MacBook Pro mit oder ohne Geforce?

Danke für den Link.

Interpretiere ich das richtig, dass es da ausschließlich um die Prozessor-Benchmarks geht und die Gesamtperformanz (insbesondere im Hinblick auf Festspeicherzugriffe) nicht betrachtet wird?

Richtig, nur der Prozessor und das RAM wird getestet. Generell gilt: Bei Benchmarks (egal welche) muss man immer vergleichen und sollte nur sehr vorsichtig daraus Rückschlüsse auf die Gesamtperformace schließen.
 
Hi

wo sich die Nvidia auch noch einschaltet:
• Windows über bootcamp
• QuickTime Player 7.6.6
• HandBrake
• OS X Mavericks Installation

Gruß yew
 
Wenn es hier mehrfach heißt, für einen externen Monitor braucht man unbedingt eine GeForce... gilt das dann auch für einen Fernseher, der an das MBP angeschlossen wird?

Also wenn man einen runtergeladenen Film oder ein Youtube-Video auf einem Fernseher betrachtet statt am kleinen MBP-Bildschirm?
 
Wenn es hier mehrfach heißt, für einen externen Monitor braucht man unbedingt eine GeForce... gilt das dann auch für einen Fernseher, der an das MBP angeschlossen wird?

Also wenn man einen runtergeladenen Film oder ein Youtube-Video auf einem Fernseher betrachtet statt am kleinen MBP-Bildschirm?

Das kommt auf dein Macbook Pro an. Hat dein Macbook Pro eine dedizierte Grafik und ist von 2010 oder neuer dann kannst du nur mit der dedizierten Grafik ein Bild auf einen externen Bildschirm bringen. Hat dein Bild nur eine integrierte Grafik dann bringst du auch mit der integrierten Grafik ein Bild auf den externen Bildschirm.
 
Das kommt auf dein Macbook Pro an. Hat dein Macbook Pro eine dedizierte Grafik und ist von 2010 oder neuer dann kannst du nur mit der dedizierten Grafik ein Bild auf einen externen Bildschirm bringen. Hat dein Bild nur eine integrierte Grafik dann bringst du auch mit der integrierten Grafik ein Bild auf den externen Bildschirm.

Auf meinem late 09 mit dedizierter Graka kann ich jedenfalls einen Fernseher anschließen.
Aber wenn ich mir jetzt ein neues kaufe (es kommt nur eines der beiden aktuellen 15" Modelle infrage), dann will ich das auch weiterhin können. Deswegen habe ich gefragt, ob das auch mit dem "kleineren" 15" MBP geht, das nur eine Iris Pro hat. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das also auch ohne dedizierte Graka (also beim günstigeren MBP) gehen.

Was bringt sie dann im Kontext von externen Bildschirmen?
 
Ich kann es nicht nachvollziehen. Mal so, mal so. Man muss "über diesen Mac" immer wieder neu aufrufen, damit man eine aktuelle Auskunft bekommt. Am Abend war es so, dass die Intelgraphic auch aktiv war, wenn der Dell angeschlossen war. Das auch unabhängig von der skalierten Auflösung. Jetzt schaltet die Geforce praktisch immer zu, wenn der Dell über TB angeschlossen wird. Unabhängig ob mit oder ohne Netzteil, aufgeklapptem oder geschlossenem Display. Wie auch immer, vom Lüfter ist nichts zu hören - ob nun die Geforce oder die Intel zugeschaltet ist. Das ändert sich erst unter Last (Rendering mit FCP X oder Adobe Premiere z.B.).

Ich glaube nun, dass es ein Irrtum war: möglicherweise habe ich "über diesen Mac" nicht geschlossen und neu geöffnet. Auch in einer unserer Filialen - Cinema Display via MDP angeschlossen/Deckel geschlossen/Netzbetrieb - schaltet der Mac sofort auf die Geforce um. Dennoch: kein Mucks von den Lüftern zu hören, solange ich nur Bürokram und surfen erledige.
 

Aber wenn ich mir jetzt ein neues kaufe (es kommt nur eines der beiden aktuellen 15" Modelle infrage), dann will ich das auch weiterhin können.
Das geht mit jedem Macbook. Die Frage ist halt nur, welche Grafikeinheit wird genutzt. Bei Macbooks (mit oder ohne Pro/Air/Retina) ohne dedizierte Grafikeinheit wird dafür dann immer die integrierte Grafik benutzt, logisch. Bei Macbooks die nur eine dedizierter Grafik besitzen wird die dedizierte Grafik benutzt. Bei Macbooks die eine integrierte und dedizierte Grafik haben kommt es auf das Baujahr an. Alle Books von vor 2010 können einen externen Bildschirm mit der integrierten und der dedizierten Grafik ansteuern. Alle Books ab Mid 2010 können einen externen Bildschirm nur mit der dedizierten Grafik ansteuern weil die integrierte Grafik schlicht und ergreifend keinen elektrischen Kontakt zu den Ports für externe Bildschirme mehr haben.

Was bringt sie dann im Kontext von externen Bildschirmen?

Dedizierte Grafikeinheiten? Sie sind generell schneller als die parallel verbauten integrierten Grafiklösungen, brauchen im Gegenzug aber mehr Energie.
 
Okay aber mit dem aktuellen MacBook Pro Retina 15" ohne dedizierte Grafikkarte kann ich 2 externe Bildschirme anschließen oder?
 
Hmmm eine Sache jetzt doch noch zum Thema. Gibt ja Gerüchte das in Kürze ein 27" iMac mit Retina rauskommt...würde erwarten das es vielleicht auch in Kürze ein Apple-Display mit Retina gibt und diverse Dritthersteller kommen ja mit 5K-Bildschirmen raus.

Meine Frage nun, würde die Intel Iris ein 5K-Display nutzen können? Oder braucht's hier dann doch die GeForce?
 
Was sagen denn die Specs zur Iris? ;)

Naja so ganz klar ist die Apple-Seite da nicht und die Iris-Specs sind so leicht nicht zu interpretieren finde ich :/

So wie ich die Apple-Seite (http://www.apple.com/macbook-pro/specs-retina/) verstehe macht's keinen Unterschied ob man zusätzlich die Geforce hat oder nur die Iris Pro.

Laut http://support.apple.com/kb/HT6008 das selbe, es wird nur MBP Retina 15" genannt das 4k-Bildschirme mit 60hz ansteuern kann, nicht aber explizit das Model mit GeForce.

Also ist's wohl egal, ob hier aber die Performance vielleicht besser ist im normalen Desktop/Grafik/Photo-Betrieb mit GeForce?

Aber 5K wird wohl nicht gehen...
 
Hallo,
ich habe das 15er Retina Mid 2014 OHNE Geforce und habe jetzt mal ein paar native Mac Spiele ausprobiert.
Bei den Spielen handelt es sich unter anderem um Tomb Radier, XCOM und Grid 2. Also alles neuere Games mit hohen Anforderungen.

Fazit: Alle Games konnte man wirklich hervorragend mit der integrierten Iris Pro Grafik spielen. Als Auflösung habe ich meistens die 1680er gewählt.

Ich hätte nicht gedacht, dass die integrierten Grafikchips mittlerweile so eine gute Performance bieten.

Guss Mikka
 
Das ist natürlich die Frage, was du unter hervorragend verstehst und unter neuere Spiele. Es gibt im Jahr 2014 deutlich rechenaufwändigere Spiele und vielleicht 40fps (ich schätze mal, dass du so 30-50fps haben wirst) sind sicherlich nicht hervorragend, da ist zu 70+ fps nochmal ein deutlicher Unterschied.

Klar, die intergrierte Grafik von Intel ist doch schon sehr schnell und wird in der Zukunft wohl noch immens besser, und zum Gelegenheitsspielen ist sie schon super. Aber hervorragend ist was Anderes.

Von Auflösungen über 4k hinaus ist noch nichts bekannt, glaub ich. Es wird ja bei Intel Iris damit geworben, dass vollen 4k möglich ist. Ich denke, das ist derzeit das Maximum. Gemäß den von den Herstellern veröffentlichten Daten ist sowohl bei Iris als auch bei Nvidia bei 4k Schluss. Vielleicht schaffen sie tatsächlich mehr, aber es gibt ja dafür überhaupt keine Bildschirme, insofern wird es auch schwer, das überhaupt groß zu testen.
 
Hmmm nunja am Ende bin ich jetzt doch wieder zur Variante mit GeForce geneigt...am Ende geht damit in nem Jahr dann was mit 5k-Bildschirmen und den richtigen Treibern was nur mit der Iris Pro nicht geht und dann ärger ich mich nur. Und wenn die Geforce bei normalen Desktop-Anwendungen auf 2 externen Bildschirmen nicht anspringt dann stört diese ja auch nicht...
 
Externe Bildschirme lassen sich bei Mac mit dedizierter Grafik ab 2010 nur mit der dedizierten, nicht aber mit der integrierten Grafik ansteuern. Ganz davon ab würde ich 5k-Bildschirmen keine all zu große Bedeutung beimessen. Selbst 4k Bildschirme sind noch sehr rar.
 
Nunja das Teil soll die nächsten 3 Jahre verwendet werden, denke schon das sich da was tut im nächsten Jahr. Also wird wenn ich die GeForce habe immer diese für die externen Bildschirme genutzt und nicht die Iris Pro? Aber vermutlich ohne Lüfterbetrieb bei Desktop-Nutzung oder?
 
Jepp, Geforce wird immer benutzt wenn ein externer Bildschirm verwendet werden soll, die Iris ist hardwaremäßig nicht angeschlossen.

Klar tut sich auch was im nächsten Jahr. Die Frage ist halt: Willst du einer der ersten sein, der mitmacht oder reichts dir auch wenn du in 5 Jahren erst bei den 5k-Monitoren mitmischst. Also für mich ist 4k/5k selbst in den nächsten 15 Jahren kein Thema, solch hochauflösende Bildschirme benötige ich nicht, mir reichen die HiRes.
 
Nunja derzeit reicht mir das auch völlig aus. Aber wenn's mal da ist, man's paarmal gesehen hat kann sich das auch schnell ändern ;)
 
Zurück
Oben Unten