MacBook Pro Arbeitsspeicher wird mal erkannt, mal nicht... Wackelkontakt o.ä.?

Ich habe das selbe Problem.

Nach Lesen des Threads scheint es keine Lösung zu geben ... :kopfkratz: ... bei meinem MacBookPro 17"
early 2009 wird oft nur Bank 0 erkannt. (ich habe 2x2 GB verbaut) – egal, welchen RAM der beiden ich verwende.
Es liegt also irgendwo am Board oder der Verbindung. Soeben hat es ohne Bodenblech funktioniert, nach dem
Verschrauben hatte ich wieder nur 2 GB.

Wozu sind eigentlich die vielen federnde Stifte überall auf dem Logicboard, die den Boden berühren?

Ach, und wird ein 8 GB Riegel auf einem Steckplatz komplett erkannt? Dann könnte
ich mir ja damit behelfen.
https://www.alternate.de/Mushkin/SO...l/product/963501?campaign=DDR3/Mushkin/963501
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die 8 GB werden nicht erkannt. Hatte ich damals wieder zurückgeschickt und einen 4 GB-Riegel gekauft.

Updade: Gestern gingen kurz beide RAM-Bänke. Hatte mich schon gefreut ... Leider war das bei jedem Neustart vorbei,
hab dann viel versucht, es ging immer nur kurz. Heute gar nicht mehr.

Die Bank 1 hat also irgend eine Art „Wackelkontakt“. Ich habe gerade das Logikboard ausgebaut, um die Lötstellen zu sehen,
kann aber leider auch mit der Lupe keine Fehler erkennen. Schade. Dann kann man auch nichts richten, nehme ich an?

Dann bleibt es bei 4 GB. Immerhin ist jetzt wieder der Staub innen entfernt. :)
 
Da das Teil ja schon länger in Betrieb ist würde ich dazu raten die Kontakte mal mit Kontaktreiniger einzusprühen.
Wir hatten bei Industrierechnern für die CT's öfters das Problem mit oxidierten Kontakten bei den Speicherbausteinen.
Da hat sich mit der Zeit eine dunkle Schicht auf den Kontakten gebildet die Probleme bereitete. Kam wahrscheinlich durch die Wärme??
Nach der Reinigung bei den Sockeln und den Speicherbausteinen lief alles wieder.
Natürlich alles im ausgeschaltetem Zustand und kein Billigkram verwenden sondern richtiges Elektronik Kontaktspray aus dem Fachhandel.
z.B. Kontakt Chemie kostet so 15€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm.. ja vielleicht. Mal probieren. Wobei ich die Kontakte mit der Lupe untersucht habe und ich auch öfter
raus-rein probiert habe, da müsste schon Kontakt da sein. Aber trotzdem .. einen Versuch ist es wert! Danke!!
 
Zurück
Oben Unten