Macbook Pro 3.1: Akku brummt!

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

vor ein paar Wochen habe ich innerhalb der Einjahresgarantie die Batterie meines MBP getauscht bekommen. Das Problem mit dem neuen Akku ist jetzt, dass er laut und deutlich brummt... das war beim alten nicht der Fall! :( Zwischendurch war das Brummen weg, aber mittlerweile ist es permanent da - auch ein Neustart und das Rausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus hilft nicht. Wenn man leicht auf den Akku drückt, wird das Brummen etwas leiser.

Kann man da irgendwas machen? Passt der Akku einfach nicht richtig? Oder sollte ich ihn zurückschicken? :confused:

Für Tipps jedweder Art bin ich sehr dankbar, dieses Gebrumme nervt wirklich...

LG Julzelchen
 
Sicher, dass es direkt der Akku ist bzw. dieser das Verursacht?
Ich tippe auf eine auf den Akku übertragene Vibration durch Festplatte/Lüfter o.Ä. ;)


LG
Nico
 
Hallo Julzelchen,
was machst Du dir überhaupt solche Gedanken, zurück damit, die Batterie ist defekt was sonst.
Gruss
yeeti
 
Sicher, dass es direkt der Akku ist bzw. dieser das Verursacht?
Ich tippe auf eine auf den Akku übertragene Vibration durch Festplatte/Lüfter o.Ä. ;)


LG
Nico

Genau das meinte ich mit "passt er vielleicht nicht richtig"... da kann man nix machen, oder?

Anrufen & zurückschicken? Keine Alternative?
 
Also jetzt gerade (der Mac ist noch kühl) brummt der Akku nicht. Ist doch irgendwie merkwürdig, oder? Weiß da keiner Rat?
 
Ruf doch bei Apple an bzw. versuch, das Geräusch näher zu lokalisieren.
Ich würde beim dringenden Verdacht auf einen defekten Akku einen Tausch verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Ja, das werd ich wohl machen... bisher ist noch kein Brummen zu hören - gestern Abend noch laut und deutlich, heute bisher gar nicht. Das Geräusch wird definitiv durch den Akku oder irgendwelche Vibrationen verursacht, wenn man leicht auf den Akku drückt, wird es leiser.

Ich warte heute jetzt mal ab, ob es doch noch anfängt zu brummen und falls ja, werd ich gleich beim Support anrufen. Danke dir!
 
Hast Du ihn mal rausgenommen und angeschaut ? Ist er gebläht oder uneben oder sowas ?
 
Hast Du ihn mal rausgenommen und angeschaut ? Ist er gebläht oder uneben oder sowas ?

Er sieht ganz normal aus, er ist auch nicht auffallend heiß oder irgendwie deformiert. Er lässt sich ganz normal einsetzen, dann ist die komplette Unterseite des MBP eben.

Ich finds grade wirklich merkwürdig, dass er heute gar nicht brummt - wenn der Akku defekt wäre, müsste er das doch eigentlich permanent tun, oder? Ich hab ihn übrigens am 14. Oktober bekommen und meinen alten zurückgeschickt . Der neue Akku war zu 47% geladen, als ich ihn bekommen habe, zeigte aber 0 Ladezyklen an, schien also neu zu sein...
 
Ja, Apple lagert die bei 50% Ladung.. (jdf ist das die Anweisung für Langzeitlagerung von Apple, also geh ich davon aus, die machen das selbst auch so) - Und die 3% sind halt Lagerdefizit, Batterien entladen sich eben mit der Zeit.

Ich bekomm heut abend auch meinen neuen Akku, ich bin mal gespannt.
 
Ja, Apple lagert die bei 50% Ladung.. (jdf ist das die Anweisung für Langzeitlagerung von Apple, also geh ich davon aus, die machen das selbst auch so) - Und die 3% sind halt Lagerdefizit, Batterien entladen sich eben mit der Zeit.

Ich bekomm heut abend auch meinen neuen Akku, ich bin mal gespannt.

Also dieses Brummen hört sich so an (bzw. hat sich so angehört), als ob da irgendwie ein Hohlraum wäre und Vibrationen deshalb hörbar wären. Ist es denn möglich, dass sich der neue Akku erst an das MBP anpassen musste oder sowas in der Richtung? :confused:

Das Brummen ist übrigens unabhängig davon, ob der Mac am Strom hängt oder nicht.

Na da bin ich ja gespannt, was du über deinen neuen Akku erzählst - ich drück die Daumen, dass alles passt!
 
So, der Akku brummt nun doch wieder. Das Merkwürdige ist: wenn ich das MBP nach hinten kippe, sodass die Unterseite quasi nur noch an der Hinterkante Kontakt mit dem Tisch hat, hört das es auf. Wenn ich es nur ein bisschen weiter nach vorne kippe, brummt es wieder. Ist doch komisch, oder?

Ich werd morgen definitiv beim Support anrufen.


EDIT: gerade hab ich gelesen, dass dieses Brummen auch von einem defekten Logicboard kommen kann, wenn es bei den F2/F3-Tasten lauter ist als auf der rechten Seite, und genau das ist bei mir der Fall.

Kann das sein? Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht? Auffällig ist ja, dass das Book erst brummt, seitdem ich den neuen Akku habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Neuer Akku da - selbes Problem. MacBook Pro meldet keine Probleme, Akku meldet keine Probleme, coconutBattery sagt, alles okay, OS sagt, alles okay. Dennoch "Not charging".
 
Dann schlag ich vor:
Ab zum ASP und reparieren lassen. :)
Ansonsten einschicken, wenn Du keinen in der Nähe hast.


LG
Nico
 
Na klasse, und was kostet der Spaß ?

Vorallem hab ich dafür kein Geld. Ich hab nen Mac gekauft. Der Akku spinnt spontan. Ich kauf nen neuen, auf anraten ALLER, die ich gefragt hab. Der neue ist da. WARUM geht der nicht ?!
 
Nun ja, da du ja noch Garantie hast, sollte dich das gar nichts kosten.
Ansonsten werden dich die Leute darüber vorher in Kenntnis setzen und die beste Lösung präsentieren, jedenfalls sind die hier (www.pcmac.de) sehr sehr kompetent. ;)

Liebe Grüße
Nico
 
Da ich KEINE Garantie habe (die läuft nämlich nach einem Jahr ab, der Mac ist 32 Monate alt, 32/12=2.66667 ), wieviel kostet der Spaß ?
 
Hallo GreenStorm,

kann es evtl. einfach das Netzteil sein? Mal ein Anderes probiert?
Ansonsten würde ich bevor ich vollends Verzweifel nochmal den PRAM- und SMC-Reset machen.
Wenn das alles nichts hilft wird wohl oder übel die Ladeelektronik deines Books einen weg haben.

Grüsse
 
Dumme Frage, aber kannst du in etwa einschätzen, wie die Frequenz des Brummen ist?
Wenn es 50hz ist, ist definitiv etwas faul...
(Dann hätte das NT einen Knacks weg..)
 
Ich hab alles resettet, wo geht. (SMC, PRAM - BatteryUpdate 1.3 ist auch drauf) Schon mit dem alten Akku. Und bevor ich jetzt nochmal x€ in den Hals von Apple werfe, geh ich gleich zu Gravis, verdammte Kacke nochmal -.- Laufen tut das Ding ja, ohne Probleme. NUR NICHT MIM AKKU verdammt. Das kann doch nischt mim Netzteil zu tun haben. Und wieso kann ich nicht manuell das MBP voll auf Ausgangsstatus (Factory-Defaults) setzen ? Aufschrauben, gibts da sowas wie ne "Bios-Battery" ? Ein entsprechendes Gegenstück zB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten