MacBook Pro macht Probleme

E

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

mein MacBook Pro 5,4 macht seit ein paar Tagen seltsame Dinge.

Vorab: ich habe alle möglichen Tests durchgeführt und alles, was mit Mac OS X an Möglichkeiten zur Reparatur und Überprüfung bereitstellt ausgeführt.
Sowohl Festplatte als auch RAM scheinen in Ordnung zu sein.

Mein MacBook braucht im Moment für die seltsamsten Dinge ewig Zeit. Programme, die vorher im Nu offen waren brauchen jetzt Minuten, z.B. das Mailprogramm.
Wenn ich in Safari wie z.B. auf dieser Seite die Logindaten ausfülle, dann bekomme ich beim Wechseln in das Passwortfeld die Blume und muss eine halbe Minute warten, ähnlich läuft das auf anderen Seiten ab...

Dabei ist die CPU Last bei nichtmal 10%, die RAM Auslastung ebenfalls völlig in Ordnung... trotzdem dauert es.

Ich tippe dabei auf einen Defekt der Festplatte... könnte das hinkommen ?
 
könnte, dann sollten aber I/O error in der konsole zu sehen sein.
 
entweder die HD defekt, ( ist am wahrscheinlichsten) dann schnell daten sichern, oder die HD ist zu voll, welches system hast du aktuell ? bzw. hast du irgend etwas gemacht bevor diese problem augetaucht sind, software instaliert etc..
 
Die HD ist definitiv nicht zu voll, es sind noch über 100gb frei.

Ich hab SL 10.6.6 drauf und in letzter Zeit auch nix installiert. Das MBP ist eher mein Internet und Keynote Computer...

Ich hab mir gestern schon eine Momentous XT bestellt, ich hoffe, dass es damit besser wird.
 
Ich hab heute meine neue Festplatte bekommen. Hab Mac os x aus einem Backup wiederhergestellt. Ich dachte, damit hört der ärger auf....
Jetzt startet mac os nicht. Das apfelbild mit der Windmühle lacht mich an.
Ist dies nach einer Installation normal, kann sowas auch mal 20 Minuten dauern, oder müsste er direkt starten?

Ich hab pram reset gemacht, zugriffsrechte repariert und das volume überprüft....
Die Windmühle rotiert, der Lüfter dreht anscheinend maximal, aber dennoch tut sich nichts.
 
hast du denn auch die HD vorher richtig formatiert ??? Guidschema ( Intel) und Mac OS Extended (Journaled)// oder Applepartitionsschema beim PPC, sonst geht es nicht, die HD sind ab werk meist für win formatiert
 
Öh, auf journaled hab ich sie formatiert, ja. Was das guidschema ist, weiss ich nicht.

Die Sache ist, dass ich vorher mac os installiert habe und es lief. Dann hab ich von dvd gebotet und aus Backup wiederhergestellt, weil er das irgendwie über den migrationsassistenten nicht tun wollte.
Dabei hat er ja die hdd nochmal formatiert und alles drübergespielt.
 
besteht das Prob auch unter einem neu angelegten Benutzer? Ansonsten bleibt nur noch folgendes: OS X ganz frisch auf die neue Platte installieren und wenn das nichts hilft, kannst du höchstens noch den Arbeitsspeicher checken (abwechselnd ein Modul ausbauen). Ansonsten musst du wohl zum AASP.

/e: btw. neue interne HDDs sind imo zu 99% gar nicht vorformatiert.
 
Öh, auf journaled hab ich sie formatiert, ja. Was das guidschema ist, weiss ich nicht.

das ist das PARTITIONSSCHEMA, wa sdu auswählen musst, auch wenn du nur eine Partition anlegst, sonst geht es nicht, hast du schon einen Intel Prozessor
 
Ja, da steckt ein core2duo drin.
 
Ja, da steckt ein core2duo drin.

dann musst du Guidschema anlegen, im FPDP unten links sind + - zeichen, da klickst du an, auf +, dann eine partition anlegen, dann kommt noch optionen, da stellst du das schema ein
 
Die habe ich! Von der starte ich.

Ich formatiere und partitioniere jetzt nochmal.
 
Die habe ich! Von der starte ich.

.

sorry, das war gerade nicht für dich gemeint mit der dvd :D

ja dann bereite die HD nochmal richtig vor und spiele dann dein backup erneut drauf
viel erfolg

Ich formatiere und partitioniere jetzt nochmal.

was hast du den für eine art Backup ? von TM oder einen klon mit dem FPDP, oder CCC, bist du sicher, dass dein Backup auch völlig OK ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe ich gemacht. Guid partitionstabelle. Das Kuriose: beim wiederherstellen bietet er mir nun meine neu erstellte Partition nicht an.....

Das Backup ist von Tm und sollte ok sein. Ich hab extra vorher alle zugriffsrechte repariert etc...
 
So, habe ich gemacht. Guid partitionstabelle. Das Kuriose: beim wiederherstellen bietet er mir nun meine neu erstellte Partition nicht an.....

Das Backup ist von Tm und sollte ok sein. Ich hab extra vorher alle zugriffsrechte repariert etc...

und auch formatiert auf > Mac OS Extended (Journaled) ?
das ist schon komisch, was zeigt er denn überhaupt an ? du hast es doch auch links in de r leiste angeklickt um zu formatieren und schema anlegen

woo hast du repariert das TM Backup ??
 
Ja, habe es entsprechend formatiert. Er bietet mir die Partition für die ganz normale Installation an, fürs wiederherstellen aber nicht. Dort zeigt er mir nur die volumes von der externen Platte
 
Das Backup ist von Tm und sollte ok sein. Ich hab extra vorher alle zugriffsrechte repariert etc...

die alte HD die du im book hattest , passt die in dein ext.Gehäuse ?? wenn ja, baue sie da ein, dann schaue in meine signatur > HD klonen, dann spielst du das system mit dem FPDP mit der option "wiederherstellen" 1:1 zurück !
du musst dann auch nicht die dvd zum straten nehmen, du kannst dann von der ext. booten mit gedrückter alttaste, dann wird das volume angezeigt, wovon du booten möchtest
 
Kann doch nicht sein. Ich hab schon öfter wiederhergestellt und es lief immer einwandfrei. Diesmal macht das ding Zicken, es nervt !
Ich hab leider kein externes Gehäuse für die alte platte
 
Ja, habe es entsprechend formatiert. Er bietet mir die Partition für die ganz normale Installation an, fürs wiederherstellen aber nicht. Dort zeigt er mir nur die volumes von der externen Platte

ein versuch wäre,
ext. hd an und angeschlossen lassen, dvd heruas, dann sehen was passiert, wenn du bootest, vielleicht erkennt der mac das TM und fragt, ob du wiederherstellen willst, ansosnten das Prozedere nochmal mit DVD, aber bei gedrückter Alttaste
 
Kann doch nicht sein. Ich hab schon öfter wiederhergestellt und es lief immer einwandfrei. Diesmal macht das ding Zicken, es nervt !
Ich hab leider kein externes Gehäuse für die alte platte

TM ist eh fragwürdig, kann nicht booten, hat fehler usw... ich mache immer einen klon, entweder mit dem FPDP, oder mit CCC, da bin ich auf der sicheren seite

ich würde mir mal für ein paar euro ein passendes USB gehäuse kaufen, evtl geht sie ja noch für die wiederherstellung, falls es mit TM nicht klappen sollte, über USB bootet auch, aber eben langsamer
 
Zurück
Oben Unten