MacBook Pro für Mac Neuling

Waffeln

Waffeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
23
Hallo macuser,
ich habe mich hier angemeldet aus der Hoffnung, dass ich hier kompetente Antworten erhalte. Ihr kennt die Fragen warscheinlich schon, aber ich dachte hier krieg ich besser Antworten als in irgendeinem anderen Forum.
Und zwar wollte ich mir demnächst ein MacBook (warscheinlich) Pro kaufen, aber am besten ein gebrauchtes, da ich nicht über 1000€ ausgeben wollte. Auf die Idee kam ich, weil ich mich mit ObjC in Xcode "rumspielen" wollte. Also jetzt ernsthaft lernen und etwas programmieren :d. Dazu kommt noch das ich ab dem nächsten jahr warscheinlich studieren werde. Also meine eigentlichen Fragen:
-MacBook Pro oder air? am besten 13", speicherplatz ist nicht soo wichtig, aber sollte schon ssd sein. Vom optischen tendiere ich zum pro oder ist der so viel schwerer?
-Gibt es irgendetwas wichtiges was man haben sollte wenn man damit programmiert? laufen denn auch andere programmierprogramme auf dem mac(falls ich im studium andere benutzen muss)?
Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr wie 800€, hab mich mal son bisschen nach gebrauchten umgeguckt und das sollte schon hinkommen. Nur muss ich eben wissen welche macbooks aus welchem jahr evtl. fehlerhaft sind etc..
Und was sollte ich beim gebrauchtkauf beachten?

Vllt. fallen mir noch mehr fragen ein, würde mich aber über ein bisschen hilfe und antworten auf meine Fragen freuen :)
 
Fehlerhafte Baureihen sind mir in den letzten Jahren nicht wirklich bekannt. Wenn es mal Probleme gab wurden diese meistens durch Treiberupdates gelöst.

Für deine Anforderungen sollte ein Air reichen. Das 13" Air hat gegenüber dem MacBook Pro den Vorteil, dass die Displayauflösung höher ist und die Spiegelungen etwas geringer ausfallen.

Ich würde dir eines der Modelle vom Juni 2012 empfehlen. Das von Juli 2011 oder älter waren in der Grafikleistung ziemlich bescheiden.
Hier kannst du dir die technischen Daten der aktuellen oder der beiden Versionen davor ansehen und vergleichen: http://www.macbuch.de/html/mac_vergleich-_macbook_air_13.html

Der Gewichtsunterschied im Vergleich zum Pro beträgt 700 Gramm.
 
Ebenfalls Empfehlung für das Air, weil:
1. SSD "serienmäßig", war für dich ja ein Kriterium
2. Auflösung, gerade beim Programmieren finde ich es angenehmer, habe den direkten Vergleich und die paar Pixel machen schon einiges her
3. Studieren mit einem Air ist sicherlich angenehmer, Hörsäle wechseln, Kaffeeteria,... zu meiner Studienzeit gab es noch kein Air, trotzdem habe ich es sehr vermisst ;)

Geschmackssache, aber ich finde die "harte Tastatur" im Air angenehmer...
 
danke schonmal, sind die Air's denn generell günstiger?
Was mit den ladezyklen aus wenn ich des gebraucht kauf, das liest man ja immer bei angeboten. Gibts da nen wert wo man drauf achten sollte?
Und wie siehts mit nem update auf das neuste OS aus (mavericks?)? bei iOS ist ja immer schön kostenlos, aber bei nem mac?
Nochmal zum akku, der soll ja ca 6 stunden halten, wie lange hält der denn noch nach nem jahr benutzung? sollte ja schon seine 4 stunden durchhalten oder?
 
Aktuell würde ich gerade noch den Monat November abwarten, bis 29.11.; am "Black Friday" gibt es nochmals X-tra-Rabatte!

http://www.black-friday.de/apple


Eher noch alles zusammengrapschen und vielleicht dann doch ein Neugerät kaufen.

RD
 
Wenn du Schüler bist, dann kriegst du auch zB das aktuelle MacBook Air 13" in der "kleinen" Version für 915 € bei Mactrade. Das ist aktuell ein super Angebot! Gültig bis 17. November.

Für weitere Infos am besten ne PN.
 
Oder hier:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac (Refurbished-Geräte sind Geräte, die in den ersten zwei Wochen nach Versand vom Besitzer wieder retourniert wurden. Haben die gleiche Garantie, wurden generalüberholt und du kannst eben teilweise einige Euros sparen. Aktuell ein Air aus 2013 für 1.099,00 zu haben.

oder hier:
http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-air Das ist der Bildungsbereich. Hier kannst du Macs beziehen wenn deine Uni am Bildungsprogramm von Apple teilnimmt. Aktuell zb ein Air (Neu) ab 1.033,00 Euro zu haben.

Die neuen Airs + OS X Mavericks haben den Vorteil, dass sie eine extreme Laufzeit von bis zu 15 Stunden haben. (So man der Berichterstattung Glauben schenkt.) :)
 
hört sich gut an, aber ich denke ich werde mir erst gegen ende november ein macbook kaufen können :)
(war auf mgm86 bezogen)


also dann weiß ich ja jetzt ersmal mit dem kauf bescheid, aber ein paar fragen sind ja noch unbeantwortet:
- laufen denn auch andere programmierprogramme auf dem mac(falls ich im studium andere benutzen muss)?
- wie siehts mit nem update auf das neuste OS aus?
- wie lange hält der Akku bei nem ca. 1jahr altem gerät?
wird ja jetzt warscheinlich ein air 13" mid 2012 (wenn ich nicht doch zu nem günstigem neuen greife)
 
nur 100€ überm budget von mir wäre ne überlegung wert, aber wiegesagt, wird warscheinlich erst ende november etwas mit dem kauf.
 
Es sei dir verziehen :D
 
also dann weiß ich ja jetzt ersmal mit dem kauf bescheid, aber ein paar fragen sind ja noch unbeantwortet:
- laufen denn auch andere programmierprogramme auf dem mac(falls ich im studium andere benutzen muss)?
- wie siehts mit nem update auf das neuste OS aus?

Damit diese Fragen hier auch noch beantwortet werden:
1. Zur Not kannst du auf dem Air auch Windows oder Linux installieren. Virtualisiert (Parallels oder VMWare Fusion) oder nativ (Bootcamp). Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

2. Das aktuelle System "Mavericks" ist kostenlos. So wie es aussieht, werden die kommenden Systeme analog zu iOS ebenfalls kostenlos sein.

Und noch etwas gaaaaanz wichtiges: Rechne beim Kaufpreis gleich die Kosten für eine Backupplatte ein. Ansonsten gibt's hier Haue, wenn was ist und du kein Backup hast! ("Kein Backup – kein Mitleid" – O-Ton MU-Forum) :D
 
Und noch 'was neunmalkluges: :D Kein Backup - Daten nicht wichtig.
 
Muss ja auch meinen Senf dazugeben. :)
 
Moin,

-MacBook Pro oder air?

Das Air hat keinen Ethernet-Anschluss (Internet nur über WLAN möglich) und es hat kein CD/DVD-Laufwerk. für mich zwei Ausschlusskriterien, aber wenn Du ohne auskommst, nur zu. Hatte übrigens nicht den Eindruck, dass sich das Pro und das Air im Preis groß unterscheiden.
 
cd/Dvd laufwer hab ich mir eh abgewöhnt, wenn ich unbedingt was installieren muss von cd portiere ich es auf nen usb stick an nem anderen rechner. (ich hoff mal man kann am mac auch von usb aus installieren :D)
ethernet anschluss soll glaub ich per adaptergehen hab ich gelesen. ist mir auch nicht so wichtig. An meinem ipad hab ich ja auch nur wlan...

Rechne beim Kaufpreis gleich die Kosten für eine Backupplatte ein.
ich hab hier noch ne externe hdd, den kleinen macbookspeicher nimmt die locker auf, oder brauch ich irgendeine spezielle platte?
 
Brauchst keine spezielle Platte. OSX formatiert sich die Platte dann entsprechend.

Und ja, es gibt einen Thunderbolt > Ethernet Adapter.

Von USB aus installieren ist natürlich auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten