MacBook Pro: läuft der Lüfter immer?

Diskutiere mit über: MacBook Pro: läuft der Lüfter immer? im MacBook Forum

  1. bauer

    bauer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2005
    hallo,

    im netz finde ich unterschiedliche berichte bezüglich des lüfters im mbp:

    die einen sagen er sprige nur selten an und das book sei unheimlich leise,
    die anderen, er laufe wirklich die ganze zeit ununtebrochen. bei einigen läuft er auch erst seit dem firmware-update im dauerbetrieb.

    bei mir (1,83gh W8613) läuft er die ganze zeit durch (wirklich die ganze zeit! abgesehen von einigen momenten, als das book für paar sekunden nix zu tun hatte, da war er paar sekunden aus)

    ist jetzt nicht total störend, trotzdem frage ich mich ob das normal ist. zusammen mt dem fiepen ist das book kein wirklich leises gerät, was ich eigentlich erwartet hätte.

    wie ist es bei euch; läuft der lüfter immer, oder springt er nur ab und zu an?
     
  2. jazbaby

    jazbaby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2004
    also ich hab mein mbp jetzt seit 5 tagen und habe den lüfter noch nicht ein einziges mal gehört ausser kurz beim hochfahren....
     
  3. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    20.10.2004
    Hast Du einen externen Monitor angeschlossen? Könnte daran liegen.
     
  4. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
     
  5. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Mehr Belastung für den Grafikchip, der ist dann dauerhaft heißer.
     
  6. BaSt!

    BaSt! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2006
    Also ich hab ohne ext. Monitor auch nen Dauerlüfter und glaube dass ich deshalb auch so eine beschissene Akkulaufzeit hab..
    @ Bauer: Wie ist Deine Laufzeit? Ich hab so 2h bei Normalbetrieb!
     
  7. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    oh man.. war leicht verpeilt.. Dachte es wäre darauf bezogen, dass jazbaby den Lüfter nur beim Hochfahren hört.. Deswegen hatte ich es nicht ganz verstanden;)
     
  8. bauer

    bauer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2005
    gerade den stecker rausgezogen, bei vollem akku und hellstem bildschirm habe ich laut anzeige genau 3 stunden (an programmen läuft nur der browser)
     
  9. Junior-c

    Junior-c Gast

    Bist du dir sicher, dass es der Lüfter und nicht die Festplatte ist? Denn sehr viele User haben sich schon über ihre Lüfter beschwert und mussten dann feststellen, dass die Geräuschentwicklung von der Festplatte kommt. Das war glaub ich bei den PBs mit 5400er Festplatten.

    Funktioniert das Freeware Tool Temerox auf dem MBP? Beim PB zeigt es die Lüfterdrehzahlen an. So könntest du nachsehen ob ein Lüfter läuft und wie schnell er sich dreht. Bei meinem PB gibts nur eine Drehzahl und die ist knapp unter 2000 U/min. Auch läuft bei mir immer nur der linke Lüfter und das ab 63°C (CPU/Stromversorgung Unterseite). Das Book wird dann auf unter 60°C gekühlt und dann verstummt der Lüfter wieder. Den zweiten hab ich noch nie zum Anlaufen gebracht.

    MfG, juniorclub.
     
  10. BaSt!

    BaSt! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2006
    Wo find ich das Prog denn? Istat Pro geht schonmal nicht bzw. da seh ich weder Temp noch Fan.. Ich bin mir aber sehr sicher dass es der Lüfter ist.. ist ein ganz leises surren.. Wenn die Festplatte aktiv ist, klingt das anders..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche