MacBook Pro mit oder ohne Geforce?

M

marcomay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mich für ein MacBook zu entscheiden und da ich viel Power brauche im CPU-Bereich sowie ordentlich RAM habe ich mich quasi schon für das MacBook Pro Retina 15" entschieden.

Nur bin ich mir noch unsicher ob ich eins mit oder ohne extra Grafikkarte, also Geforce bestellen soll.

Ich bin mir fast sicher das ich die Geforce nicht brauche da das grafisch intensivste was ich mache wahrscheinlich Filme schauen bzw. Photos in Lightroom bearbeiten sein wird. 3D-Spiele oder ähnliches interessiert mich nicht und ich halte es für eher unwahrscheinlich das sich das demnächst ändert.

Zwar sollen daheim 2 externe Bildschirme angeschlossen werden aber das dürfte die Intel Grafikkarte auch nicht ans Limit bringen oder?

Auf der anderen Seite brauche ich sowieso 16 GB RAM sowie 512 GB SSD Speicher weshalb das Model mit GeForce ja gut passen würde.

Warum dann nicht das Model mit GeForce nehmen, kann ja nicht schaden dachte ich mir. Aber ich vermute mal das Teil braucht Strom/Akku und vielleicht wird der Lüfter öfters mal aktiv?

Zudem werde ich leider viel mit Parallels (Windows 7) arbeiten müssen und irgendwo habe ich gelesen das es hier Probleme mit der GeForce geben kann, sprich das Windows diese nicht richtig erkennt etc...aber ist vielleicht eine Konfigurationsfrage.


Ja mich würde jetzt eure Meinung interessieren, vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen ja auch was übersehen...

Viele Grüße

Marco
 
Ich hatte auch nur einen Unterschied von ca. 80 Euro zur GT750M und habe es deswegen genommen. Bei dem Preis macht das auch keinen Unterschied. Allerdings wird das Notebook schon etwas wärmer (Tasten werden richtig warm), wenn die dedizierte Grafikkarte genutzt wird.

Leider kann man das nicht abschalten, wenn man einen externen Monitor nutzt. Die Lüfter höre ich im Normalbetrieb trotzdem nicht, wird aber sicher hörbar wenn man die Karte richtig beansprucht.

Ich arbeite ebenfalls mit Windows unter Parallels und habe keine Probleme mit der GeForce.
 
Die von Apple verbaute G-Force ist auch nur eine Midrange GPU - bestenfalls.
In deinem Fall sollte es daher die Iris Pro locker tun.
Niemand hindert dich allerdings das Modell mit der extra NVIDIA Lösung zu nehmen. :Oldno:
Ich würde allerdings die gesparten hunderter in Software investieren.
Jedoch diese Entscheidung kannst nur du alleine fällen... :)
 
Es gibt hier mehrere Threads, die sich damit befassen, daß *anscheinend* die Books mit extra GraKas öfter der Defekthexe zum Opfer fallen.

Vielleicht mal querlesen.
 
Ging es da nicht eher um die älteren Modelle, besonders das 2011er?
 
Ich habe zwar das Model mit GeForce, aber ich würde Dir Aufgrund der doch häufig anspringenden und dann recht lauten Lüfter zum Model ohne raten. Ich brauchs halt zum spielen :)
Bei Deinem Anwendungsgebiet reicht auch die Intel Grafikkarte.
Zu Paralels und nicht erkennen der Grafikkarte unter Windows: Soweit ich weiss kann noch gar keine Desktop Virtualisierung direkt auf die Grafikkarte des Hostrechners zugreifen und jede Virtualisierung gibt eine virtualiserte Grafikkarte an das Gastbetriebssystem.
Interessant wird es nur dann wenn Du Windows per Bootcamp nativ installierst. Dann kann die Grafikkarte eben auch nativ angesprochen werden und Ihre Leistung zur Verfügung stellen. Aber eben nur dann. Wenn das ein Szenario für Dich ist und Du unter Windows die Leistung der Karte brauchst, würde ich evtl dazu raten.
 
Ging es da nicht eher um die älteren Modelle, besonders das 2011er?

Ja, aber auch Vorgänger. Es läuft wohl auf eine komische Häufung von Problemen hinaus, wenn eine GraKa an Bord ist.
 
Ich habe mir eh auch schon mal einen Apple Care zugelegt und nach 3 Jahren wird sowieso wieder ein neues MacBook gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Ich tendierte sowieso in Richtung ohne GeForce und das scheint in der Tat die bessere Variante für meine Zwecke zu sein.
 
Tach liebe Forumsgemeinde.

Gleiches Thema bei mir. Darf mich auch für die Hinweise zu vermehrten Ausfällen bei Geräten mit GraKa bedanken.

Gibt es irgendwelche Benchmarks um es mit einem Late 2010, 13-Zoll mit SSD zu vergleichen?
Ich mache da gelegentlich eher unaufwändige Korrekturen mit Lightroom 5. Funktioniert immer noch gut, lediglich sobald der Pinsel zum Einsatz kommt, wird der Rechner zäh.

Das 15er müssen wir sowieso kaufen. Ist ein Ersatz für ein abdankendes 14Zoll aus 2007 am Büroarbeitsplatz.
Die Frage ist halt: Wie lange habe ich mit dem kleinen 15er Ruhe?
512GB Speicher sollen auch rein. Wirkt sich ein stärkerer Prozessor bei integriertem Grafikchip spürbar auch auf die Grafik-Performance aus?

Wenn Flash und Prozessor "gepimpt" werden, steht die dedizierte GraKa mit 100€ im Raum. Fällt beim Gesamtpreis nicht mehr ins Gewicht - auf 5 - 7 Jahre betrachtet schon gar nicht.

Allerdings scheint es bei dem "Dickschiff" eher schwierig zu sein, (nach den Berichten) überhaupt 5 bis 7 Jahre durchzukommen.

Nochmals zurück zu meiner Frage: Gibt es Benchmarks, mit denen ich Neu- und Altgerät vergleichen kann.

Viele Grüße


Nic
 
... Allerdings scheint es bei dem "Dickschiff" eher schwierig zu sein, (nach den Berichten) überhaupt 5 bis 7 Jahre durchzukommen.

Nochmals zurück zu meiner Frage: Gibt es Benchmarks, mit denen ich Neu- und Altgerät vergleichen kann.

Viele Grüße


Nic

Vor allem wenn man bedenkt das selbst dass neue MacBook Air (i5 Haswell) mit 5311, mehr als doppelt so schnell wie mein altes MacBook Pro (Early 2008) mit 2344 ist ... :hamma:


Alte Benchmarks gibt's zum Beispiel hier:
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
 

Allerdings scheint es bei dem "Dickschiff" eher schwierig zu sein, (nach den Berichten) überhaupt 5 bis 7 Jahre durchzukommen.
Das würde ich nun nicht sagen. Bzgl. der Bauart finde ich die Retinas auch sehr schlecht, wenn man aber weiß, dass man den Rechner 5-7 Jahre nutzen will muss man ihn halt beim Kauf schon entsprechend konfigurieren. Ich hab früher immer die Rechner in minimaler Ausstattung gekauft und diese wurden im Laufe der Zeit bis zum Maximum aufgerüstet. Heute würde ich vor diesem Hintergrund sofort das Maximum wählen. Zum Glück hab ich damit aber noch Zeit. Meine mobileStation langweilt sich nicht nur wegen dem rechenKnecht (15" MBP 2011, noch nicht voll aufgerüstet, idelt auch mehr als dass es arbeitet) sondern auch weil Office und Co halt schlicht nicht so viel Power brauchen.
 
Ja also mein Plan ist es das MacBook Pro Retina mindestens 3 Jahre zu verwenden beruflich. Deshalb nehme ich auch Apple-Care mit dazu. Unsicher bin ich mir beim Speicher, bisher haben mir 256 GB SSD ganz gut gereicht...jetzt werden's wohl 512 GB aber 1 TB wäre vielleicht auch nicht übel - auf der anderen Seite kostet das schon nochmal richtig (500€) Geld.

Kann mir noch jemand einen Hinweis geben was die CPUs angeht? 2,2 / 2,5 oder 2,8 GHZ? Ich würde mal vermuten die 100€ mehr für die 2,5 GHZ lohnen sich oder? Aber auf die 2,8 GHZ ist der Unterscheide wahrscheinlich nicht mehr so groß für nochmal 200€ mehr?
 
hab ein retina 15" hier im marktplatz ;-)
 
...
Zwar sollen daheim 2 externe Bildschirme angeschlossen werden aber das dürfte die Intel Grafikkarte auch nicht ans Limit bringen oder?
...

Die ganze Maulerei über den "lauten" Lüfter kann ich nicht nachvollziehen. Solange man das MacBook Pro nicht mit 3-D Spielen oder Video Rendering quält, hält es sich dezent zurück. Was die Geforce angeht: wenn die Geforce nicht gebraucht wird, bleibt sie einfach aus, solange man dies nicht im Kontrollfeld "Energiesparen" deaktivert. Die Geforce wird erst eingeschaltet, sobald sie gebraucht wird. Hier einige Beispiele:

1. Full HD-Video aus iTunes abspielen - interner Monitor: intel Iris Graphics
2. Full HD-Video aus iTunes abspielen - externer Monitor: Intel Iris Graphics
3. 4k Video aus youtube abspielen - interner Monitor: Intel iris Graphics

4. 4kVideo aus youtube in voller Auflösung - externer UHD Monitor: Geforce schaltet sich sofort zu

Fazit: wenn man sie nicht braucht, bleibt die Geforce aus. Hat man sie aber nicht, wird wohl die "Intel" in die Knie gehen.

"If you don't have it, you want it!"
 
@shorafix: Eine Frage zu deinem zweiten Fall... Ist da das Book aufgeklappt und es werden also zwei Displays befeuert oder ist das Book zugeklappt und du arbeitest nur auf dem externen?
(Hintergrund der Frage: bei meinem 2012er-Modell und auch den early2013 kann der externe Monitor nur angesteuert werden, wenn die Geforce dazugeschalten ist ... Soll heißen: Dualmonitorsetup geht nicht nur mit der Intel-Grafikkarte :()
 
Ich kann es nicht nachvollziehen. Mal so, mal so. Man muss "über diesen Mac" immer wieder neu aufrufen, damit man eine aktuelle Auskunft bekommt. Am Abend war es so, dass die Intelgraphic auch aktiv war, wenn der Dell angeschlossen war. Das auch unabhängig von der skalierten Auflösung. Jetzt schaltet die Geforce praktisch immer zu, wenn der Dell über TB angeschlossen wird. Unabhängig ob mit oder ohne Netzteil, aufgeklapptem oder geschlossenem Display. Wie auch immer, vom Lüfter ist nichts zu hören - ob nun die Geforce oder die Intel zugeschaltet ist. Das ändert sich erst unter Last (Rendering mit FCP X oder Adobe Premiere z.B.).
 
Bei meinem Non-Retina 2012 ist die Geforce immer an, wenn das Book am externen Monitor hängt, unabhängig davon, ob es auf- oder zugeklappt ist. Das hat sich dann mit den Iris-Chips geändert. Hören tut man die Lüfter trotzdem nicht, solange Spiel oder so läuft.
 

2. Full HD-Video aus iTunes abspielen - externer Monitor: Intel Iris Graphics

Öhm, kann es sein, dass du gar keine dedizierte Grafik hast? Wenn nämlich eine dedizierte Grafik verbaut ist hat die integrierte Grafik seit den 2010er Modellen schlicht keine Verbindung mehr zum externen Monitor. Dann muss die dedizierte Grafik ran.

EDIT: Oh, und zweite Seite gelesen. However, entweder wird dir was falsch angezeigt oder was anderes ist da faul bei dir. Wie gesagt, die integrierte Grafik hat gar keine Verbindung zum externen Monitoranschluss, die kann daher schon rein technisch gar keinen externen Monitor befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten