MacBook Pro: Festplatte macht Geräusche...

P

Piotre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi
habe seit 4 wochen mein 3tes MBP daheim(1 und 2 mussten wegen hardwarefehlern getauscht werden) und ausser das ich den akku wechseln musste(was über apple schnell ging) hab ich folgendes problem:

in unregelmässigen abständen hört mann die festplatte knacken....was bei einem gerät dieser preisklasse einfach ein witz ist...
hardwaretest und festplattendienstprogramm sagen alles ok....
was nun?
 
Damit leben, dass Festplatten Geräusche machen und sich bei ca. 1,3cm Innenmaß auch schlecht vom Gehäuse entkoppeln lassen?
 
liegt das nur an dem festplattentyp?
kann mann das problem mit einer anderen festplatte beheben?
wieso haben andere mbp und mb in der gleichen grösse dieses problem nicht?
 
mann könnte es als klacken bezeichnen...

Modell: ST9160823AS
Version: 3.DAE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modell: ST9100824A
Version: 3.06

wird allg. als "clunking noise" umschrieben. als "feature".
seagte sagt, es sei harmlos. meine läuft jedenfalls schon anderthalb jahre damit.
 
wenns keine der genannten sein sollte (systemprofiler ist dein freund), dann besorgt dir schleunigst eine externe festplatte als backupmedium und sicher deine daten. ich kenne die geräuschkulisse nur von defekten laufwerken und vom ibook meiner freundin, allerdings dort nicht so häufig wie bei dir beschrieben.

chris
 
wenns keine der genannten sein sollte (systemprofiler ist dein freund), dann besorgt dir schleunigst eine externe festplatte als backupmedium und sicher deine daten. ich kenne die geräuschkulisse nur von defekten laufwerken

Da kann ich nur zustimmen! Neben den genannten Vorschlaegen wuerde ich an Deiner Stelle mal nach "sterbende Festplatte" oder so googlen, ich hab mal eine Seite gefunden, wo Gerausche sehr genau beschrieben wurden und im gleichen Atemzug auch gesagt wurde, ob das jeweilige Geraeusch harmlos ist oder eben nicht. Hab gerade schon gesucht, die Seite aber leider nicht wieder gefunden. Im Allgemeinen sind Geraeusche ja normal, aber nicht in der von Dir beschriebenen Haeufigkeit und gerade das, was gemeinhin als "Klackern" und "Knacken" beschrieben wird, deutet eher darauf hin, dass die HDD dir nicht mehr lange dienen wird...

Wenn Du also nicht immer fleissig Backups machst, mach es sicherheitshalber erstmal :jaja:
 
Da kann ich nur zustimmen! Neben den genannten Vorschlaegen wuerde ich an Deiner Stelle mal nach "sterbende Festplatte" oder so googlen, ich hab mal eine Seite gefunden, wo Gerausche sehr genau beschrieben wurden und im gleichen Atemzug auch gesagt wurde, ob das jeweilige Geraeusch harmlos ist oder eben nicht. Hab gerade schon gesucht, die Seite aber leider nicht wieder gefunden. Im Allgemeinen sind Geraeusche ja normal, aber nicht in der von Dir beschriebenen Haeufigkeit und gerade das, was gemeinhin als "Klackern" und "Knacken" beschrieben wird, deutet eher darauf hin, dass die HDD dir nicht mehr lange dienen wird...

Wenn Du also nicht immer fleissig Backups machst, mach es sicherheitshalber erstmal :jaja:

Find ich nicht. Irgendwie wird da immer nen viel zu großer "Hype" drum gemacht.
Das Festplatten klackern ist wohl das natürlichste überhaupt. Immerhin bewegen sich die Köpfe schnell hin und her, und ist ne Festplatte mechanisch.

Meine Fujitsu klackert ungefähr alle 15-20 Sekunden 2 Mal kurz hintereinander. Da werden dann die Schreib-/LeseKöpfe nach getanener Arbeit abgelegt um einen möglichen Sturz vorzubeugen.
Wenn Du die hier beschriebenen Seagates mitnimmst, die Toshiba, und meine Fujitsu, dann klackern anscheinend alle Festplatten, nur die von ThinkDifferent und dogpile nicht.

Hier hast du mal nen Video von einer offen gelegten Festplatte, ich würds anschauen:
http://video.google.com/videoplay?docid=2595560434098069927

und hier noch ein anderer Thread dazu:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=290532

Das Schreiben und Lesen vernimmt man eigentlich nicht als "klackern", da es nicht so durchdringlich ist, wie das parken der Heads.

Hier ist noch was für Dich:

Hitachi Seite mit "Noises that indicate a defective drive."
--- > http://www.hitachigst.com/hddt/know...4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Und das hört sich doch schon *deutlich* anders an!
 
ich habe nun schon seit 1991 mit festplatten zu tun und selbst in der 80mb ära war ein klackern nicht normal, das wird es hoffentlich nie werden, solang die hersteller noch einigermaßen vernünftige produkte bauen. er redet ja ausdrücklich nicht von einer 10000upm server-platte, wobei die auch nicht im beschriebenen maße laut sind.

trotzdem sind backups immer was gutes, das weiss ich spätestens nach 3 hintereinander (insgesamt 4 monate) kaputten hitachi/ibm-festplatten. seitdem sichere ich regelmäßig und mit system und lass meine finger von der marke...
 
ich habe nun schon seit 1991 mit festplatten zu tun und selbst in der 80mb ära war ein klackern nicht normal, das wird es hoffentlich nie werden, solang die hersteller noch einigermaßen vernünftige produkte bauen. er redet ja ausdrücklich nicht von einer 10000upm server-platte, wobei die auch nicht im beschriebenen maße laut sind.

trotzdem sind backups immer was gutes, das weiss ich spätestens nach 3 hintereinander (insgesamt 4 monate) kaputten hitachi/ibm-festplatten. seitdem sichere ich regelmäßig und mit system und lass meine finger von der marke...

Du kannst die Steinzeit Technik doch nicht mit modernen HDDs vergleichen. Hitachi Platten z.B. klacken schon seit Jahren immer wieder mal.
Angeblich eine Kalibrierung der Schreib- und Leseköpfe. Auf jeden Fall ist das normal denn sonst wäre jede Hitachi HDD defekt. ;)
 
mach ich doch auch nicht, gerade nicht in zeiten von flüssig gelagerten hdds und hybrid-flash-platten nicht. aber meine erste 80mb platte von western digital war genauso leise wie die 120gb western die jetzt in meinem macbook steckt, das nur am rande. festplatten sind im normalfall leise, alles andere ist nicht unbedingt eine spitzenleistung (asiatischer?)ingenieurskunst.

das ich hitachi erwähnt habe, hat damit zu tun, das ibms ehemalige festplatten sparte extreme qualitätsprobleme hatte (noch hat?) und ich deshalb nie wieder eine kaufen werde.
 
das ich hitachi erwähnt habe, hat damit zu tun, das ibms ehemalige festplatten sparte extreme qualitätsprobleme hatte (noch hat?) und ich deshalb nie wieder eine kaufen werde.

Die Qualitätsprobleme gab es doch nur bei der alten DTLA Serie. Danach hatte und hat Hitachi in etwa die gleiche Ausfallquote wie die anderen Hersteller.
Da scheint im Moment wohl eher Samsung negativ aufzufallen als Hitachi.
 
Also ich wuerde fast sagen: Tausch die Festplatte so oder so. Entweder ist sie kaputt oder diese Gerausche sind fuer diese Platte normal. Aber das muss nicht sein, meine Festplatte ist ausschliesslich dann zu hoeren, wenn ich mein Ohr auf das MacBook presse. Habe nebenbei eine Fujitsu-HDD. Meine Externe ist eine Seagate. Auch diese klackert nicht und gibt auch sonst neben einem leichten Brummen, was allerdings von der nicht perfekt gefertigten Icy-Box her ruehrt, keine Gerausche von sich, weder unter Vollast noch im Leerlauf, noch dazwischen.

Und scheinbar ist es nicht so, dass nur dogpiles und meine Platte so laufen, wie man es im Jahre 2007 erwarten kann, sondern offensichtlich gibt es Leute, die entweder mit weniger zufrieden sind oder keine Ahnung haben.

Ueber die Wichtigkeit von Backups gibt es keinen Diskussions-Bedarf. Wer es nicht fuer noetig haelt, dem kann man sowieso nicht mehr helfen. Ausser vielleicht mal aus Versehen aufs Notebook trampeln und gucken, wie der jeniege dann guckt, wenn ploetzlich alle Erinnerungen in Form von Fotos, Filmen, etc. und wichtigen Daten weg sind... :D
 
Meine Western Digital 160GB 5200rpm 2,5" macht auch so nervige geräusche wenn sie für 15 oder so 20sec. nix zu tun hat..
läuft aber jetzt auch schon ein halbes jahr und scheint völlig normal zu sein!
 
Und scheinbar ist es nicht so, dass nur dogpiles und meine Platte so laufen, wie man es im Jahre 2007 erwarten kann, sondern offensichtlich gibt es Leute, die entweder mit weniger zufrieden sind oder keine Ahnung haben.

Ja ne, ist klar! Gut, das wir hier jetzt schon 6 Leute sind mit komplett anderen Herstellern die alle ein klackern in Ihren Festplatten haben.

Gut nur, dass wir alle keine Ahnung davon haben..

Ich mein, so wirds sein!..
 
Ja ne, ist klar! Gut, das wir hier jetzt schon 6 Leute sind mit komplett anderen Herstellern die alle ein klackern in Ihren Festplatten haben.

Gut nur, dass wir alle keine Ahnung davon haben..

Ich mein, so wirds sein!..

Das hab ich nicht gesagt! Ich hab gesagt, dass es solche und solche gibt. Jeder, der sich Gedanken darum macht und ungefaehr weiss, wie man "Fujitsu" schreibt, wird Ahnung haben. Von daher fallt ihr dann wohl in die andere Kategorie...

Will mir hier echt einer erzaehlen, dass klickernde und klappernde HDDs Stand der Technik sind...? Wenn jemanden das nicht stoert, dann ist das ok, aber das ist das Thema des Threads...
 
Zurück
Oben Unten