MacBook Pro Arbeitsspeicher wird mal erkannt, mal nicht... Wackelkontakt o.ä.?

F

Fr3yr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey,

erstmal Danke an alle hier. Das Forum hat mir beim durchlesen schon des Öfteren bei Problemen geholfen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, das ich noch nirgendwo gesehen habe, bzw. wonach sich schwer suchen lässt, und zwar:

Ich habe ein MacBook Pro 15" 2,66GHz Mitte 2009 Betriebssystem ist OS X Lion.

Nun hatte ich schon längere Zeit das Problem, dass mein MacBook wenn ich es zuklappe halt wie gewohnt in den Standy oder Sleep-Modus geht, aber dann wenn ich es wieder aufklappe nicht aufwacht. Habe lange gerätselt woran das liegen könnte und viele Antworten aus diversen Foren ausprobiert, aber nichts hat wirklich was genützt. Im MacStore konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da man dort von diesem Problem angeblich noch nie etwas gehört hat.

Nun war ich mir letztens nicht mehr ganz sicher wieviel Arbeitsspeicher ich eigentlich drin habe, also habe ich unter den Systeminformationen geguckt. Dort wurden mir 2 GB angezeigt, das hat mich etwas verwundert, sodass ich auf die Rechnung vom Kauf geguckt habe, wo 4GB genannt werden.

Ich habe mir das ganze dann unter "Systembericht" genauer angeschaut und dort wird unter "Speicher" gesagt, dass Bank 0 mit 2GB belegt ist und Bank 1 leer sei.
Später habe ich nochmal in die Systeminformationen geguckt und dort wurde dann alles richtig angezeigt, also mit 2 x 2GB verteilt auf beide Speicherbänke. Hab das über ein paar Tage beobachtet und mal wurde es so, mal so angezeigt. Ich dachte dass es an einem defekten RAM-Riegel liegen würde und habe jetzt auf 2 x 4GB also insgesamt 8GB aufgerüstet:
Ergebnis: Immer noch das gleiche, mal werden nur 4GB angezeigt, und mal 8GB. Mal ist Bank 1 mit 4GB belegt, mal ist sie leer. Bank 0 ist immer besetzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem "nicht-wieder-aufwachen" damit zusammenhängt, dass beim einschlafen evtl. alle Informationen (die ja je nach modus soweit ich weiß) auf beide Riegel verteilt werden und beim aufwachen jedoch nur einer angesprochen werden kann und er folglich nicht aufwachen kann. Das aber nur eine Theorie von mir.

Jetzt frage ich mich aber vor allem woran das mit dem "Wackelkontakt" am Arbeitspseicher noch liegen könnte. Am Logicboard? oder ist für den Arbeitsspeicher ein Extra-Modu zuständig das sich leicht wechseln bzw reparieren lässt? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

tl/dr:
Von meinen 2 RAM-Riegeln werden mal zwei und mal nur einer erkannt. Speicher wurde schon gewechselt, am RAM scheint es also nicht zu liegen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Daniel
 
Das klingt für mich nach defektem LogicBoard. AHT schon probiert? mWn prüft der auch den Arbeitsspeicher.

P.S. Die RAM Sockel werden auf dem LB aufgelötet. Ein Austauschen ist so nicht möglich.
 
Hey danke für die Antwort schonmal,
also Hardware-Test hatte ich schonmal durchlaufen lassen bevor ich den neuen RAM gekauft hab, ja. Da gab es keine Fehler, hatte auch mit memtest mal prüfen lassen, 3 Passes wenn ich mich recht erinnere, und da gab es auch nichts zu beanstanden.
Bei anderen Systemkomponenten gab's auch keine Fehler.

Du bestätigst aber schonmal meine Befürchtung: Wenn es das Logicboard ist werde ich das höchstwahrscheinlich (bei dem Preis) nicht reparieren lassen. Garantie ist halt auch schon abgelaufen.

A propos Garantie: Wie verhält sich das denn rein theoretisch, der Fehler war bei mir ja (anscheinend wenn es mit dem aufwachen zusammenhängt) schon länger vorhanden, auch im Garantiezeitraum. Rückwirkend nehme ich an, kann man da nichts machen, oder? Ich bin ja sicher in der Beweispflicht, dass der Fehler da schon vorlag?


Falls jetzt keiner eine Idee hat, ob es evtl. noch etwas anderes sein könnte, würde mich sonst interessieren woran ich erkenne welche Bank Bank 0 bzw. Bank 1 ist. Sonst würde ich halt (jetzt da ich sowieso 2 x 4GB habe) nur einen Riegel (auf die nicht defekte Bank) einsetzen und das MacBook nur mit dem Einen betreiben.
Oder ergeben sich bei Verwendung von nur einem Riegel erheblich Nachteile? In welcher Größenordnung ist dieser Vorteil der immer wieder erwähnt wird, wenn gesagt wird, man solle 2 gleiche Riegel verwenden?

Gruß
Daniel
 
A propos Garantie: Wie verhält sich das denn rein theoretisch, der Fehler war bei mir ja (anscheinend wenn es mit dem aufwachen zusammenhängt) schon länger vorhanden, auch im Garantiezeitraum. Rückwirkend nehme ich an, kann man da nichts machen, oder? Ich bin ja sicher in der Beweispflicht, dass der Fehler da schon vorlag?

Genau, und selbst dann wärst Du auf die Kulanz von Apple angewiesen. Das wäre aber auch während der Gewährleistung gegangen und Deine Ansprüche hättesst Du dann beim Händler geltend machen müssen. Aber das zu beweisen...

Oder ergeben sich bei Verwendung von nur einem Riegel erheblich Nachteile? In welcher Größenordnung ist dieser Vorteil der immer wieder erwähnt wird, wenn gesagt wird, man solle 2 gleiche Riegel verwenden?

Nein, da werden keine Probleme entstehen. Es sei denn, Deine zweite Bank verabschiedet sich auch noch :D
 
ich erkenne welche Bank Bank 0 bzw. Bank 1 ist. Sonst würde ich halt (jetzt da ich sowieso 2 x 4GB habe) nur einen Riegel (auf die nicht defekte Bank) einsetzen und das MacBook nur mit dem Einen betreiben.

das kannst du ja wohl recht einfach heraus finden durch ein/ausbau,

bei meinem MacMini ist bank null unten, in der draufsicht, da habe ich 2 GB drinn und Bank 1 oben, ( wenn es baugleich beim MBP ist ?)

sind 4 GB drinn, läuft einwandfrei, ich hatte eigentlich vor 2x4 GB, die kann der Mini auch,

aber er nimmt sie ums verrecken nicht, in keiner konstelation, er will einfach nicht,

dann bengnüge ich mich mit 6GB, die reichen ja auch :D
 
Also direkt nach dem Einbau habe ich keinen Reset gemacht, habe ich aber gerade nochmal nachgeholt. Zeigt mir im moment aber wieder nur 4GB an.

Ausprobieren wollte ich bei den RAM-slots eigentlich wenn möglich vermeiden, sonst erwische ich noch den defekten und er verabschieder sich während das MacBook an ist. Dachte das wär nicht das gesündeste fürs System.

Ich lese gerade von einem SMC-Reset, könnte das etwas bringen? Bzw. erkenne ich gerade nicht so die Folgen eines solchen Resets. Sollte ich das lieber lassen?
 
Ich lese gerade von einem SMC-Reset, könnte das etwas bringen? Bzw. erkenne ich gerade nicht so die Folgen eines solchen Resets. Sollte ich das lieber lassen?

genau das wollte ich dir gerade vorschlagen, denn bei meinem Mini hatte ich ja auch problem, der lüfter brauste auf hochtouren, ect. dann habe ich SMC reset gemacht, dann den ram gewechselt blah blah.. danach lief er wieder einwandfrei, allerdings eben nur mit 6 GB

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC
 
Hmm, ich glaube ich hab den SMC resetted (irgendson Piepton zur Bestätigung wär nicht schlecht).
Allerdings zeigt er mir immernoch nur 4GB an. Ich werd das die Tage mal beobachten und schauen wie er sich verhält. Meld mich dann nochmal hier.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit schonmal.

Gruß Daniel
 
Hmm, ich glaube ich hab den SMC resetted (irgendson Piepton zur Bestätigung wär nicht schlecht).
Vielen Dank für eure Hilfe soweit schonmal.

Gruß Daniel

hast du auch den richtigen SMC für deinen Mac ausgewählt ?
dann beobachte es und melde dich wieder ;)
 
Hey, hätte den Thread hier fast vergessen...

Ich hab jetzt die 8GB RAM seitdem ich geschrieben habe drin.
Wieder werden mal 4GB, mal 8GB erkannt, meistens aber nur die 4GB...

Ich habe dann probiert mal einen Riegel rauszunehmen, aber das hat nicht funktioniert: Ich habe probiert einen Riegel in einem Slot zu lassen und dann zu starten, aber beim hochfahrversuch piept das MBP dann halt, findet wohl den RAM nicht. Das komische ist aber: es ist egal welchen Slot ich für den Arbeitsspeicher benutze, er piept nur und startet nicht.

Weiß jemand wieso das nicht möglich ist?
Ich wollte jetzt wenigstens vermeiden, dass sich der erkante Arbeitsspeicher andauernd ändert und mich mit einem 4GB-Riegel begnügen....
 
Moin,

ich habe EXAKT das gleiche Problem, seit einiger Zeit (sicherlich schon ein Jahr oder so) wacht mein MBP (mid 2009) oft nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Habe dann auch irgendwann festgestellt, dass nur noch 2GB statt 4GB RAM angezeigt wurden, Upgrade auf 8GB gemacht und jetzt werden zumeist nur noch 4GB angezeigt...

Hat sich bei Dir was Neues ergeben? Irgendwelche wertvollen Erkenntnisse?
 
Moin :D

Moin,

ich habe EXAKT das gleiche Problem, seit einiger Zeit (sicherlich schon ein Jahr oder so) wacht mein MBP (mid 2009) oft nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.

ich denke, das hat aber mit dem Ram eher nichts zutun ;) möglicherweise wohl eher mit deiner HD, sofern es noch die erste Original ist,
könnte die sich auch nach und nach verabschieden, ALSO DATENSICHERUNG machen! aber auch halbwegs neues HD können abrauchen, das liest man immer wieder hier

Habe dann auch irgendwann festgestellt, dass nur noch 2GB statt 4GB RAM angezeigt wurden, Upgrade auf 8GB gemacht und jetzt werden zumeist nur noch 4GB angezeigt...

Hat sich bei Dir was Neues ergeben? Irgendwelche wertvollen Erkenntnisse?

das könnte auch schlichtweg am Rambaustein liegen, welchen Hersteller hast du verbaut ?

hast bei Einbau drauf geachtet, dass es richtig einklickt ? ggf. nochmal ein/ausbauen

hast du dich beim Einbau geerdet gehabt? ( statische ladung )

hast du die kombination einen alten Ram und einen neuen Ram probiert, ob der korrekt angezeigt wird

schlussendlich kann es auch an der Rambank und deren Lötstellen/Kontakte liegen, :noplan:
 
ich denke, das hat aber mit dem Ram eher nichts zutun möglicherweise wohl eher mit deiner HD, sofern es noch die erste Original ist,
könnte die sich auch nach und nach verabschieden, ALSO DATENSICHERUNG machen! aber auch halbwegs neues HD können abrauchen, das liest man immer wieder hier

Das mag sein. Ist noch die Original-Platte, kann schon sein, dass die nicht mehr ewig macht. Datensicherung ist Standard ;)

das könnte auch schlichtweg am Rambaustein liegen, welchen Hersteller hast du verbaut ?

Kingston wenn ich nicht irre. Meine (zugegebener Maßen kurze) Recherche vor dem Kauf ergab, dass das bei RAM nicht so die große Rolle spielt. Das erste Mal aufgetaucht (zumindestens von mir bemerkt) ist das Problem ca. 2 Wochen nach Einbau, zwischendurch gab es jetzt aber auch mal wieder 8GB...

hast du dich beim Einbau geerdet gehabt? ( statische ladung )

Jip.

hast bei Einbau drauf geachtet, dass es richtig einklickt ? ggf. nochmal ein/ausbauen

hast du die kombination einen alten Ram und einen neuen Ram probiert, ob der korrekt angezeigt wird

Ein-/Ausbau werde ich mal probieren wenn ich einen Schraubenzieher da habe.
 
hmmm, komisch, das verstehe ich auch nicht, ich würde den SMC in jedme fall nochmal wiederholen

Kingston habe ich auch, im Mini und im MBP, laufen einwandfrei,

allerdings bei Mini auch nur ein 4 GB Riegel, wie ich ja hier schon geschildert habe

Edit:

hattest du an Silvester auch ein " leeres-glas" :crack:

kleiner scherz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du an Silverter auch ein " leeres-glas" :crack:

Jeden Tach...

SMC reset und PRAM reset habe ich mir vorhin auch mal gegönnt, hatte keinen Effekt. Wie gesagt, wenn ich an nen Schraubenzieher komme (bin gerade nicht zuhause) dann teste ich mal unterschiedliche RAM-Kombis durch und gucke ob ich auch richtig eingebaut habe. Ansonsten befürchte ich halt irgendwelche ärgerlichen Hardware-Defekte, mit denen ich mich aber null auskenne...
 
Ansonsten befürchte ich halt irgendwelche ärgerlichen Hardware-Defekte, mit denen ich mich aber null auskenne...

dann melde dich einfach wieder hier und beschreibe es so gut wie möglich,

mit allen einzelheiten die wichtig sein können,

genaue hardwareangaben zum Mac, Software etc...

es werden sich bestimmt user finden, die eine idee oder Prognose haben ;)
 
Hey,
also neue Erkenntnisee oder ähnliches habe ich bisher leider nicht.
Ich habe mich aber damit abgefunden (ist ja schon ein Jahr her) und benutze seitdem einfach den Sleep-Modus nicht mehr. Solange ich das MacBook nicht zuklappe, wacht er ja auch immer korrekt auf. Bevor ich es zuklappe fahre ich halt herunter.
Dass es an der Festplatte liegt, kann ich bei mir auf jedenfall ausschließen.

Ich nehme an, dass das LogicBoard bzw. ein RAM-Slot einen Defekt hat. Die RAM-Riegel an sich sind jedenfalls in Ordnung.

Komisch ist nur, dass ein hochfahren mit einem einzelnen Riegel nicht funktioniert.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

über zwei Jahre alter Thread - aber vielleicht doch interessant. Habe noch ein Macbook pro mid 2009 13" im Einsatz.
Genau die selbe Problematik. Nach zuklappen und Ruhezustand wacht das Macbook nicht mehr auf. Nur noch per Hard-Reset aus- und wieder neu zu starten. Nach dem Hard-Reset erkennt das Book nur noch einen Ram-Slot. Rams sind von Werk 2x2GB verbaut.

Nach erneutem normalen Neustart werden wieder die vollen 4GB erkannt.
Festplatte ist eine schon über einem Jahr genutzte Samsung SSD. Denke da liegt das Problem nicht, oder?

Bleibt da nur noch das Logicboard? Wäre schade, da sich ein Austausch denk ich nicht mehr rentieren würde.

Vielleicht gibt's ja Ideen, oder ihr hattet damals Lösungen.

Beste Grüße. Herbi
 
. Nach dem Hard-Reset erkennt das Book nur noch einen Ram-Slot. Rams sind von Werk 2x2GB verbaut.
Nach erneutem normalen Neustart werden wieder die vollen 4GB erkannt.
Moin,
ich würde mal den Ram vorsichtig ausbauen,ggf. reinigen, falls oxidierte stellen sind, dann wieder einbauen und testen, oder wenn du hast, anderen, passenden Ram tauschen
 
Zurück
Oben Unten