MacBook Pro Fragen

L

Lukas1989

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Moin!

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro zu kaufen, dazu hätte ich aber ein paar Fragen. Zuerst zu meiner Person: Ich bin Informatik Student (am Ende des Studiums), musste als Projekt für die FH bereits eine iOS App programmieren (dazu haben wir einen Mac mini gestellt bekommen) und ich bin schon seit dem iPhone 3 ein treuer iPhone Nutzer.

In Frage kommen würde meiner Meinung nach wohl nur das MacBook Pro 13" Retina mit 8GB RAM und 128 oder 256GB SSD. Dazu schon die erste Frage: RAM und Festplatte lassen sich im MacBook Pro 2015 nicht mehr erweitern, ist das richtig? Kosten OS Updates? Wenn ja, wie viel? Ein Kommilitone hat seit Beginn des Studiums ein MacBook Pro und hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Ladekabel - scheinbar Wackelkontakt durch das viele Aufwickeln des Kabels?

Vielen Dank im Voraus!
 
Richtig, RAM und SSD sind nicht mehr austauschbar bzw. nicht mehr erweiterbar.
Updates und neu erscheinende MacOS kosten kein Geld.
Ja, es gibt immer mal wieder Threads die sich mit dem Problem des Ladekabels beschäftigen, wenn diese immer wieder eng zusammengerollt werden.
 
Jedes Ladekabel kann defekt werden wenn man es unsachgemäß behandelt, kommt auch drauf an wie alt das Kabel ist
 
RAM und Festplatte lassen sich im MacBook Pro 2015 nicht mehr erweitern, ist das richtig?​
Theoretisch lässt sich RAM und Festplatte natürlich schon updaten. Das würde aber praktisch nen Austausch des gesamten Motherboards bedeuten, was sich natürlich nicht rechnet.
Kosten OS Updates? Wenn ja, wie viel?​
Die Betriebssystem-Updates sind bei Apple kostenlos und komfortabel downloadbar.
Ein Kommilitone hat seit Beginn des Studiums ein MacBook Pro und hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Ladekabel - scheinbar Wackelkontakt durch das viele Aufwickeln des Kabels?​
Kann ich nichts zu sagen (schreiben), das Problem habe ich nicht.
Gruß.
 
Theoretisch lässt sich RAM und Festplatte natürlich schon updaten. Das würde aber praktisch nen Austausch des gesamten Motherboards bedeuten, was sich natürlich nicht rechnet.
Er meint den Austausch der jeweiligen Komponente und nicht den Austausch des gesamten Systems.
 
Wow, danke Leute für das schnelle und so zahlreiche Feedback =)

Ok, nicht austauschbar ist doof. Das gleiche trifft wohl auch auf den Akku zu?!
Wie sind die Erfahrungen mit dem Verwenden von ext. Speichermedien?

Meine Vision ist eigentlich, dass ich irgendwann den PC komplett ablösen kann zuhause und so gut wie alles mit einem mobilen Gerät erledigen kann (in dem Fall ein MacBook Pro). Ist das überhaupt realistisch?
Zum Thema Festplattenkapazität: Wie sind die Erfahrungen damit? 128 klingt etwas wenig. Was drauf laufen müsste wären Office, Skype, XCode (weitere Tools zum Programmieren) und das wars dann schon.
 
128GB ist aus heutige Sicht schon sehr wenig, würde ich nicht mehr empfehlen.
Externe Speichermedien kannst du jederzeit anschliessen, gar kein Problem.
Akku ist auch nicht austauschbar, dieser ist verklebt.
Weitere Infos zum Aufbau, findest du hier.

Ein Tipp, alle deine Frage sind bisher im Forum schon beantwortet wurden ;)
 
mein Ladekabel vom MacBook 15 Retina aus 2012 hat bis jetzt keinen Defekt, wird in der Tasche transportiert
 
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro zu kaufen
Hi
wenn es dir um halbwegs aktuelle Geräte mit guter Ausstattung, aber evtl etwas günstiger geht, kann ich dir den Refurbished-Store empfehlen. Die Geräte sind dort teilweise um einige hundert Euro günstiger als brandneue Geräte - und ebenfalls mit Garantie.
Hab sogar die Erfahrung gemacht, dass die Ausstattung besser ist als angegeben (mehr RAM oder größere HDD).

Gruß yew
 
Ein Tipp, alle deine Frage sind bisher im Forum schon beantwortet wurden ;)

Hatte vorher nicht geguckt, sorry :/
Ok, dann danke für die vielen Infos.
Die Hardware, die ich dann verbaut haben wollen würde, wäre dann schon extrem teuer. Muss ich mir dann nochmal überlegen, ob es mir das Geld wirklich wert ist ;)
 
Der Akku ist nicht "User replacable" da er im Gehäuse verklebt ist. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den wohl auch selbst tauschen, allerdings halte ich es für sinnvoller, das von Apple machen zu lassen, der Preis dafür ist (verhältnismäßig) human. Apple tauscht afaik das komplette Topcase aus.
Die SSD ist mechanisch austauschbar, steckt allerdings in einem proprietären PCIE-Steckplatz, darum gibt es dafür praktisch keinen Ersatz. Bei eBay gibt es einige vom Laster gefallene (gebrauchte) Exemplare zu exoribtanten Preisen. Vielleicht gibt es irgendwann mal 3rd Party Alternativen, ich würde aber nicht darauf wetten.
Der RAM ist verlötet, da lässt sich wirklich nichts tauschen.
 
Ein MacBook Pro ist eben kein Schnäppchen.
Aber muss es denn unbedingt ein aktuelles Modell sein? Ein 2014er oder 2013er tut es doch auch noch sehr gut und ist schon etwas günstiger zu bekommen. Außerdem bekommt man als Student noch einen kleinen Rabatt.
 
Ein MacBook Pro ist eben kein Schnäppchen.
Aber muss es denn unbedingt ein aktuelles Modell sein? Ein 2014er oder 2013er tut es doch auch noch sehr gut und ist schon etwas günstiger zu bekommen. Außerdem bekommt man als Student noch einen kleinen Rabatt.

Naja die Frage ist, wie viele spare ich an einem älteren Modell? Das aktuelle Modell, welches mich interessieren würde kostet um die 1400€. Wie viel würde ein 2013er Modell mit "ähnlichen" Spezifikationen kosten? Im Refurbished Store finde ich die Preise für veraltete Hardware exorbitant hoch
 
1400 EUR für ein aktuelles 13" Modell ist eine normale Preislage bei Apple.
Ausser dem Apple-Webshop gibt es ja noch andere Händler.
 
Also Student kann man doch meist Apple on Campus nutzen.
 
Also Student kann man doch meist Apple on Campus nutzen.

laut der Apple on Campus Website ist meine FH nicht dabei. Müsste diesbezüglich mal einen Prof. anschreiben und nachfragen, ob da doch etwas machbar ist.
 
Die SSD lässt sich tauschen. Allerdings nur third party SSDs, welche dann nicht von Hause aus mit TRIM betrieben werden.

Meine Empfehlung wäre da tatsächlich, das MacBook mit Blick in die Zukunft so auszuwählen, dass man da nicht nachrüsten muss.
 
Aber mal ehrlich. In der Liste sind MacBooks von 2013, die mit gleicher Konfiguration (8GB RAM, 256GB SSD, älterer Prozessor) mehr oder genau so viel kosten wie das aktuelle?!
 
Zurück
Oben Unten