MacBook Pro mit interner SSD reicht nicht aus für die komplette Dj/Prod. installation

bengra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem!

Und zwar besitze ich ein MacBook Pro Unibody 13,3 mit 500GB die fast voll sind, da ein komplettes Film/Musik Studio darauf installiert ist wie z.B.

- Final Cut Studio, diverse Konverter usw.

- Ableton Live, Logic Studio, Kore 1 & 1, Komplete 7, Traktor Pro usw.

- Adobe Master Collection, Aperture, Cinema 4D usw.

- natürlioch auch die Standart Programme wie Office usw.

Diese Progs habe ich alle mit den dazugehörigen Libraries auf der internen Festplatte installiert, was auch wunderbar funktioniert.

Aber jetzt habe ich noch ein weiteres MacBook Pro 15 mit einer internen SSD 60GB was ja super schnell laufen soll.

Wollte Sie als erstes rausnehmen und auch ne 500GB Platte einbauen, aber ich habe mich überzeugen lassen, dass der Speadzuwachs und Perfomance einmalig sein sollen.

Das Problem liegt aber darin, dass die ganze Installation nicht auf die kleine SSD passt!

Ich habe angefangen zu installieren, die ganzen Libraries wie von Final Cut Studio, Ableton, Logic Studio, iTunes usw, habe ich diesmal auf eine externe Festplatte ausgelagert, trotzdem bin ich jetzte bereits bei der SSD am Ende und habe nur noch 8GB über.

Es fehlen aber noch sämtliche Programme wie Kore1 & 2, Komplete 7 usw.

1. Jetzt brauche ich euch, was kann ich machen???

2. Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

3. Kann man die SSD mit der externen zusammen als Raid machen, so das ich über die 60GB installieren kann und er weiter auf der externen Platte speichert?

4. Da ich ja höchstwahrscheinlich neu, beziehungsweise anders installieren muss, würde ich gerne gleich auf LION gehen, ist das mit den von mir genannten Progs machbar?

5. Ich habe auf der externen 2 Partionen gemacht, die eine nur für Libraries der progs und die andere für Dokumente, Filme usw. Handhabt ihr das auch so oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Was haltet Ihr davon, dass man die externe 500GB als 1 Partition belässt, dort einen Ordner Programme & Libraries nennt, dort die Programme wie die ADOBE Master Collection installiert ( diese konnte ich nämlich auf der externen installieren, warum keine anderen Programme ) und alle Libraries reinhaut und dann ganz normale Ordner für Filme, Dokumente, Bilder usw.?

Ich bin euch echt dankbar über Tipps, Hilfe und Kritik!

Vielen Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Programme auf eine externe Platte verschiebst, verlierst du den Geschwindigkeitsvorteil der SSD.
Entweder du verbaust keine SSD (kaufst dir also z.B. eine 1TB) oder kaufst dir eine grosse SSD mit einem halben Terabyte.
 
Ein Optibay hatte ich bereits mal in einem anderen MacBook allerdings mit anderer Installation.

Wäre es mit einem Optibay so dass ich dann weiter installieren kann, obwohl die SSD voll ist?

Das Problem liegt ja darin, dass Sie jetzt fast voll ist und ich aber noch sämtliche Programme zum installieren habe.

Meine Libraries habe ich ja schon auf die externe 500GB Platte gelegt.

Wie sieht es denn aus, ich glaube es ist Raid 1, wenn ich die SSD mit der externen 500GB Platte zusammenfüge, wäre es dann so das ich weiter installieren kann, wenn die SSD voll ist?

Wenn ja, hätte ich aber auch den Nachteil, dass die Platte immer dran sein muss, stimmts?
 
Wer einige tausend Euro für Software ausgeben kann, kann sich auch eine 512GB-SSD leisten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuejae und santigua
Du könntest die Programme, die keine so große Geschwindigkeit benötigen mithilfe eines Alias auf die andere HDD verschieben. So denkt das System immer noch, dass die Dateien auf der SSD liegen wird aber auf die HDD weitergeleitet.

Dazu müsste man jedoch erst die "langsamen" Programme installieren, dann verschieben und danach die "schnellen" Programme installieren.
 
Boh ey, darum geht es nicht!

Ich habe das MBP jetzt so gekauft und wollte es so belassen.

Mein anderes MBP läuft mit normaler 500GB WD Scorpio und ich war und bin immer zufrieden damit gewesen

Dieses hat jetzt aber eine SSD drin, die ich auch gerne drin lassen möchte, du würdest Sie natürlich ausbauen und die ne 512GB SSD kaufen ne?
 
...
Wie sieht es denn aus, ich glaube es ist Raid 1, wenn ich die SSD mit der externen 500GB Platte zusammenfüge, wäre es dann so das ich weiter installieren kann, wenn die SSD voll ist?
...

Das ist so, als wuerdest du einen LKW an einen Ferrari haengen.
 
Ohne zweite interne HDD, größere SSD oder externe TB HDD wird das System langsamer als ohne SSD.
 
Das verstehe ich nicht so richtig?

Wenn ich die Progs auf die SSD installiere und als Aliase auf die externe ziehe, dann habe ich doch kein Platz auf der SSD geschaft, oder?
 
Du sollst die Dateien verschieben und einen Alias des Ordners auf der SSD anlegen. Aber auf der Externen wird das zu lahm.

Das aber mit den Terminal (ln -s pfad/zum/neuen/ordner pfad/zum/alten/ordner). Sonst funktioniert das nicht richtig.
 
die programme selber sind ja nicht so groß, aber die ganzen libraries für die musik programme machen ja einiges aus...
an sich sollten die programme auf SSD reichen und dann die libs auf externer...
oder produzierst du auch unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Also das habe ich ja gemacht!

Bis jetzt sind sämtliche Programme installiert, alle wo ich den Pfad ändern konnte, wie die Loops von Logic usw. wurden auf die externe gelagert.

Trotzdem bin ich fast am Ende der 60GB SSD
 
ln -s pfad/zum/neuen/ordner pfad/zum/alten/ordner

mehr sag ich nicht mehr.
 
Vielen Dank!

Nett gesagt hast du das...
 
Ich befürchte aber fast, dass wenn du so viel extern (=langsamer) lagerst, wirst du von der 60Gb SSD (was nunmal einfach viel zu klein ist) kaum einen Nutzen in Sachen Geschwindigkeit ziehen :(
 
Allso kann ich es vergessen mit meiner schnellen 60GB SSD?

Ich dachte es gibt irgendweine Möglichkeit das zu umgehen und trotzdem alles zu installieren?
 
Allso kann ich es vergessen mit meiner schnellen 60GB SSD?

Ich dachte es gibt irgendweine Möglichkeit das zu umgehen und trotzdem alles zu installieren?

Ich kann mich weitestgehend nur anschließen. Wenn Du Speed willst brauchst Du wohl oder übel ne größere SSD.

Wenn dir eine 500GB SSD oder gar eine der neuen 1TB SSDs zu teuer ist... Superdrive raus, Optibay rein, und dann zwei SSDs im RAID-Verbund (Raid 0, Striping) laufen lassen... ist u.U. nicht nur günstiger als eine SSD doppelter Größe, sondern es wird noch schneller... :crack:
 
Zurück
Oben Unten