MacBook Pro Fragen

Angebot & Nachfrage regulieren den Preis, zudem werden ja die älteren Modelle nicht mehr hergestellt, was einer Verknappung gleichkommt.
 
Macht Sinn :)
Ich werde nochmal abwägen ob für meine Tätigkeiten ein Ultrabook mit Windows oder ein MacBook Pro besser geeignet ist. Preislich nehmen sich beide nicht wirklich viel.

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen
 
Hallo,
Ich bin im Gegensatz zu viele anderen hier kein "alter Hase" und für mich war der Mac bis letztes Jahr auch noch Neuland.
Wie Du stand ich vor der Frage, welche Konfiguration ich nehmen solle.
Mein bisheriges Leben in der PC Welt hat mir jedoch gezeigt, dass es für mehr RAM und mehr HDD einfach keinen Ersatz gibt.
Also habe ich das MacBook 13 Zoll Retina early 2015 gekauft mit 16GB RAM und 512 GB SSD.
Keine billige Investition, aber ich bin sowas von zufrieden und würde es immer wieder so machen, da ich das Gerät nicht jedes Jahr tauschen will sondern einige Jahre benutzen möchte.
Was mich begeistert ist die Tatsache, dass es einfach alles out of the box läuft und ich keine Fummeleien habe mit Treibern oder irgendwelchen Sachen, die ich erst kompliziert einstellen muss.
Bei mir wurde tatsächlich auch ein stationärer PC abgelöst und ein Lenovo Notebook. Alles hat das MacBook ersetzt und mein Schreibtisch ist nun sehr clean geworden - eine Wohltat.
Externe Geräte (Festplatten etc) lassen sich problemlos anschliessen und ich bin einfach nur noch happy, da auch die Verarbeitung stimmt. Du machst einfach keinen Fehler. Die Festplatte ist nun nach fast einem Jahr zur Hälfte voll, da ich viel fotografiere und meine Musik auch bei mir habe.
Vielleicht hilft Dir dieser kleine Bericht etwas.
Viele Grüße!
 
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort :)
Mein jetziger Laptop ist schrott. Das Gehäuse ist nach 4 Jahren total auseinander gefallen. Ich frage mich heute noch, wie ich mir sowas kaufen konnte.
Ich würde im besten Fall auch meinen PC irgendwann ablösen wollen, stehe jetzt aber vor der Qual der Wahl. Im Grunde stehen für mich - nach langer Recherche - nur noch 2 Geräte zur Wahl:
1. MacBook Pro 13" Retina 8GB RAM, 256GB SSD (habe eine NAS in Betrieb und alle wichtigen Daten sind sowieso darauf gespeichert, deshalb sollten die 256GB reichen)
2. Dell XPS 13 8GB RAM, 256GB SSD
Ich habe mir dazu schon viele Vergleiche und Bewertungen angeschaut. Beide haben Vor- und Nachteile. XPS: mattes Display, geringere Auflösung, geringere Akkulaufzeit, Möglichkeit der Dockingstation. MacBook: glänzendes Display, Mac os (+ oder -), tolle Akkulaufzeit, HDMI Port (für mich ein großer Pluspunkt).

Mal sehen wofür ich mich im Endeffekt entscheiden werde
 
Das Alugehäuse hast du vergessen. Das ist mit Sicherheit wertiger, als das Dell-Plastikgehäuse.
 
Mal so ganz nebenbei, ich selbst programmiere auch in Xcode. Auf 13 Zoll macht das überhaupt keinen Spaß, da Xcode schon seinen Platz braucht. Ich würde mindestens ein 15 Zoll MacBook nehmen.
Übrigens lassen sich ältere MacBooks wunderbar selbst aufrüsten, das habe ich auch gemacht. Ich habe ein MacBook Pro (mid 2010) 15 Zoll günstig bei eBay gekauft (nachdem ich mein 13 Zoll MacBook Pro verkauft habe). Habe 16GB RAM sowie eine SSD selber nachgerüstet. Die Leistung ist absolut top und ausreichend für Xcode, Photoshop und Co.
Ich habe mich bewusst, für ein Modell aus 2010 entschieden, da die MacBooks mit 15 Zoll ab 2011 ja Probleme mit den Grafikchips hatten...

Vielleicht auch mal eine Überlegung für dich wert?!
 
Momentan programmiere ich in XCode ne App fürs Studium. Finde das aktuell mal ganz nett, aber ob ich weiterhin für iOS programmieren möchte kann ich derzeit nicht sagen. Es gibt ein paar Dinge, die mir bei Apple nicht so gefallen (z.B. Apple Developer kosten).
Die 13" sind auf jedenfall Pflicht für mich. Momentan hab ich ein 15" Notebook mit einer miesen Auflösung und im Vergleich dazu ist ein 13" mit super Auflösung eine echte Wohltat, glaub mir. Hab mir den Vergleich bei mehreren Kommilitonen bereits angeschaut und größer als 13" will ich nicht.

Eine andere Frage noch: Vor einiger Zeit gab es Probleme mit den MS Office Paketen unter MAC OS. Ist das noch so? MS Office ist für mich essentiell wichtig und wenn das nicht wirklich läuft, wäre es ein Ausschlusskriterium.
 
Naja die Frage ist, wie viele spare ich an einem älteren Modell? Das aktuelle Modell, welches mich interessieren würde kostet um die 1400€. Wie viel würde ein 2013er Modell mit "ähnlichen" Spezifikationen kosten? Im Refurbished Store finde ich die Preise für veraltete Hardware exorbitant hoch

Hi
aktuell MBP 13.3", 2.9 GHz, 8 GB RAM, 512 SSD ... 300 Euro gespart

Veraltete Hardware .... sind auch noch Modelle von 2012 verfügbar, wo Speicher selber zu wechseln ist und mit optischen Laufwerk

Gruß yew
 
Naja, der Platz auf dem Bildschirm wird ja von der Auflösung bestimmt, und nicht von der Bildschirmdiagonalen. Wenn es seine Augen hergeben passt auf ein 13er Retina deutlich mehr als auf ein altes 15" MBP. ;)

Ich habe selbst noch ein Late 2008 15" MBP im Einsatz. Prinzipiell tut das seinen Job noch gut, allerdings finde ich, dass 1440x900 auf 15" nach heutigen Maßstäben eindeutig zu wenig ist, allein deswegen würde ich mir heutzutage so eins nicht mehr kaufen. Höchstens vielleicht eins mit den (seltenen) hochauflösenden Displays (1680x1050 meine ich). Ist aber natürlich Geschmackssache. :)

Zu den Refurbished-Preisen: Natürlich ist da nicht immer alles ein gutes Angebot, teilweise sind da auch überteuerte Ladenhüter drin. Man kann aber auch Schnäppchen machen. Augen auf halten! ;)
 
War ja nur eine Idee. Ich bin mit meiner Konfiguration ziemlich zufrieden. Insgesamt hat mich das ganze Setup um die 650€ gekostet. Da ja Studenten das Geld i.d.R. auch nicht immer so flüssig haben, dachte ich, es wäre eine gute Alternative für dich. :D
 
War ja nur eine Idee. Ich bin mit meiner Konfiguration ziemlich zufrieden. Insgesamt hat mich das ganze Setup um die 650€ gekostet. Da ja Studenten das Geld i.d.R. auch nicht immer so flüssig haben, dachte ich, es wäre eine gute Alternative für dich. :D

Die Überlegung hatte ich auch schon, aber ich tu mir schwer für Hardware die mittlerweile 5 Jahre alt ist so viel Geld auszugeben ;) Deshalb wird meine Wahl wohl zwischen dem Dell XPS 13 oder eben dem aktuellen MacBook Pro fallen. Klar ist das viel Geld und ja als Student ist man nicht ganz soo flüssig, aber ich arbeite nebenbei und könnte mir das schon leisten. Vorallem soll das neue Ultrabook/MacBook eine lange Zeit halten und im Bestenfall auch meinen richtigen PC so gut wie ablösen =)

Nochmal zu MS Office: Als Student bekomme ich MS Office kostenlos und ich nutze die verschiedenen Pakete täglich. Deshalb nochmal die Frage, klappt das unter MAC OS problemlos?
 
Hier ist ebenfalls das gesamte Office Paket, MS Office 2016 für Mac im Einsatz.
Alles klappt und läuft absolut flüssig und fehlerfrei.
Ja ich finde es sogar bedienerfreundlicher als das Office Paket für Windows.
 
Ich hab mir heute das Macbook gekauft. Schon heute Abend kommt die erste Frage dazu :D
Ich habe meinen TV per HDMI angeschlossen und würde gerne die Auflösung des TVs und wenn möglich die HZ ändern. Ist das möglich? Wenn ja, wie :D

Edit: Es geht um Skygo. Ich würde gerne meinen TV als 2. Bildschirm anschließen und per HDMI das Bild auf dem TV sehen. Das geht auch, aber ich hab Mini Ruckler im Bild und das lässt sich meiner Kenntnis nach lösen indem man an der Auflösung und Herz Angabe herumschraubt.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten