MacBook Pro: läuft der Lüfter immer?

staubfrei kriege ich hin
 
Mein MacBook Pro hat auch manchmal ganz komische Anflüge!
Habe FanControl installiert und sehe darin die Temperatur und die Umdrehungen die der Lüfter
normalerweise für diese Temperatur leisten müßte. Doch manchmal dreht der Lüfter ohne Grund
einfach auf ca 4000-4500 Umdrehungen.
Das sagt jedenfalls istat Nano und mein Gehör.
alle paar tage spinnt es so rum, dann ist es wieder ruhig.
Es steht auch auf einem iCurve, hat also rundum genug Platz zum Lüften!

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Gruß David
 
David Hill schrieb:
Mein MacBook Pro hat auch manchmal ganz komische Anflüge!
Habe FanControl installiert und sehe darin die Temperatur und die Umdrehungen die der Lüfter
normalerweise für diese Temperatur leisten müßte. Doch manchmal dreht der Lüfter ohne Grund
einfach auf ca 4000-4500 Umdrehungen.
Das sagt jedenfalls istat Nano und mein Gehör.
alle paar tage spinnt es so rum, dann ist es wieder ruhig.
Es steht auch auf einem iCurve, hat also rundum genug Platz zum Lüften!

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Gruß David

iCurve?
 
Habe seit gestern nun auch ein MBP hier stehen. Laut iStat Nano laufen die Lüfter immer auf (+/-) 2000rpm. Ich meine diese auch hören zu können...
Zudem höre ich ein sehr hochfrequentes "Sirren". Ist das das "Fiepen" von dem so viele Betroffene sprechen? Mit den Lüftergeräuschen kann ich leben, aber das "Sirren" nervt tierisch, auch wenn's nur minimal zu hören ist. Ständig visiere ich diesen Ton ungewollt an und das stresst. Naja, ansonsten ist das MBP allererste Sahne (und es riecht noch so schön :) )!
 
mbp betriebsgeräusch

diawolo schrieb:
habe ein Macbook Pro . Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. ICh meinte das er wochen nachdem ich ihn gekauft habe super leise bei normalen surfen und einfachen dingen halt. d.h. in einem ganz leisen Raum konnte ich ihn Vorher nie hören, und seit letzter Woche kann ich ihn in einem ganz leisen Raum hören. erklär mir das mal. entscheidet das Book wann er mal konstant aus ist und wann er mal konstant laut wird?

Wie gesagt das bezieht sich immer aufs surfen und iWeb und mail und so einfachen dingen. wenn ich unter Bootcampt anno 1701 Sspiele wird er laut, aber das ist in Ordnung.

hallo,

mir ist es ebenfalls deutlich aufgefallen das mein mbp 2,16 ghz welches ich seit weihnachten besitze nun deutlich lauter geworden ist. es herrscht zur zeit ein ständiges rauschen vor was vorher einfach nicht da war. komisch.


gruß

lassenis
 
Habe das gleiche Problem.

Ich habe ein MBP Core 2 Duo mit 2 Ghz und der Standard 100er Platte (Hitachi HTS541612J9SA00).

Die Lüfter laufen im Normalbetrieb konstant bei 2000 Umdrehungen, aber seit ein paar Tagen hör ich definitv die Festplatte rauschen, und das war vorher nicht so.

Sehr seltsam.

Matthias
 
Also meine Festplatte (Hitachi HTS541612J9SA00) rauscht seit ich mein MBP C2D hab (Dez 06)...
Stört mich jetzt net sonderlich, da ich eh meistens mit Musik arbeite und dann das Rauschen untergeht, da es ja auch net sooo laut ist.
Allerdings wenn es komplett ruhig ist, nervt es schon leicht...

Naja, sollt ich mal wieder Geld übrig haben, gönn ich mir diese hier oft erwähnte Samsung mit 160 GB...
 
Lüfter läuft seit einiger Zeit ständig...

...und es nervt.:(

Habe ein MBP 2.33 GHz IC2D

Nach Anwerfen der Maschine läuft der Lüfter bei normalen 1955 Umdrehungen,
nach ca. ner Halben Stunde regelt der Lüfter auf 5955 Umdrehungen rauf und bleibt auf diesem hohen Niveau, bis ich entweder neu Starte oder kurz in Ruhezustand gehe.
Auch, wenn kein Progrämmchen geöffnet ist!
Anzeige per miniStat2
Temperatur immer bei 41°C

Nächste Woche wird Reklamiert.
 
Also ich hab auch ein MBP.
Und ich muss sagen die Apple Lüftersteuerung ist absolut beschissen!!!!

Ich kann jedem mal den Thread empfehlen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122&highlight=mackbook+pro+l%FCfterverhalten

Das Programm ist echt erste Sahne.
Ich hab jetzt meine Lüfter konstant auf 2500 U/min.
Die Temp ist bei normalem surfen, Mail und mit ITunes bei ca. 45 Grad.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen externen Monitor ranhänge dann wird das Book mehr beansprucht. Ich denke mal das die X1600 dann mehr zieht.
 
so hab vor einigen Stunden meinen Kummer mit den Lüftern nach dem security update in den thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2979154#post2979154

geschrieben, die Jungs ham mir auch super geholfen.
Hab ehrlich gesagt nie solche Probleme mit einem MAC gehabt!

in 4 Jahren mit meinem Powerbook musste ich nie einen PRAM oder irgendwas reseten, geschweige den das System neu aufsetzen. Kernelpanic hatte ich nur wenn ich "Final Scratch" benutzt habe (Hard- Software Lösung für digitales deejying) und dann auch nur wenn ich während dem Betrieb einfach das usb kabel gezogen hab. :D

Die Lüfter Geschichte is jetzt bei mir hoffentlich überstanden, hab eben nach ca. 2 Stunden das Macbook nochmal eingeschaltet und das erste mal in 6 Monaten ein Kernelpanic auf einem Intelmac erlebt, Mahlzeit!

fazit: bevor ich mir nochmal ein security update runterlade warte ich lieber 2 Wochen !!!

war ja heute mit meinem MacBook wie zu alten Windows Zeiten :hehehe:

@Apple : das war nich lustig :p
 
Hallo,

ich habe ein MBP (2.16gh c2d 15.4" von Ende Nov 2006).

In letzter Zeit kommt es gelegentlich vor, dass mein Lüfter einfach anfängt zu laufen und für mehrere Stunden nicht mehr damit aufhört (war jetzt schon drei mal in den letzten vier Wochen).

Laut smcFanControl laufen dann beide Lüfter mit einer Geschwindikeit von ca. 4000 rpm, bei einer Temperatur um knapp unter 60 Grad.

Im Normalbetrieb dreht der Lüfter aber sonst erst so ab 70 - 75, manchmal sogar erst bei fast 80 Grad hoch, und dann auch nur kurz auf über 5000 rpm.

Neustarten ändert dabei nix. Auch nicht das MBP auf eine andere (noch kühle) Oberfläche stellen.

Hat jemand ähnliches auch schon beobachtet? Ist vielleicht auch nur die Temperaturanzeige nicht richtig und das MBP kühlt, weils wirklich zu warm ist (hat über den Lüftungsschlitzen ca. 40 Grad (gefühlte), an der Unterseite vielleicht sogar 45 oder 50 Grad).

Vielen Dank
 
Hallo. Mein MBP Lüfter läuft auf Hochtouren, seit dem ich das Batterieupdate installiert habe- immer beim Akkuladevorgang. Sonst ist es recht leise!
 
Hallo
@devilsguy@gmx.d
Habe das gleiche MBP und das gleiche Problem wie du, exakt.
Was hat sich bei dir ergeben? Kann man da selber was machen, mit irgendnem Progrämmchen? Habe mein MBP seit diesem Februar und wollts eigentlich nich weggeben...
Konnten sie bei deinem MBP das Problem beheben?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Im normalen Betrieb und einer Temperatur um die 50 Grad, drehen die Lüfter ohne ersichtlichen Grund auf 5000 u/min auf.
 
Hab das Problem auch...
Im Netzbetrieb sind die Lüfter konstant auf 5000 egal was ich mache...

-im akkubetrieb schön leise...
bin am verzweifeln :/
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Im normalen Betrieb und einer Temperatur um die 50 Grad, drehen die Lüfter ohne ersichtlichen Grund auf 5000 u/min auf.

Ja, hab eich auch und das mit einem C2D MBP 2,2 Ghz. Ich find es nervig, vor allem drehen die ja ewig durch, eigentlich nur im Ladevorgang oder wenn Netzteil angeschlossen...
 
Moin,
hab mir vor 4 Wochen auch ein 2,2 MacBook Pro geholt. Anfangs völlig begeistert, geht mir seit letzter Woche und besagtem Update, die Lüfterorgie auch auf'n … äh Keks. Achso, und das über den Monitor bei 80% Helligkeit "Wellen" laufen, hab ich auch noch nicht erwähnt.
Manchmal frag ich mich, ob dieses "Verschlimmbessern" zur neuen Firmenpolitik gehört? Nix könn se! Man kommt sich schon wie bei der Konkurrenz vor. ;)

Wie dem auch sei, das Lüfterproblem hab ich damit gelöst: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122

Alles andere hat bei mir nicht hingehauen:
- PRAM Reset = ohne Ergebnis
- PMU zurücksetzen = ohne Ergebnis

Die Lüfter liefen ohne ersichtlichen Grund, bei ca. 52° CPU-Temp, auf vollen Touren (4800 - 5700 U/min).

Ich glaub, ich verkaufe mein PowerBook G4 1,67 doch nicht, sondern schmeiß das INTEL-Ding lieber weg. *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
seit einer Woche hab ich nun das MBP mit C2D 2,16Ghz und der Lüfter läuft mit 4500 trotz smcfancontrol min Min auf 2000 bei 46 Grad. Das kann doch nicht normal sein, oder??

Soll ich lieber ein anderes Programm verwenden? Gibt es eins bei dem ich bestimmen kann ab wann der Lüfter höher als min geht?
Bin verzweifelt, kurz vor dem Zurückschicken, Hilfe wäre toll...
 
Zurück
Oben Unten