Macbook Pro an Samsung 37" FullHD - Bildschirmsync

Ich schließe mein MB late08 gelegentlich per VGA Anschluss an meinen Samsung LE37A55 oder so (37" FullHD) und kann eigentlich über die Bildqualität nicht klagen. Liegt wohl daran, dass ich kein geschultes Auge hab. Für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall. Nachgezeichnet wird bei mir definitiv nichts ;)
 
Das liegt an euren Samsung Geräten. Die machen in Verbindung mit Mac´s immer Probleme. Guck lieber das du das Problem mit dem Overscan mittels 3rd Party Software in den Griff bekommst. Ich denke nicht das du mit VGA glücklich wirst.
 
betreffend samsung fullhd tv
a) der (ein) computer muss immer an HDMI 2 angeschlossen werden
b ) overscan deaktivierst du über die fernbedienung mit der taste psize (wo du 16:9 usw. durchwechselst) bist dort "Nur Scan" steht.

habe einen samsung le37m87bdx und betreibe ihn mit einem HTPC über HDMI in 1920x1080
 
Ihr redet hier ein wenig aneinander vorbei. Wie soll das MacBook Pro Full HD anzeigen, wenn es nur native 1440 kann? Wenn Ihr also die Bildschirme synchronisiert, dann können beide nur 1440 anzeigen. Tut mir nur leid das hier sogar der Kauf eines VGA Kabels empfohlen wird.
 
das stimmt allerdings auch ..

mein beitrag bezieht sich auf die korrekte nutzung als 2ter monitor in 1920x1080 auflösung
 
Dass ich die Monitore nicht synchronisieren kann, da sie unterschiedliche Auflösungen haben, kann ich nun nachvollziehen.
Aber gut, das ist mir auch gar nicht so wichtig.

Da hier nun alles ein wenig durcheinander geraten ist, will ich noch einmal kurz erklären, was ich will und was mein Problem ist.

Ich möchte mein Macbook Pro mit meinem Samsung 37" FullHD-LCD-TV verbinden.

Dafür habe bereits zwei Varianten getestet:

1) DVI-HDMI-Kabel
2) VGA-Kabel


zu Variante 1: DVD-HDMI
Das Bild von meinem Macbook wird zwar sofort angezeigt, jedoch sind Menubar und Dock abgeschnitten und auch an den Seiten fehlten einige Pixel.

Zudem ist das Bild nicht zu 100% scharf - meine Vermutung ist hier, dass das Bild ja einfach von 1440x900-Auflösung auf die 1920x1080 hochskaliert wird. Richtig?

FullHD-Filme wurden hier in sehr schöner Qualität wiedergegeben.

zu Variante 2: VGA
Hier wurde das Bild zunächst gar nicht angezeigt, stattdessen gab mein Samsung die Meldung "Nicht unterstützter Modus" aus. Nachdem ich in den Monitoreinstellungen die Wiederholrate von 60Hz auf 59.9 änderte, funktionierte es allerdings.

Das Bild wird hier nun auch gestochen scharf in 1920x1080px angezeigt (besser als über HDMI, und ich vermute, dies liegt einfach daran, dass der Samsung nun als richtiger externer Monitor erkannt wird, richtig?).

Einziges Problem ist, dass das Bild auf dem Samsung mehrfach nachgezeichnet wird (im Anhang noch einmal der Screenshot).

Ich habe es mit dem VGA-Kabel auch noch mal unter Windows getestet und da hier das gleiche Problem auftrat, vermute ich mal, es liegt am Kabel, welches wohl von minderwertiger Qualität ist.

Fazit:
FullHD-Filme problemlos abspielen konnte ich über die DVI-HDMI-Verbindung. Einziger Wermutstropfen ist hier, dass das Bild an allen Seiten ein wenig beschnitten wird (ca. 20px). Zudem ist das Bild bei der Anzeige des OS nicht 100%ig scharf. Bei Filmen in FullHD-Auflösung macht sich das verständlicherweise nicht bemerkbar.

Habe nun von Roxelchen gelesen, dass sich der Overscan an meinem TV wohl doch ausschalten lässt. Werde dies heute abend mal austesten, vielleicht ist mein Problem damit ja schon behoben.

Ja, soviel zum aktuellen Stand (;
Danke euch allen für die Hilfe. Wenn es alles nichts helfen sollte, werde ich denke ich mit der HDMI-Lösung leben können.
 

Anhänge

  • sd2.png
    sd2.png
    36,6 KB · Aufrufe: 50
Das Bild von meinem Macbook wird zwar sofort angezeigt, jedoch sind Menubar und Dock abgeschnitten und auch an den Seiten fehlten einige Pixel.

Zudem ist das Bild nicht zu 100% scharf - meine Vermutung ist hier, dass das Bild ja einfach von 1440x900-Auflösung auf die 1920x1080 hochskaliert wird. Richtig?

Ganz simple Lösung oder Erklärung dieses Problems:
Bei Bildschirme synchornisieren müssen auch beide die gleiche Auflösung haben.
Sprich die kleinste ist ausschlaggeben.
 
Meine bescheide Meinung:

Hör auf zwei komplett unterschiedliche Bildschirme zu synchronisieren.
Nehm über DVI-HDMI-Kabel den Samsung als zweiten Monitor mit dran und gut ist.
Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran sein soll. :rolleyes:

Und Variante 1 bietet kein richtiges 1080p, da es nur hochskaliert wird...
 
Mhm, ich fürchte ich hab das nicht ganz deutlich gemacht: Es geht mir gar nicht um die Synchronisation, die ist schon längst wieder deaktiviert (;

Siehe mein erster Satz:

Dass ich die Monitore nicht synchronisieren kann, da sie unterschiedliche Auflösungen haben, kann ich nun nachvollziehen.
Aber gut, das ist mir auch gar nicht so wichtig.


In den Monitoreinstellungen habe ich ganz einfach die Menubar auf den Samsung TV gezogen, sodass ich nun dort meine OSX-Oberfläche habe und auf dem Macbook nur noch das Hintergrundbild.

So ist es auch in Ordnung. Problem ist hier wie gesagt nur, dass bei HDMI das Bild beschnitten und es bei VGA unscharf bzw. nachgezeichnet wird.
 
Dann würde ich sagen: inkompatibel...
kenne ich auch so vom Sharp meiner Eltern:
Entweder es wird was abgeschnitten oder es gibt Ränder!!!
 
Es funktioniert nun! Konnte tatsächlich über die "Psize"-Taste an meiner Tastatur in den Modus "Nur Scan" schalten - nun wird das Bild einwandfrei dargestellt (über HDMI). Zunächst war die Qualität noch nicht optimal, dann benannte ich die Quelle HDMI2 einfachin "PC" um, und das Bild war optimal.

vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
per psize öfters mal komtrollieren ob du immer noch im "nur scan" modus bist

meiner vergisst das wenn ich den eingang wechsel manchmal
 
was ist die Psize-Taste?
kannst du das mal erklären?
vielleicht hilft das mir ja auch bei meinen Eltern weiter.
 
Roxelchen: Merk ich dann ja, wenn die Menubar plötzlich wieder verschwunden ist (;

Mr.Kane: Bei meinem Samsung stellt man mit dieser Taste den Anzeigemodus um. Man wechselt da also zwischen 16:9, 4:3, Auto, und "Nur Scan". Letzteres muss ausgewählt sein, um das Bild unbeschnitten anzzuzeigen.

Kann natürlich sein (ist sogar höchstwahrscheinlich), dass es beim Sharp deiner Eltern anders funktioniert.
 
Ah, ok, ich dachte du hast was am Mac geändert...
so eine Einstellung gibt es nicht, da hab ich schon alles probiert!
 
Zurück
Oben Unten