Macbook Pro an Samsung 37" FullHD - Bildschirmsync

1

18th floor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mein Macbook Pro an meinen Samsung 37" FullHD Fernseher via DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Funktioniert soweit problemlos, auch die 1080p-Auflösung wird korrekt eingestellt. Ich hätte aber gern, dass auf beiden Bildschirmen das gleiche angezeigt wird - sprich auf dem TV auch Dock, Menubar & Icons. Dazu klickt man ja eigentlich einfach auf "Bildschirme synchronisieren" in den Monitor-Einstellungen - dann wird mein Bild am TV aber links und recht beschnitten, sodass nicht alles ausgefüllt ist (wie ihr euch vorstellen könnt, schaut das sehr bescheuert aus). Die 1080p-Auflösung ist übrigens immer noch im Einstellungsmenu ausgewählt.

Was kann ich da machen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man dafür Programme wie SwitchResX kaufen muss ...

Danke für eure Hilfe!
 
guck mal, ob du das overscan auf dem fernseher deaktivieren kannst...
die meisten fernseher haben da einen computer mode für...
 
Overscan kann man anscheinend nicht deaktivieren am TV ... der TV hat auch einen VGA-Eingang - wäre dies eine bessere Wahl als DVI-HDMI? Aber eigentlich muss das so doch auch irgendwie funktionieren ...
 
Overscan kann man anscheinend nicht deaktivieren am TV ... der TV hat auch einen VGA-Eingang - wäre dies eine bessere Wahl als DVI-HDMI? Aber eigentlich muss das so doch auch irgendwie funktionieren ...

Also ich habe ein MBP 2.2 (knapp zwei Jahre alt) am VGA-Eingang meines Fersehers (32"). Geht tadellos. Schau mal in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers, welch Auflösungen der kann.

Kannst den Fernseher wie einen zweiten Monitor verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz nebenbei:
Wer noch keinen Flachbildschirm/Fernsehr hat, oder sich einen zulegen möchte und sein MB oder MBP daran betreiben möchte, sollte seinen Mac unbedingt mitnehmen und am Gerät seiner Wahl ausprobieren.
Zum einen gibt es da gewaltige Unterschiede und die teuersten Geräte sind nicht auch zwangsläufig die besten.
 
Mhm okay, werde mir gleich mal ein VGA-Kabel kaufen gehen und euch dann berichten. Danke erstmal!
 
So, VGA-Kabel ist dran. Nun treten noch mehr Probleme auf, als vorher ...
zwar wird mir nun auf dem TV in vollen 1080p das Computerbild angezeigt (inklusive Menubar und Dock, ohne dass irgendwas abgeschnitten wird), aber das komplette Bild ist unscharf. Um genauer zu sagen, es schaut aus, als würde es um ein paar Pixel verschoben noch einmal angezeigt werden, nur in sehr schwach. Merkwürdig ist auch, dass eine Wiederholrate von "59.9Hz" eingestellt sein muss - sobald ich 60Hz auswähle, verschwindet das Bild und der TV zeigt mir an "Modus nicht unterstützt" ...
 
Da es sich schlecht abfotografieren lässt, habe ich es mal versucht, mit Photoshop nachzuempfinden (siehe Anhang).

Das erste Bild ist von meinem Macbook-Display, das zweite vom TV.

Wie ihr seht, ist alles mehrmals nachgezeichnet.

=> Minderwertiges Kabel? Ist ein Belkin 5m, 15 € bei Saturn.
 

Anhänge

  • macbook_desk.jpg
    macbook_desk.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 99
  • samsung_desk.jpg
    samsung_desk.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 107
Da schließe ich mich doch mal an ... ich bin gerade auf der Suche nach einem Kabel für meinen EIZO HD2442W. Es soll vom HDMI-Anschluss des Eizo in den DVI-Adapter in den MiniDisplayPort vom MacBook Pro gehen. Es muss dabei 3m überbrücken und da stellt sich mir die Frage, ob man beim Kabel sparen sollte, wenn man schon so viel Geld in einen hochwertigen Monitor investiert hat.

Folgende Kabel stehen zur Auswahl:

1)Oehlbach

2)NoName


Weiß jemand ob es dort tatsächlich Unterschiede gibt?
Ob man das teurere nehmen sollte um ein gutes Bild zu erhalten?!

Danke im Voraus.
 
Ich weiß nicht welchen Samsung-Fernseher du besitzt.
Bei meinem reicht es jedoch vollkommen aus wenn ich mein Macbook Pro mit einem DVI-HDMI-Adapter an irgendeinen HDMI-Anschluss anschließe und diesen Eingang dann am Fernseher umbenenne auf "PC".

Ich muss jedoch gestehen dass ich die Einstellung "Synchronisieren" noch nicht verwendet habe.

Auf VGA würde ich jedoch mangels Qualität nicht setzen.
 
Da schließe ich mich doch mal an ... ich bin gerade auf der Suche nach einem Kabel für meinen EIZO HD2442W. Es soll vom HDMI-Anschluss des Eizo in den DVI-Adapter in den MiniDisplayPort vom MacBook Pro gehen. Es muss dabei 3m überbrücken und da stellt sich mir die Frage, ob man beim Kabel sparen sollte, wenn man schon so viel Geld in einen hochwertigen Monitor investiert hat.

Folgende Kabel stehen zur Auswahl:

1)Oehlbach

2)NoName


Weiß jemand ob es dort tatsächlich Unterschiede gibt?
Ob man das teurere nehmen sollte um ein gutes Bild zu erhalten?!

Danke im Voraus.

Sowohl Kabel als auch Gerät sind relevant.
Je länger das Kabel, desto höher der Signalverlust. Je dünner, um so schwächer die Abschirmung.

Wie bereits geschrieben: Den letzten Bildschirm den ich gekauft habe, da habe ich mein MBP mitgenommen.
 
Mein 32" Samsung und mein MBP kommunizieren über DVI/HDMI auch nicht sinnvoll miteinander. Über VGA kein Problem, Qualitätsverlust ist hinnehmbar.
 
Mein 32" Samsung und mein MBP kommunizieren über DVI/HDMI auch nicht sinnvoll miteinander. Über VGA kein Problem, Qualitätsverlust ist hinnehmbar.


Was soll denn bitte Sinnvoll bedeuten? oO
Ich kann ja auch einfach nur ein DVI zu DVI über 3 Meter nehmen. Es geht sich nur darum, dass am Eizo die Lautsprecher hängen, da über HDMI-1 die PS3 reingeht und die Lautsprecher nutzt und ich dachte wenn das MBP nun über HDMI-2 reingeht, dann könnte das die Lautsprecher ja auch benutzen, oder sehe ich das falsch weil -ah mir kommt gerade der Gedanke: Die PS3 hat ja auch einen Ausgang mit HDMI, dass MBP jedoch nur DVI und sendet somit darüber gar kein Audiosignal .... aaahh hm, da muss ich mir wohl noch was zu einfallen lassen.

Gut, hat sich damit erledigt, nehme ich DVI-DVI und zwar ein teureres :)
 
Da es sich schlecht abfotografieren lässt, habe ich es mal versucht, mit Photoshop nachzuempfinden (siehe Anhang).

Das erste Bild ist von meinem Macbook-Display, das zweite vom TV.

Wie ihr seht, ist alles mehrmals nachgezeichnet.

=> Minderwertiges Kabel? Ist ein Belkin 5m, 15 € bei Saturn.

Natürlich ist die Qualität ei VGA schlechter, aber das was du beschreibst liegt wohl am Kabel. (15 € für 5 m scheint mir ein wenig billig für die Länge)
 
Was soll denn bitte Sinnvoll bedeuten? oO
Sinnvoll soll heißen, dass mein MBP keine passende Auflösung für die 720p meines 32" bereitstellt und auch hilfsweises Herantasten mit diversen Tools haut nicht hin. Das führt dazu, dass ich im overscan-Modus ein beschnittenes Bild habe und ohne overscan-Modus einen Trauerrahmen ums Bild. Nur mit VGA klappt es einwandfrei.
 
Sinnvoll soll heißen, dass mein MBP keine passende Auflösung für die 720p meines 32" bereitstellt und auch hilfsweises Herantasten mit diversen Tools haut nicht hin. Das führt dazu, dass ich im overscan-Modus ein beschnittenes Bild habe und ohne overscan-Modus einen Trauerrahmen ums Bild. Nur mit VGA klappt es einwandfrei.

Also mein Eizo wird perfekt erkannt und läuft unter 1900x1200 mit dem MBP Late 08.

Alles so wie es soll. Ich bestelle das teurere Kabel ^^
 
Ich weiß nicht welchen Samsung-Fernseher du besitzt.
Bei meinem reicht es jedoch vollkommen aus wenn ich mein Macbook Pro mit einem DVI-HDMI-Adapter an irgendeinen HDMI-Anschluss anschließe und diesen Eingang dann am Fernseher umbenenne auf "PC".

Ich muss jedoch gestehen dass ich die Einstellung "Synchronisieren" noch nicht verwendet habe.

Auf VGA würde ich jedoch mangels Qualität nicht setzen.

Das mit der Qualität ist nur bedingt so.
Diese ganzen Flachbildschirme (ausser Plasma) sind nichts anderes als andere "stinknormale" Computer-Displays auch.
Massgeblich ist die Technik die darin verbaut ist.
Hinzu kommt, wenn ich ein HD-Bild haben will, brauche ich auch einen HD-Sender. Mit Konvertern wird das nie richtig funktionieren.

Beim Anschluss eines PC über VGA an den Fernseher ist die Leistungsfähigkeit der Graffikkarte wesentlich ausschlaggebend.

Ich stelle nächste Woche mal ein Tutorial mit Referenzen über die grosse HD/Full HD und HDMI-Lüge zusammen.
 
Ich hab den Thread gerade mal überflogen.
Der TE möchte zwei Bildschirme miteinander synchronisieren,
die unterschiedliche native Auflösungen haben?

Das kann doch gar nicht (ohne Einschränkungen) funktionieren... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten