MacBook Pro Entwicklungen kommende 6 Monate

Hallo,

hab letztens in einem aehnlichen Thread mal 10 Punket geschrieben, die ich mir fuer ein neues MBP wuenschen wuerde. Die wichtigsten (ausser schnellerer CPU/neuer Chip-Architektur wie oben erwaehnt):

1. 1920 x 1200 Pixel fuer Full HD (wie bei Sony, Toshiba schon seit Monaten)

2. Schnelle und grosse Festplatte (7.200 rpm, mind. 160 GB)

3. Blu-Ray Laufwerk, das mit HDCP zurecht kommt. Mit dem MBP sollte man auch einen Full-HD Projektor mit 1920 x 1080 in 50/60 Hz befeuern koennen (besser noch, wenn 24 fps funktioniert, um den Reverse Pulldown zu umgehen)

4. Das Display sollte noch heller sein, die Batterie sollte laenger halten (bei DVD/HD Movie und voller Helligkeit mind. 4 h)

Gerald
 
el_nebuloso schrieb:
1. 1920 x 1200 Pixel fuer Full HD (wie bei Sony, Toshiba schon seit Monaten)
Es ist sogar sehr realistisch und wahrscheinlich, dass das kommt. Alle Geräte mit Displays bei Apple werden über kurz oder lang deutlich höhere Pixeldichten bekommen.

Das bietet sich mit Leopards Resolution Independence einfach zu sehr an. Ich hoffe nur, dass es auch tatsächlich schon in der nächsten MBP-Generation so weit ist.
 
@el_nebuloso

meinst nicht, daß Deine "Vorstellungen" etwas overkilled sind & den Preis wieder mächtig nach
oben schrauben würde ?

Ein 1920x1200Pixel-Display wird nur im 17"-MBP Sinn machen, im 15" wird das Ganze dann echt
ziemlich Mini. Eine 7200er-HD kannst ja zusätzlich ordern, wenn es denn was bringen sollte.
Die Seagate Momentus 5400 ist schon extrem flott & der Unterschied zu 7200 ist in der Praxis dann
nicht so extrem groß, daß sich der Aufpreis wirklich lohnt.
BlueRay-Laufwerke (oder HD-DVD) werden früher oder später nen Standard werden.
Was ist an dem Display vom MBP schlecht ?? ich finde es als hell genug. Schon mal das Display
eines Powerbooks gesehen ??

Batterie-Haltbarkeit finde ich gemessen an der Power des MBPs absolut in Ordnung. Klar, könnte immer
länger halten, aber dazu braucht es stromsparendere Komponenten, sowie ne größere Batterie.
 
Hallo,

das mit Full HD wuerde ich natuerlich zuerst fuer die 17" erwarten bei 15" waere es sicher auch gut, aber vielleicht momentan nicht realistisch.

Das BD Laufwerk waere sicher teuer, kann man ja als Option anbieten (so wie das Sony bzw. Toshi fuer HD-DVD auch macht). Aber das wuerde wohl 600-900 Euro extra kosten.

Alles andere wird wohl bei einem neuen MBP so wie so kommen.

Gerald
 
MoSou schrieb:
Ein 1920x1200Pixel-Display wird nur im 17"-MBP Sinn machen, im 15" wird das Ganze dann echt
ziemlich Mini.
Nein. Das stimmt nicht. Neue MBPs würden mit Leopard und damit mit Resolution Independence ausgeliefert werden. Es spricht nichts gegen diese hohe Auflösung. Im Gegenteil wird Apple in irgendeinem Produkt (vermutlich den Notebooks) besonders hochauflösende Panels als Showcase für Resolution Independence einbauen.
 
Markus, ist ja schön daß im Leo diese Funktion kommt.
Aber wozu macht dann bitte ein Display mit 1920x1200 Pixel Sinn bei 15,4" ?
Wenn Du da die volle Auflösung fährst, brauchst ja fast ne Lupe.
Außerdem kostet dieses Display auch ziemlich etwas & schraubt den Preis des MBP wieder hoch.
Denke nicht, daß dies im Sinne von Apple ist. Vielleicht gibt es das dann als Option, das wäre denkbar.

Wir werden es alle die kommenden Monate sehen bzw. im April bei der nächsten Keynote.
Dann hat Intel auch "SantaRosa" ready for launch :zwinker:
 
MoSou schrieb:
Markus, ist ja schön daß im Leo diese Funktion kommt.
Aber wozu macht dann bitte ein Display mit 1920x1200 Pixel Sinn bei 15,4" ?
Wenn Du da die volle Auflösung fährst, brauchst ja fast ne Lupe.
Nein. Du hast nicht verstanden, was Resolution Independence ist. Ich habe keine Lust es schon wieder zu erklären. Kurz: Du verstellst gar nicht mehr die Auflösung, sondern fährst immer die volle Auflösung. Trotzdem brauchst Du keine Lupe, weil es Deine Entscheidung ist, wie groß die GUI angezeigt wird. Google bitte mal nach Resolution Independence. Vielleicht auch hier im Forum. Ich habe mehrfach ausführlich die praktischen Vorteile von RI erklärt.
Wir werden es alle die kommenden Monate sehen bzw. im April bei der nächsten Keynote.
Dann hat Intel auch "SantaRosa" ready for launch :zwinker:
Durchaus möglich, dass es erstmal eine Option wird. Genau so ist möglich, dass in einem halben Jahr niemand, bei keinem Produkt mehr die Wahl hat. Aber wozu auch. Es hat nur Vorteile. Keine Nachteile.
 
SelonScience schrieb:
nachteile für alte programme sind gut möglich.
Aber das hat ja was mit Leopard, beziehungsweise den Programmen zu tun. Nicht mit der Hardware, also dem hochaufgelösten Display. Und um Leopard kommst Du bei der nächsten Generation MBPs wohl eh nicht rum (zumindest ist es das beiliegende und vorinstallierte System).
 
Markus! schrieb:
Und um Leopard kommst Du bei der nächsten Generation MBPs wohl eh nicht rum (zumindest ist es das beiliegende und vorinstallierte System).
Und wie wir Apple kennen, verweigern die Systeme eine Installation von Tiger einfach, sobald sie mit Leopard ausgeliefert werden.

War in der Vergangenheit schon immer so - Apple ist da relativ zügig drin, alte Zöpfe abzuschneiden. Da kann man nicht mal so mir nicht dir nichts quasi das gute alte Windows 2000 auf einem Rechner installieren, der mit neuerem OS kam. Selbst, wenn Anwendungssoftware mit dem neuen System (noch) nicht läuft.
 
Also 1920x1200 in einem 15er MacBook Pro ist IMO wirklich übertrieben. Da wird vorerst sicher max. ein 1680x1050 Display rein kommen. Full HD im 17er halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Aber schon in der nächsten Revision?

160GB @ 7.200rpm: Wird sicher als BTO kommen, sobald verfügbar. Siehe 200GB @ 5400rpm. DIe gabs ja auch schon recht früh als BTO.


Zum Thema Resolution Independenc: Unterstützt VISTA das überhaupt? Ich denke da gerade an Bootcamp. Viele steigen ja auf Macs um, weil sie parallel trotzdem noch Windows betreiben können. Da wäre dann die Pro Serie nicht mehr zu gebrauchen.
 
IceCold schrieb:
Also 1920x1200 in einem 15er MacBook Pro ist IMO wirklich übertrieben.
Warum? Die aktuellen 15"er haben 1440 x 900 Pixel. Da ist die 1920er Auflösung nur etwa 1,3 mal so viel. Meinetwegen könnte die Auflösung sich mit Resolution Independence auch gut und gerne verdoppeln. Aber das kann man wohl technisch noch nicht erwarten.
Zum Thema Resolution Independenc: Unterstützt VISTA das überhaupt? Ich denke da gerade an Bootcamp. Viele steigen ja auf Macs um, weil sie parallel trotzdem noch Windows betreiben können. Da wäre dann die Pro Serie nicht mehr zu gebrauchen.
Also zuersteinmal wird Apple da ganz bestimmt keine Rücksicht drauf nehmen. Sonst könnten sie ja auch anfangen Windowstasten in die Rechner einzubauen.

Also Vista sollte zumindest Resolution Independence bekommen. Ich habe da auch mal eine Demo gesehen. Aber in der Beta und dem RC ist es mir nicht über den Weg gelaufen. Vorsichtig könnte man jetzt vermuten, dass es sich in die Reihe gestrichener Features einreiht. Aber vielleicht weiß jemand mehr? Wo findet man RI in Vista?
 
IceCold schrieb:
Zum Thema Resolution Independenc: Unterstützt VISTA das überhaupt?
Ja.
(Wie gut - keine Ahnung, ich hab's nur gelesen und noch nicht gesehen.
Ist ja aber dasselbe bei Apple)
 
ad el_nebuloso:

Full HD?
Blue-Ray?
Das MacBook Pro ist doch kein tragbarer DVD Player :).

HD und Blue-Ray sind jetzt die angesagten Schlagwörter, die man überall um die Ohren bekommt.
Arbeiten kann man damit aber nicht, das sind doch nur Dinge für den Multimedia/Freizeit Bereich.
Daß Sony auf den Zug total aufspringt, auf ihren Notebooks extreme Auflösungen fährt, der Kunde auch darauf reinfällt und das kauft ist eine andere Sache.
Gott sei Dank baut Apple nicht auch solche zum Arbeiten völlig ungeeigneten Notebooks.

Baba, Rémy
 
Markus! schrieb:
.
Also zuersteinmal wird Apple da ganz bestimmt keine Rücksicht drauf nehmen. Sonst könnten sie ja auch anfangen Windowstasten in die Rechner einzubauen.

Nach Außen vielleicht ja. Aber hinter vorgehaltener Hand werden die ihre Produkte so kompatibel wie mögich gestalten. Apple hat enorm von dem Intel-Switch profitiert, weil es eben jetzt die Möglichkeit gibt Windows nativ oder zumindest über Parallels zu nutzen. Ohne die Switcher würden die kommenden Quartalszahlen ganz anders aussehen.
 
Dr Rémy schrieb:
Arbeiten kann man damit aber nicht, das sind doch nur Dinge für den Multimedia/Freizeit Bereich.
Daß Sony auf den Zug total aufspringt, auf ihren Notebooks extreme Auflösungen fährt, der Kunde auch darauf reinfällt und das kauft ist eine andere Sache.
Gott sei Dank baut Apple nicht auch solche zum Arbeiten völlig ungeeigneten Notebooks.
Wie bereits mehrfach gesagt, wird sich das mit Leopard ändern. Hochauflösende Monitore sind ganz bestimmt kein Freizeit und Multimediavergnügen, wenn sie vom Betriebssystem richtig genutzt werden können. Unter anderem für Designer wären Bildschirme jenseits der 150, 200 oder gar 300 DPI ein Segen in Verbindung mit Resolution Independence.

Zu Resolution Independence in Vista:
Es ist wahnsinnig schwer da Informationen drüber zu bekommen. Erstaunlich, wo Vista doch schon seit über einem Monat für Geschäftskunden auf dem Markt ist und in 2 Wochen auch für den Endverbraucher erhältlich ist. Selbst die Microsoft Seiten selbst zu Vista halten sich zu dem Thema bedeckt (wie zu eigentlich allem).
Sogar eine Google-Suche nach „Vista Resolution Independence“ bringt fast nur vernünftige Treffer für Leopard. Vista wird allerhöchstens in diesem Zusammenhang in Monate alten Artikeln erwähnt.
Also entweder ist es tatsächlich auch noch rausgeflogen, oder es funktioniert nicht besonders vorzeigbar.

Den einzigen interessanten Punkt, den ich zu dem Thema auftreiben konnte, ist das bei OS X ein großer Vorteil ist, dass viele Entwickler gerne auf von Apple zur Verfügung gestellte Frameworks zurückgreifen. Dadurch wird es in Leopard mit Resolution Independence und 3rd Party Anwendungen wohl deutlich weniger Probleme geben, als unter Windows Vista, weil Entwickler dort eher weniger dazu tendieren auf von Microsoft zur Verfügung gestellte Frameworks zurückzugreifen. In wie weit das stimmt und wie es dann im Endeffekt bei beiden Systemen aussieht kann ich nicht beurteilen.

Nur kennt denn niemand eine Seite, auf der man mal was über Vistas RI lesen kann? Vielleicht Screenshots? Oder ist das tatsächlich gestrichen worden?
 
Markus! schrieb:
Also zuersteinmal wird Apple da ganz bestimmt keine Rücksicht drauf nehmen.
Da wär ich mir gar nicht mal so sicher. Wieso kam denn Bootcamp überhaupt raus?
Apple will Marktanteile gewinnen, und da ist es wichtig, dem Switcher den Wechsel so leicht wie möglich zu machen.

1440x900 (110dpi) -> 1920x1200 (147dpi) ist imo nicht gerade wenig. Außerdem ist es eine Kostenfrage.
Vielleicht bringen sie ja auch erstmal das 1680er Display raus, und rüsten später mal auf das FullHD auf, so wie damals beim PowerBook G4.
 
blue ray muss sich erstmal durchsetzten. Wie lange brennt man denn dann an so nem 50gb rohling mit 4x :D der Macbook Pro liegt für 3 tage flach weil ich ein backup brenne? nixda :D


fullhd bei 15" oder 17" .... also auch wenn ich gute augen hab aber lol?? alternativ sitz ich eigentlich nur vorm beamer oder vorm externen 213213123" monitor :D

ich find für die sachen die der normale user mit dem macbook pro macht ist es zur zeit perfekt, eher zu gut.
 
dooyou schrieb:
Nach Außen vielleicht ja. Aber hinter vorgehaltener Hand werden die ihre Produkte so kompatibel wie mögich gestalten. Apple hat enorm von dem Intel-Switch profitiert, weil es eben jetzt die Möglichkeit gibt Windows nativ oder zumindest über Parallels zu nutzen. Ohne die Switcher würden die kommenden Quartalszahlen ganz anders aussehen.
Deswegen werden sie die Hardware aber nicht beschneiden.
Apple hat ja auch auf EFI gesetzt, obwohl ein Bios für Windows bekömmlicher gewesen wäre.

Aber mal was anderes:
Einzelne Anwendungen sollen doch unabhängig voneinander skalieren können. Dann müsste es doch reichen einfach für Parallels eine Höhere DPI-Zahl einzustellen, um Windows unabhängig von OS X hochzuskalieren?!
 
Zurück
Oben Unten