MacBook Pro: Festplatte macht Geräusche...

Das hab ich nicht gesagt! Ich hab gesagt, dass es solche und solche gibt. Jeder, der sich Gedanken darum macht und ungefaehr weiss, wie man "Fujitsu" schreibt, wird Ahnung haben. Von daher fallt ihr dann wohl in die andere Kategorie...

Will mir hier echt einer erzaehlen, dass klickernde und klappernde HDDs Stand der Technik sind...? Wenn jemanden das nicht stoert, dann ist das ok, aber das ist das Thema des Threads...

Natürlich stört einen das gelgentliche "Klackern".
Aber deswegen würde ich mir noch lange keine langsame Fujistu HDD in meinen Rechner bauen. ;)

Und jetzt, nur hier und für dich, noch diese Information: Die Fujitsu in meinem MBP macht auch alle Nase lang ein leises "Klong"....
Was nun? ;)
 
Das hab ich nicht gesagt! Ich hab gesagt, dass es solche und solche gibt. Jeder, der sich Gedanken darum macht und ungefaehr weiss, wie man "Fujitsu" schreibt, wird Ahnung haben. Von daher fallt ihr dann wohl in die andere Kategorie...

Will mir hier echt einer erzaehlen, dass klickernde und klappernde HDDs Stand der Technik sind...? Wenn jemanden das nicht stoert, dann ist das ok, aber das ist das Thema des Threads...

es gab zu beginn der ersten eisenbahn-strecken auch leute die der meinung waren das das krank macht und sind bei ihren kutschen geblieben.
und wer meint das eine festplatte eigentlich der kleine bruder vom dieselmotor ist und ordentlich rattern und klackern muss, weil man sonst ja gar nicht mitkriegt das sie noch lebt, warum nicht.

ich jedenfalls bin der meinung das ein stück consumer-elektronik anno 2007 sich mir anbiedern muß und nicht umgekehrt. deshalb: http://www.aktion-ein- tropfen-öl-für-die-klackerplatten.com
 
Natürlich stört einen das gelgentliche "Klackern".
Aber deswegen würde ich mir noch lange keine langsame Fujistu HDD in meinen Rechner bauen. ;)

Und jetzt, nur hier und für dich, noch diese Information: Die Fujitsu in meinem MBP macht auch alle Nase lang ein leises "Klong"....
Was nun? ;)

Richtig!
Ich meine, die Dinger sind halt mechanisch.

Wahrscheinlich hat er ne Festplatte die schwebt und rein elektronisch irgendwelche Bits ausliest..
Wenn Thinkdifferent jetzt immer noch nicht einsehen will, dass die Leseköpfe sich bei ner Zugriffszeit von wenigen ms schnell bewegen, .. und evtl. dabei komischer Weise auch Krach machen.. er hätte ja das Video anschauen können..

es gab zu beginn der ersten eisenbahn-strecken auch leute die der meinung waren das das krank macht und sind bei ihren kutschen geblieben.
und wer meint das eine festplatte eigentlich der kleine bruder vom dieselmotor ist und ordentlich rattern und klackern muss, weil man sonst ja gar nicht mitkriegt das sie noch lebt, warum nicht.

ich jedenfalls bin der meinung das ein stück consumer-elektronik anno 2007 sich mir anbiedern muß und nicht umgekehrt. deshalb: http://www.aktion-ein- tropfen-öl-für-die-klackerplatten.com

Ich check das nicht. Was hat das Jahr damit zu tun, ... wie das Funktionsprinzip einer Festplatte ist.
Mag ja sein, das die Dinger jetzt fluessigkeitsgelagert sind, und andere Verbesserungen eingeflossen sind, aber trotzdem gibt es nach wei vor LeseKöpfe, und rotierende Scheiben, wenn auch mittlerweile nicht mehr aus Glas, und.. Mechanik

Ich meine,.. Erklärung bitte, wie Du bitte ne Festplatte bauen willst, die so Leise ist wie der Flashspeicher in nem USB Stick!

Und mein scheiß Auto macht auch noch Krach, auch wenn Benz und Daimler das Auto (Verbrennungsmotor) vor mehr als 100 Jahren erfunden haben. Trotzdem macht ein aktueller Motor noch Krach, funktioniert er doch im Prinzip noch "genau so" wie vor 100 Jahren. Verbrennung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich check das nicht. Was hat das Jahr damit zu tun, ... wie das Funktionsprinzip einer Festplatte ist.

*ironiemodusaus*

war der gag denn so schlecht? :rolleyes:

er hätte ja das Video anschauen können..
das hätte wohl auch nicht geholfen, denn der einzige krach der da zu hören war war der megabillige eurotrance mit dem das video hinterlegt war.

okay nun ernsthaft: rate mal warum so ne festplatte n deckel hat? mein tip es hat nichts damit zu tun das das die lautstärke der innereien verstärken soll :)

chris
 
okay nun ernsthaft: rate mal warum so ne festplatte n deckel hat? mein tip es hat nichts damit zu tun das das die lautstärke der innereien verstärken soll :)

chris


Damit kein Schmutz hineinkommt und Leute wie du vor lauter Neugierde nicht mir ihren Fingern auf den Platten und der Mechanik rumtapsen. ;)
 
es gab zu beginn der ersten eisenbahn-strecken auch leute die der meinung waren das das krank macht und sind bei ihren kutschen geblieben.
und wer meint das eine festplatte eigentlich der kleine bruder vom dieselmotor ist und ordentlich rattern und klackern muss, weil man sonst ja gar nicht mitkriegt das sie noch lebt, warum nicht.

ich jedenfalls bin der meinung das ein stück consumer-elektronik anno 2007 sich mir anbiedern muß und nicht umgekehrt. deshalb: http://www.aktion-ein- tropfen-öl-für-die-klackerplatten.com

*ironiemodusaus*

war der gag denn so schlecht? :rolleyes:
Anscheinend, ja! Aber der andere fängt ja auch immer mit dem Jahr geblabbel an..

das hätte wohl auch nicht geholfen, denn der einzige krach der da zu hören war war der megabillige eurotrance mit dem das video hinterlegt war.

Der ist schlecht. Dann guck halt nach anderen Videos, die Deinem Ohren genügen.. Ich hör da sehr deutlich was die Festplatte für Geräusche wann absondert.
Meine GÜte, informier Dich halt mal selbst. Meine Aufgabe hier ist nicht Dir alles vorzukauen..

okay nun ernsthaft: rate mal warum so ne festplatte n deckel hat? mein tip es hat nichts damit zu tun das das die lautstärke der innereien verstärken soll :)

chris

Witzbold. Damit kein Staub auf die Plattern kommt, da sonst der Head crasht,.
Was meinst Du wohl wie die Leseköpfe über den jeweiligen Plattern gehalten werden?! Und wie viel Abstand dazwischen ist.. ?

Und warum steht auf jeder Festplatte, dass man die Druckausgleichslöcher nicht überkleben sollte..?! Naaa..? Richtig, da drinnen herrscht staubfreier(!) Raum, deshalb die Abdeckung!

Kann schon sein, dass sie auch leiser wird. Bestreit ich ja gar nicht,aber trotzdem klackert der Head und die Mechanik innen drin macht weiter DIE Geräusche. Darum gehts!
Nen Motorraum hat auch Isolierung.. trotzdem bewegen sich die Kolben, oder nicht?!
 
trotzdem bewegen sich die Kolben, oder nicht?!

ja, aber in schwiegervaters neuem zafira hör ich fast nix mehr, kein vergleich zu meinem in die jahre gekommenen golf, nennt sich evolution das ganze.

natürlich sollen deckel vor staub schützen, bei den gerinegen abständen zwischen köpfen und platten wäre das tödlich für die datenintegrität. trotzdem haben die ingenieure nicht nur ihre energie damit verschwendet die platten schneller zu machen, sondern auch wesentlich leiser.
das war eine der grundvoraussetzungen um den absatz über settop-boxen oder dvr-geräte in die höhen zu schrauben, die wir heute erreicht haben. dazu kommen nicht nur neue lagermechanismen (flüssig) sondern auch einfache mechanische hilfsmittel wie entkoppler oder gedämmte deckel.

aber du bist ja scheibar noch von der alten schule...
 
aber du bist ja scheibar noch von der alten schule...

Ach herje. Vielleicht war meine letzte Antwort auch etwas zu harsch.
uhmm.. alte Schule. ich bin wahrscheinlich ,oder evtl erkennt man das auch recht gut an meiner Ausdrucksweise, jünger als Du glaubst.



Ich hab nie behauptet das die Dinger NICHT leiser geworden sind..

Ich meine nur, es geht mir halt ums Prinzip, solang eine Festplatte aus mechanischen Bauteilen besteht, i.e. Plattern und einem Schreibarm samt Kopf macht das Ding halt auch Geräusche..

So, Ende hier.
 
Zurück
Oben Unten