MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

falls jmd. probleme hat mit mbp und d-link router (524 zB) (ich konnte nicht mit wpa/wpa2 verbinden)

ich hab mir jetzt die aktuelle fw von der deutschen dlink seite geholt und alles funktioniert problemlos (nach dem update unbedingt resetten)

vllt. hilft es jmd. (obwohl das fw update schon von januar ist)
 
Falls noch jemand Probleme mit dem ARCOR / Zyxel-Router und WPA hat:

Das neue Mackbook mit Core 2 Duo scheint nur dann Kontakt aufnehmen zu können, wenn die Passphrase nicht mehr als 16 Zeichen hat.
Sonst kommt immer die vielsagende Meldung "es sei ein Problem aufgetreten"
Mit dem alten MB funktioniert es auch bei längerer Passphrase.
 
LÖSUNG MacbookPro und Arcor

Hier die LÖSUNG für das allgemeine WLAN Problem bei mir:

Namen des Wlan ändern. So einfach.

Vorher: Arcorwirelesslan
Nachher: Mac

Und -peng-, der Mac ist wieder im Netz.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Bis dahin, schönen Sommer, ein (seid grade eben) glücklicher nicht-mehr-PC-User.

Wollte den mac schon wieder verkaufen....
 
Hier die LÖSUNG für das allgemeine WLAN Problem bei mir:

Namen des Wlan ändern. So einfach.

Vorher: Arcorwirelesslan
Nachher: Mac

Und -peng-, der Mac ist wieder im Netz.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Bis dahin, schönen Sommer, ein (seid grade eben) glücklicher nicht-mehr-PC-User.

Wollte den mac schon wieder verkaufen....
Da freuen sich die Mitbewohner in der WG, wenn ich ständig am Router rumpfusche. Meine Lösung: Nur MAC-Filter. Ab und an deaktivieren und sofort wieder anschalten und prompt bin ich online. Sicherheit leidet, aber besser als nix.
 
So eine verfluchte K*cke!
Monatelang ist alles (wieder) in Ordnung, gerade wacht das MB aus dem Ruhezustand auf und seitdem ist das Elend wieder in voller Pracht vorhanden, sprich, mein MB connected nicht mit meinem WLAN: Nach diversen Neukonfigurationen des Routers über meinen PC (der die ganze Zeit problemlos online ist), bin ich jetzt immerhin wieder so weit, dass ich mit dem MB unverschlüsselt on bin. Irgendwie werde ich das MB hoffentlich auch wieder dazu bekommen, eine Verschlüsselung zu akzeptieren, aber das nervt mich alles trotzdem unendlich....
 
huhus, bin gerade mal über den Thread hier gestoplert.. und dann konnt ich ja nicht anders, als auch mal was zum evo zu sagen =)..

[blub..]

es kann, darf und liegt weder am router noch an sonst etwas ausser den kranken ideen einiger vollidioten bei apple, die meinen, sie müssten ein wlan "airport" nennen und den broadcom karten im mac eine eigene firmware verpassen. gründe dafür sind mir, wie bei apple immer, total schleierhaft. ausser mehr problemen, einer eigenen pflege der firmware und natürlich einer viel grösseren fehlerquelle sehe ich darin nur die aufgeilung von apple darin eigene produkte stylish zu verkaufen um den kunden(bauernfänger/trottel/depp/... im apple jargon) zu verarschen.


lol. Dir ist schon bewusst, dass da nen normaler Atheros AR5418 chipsatz verbaut ist?! Nur weil sich das Ding Airport nennt, ist das lange kein Grund zu schließen, das Apple ne eigene Firmware dafür baut. Das würde bestimmt jeder erlauben..! =) Nur Schade das die Millionen in Forschung für die Katz sind..

Ich lauf mal eben nach Intel, sag denen, ich will nen Computer bauen, und die rücken mir bestimmt alle Unterlagen raus damit ich meine eigene Firmware bauen kann!.. Klaro! :D

ich meine, nur gut, dass sämtliche Linuxer nen Standardtreiber benutzen, sogar einen von IBM[1]. Schön, dass IBM an unsere Macbooks denkt und uns nicht vergisst, wir armen von Apple geprellten Leute! Man stelle sich bloß vor, woher können die bloß Treiber haben für meine selbstgestrickte Applefirmware die nix taugt, voller Bugs ist und nicht funktioniert.. Danke IBM! =) Auf Euch ist doch verlass ;)


im endeffekt haben wir alle ein stück verkrüppelte hardware mit einem verkrüppelten unix gekauft auf der uralt software läuft (hallo, eine bash version 2.04? dazu noch eine uralt java version, obwohl apple sich rühmt das besonders schon ins system eingearbeitet zu haben..) die nicht standartkonform eingerichtet werden kann weil apple überall sich selbst was zusammenbackt.

Bei mir läuft noch 2.05b. So schlecht ist das gar nicht.., wenn man überlegt, dass 10.4 auch schon in die Jahre gekommen ist.

Und was finden wir nicht, oh schau doch mal, was in den Release Notes[2] zur 3.0 Version steht. Gaanz groß, an fast erster Stelle!:

[/QUOTE]
Several bug fixes for POSIX compliance came in from Apple; their assistance is appreciated.

Ja, eindeutig! Apple hat keine Ahnung was es tut! Man sieht es überall..

[noch mehr kram ohne nachgedacht zu haben.. ]

ps: allen anderen kann ich nur raten: VERKAUFEN! schaut das ihr in eure blogs schreibt wie dreckig diese firma ist (ich sag nur 1jahr garantie...),

Ich keinen kaum noch nen Laden, der mehr anbietet, von IBM abgesehen. Dafür sind die IBM Thinkpads auf keinen Fall billiger..

klärt eure freunde auf! schreibt und spread this fucking news! macht diese verdammten missstände bekannt anstatt apple zu beweihräuchern damit sich da was ändert! das gillt besonders für die ganzen verblendeten mac freaks und trolle die einfach nicht zugeben können das die hardware und software total unsinnge features sowie veralteten müll hat (warum muss es airport heissen? warum eigene firmwares?


hattest wir das nicht schon?!

hat nicht jedes macbook (C1D, sowie C2D), iMac, powerbook, ibook, G4, etc. serienfehler gehabt?

mein c2d läuft ohne einen Fehler. Selbst der selbstentworfene Airportchipsatz von Apple lauft mit meinem Openwrt-Router ohne irgendwelche Fehler!.. Schon komisch. It just works!

sind die macbooks sind saumäßig heiss? die LCDs sind schlecht im vergleich zu anderen notebooks (allein die tatsache das beim MB 2 verschiedene LCDs verbaut werden, die einen grossen qualitätsunterschied aufweisen ist eine bodenlose frechheit).

Unwahrscheinlich, wenn Apple LCDs von Samsung, LG, AO, usw. einbaut. Aber hey, die haben natürlich für Ihre eigenen Notebooks viel bessere hinten im Tresor versteckt, damit Apple bloß nicht auf die Idee kommt gut Panels zu verbauen..
Ich mein, kost ja auch nix. Intel hat Zuhause schon seit langem 5GHz c2d in ihren Labors.. Hab ich so gehört ;), Na, was meinst Du?

Nee, ist klar!


Nenn mir mal nur ein Notebook, mit 2,2GHz C2D das nicht heiß wird.. Ich meine, was stellst DU Dir eigentlich vor. Wie sollen denn Deine, ach so guten anderen Notebooks, so viel besser sein, wenn Apple genau die gleichen Prozessoren, Chipsätze, Festplatten und selbst schlechten LCD einsetzt?


Also, ich weiß ja nicht. Vielleicht solltest Du erst noch Unterricht im heise.de Forum nehmen, bevor Du hier anfängst rumzutrollen ;).. die haben das doch schon sehr viel besser raus als Du =)..


Die anderen haben nämlich recht. Nur weil Dir die Hardware nicht gefällt, brauchst Du Dir keine Argumente aus den Haaren herbeiziehen, die keine sind, und uns für verblödet abstempeln..

http://groups.google.com/group/gnu.announce/msg/e05c4cbeecdb24c7?dq=&lr=&ie=UTF-8
 
So eine verfluchte K*cke!
Monatelang ist alles (wieder) in Ordnung, gerade wacht das MB aus dem Ruhezustand auf und seitdem ist das Elend wieder in voller Pracht vorhanden, sprich, mein MB connected nicht mit meinem WLAN: Nach diversen Neukonfigurationen des Routers über meinen PC (der die ganze Zeit problemlos online ist), bin ich jetzt immerhin wieder so weit, dass ich mit dem MB unverschlüsselt on bin. Irgendwie werde ich das MB hoffentlich auch wieder dazu bekommen, eine Verschlüsselung zu akzeptieren, aber das nervt mich alles trotzdem unendlich....

Nachdme ein rationales Problemlösungsverhalten nichts brachte, habe ich einfach noch ein paar Mal die SSID geändert, den Router und das MB wild neugestartet und irgendwann hatten sie sich dann auch wieder mit Verschlüsselung. Trotzdem ist und bleibt dieses WLAN-Thema mein größter (und fast einziger) Kritikpunkt am MB.:rolleyes:
 
Also ich bin jetzt echt down. Hab mich so auf mein neues Notebook von Apple gefreut und jetzt das. Verbindung mit meinem SMC-Router nur per Kabel. WLAN geht nicht mal ohne Verschlüsselung. Ich hab das brandneue Macbook Pro mit LED Hintergrundbeleuchtung. Da müsste doch eigentlich das Airport Update installiert sein? Apple hat heute ein Update für die neuen Geräte herausgebracht. Muss das erst installiert werden? Airport erkennt meinen Router wenn ich verbinde werde ich auch nach WPA Kennwort gefragt, aber nach ca. 10 Sek. kriege ich Fehlermeldung mit Problem etc. Hier das aktuelle Apple Update von gestern für die neuen MacBook Pros:

http://www.apple.com/support/downloads/macbookprosoftwareupdate10.html

Muss das erst installiert werden? Was kann ich im MOment noch versuchen?

trophy
 
modemprobleme

manche modems haben leider probleme mit den neuen powerbooks. hatte das problem auch. mit dem airport-update (automatisch) könnte das problem behoben werden. wenn es nicht hilft bleibt die Anschaffung der Airport Extreme oder günstiger z.B. ein Modem von Netgear.
Grüße,
Sascha
 
Immer noch keine Lösung trotz langem Anruf bei Apple...

Kann meinen SMC Router wohl vergessen. Welcher Router mit integr. DSL-Modem ist kompatibel? Muss wohl morgen auf Router Suche gehen.

trophy
 
Ich habe das Problem auch mit meinem Sinus 154 DSL Basic Modem von der Telekom. Nach langem Versuchen hat der freundliche Apple-Mitarbeiter rausgefunden, dass es vermutlich am mangelnden Zusammenspiel zwischen Intel Core2Duo-Chip und Modem liegt, das Problem haben wohl einige.

Da ich sowieso den DSL-Anbieter wechsle, ist es nicht so schlimm, weil ich dort ein neues Modem bekomme. Es gibt aber auch bei Ebay welche für 20 Euro oder so, die man nehmen kann.
 
Kein einziger Trick hat bisher geholfen...

Hier die LÖSUNG für das allgemeine WLAN Problem bei mir:

Namen des Wlan ändern. So einfach.

Vorher: Arcorwirelesslan
Nachher: Mac

Und -peng-, der Mac ist wieder im Netz. Kleine Ursache, große Wirkung. Bis dahin, schönen Sommer, ein (seid grade eben) glücklicher nicht-mehr-PC-User. Wollte den mac schon wieder verkaufen....


Glück gehabt!

Bei mir hat keiner der hier im Forum bisher vorgeschlagenen Tricks funktioniert. Damit andere nicht auch noch mal so viel Zeit verschwenden, sind hier alle erfolglosen Versuche angeführt:

- ESSID im Router ändern (auf drei Großbuchstaben)
- WEP-Verschlüsselung rausnehmen. Interessant war, daß beim Einloggen über das Airport-Symbol dann korrekterweise nicht mehr nach einem WEP-Kennwort gefragt wurde. Beim Verbindungsaufbau über "Netzwerk-Diagnose" aus dem Safari-Browser wurde trotzdem immer der WEP-Schlüssel verlangt und konnte nicht umgangen werden. (Schlüssel waren nicht gespeichert, Bevorzugte Netze leer) Da stimmt doch wohl was mit der Kennwort-Erkennnung nicht, oder?
- Airport an die erste Stelle der Verbindungsmöglichkeiten rücken
- In den Bevorzugten Netzen alle mit WEP oder WAP entfernen.
- Computername verkürzen auf nur Vornamen (hätte mich auch gewundert...)
- $-Zeichen vor das Hex-Kennwort setzen (Apple-Support Article 106250)
- allgemeine Überprüfung der Konfiguration (Apple-Support Article 106858)
- Softwareaktualisierung des MacBook (Airport 2007-003)
- IPv6 unter TCP/IP auf "AUS" stellen
- Firmware update des Arcor-Modems. Laut automatischem Update über WLAN-Quickstarter habe ich die neueste Firmware drauf: 3.40 SQ1. Diese Version ist aber schon auf dem Typenschild angegeben. Auf der Zyxel-Website kann man lesen, daß es für das Arcor-Modell kein Firmware-Update gibt.
Ein Umflashen des ARCOR-DSL WLAN-Modem 100 zum Original ZyXEL Prestige P660HW-67 über Spezialkabel traue ich mir nicht zu. Hab ich auch nicht da. Für Profis hier nochmal der Link:
http://www.stkaiser.de/anleitung/index.html
- mehrere Anrufe beim Apple Support haben nichts gebracht außer ca. 50 Euro Telefongebühren und eine ziemliche Verschwendung von Lebenszeit. Für das Geld hätte ich mir lieber gleich einen neuen Router kaufen sollen. Denn nach mehrereren Stunden Gespräch ist nur herausgekommen, daß Apple wirklich nichts machen kann und alle Vorschläge für die Katz sind: wahrscheinlich ist der jetzt im MacBook/Airport eingebaute Chipsatz auf die allerneueste WLAN-Norm eingestellt und unterstützt daher nicht die von älteren WLAN-Routern verwendeten Spezifikationen. (Das Powerbook einer Freundin funktioniert problemlos mit dem Hex-Passwort, der alte Toshiba sowieso...)

Nichts von alledem hat bei mir etwas gebracht! Ich muß immer noch über PPPoE direkt mit 'nem Kabel an den "W"LAN-Router gehen. (Außer wenn ein unbekannnter Nachbar sein offenes Netz anschaltet... Danke pwn...!)

Fazit: ein ziemlich enttäuschender Einstieg in die Mac-Welt. Dabei hatte ich mich so gefreut... Jetzt muß ein neuer WLAN-Router her. Alles andere war nur Zeitverschwendung. Aber irendwie liebe ich mein MacBook trotzdem und geb's nicht wieder her...:)

let's dance im Regen!!!

elfe


Hier noch die Konfiguration:

MacBook 2,1 - Intel Core 2 Duo - 2.16 GHz - 1GB - weiß
AirPort Extreme (integriert) - weltweit - Firmware 1.1.8.5
Mac OS X - Version 10.4.10
Arcor-DSL WLAN-Modem 100 - Firmware 3.40 SQ1 (unverändert)
 
Glück gehabt!

- Firmware update des Arcor-Modems. Laut automatischem Update über WLAN-Quickstarter habe ich die neueste Firmware drauf: 3.40 SQ1. Diese Version ist aber schon auf dem Typenschild angegeben. Auf der Zyxel-Website kann man lesen, daß es für das Arcor-Modell kein Firmware-Update gibt.
http://www.zyxeltech.de/dslmdm100.htm
Ein Umflashen des ARCOR-DSL WLAN-Modem 100 zum Original ZyXEL Prestige P660HW-67 über Spezialkabel traue ich mir nicht zu. Hab ich auch nicht da. Für Profis hier nochmal der Link:
http://www.stkaiser.de/anleitung/index.html
Hallo Elfe,
ich weiß nicht ob Du meine Postings hier gelesen hast aber genau Dein Problem hatte ich auch. Es ist definitiv die Firmware des Arcor Modems 100. Die muss mindestens V3.40(QD.8) sein, vorher geht da nix, habe während des Hoch-Flashens ein paar Versionen durchprobiert. Das Flashen ist nicht soo das Problem. Wenn Du eh einen neuen Router kaufen willst, kannst Du es doch mal probieren. Die Anleitung von Stefan Kaiser ist wirklich hervorragend und das Modem hat danach noch weitere Features die vorher nicht freigeschaltet waren. Es gibt nur zwei Hürden: Du musst an das Handykabel einen anderen Stecker anlöten und Du brauchst einen Windows PC, weil die Updates teilweise .exe Files sind und es den Treiber für den USB nach Seriell-Baustein im Kabel auch nicht für Mac OS gibt.
Neuen Router kaufen kannst Du ja dann immer noch, falls es schief geht ;)

Gruß
Joe
 
... Ich hab's jetzt nicht geschafft, alle Beiträge durchzugehen ...

Bei mir funktioniert(e) WLAN meistens.
Manchmal fiel es dann spontan aus.
Es ist dann zwar eingeschalten, bringt aber keine Verbindung zustande und/oder überträgt einfach keine Daten.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist, das MBP neu zu starten.

Wobei eben sich das WLAN nun nach wenigen Minuten wieder verloren hat und ich mich endlich mal auf die Suche nach einer besseren Lösung machen wollte ... Ein schwieriges Unterfangen, wie ich langsam vermute ...

Seltsamerweise funktioniert bei mir auch der "Trick" WLAN Namen ändern und Router neu starten auch.
(Router neu starten alleine hilft nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple soll bitte ein Update machen!

Hallo Elfe,
Dein Problem hatte ich auch. Es ist definitiv die Firmware des Arcor Modems 100. Die muss mindestens V3.40(QD.8) sein, vorher geht da nix, habe während des Hoch-Flashens ein paar Versionen durchprobiert. Das Flashen ist nicht soo das Problem.

Hallo Joe,

danke für die Ermutigung. Aber dieses MacBook ist mein allererster eigener Computer und ich habe zuletzt als Kind mal was gelötet. Außerdem ist es auch aufwendig, die beiden Spezial-Kabel zu beschaffen, die man dafür braucht. Neee, ne. Ich will meinen Start in die Mac-Welt wirklich nicht mit löten beginnnen! :girli:

Aber ich werde wohl noch ein bißchen warten mit der WLAN-Freiheit. Vielleicht kommt ja von Apple doch noch ein Update. Das AirPort-Problem scheint bei der Hotline massive Personalengpässe zu verursachen. Die stellen anscheinend wahllos ziemlich ungeübte Mitarbeiter ein. Die lassen einen dann stundenlang die unsinnigsten Änderungen vornehmen und kennen sich nicht gut mit Macs aus - (Einer wußte nicht, wo man nachschauen muß, um zu sehen, welches die letzte aufgespielte Update-Version ist... nämlich hier: Dienstprogramme/System-Profiler/Software/Protokolldateien/install.log) - aber immerhin waren sie alle sehr freundlich...

Gruß,

elfe
 
Arcor tauscht kostenlos die alten Modems aus!

Hurra, alles läuft! Mein neues MacBook ist über WLAN im Internet. ...und es war ganz einfach:

Hier die Lösung für alle Arcor-Kunden:

1. Kostenlose Arcor Hotline anrufen: Störungsstelle: 0800-1073010
2. Problem schildern: Apple MB 2CD funktioniert nicht mit Arcor-DSL Modem 100
3. Arcor Mitarbeiter bietet kostenlosen Tausch des Modems an. (Hoffentlich war das bei mir kein Einzelfall... glaube aber nicht.)
4. Fragen, ob man statt des angebotenen Arcor Modem 200 auch die Arcor Easy Box A 300 WLAN haben kann. (Einige 200er Modems funktionieren nicht mit dem MacBook)
5. Neuen WLAN-Router schicken lassen.
6. 1-3 Tage später: Auspacken, einstöpseln, Zugangsdaten eingeben, surfen!
7. Altes 100er ZyXel-Modem innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. (Wie gut, daß ich nicht dran rumgelötet hab!);)

Ein riesiges Lob an Arcor: Meine Easybox war keine 24 Stunden nach meinem Anruf bei der Hotline per DHL geliefert worden und hat sofort funktioniert. :cake:

Etwas schwieriger war es, die alten WinXP-Rechner über die Easy Box ins Netz zu bringen. (Fliegen alle raus, wenn Leopard da ist...) Dafür mußte die alte ZyXel-Software und der Arcor Quickstarter und WLAN-Monitor deinstalliert werden und eine neue Einrichtungssoftware geladen werden: Version V3.0.0. (USB-Stick dabei ausstecken). Dann über den Gerätemanager ein Treiberupdate für den (angeschlossenen) ZyAir-G220 auf V3.1.0 durchführen. Beide Downloads gibt es hier:

http://www.zyxeltech.de/zyairg220.htm

Der ZyXel-Support war übrigens auch sehr freundlich und kompetent und sogar über Festnetz erreichbar: 02405-690969

Hier noch ein Hinweis zum Arcor-DSL WLAN-Modem 200 (Prestige 660HW-T7C von ZyXel). Nur wenn in der Typbezeichnung das C steht, kann es mit einem Firmware-Update zum Funktionieren mit dem Broadcom Chipsatz im MacBook/Pro gebracht werden. Hier ist der Link zur Wissensdatenbank von ZyXel:

http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&id=276

Gruß.

elfe ...and friends


Hier noch die Konfiguration:

MacBook - Intel Core 2 Duo - 2.16 GHz - 1GB - weiß
AirPort Extreme - Firmware 1.1.8.5
Mac OS X - Version 10.4.10
Arcor-DSL WLAN-Modem 100 (ZyXel Prestige 660HW-67) - Firmware 3.40 SQ1 wurde ersetzt durch:
Arcor-Easy Box A 300 WLAN - Firmware Version:0.09.626
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann kann das bei mir wohl nicht das prolem sein..?
Ich habe ein Arcor-DSL Speed-Modem 200 ADSL/ADSL 2+ von Lucent Technologies.

WLan kommt erst über meinen Belkin Wireless Router 802.11b.

Und bei mir gehts ja immerwieder nur sporadisch nicht.

Wobei sonst gerne auch die DSL-Leistung absolut in den Keller geht (in der Regel liege sie bei 1.800 kbps, wenn es gut läuft, hatte aber auch schon Fälle von 500 kbps. Der Upload schwankt zwischen 8 kbps und 175 kbps) Und ein Reset des Modems oder des gesammten Anschlusses Hilfe bringt.

Bei Arcor hab ich mich bisher nicht nochmal gemeldet, weil ich von früherern Service Fällen sehr entäuscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir hier jetzt mal ein paar Seiten durchgelesen aber mein eigentliches Problem nicht gefunden, oder ich bin zu blöd :D

Ich wollte über Nacht und während ich auf Arbeit bin mein MBP (Juni) mal ein paar Softwareupdates und downloads machen lassen. Als ich nach hause kam hab ich festgestellt das die WLAN verbindung nicht mehr da war. Ich hab diesen ZyxelPrestige 660.
Ist das jetz ein Fall von "Standby", dass das WLan automatisch nach Inaktivität (keine Maus oder Tastatur Eingaben) deaktiviert wird wird o.ä.? Hab den Standbymodus für diese Fälle deaktiviert, also das Book geht nicht ins Standby.

Macht nicht so viel sinn grössere Downloads immer nur im Beisein tätigen zu können^^
 
Ne, an Standby glaube ich da nciht. im Gegeneil. Wenn noch Downloads oder andere aktive Verbindungen sind, geht mein MacBook nicht in Standby, sondern hält die Verbindung.
 
Ne, an Standby glaube ich da nciht. im Gegeneil. Wenn noch Downloads oder andere aktive Verbindungen sind, geht mein MacBook nicht in Standby, sondern hält die Verbindung.

Meins nicht. Die Frage ist jetzt, obs am book liegt oder am Router. Ich habe heute morgen mal testweise XP gebootet und dort mal nen download gestartet. Mal sehen was es nachher sagt....

Aber osnt hat keiner das Problem? Is ja nicht gerade ein exotischer Router.
 
Zurück
Oben Unten