7?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
baum181
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malenfant
Für Apple spricht bei mir die Verarbeitung...


Hast du schon mal mit einen DELL gearbeitet? DELL ist für Business. Ausgewogene Hardware, super Support. Zum Teil auf dem Papier weniger Leistung, in der Praxis sehr schnell.
MacBook pro ist für zu hause. Ein tolles Spielzeug! Keine Frage, aber zum Täglichen Arbeiten ziehe ich z.B. meinen DELL vor ;)
 
Jo, Verarbeitung ist bei Apple (leider) auch nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern.
Mit Wasser kochen sie alle.
 
Ich muss mal meinen Senf dazugeben. Ich würde keins davon nehmen. Meine Wahl fiehle auf ein Acer Aspire TimelineX 3830TG, 4830TG oder 5830TG. Ich habe das Letzte. Ich liebe es, die Verarbeitung ist gut, die Leistungen sind für mich mehr als ausreichend und das Design gefällt mir viel besser als das der MacBook Pros. Außerdem ist die Grafikkarte komplett überlegen. (i7-2620M und Nvidia GeForce 540M, 120GB SSD)
 
Ich muss mal meinen Senf dazugeben. Ich würde keins davon nehmen. Meine Wahl fiehle auf ein Acer Aspire TimelineX 3830TG, 4830TG oder 5830TG. Ich habe das Letzte. Ich liebe es, die Verarbeitung ist gut, die Leistungen sind für mich mehr als ausreichend und das Design gefällt mir viel besser als das der MacBook Pros. Außerdem ist die Grafikkarte komplett überlegen. (i7-2620M und Nvidia GeForce 540M, 120GB SSD)


dann werde glücklich mit deinem Acer, aber vergleiche nicht 2 verschiedene Klassen miteinander, die Macbook Pro´s sind immer noch die Referenz für alle anderen Notebooks und von der Verarbeitung her kann ihnen keiner das Wasser reichen.


Gruß Bungy
 
Vergleich doch mal das vollausgestattete MBP mit einem Laptop, der auf einer Ebene liegt.

Allein die Grafik im MBP ist bei >3500 Euro ein absoluter Mid-Range-Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook, dass ich genannt habe, ist in keiner Weise schlechter als das MBP.

Nein, Dich meine ich auch nicht, sondern bungy911.

Das, was Apple bei einem Gerät >3500 Euro an Grafik verbaut, ist eigentlich im Preis/Leistungsverhältnis nur noch ein schlechter Witz.
Dafür 2 x USB 2.0 und - man staune: einen SD-Karten-Slot.. :auslach::eek:
ExpressCard/34 gibts natürlich nicht mehr.

Für die Hälfte bekommt man Books mit besserer Hardware.

Einen Mac kann man kaufen, wenn man OS X (ohne Hackintosh) laufen lassen will, aber die Hardware ist weder besser, noch steht sie in irgendeinem angemessenen Verhältnis zum Preis.
 
für cad empfehle ich mind. 15". ich gehe mal davon aus dass ihr an der uni eines der top cad für maschinenbau wie inventor, solidworks, gocreate oder gar catia benutzt. alle programme sind windows programme und entfalten darauf die volle leistung.

klar kannst paralles nehmen und so auch die obengenannten programme benutzen.

und vielleicht noch was, mb pro's haben keine nvidia quadro karten mit speziellen treibern. darüber kann man sich streiten ;-)

klar, das mb pro ist optisch viel schöner als dell. ich hatte auch ein 15" mb pro mit paralles und cad. hatte in der hälfte des studiums festellen müssen, dass mac für cad noch nicht zu empfehlen ist (vectorworks ausgenommen)

mein tip:
windows für cad, mac für den rest ;-)))))
 
Definitv Dell. Gründe sind hinreichend genannt worden. Ich habe mich bewußt gegen das MBP entschieden, und ich bereue meine Wahl keinen Augenblick. Aber, wenn Du ein stylisches Spielzeug suchst, dann kauf Dir das MBP.
 
Das der MacBook pro zwar aus Alu ist, aber für das Herumgeziehe in der Uni bzw. Arbeit nicht zu empfehlen ist. Beulen und verziehen als Stichpunkt genannt.
Also Moment mal! Der einzige Schwachpunkt derzeitiger Apple-Laptops in Bezug auf Robustheit der Hardware ist vielleicht das Superdrive -> Das steigt bei vielen aus.
Mein MBP (erste Unibody-Generation) sieht von oben aus wie am ersten Tag (bis auf den Schnotter zwischen den Tasten :D ) und an der Unterseite sind halt Kratzer.
Nix verzogen oder verbogen und Beulen schon gar nicht.
Ich schleppe es nun seit knapp drei Jahren mit mir rum und es ist auch schon ein paar mal runtergefallen...
Ich gebe zu, keinen Vergleich mit Dell zu haben aber noch robuster wäre in meinen Augen Quatsch.
 
Definitiv das Macbook. Besser verarbeitet, mehr Spaß über die gesamte Laufzeit. Windows ist heute nicht mehr das Kriterium. Du kannst ja Windows bequem per Boot Camp auf dem Mac laufen lassen. Dann hast du das Beste aus beiden Welten. Die Entscheidung bereust du nicht, imo.
 
Ich würde sagen - alleine die Garantie- und Supportleistungen von Dell sind um Längen besser, ebenfalls die CAD Anwendungen - und unter Win 7 ist der Anwender da besser gerüstet ... auch wenn es schwer fällt, das MBP ist da keine wirkliche Alternative... und ich weise mal auf die typischen Kinderkrankheiten der diversen MBPs hin... deutlich: wenn der TE will, kann er sich gerne das MBP kaufen. Ich würde definitiv das Dell vorziehen.
 
ualitltseindruck einiges versprochen, und war umso mehr enttäuscht.

Die Dell Vostros sind zwar offiziell für Geschäftskunden konzipiert, aber ich muss sagen, daß die Vostros, die ich bisher live gesehen und angefasst habe, doch merklich bescheiden waren, was Tastatur, Haptik und gefühlte Robustheit angeht. Typische Billigplatikbomber, mit denen man für meine Begriffe auch im geschäftlichen Umfeld nicht viel her machen kann.

Aufgrund der Businessausrichtung der Geräte hatte ich mir vor allem von dem Qualitätseindruck viel versprochen und wurde umso mehr enttäuscht.

Um es auf den Punkt zu bringen: die Vostros wirken billig und sehen auch so aus. Sie mögen in der Praxis funktionieren, aber hervorstechende Notebooks sind es nicht.

Wer die Vostros mal live sehen will, kann dies übrigens beim Elektrohändler Conrad in dessen Filialen tun.

Das Acer Timeline sieht sehr interessant aus, notebookcheck.com hat auch einen Test dazu:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5830TG-Notebook.52430.0.html

Ich suche auch gerade ein Notebook mit Windows um die maximal 700 bis 800 Euro, 15- oder 17-Zöller, gerne mit dedizierter Grafik (die 540er NVidia ist recht leistungsstark für eine Notebookkarte) und ordentlicher Verarbeitung, aber zZ stochere ich ein wenig im Nebel.

Die neuen Asus 53er/73er Modelle sind nicht übel (wie Acer Timeline teilweise Alu, gute Leistung, die Asus sind auch wirklich SEHR leise), aber irgendwie springt der Funke nicht so recht über..... :confused:

EDIT: ignoriert die Beitragsüberschrift, soll Kunst sein ;)
 
Welche Asus Serie meinst du? G53## und G73##? Die sind aber extren teuer und Gamernotebooks.
 
Zurück
Oben Unten