MacBook Pro für Mac Neuling

dann bleibt ja soweit nurnoch die frage mit dem akku, ab wievielen ladezyklen sollte ich ein macbook gebraucht nicht mehr kaufen und wie lang hält der akku noch nach ca. 1nem jahr benutzung?
 
dann bleibt ja soweit nurnoch die frage mit dem akku, ab wievielen ladezyklen sollte ich ein macbook gebraucht nicht mehr kaufen und wie lang hält der akku noch nach ca. 1nem jahr benutzung?

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Ein Akku in einem Book, das ständig am Strom hängt, ist bei wenigen Ladezyklen oft in schlechterem Zustand als ein Akku, der ständig gefordert wurde und somit viele Ladezyklen hat.
 
Also dazu zB folgendes: Ich habe hier ein MBP Mid 2009, das hing die meiste Zeit am Netzteil. Seit kurzem habe ich die Warnmeldung, dass ich die Batterie warten solle. Also 4,5 Jahre mit Sicherheit 70% zu 30% (Netzteil / Akku), da mir der mobile Einsatz doch wichtig ist (oftmalige Nachtschichtarbeit) und es zudem ein Desktopersatz ist. Ich müsste mal Coconut dazu befragen, was dieses zur Akkukapazität sagt. Aber 4,5 Jahre Dauereinsatz finde ich nicht übel für einen Akku.
 
Also dazu zB folgendes: Ich habe hier ein MBP Mid 2009, das hing die meiste Zeit am Netzteil. Seit kurzem habe ich die Warnmeldung, dass ich die Batterie warten solle. Also 4,5 Jahre mit Sicherheit 70% zu 30% (Netzteil / Akku), da mir der mobile Einsatz doch wichtig ist (oftmalige Nachtschichtarbeit) und es zudem ein Desktopersatz ist. Ich müsste mal Coconut dazu befragen, was dieses zur Akkukapazität sagt. Aber 4,5 Jahre Dauereinsatz finde ich nicht übel für einen Akku.


So hab ich mein Late 2009 gehandhabt, aber die Meldung kam ab und an, aber der Akku hielt trotzdem noch seine 2,5-3h also darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ah, schön zu wissen. Na das hört sich ja toll an, wie ich finde. Wenn das Book am Netzteil hängt leidet ja der Akku nicht darunter und wenn der Akku geladen ist, ist er ohnehin voll und wird bei Bedarf eben genutzt. Klar, es gibt immer wieder mal Aussetzer wie überall, ist aber, wie ich finde, sicher nicht die Regel. Also von daher braucht sich der TE nicht sorgen. Und das neue Mavericks schont zusätzlich die Akkuzeit bzw. verlängert sie teilweise massiv.

Also wenn ich es im Nachtdienst mit habe, der dauert 12 Stunden, hocke ich je nach Zeit und Laune, auch 3 - 5 Stunden davor. (Aber da halt einfache Aufgaben, wie Pages oder Safari mit einem iPhone als Hotspot) Das hält er auch noch aus. Kommt immer darauf an, wie meine Bewohner drauf sind und wie oft ich Glockendienst machen muss. :) Also das schafft das Book schon noch locker.
 
Das sagt Apple dazu:

Normalbetrieb
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler unterwegs mit seinem Notebook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Du willst daran erinnert werden? Füg ein Ereignis zum iCal Kalender auf deinem Schreibtisch hinzu. Kann die Batterie nicht mehr genügend Ladung für deine Anforderungen aufnehmen, ersetzt du sie am besten. Wenn dein Notebook mit einer eingebauten Batterie geliefert wurde, solltest du den Batterieaustausch nur von einem Apple Autorisierten Service-Partner vornehmen lassen.

Quelle
 
noch mal ne (blöde) frage, gibt es für mac's safari auch sowas wie adblocker bei firefox?
hat sich erledigt, habs schon gegoogelt :hamma:
 
Zurück
Oben Unten