Macbook pro 2010 mit Maverics unglaublich langsam - Virus?

Die Festplatte selbst ist aber noch in Ordnung, ja? :rolleyes:
 
Schalte mal den Mobil Backup aus! Der bremst das System. Es läuft immer im Hintergrund und klaut nach meiner Meinung Ressourcen!

Ist hier schon öfters von geschrieben worden.
 
Virus: sicher nicht.
Machen: Festplatte und RAM überprüfen. Bei der Festplatte zuallererst den Füllstand - sind mindestens 20GB frei? Wenn ja, dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte testen.

Auch wenn keine 20 GB frei sind, die Platte testen.
Das mit den 20 GB fällt auch eher unter Voodoo als das es wirklich was bringt - HDDs sind zum nutzen da und nicht dazu den meisten freien Speicherplatz zu haben.
 
Also ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so dumm auch mal an einen Virus zu denken und / oder den Mac neu aufzusetzen (insbesondere, wo sich sonst keine nachvollziehbarer Grund für das Rumgeschleiche identifizieren lässt). Die Überzeugung, europäische Regierungschefs würden nicht von Amerikanern abgehört, hat sich schließlich nach 10 Jahren auch als falsch erwiesen.
Da sollte man sich aber dann zuerst mal mit der Grundsätzlichen Architektur von OSX ausseinandersetzen - dann sieht man, das das ungefähr so wahrscheinlich ist, wie per Telefon abgehört zu werden, wenn man Briefe schreibt ;)

Meine Erfahrung mit Visrus / bösen Hackern, generell mit "Angriffen" im Privatbereich ist die, das diese "Ausrede" am vehemenstesten von Leuten kommt, und jetzt bitte nicht auf Dich beziehen, die ein Rechnerproblem haben und es fachlich nicht identifizieren können.

Bei einem modernen OS laufen so viele Dinge im Hintergrund ab - da können oftmals selbst ausgewiesene Spezialisten nicht zu 100% sagen, warum die Maschine das jetzt gerade tut oder nicht.

Aber, generell mal zu dem ganzen Virus-Thema: Ein Virus is ja nur dann "gut", wenn er möglichst lange unentdeckt bleibt. Und das letzte was so ein Teil in der Regel macht, ist sich quasi freiwillig zu melden.
Die WIRKLICHEN Bedrohungen merkt man meiner Erfahrung nach erst dann, wenn es zu spät ist.

Wenn die Maschine einfach nur langsam ist/wird, ist die Wahrscheinlichkeit um so viel größer, das irgend ein Prozess Amok läuft, irgendwelche Systemtools nicht sauber laufen, etc. Auf jeden Fall sehr, sehr viel Wahrscheinlicher, als sich nen Virus eingefangen zu haben.

BTW: AFAIK gibt es noch immer keinen wirklich bestätigten Virus fürn Mac, den man nicht quasi selbst installieren muss...

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber, generell mal zu dem ganzen Virus-Thema: Ein Virus is ja nur dann "gut", wenn er möglichst lange unentdeckt bleibt. Und das letzte was so ein Teil in der Regel macht, ist sich quasi freiwillig zu melden.
Die WIRKLICHEN Bedrohungen merkt man meiner Erfahrung nach erst dann, wenn es zu spät ist.
Exakt.

BTW: AFAIK gibt es noch immer keinen wirklich bestätigten Virus fürn Mac, den man nicht quasi selbst installieren muss...

Charlie
Nö.
https://www.macuser.de/forum/thema/...nchpad/page2?p=8138064&viewfull=1#post8138064
 
Also ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so dumm auch mal an einen Virus zu denken und...

Nun es ist "dumm/unwissend" wenn man nicht weiß das es keine Viren gibt beim Mac.
Es gibt aber andere Schadstoffsoftware wie z.b: Trojaner.

Aber keine davon machen den Rechner langsamer..;)
 
Du musst aber auch bedenken, Los, dass man sich Flashback nur ziehen konnte beim Ansurfen zweifelhafter Seiten und mit aktivierten Java, also genaugenommen hat's doch den User gebraucht ;)

Nee, nicht ganz.
Kompromittiert waren vor allem ganz normale Wordpress-Seiten, über die Flashback sich verbreitet hat und Java war zu dieser Zeit in Safari noch standarmäßig aktiviert.
Apple hat erst als Konsequenz in danach folgenden Safari-Versionen Java in Safari per default deaktiviert.

Der User hat also seinerzeit nichts anderes getan, als mit einem aktuellen OS normale Internetseiten zu besuchen; ca 20.000 Macs sind bis heute noch infiziert.
 
Nun es ist "dumm/unwissend" wenn man nicht weiß das es keine Viren gibt beim Mac.
Es gibt aber andere Schadstoffsoftware wie z.b: Trojaner.

Aber keine davon machen den Rechner langsamer..;)

Danke. Das halte ich für naiv. Ich nutze seit Jahren verschiedene Versionen von Windows, Slackware, Ubuntu, FreeBSD und OSX. Und ich glaube nicht, dass man Sachen kategorisch ausschließen kann, nur weil es sie noch nicht gibt. Vor 2 Jahren haben sich Macler auch noch über Microsoftler lustig gemacht, die Ihre Webcam abklebten. Und siehe da... https://jscholarship.library.jhu.edu/handle/1774.2/36569 (im Übrigen stelle ich die Systemarchitektur auch nicht in Frage, sehe ich genauso. Ich habe ich bei meiner Frage mehr an ein Thema gedacht, dass hier im weiteren Verlauf dann auch noch erwähnt wurde)

Das sich um Eckthemen immer solche Diskussionen entwickeln müssen. Is doch bumms was man denkt, jedem seine Meinung!

Also zurück zum Thema. EtreCheck sieht gut aus. Mir ist aber gerade, als ich so EtreCheck durchgegangen bin, aufgefallen, dass mein MacFuse auch nicht so subba läuft. Vielleicht läuft da was schief, passt auf jedenfall in den Zusammenhang. Ich werde das mal überprüfen. Ich schaue mir trotzdem später nochmal die Festplatte an und werd auch mal in das Macbook reinschrauben (was für ein Wortspiel! :D).

Meine iPhone-Problematik konnte ich übrigens lösen: Akku und Buttons getauscht und manuell ohne iTunes zurückgesetzt ohne Backup einzuspielen und Katzenoma schnurrt wieder wie ein junges Kätzchen :)
 
Danke. Das halte ich für naiv. Ich nutze seit Jahren verschiedene Versionen von Windows, Slackware, Ubuntu, FreeBSD und OSX. Und ich glaube nicht, dass man Sachen kategorisch ausschließen kann, nur weil es sie noch nicht gibt. Vor 2 Jahren haben sich Macler auch noch über Microsoftler lustig gemacht, die Ihre Webcam abklebten. Und siehe da... https://jscholarship.library.jhu.edu/handle/1774.2/36569

Öm erstens ist das ein Proof of Concepts und zweitens muss man dafür ein EEPROM umschreiben und drittens braucht man wieder die Hilfe des Users. Aber stimmt schon, ich hielte es auch für naiv zu glauben Mac OS sei zu 100% sicher. Sowas ist sicher nicht der Fall.
 
Vor 2 Jahren haben sich Macler auch noch über Microsoftler lustig gemacht, die Ihre Webcam abklebten.
Unter soviel Verfolgungswahn leide ich dann doch noch nicht, das ich auf solche eine Idee kommen würde ....

Weil dann müsste ich auch alle Fenster abdichten, Wohne im Erdgeschoss und jeder der am Haus vorbei kommt, braucht nur langen Hals machen, zum rein schauen.
 
Was die Festplatte angeht: habe von 200 GB noch 60 frei. Die Partition habe ich vor Mavericksinstallation neu geschrieben, weil ich eine alte gelöscht habe.

Wie ist die Platte Aufgeteilt? Bitte nicht in OS X und Daten...Partitionen sind unter OS X unnötig und dazu gibts etliche Diskussionen hier im Forum zum nachlesen.
 
Du solltest die Platte unbedingt zb mit der Demo von Smart Utility mal auf physikalische Fehler prüfen, das macht das Festplattendienstprogramm nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
...und falls du das Tool nicht kennst, hier kriegst du es. :)
 
Nach Mavericks-Installation sind mein iMac und das MacBook Pro meines Sohns beide langsam geworden. Meinem Mac haben 8 zusätzliche GB (jetzt 12) deutlich Beine gemacht, das MacBook pro meines Sohns läuft mit jetzt 16 GB statt vorher 4 GB Maximalausstattung so perfekt wie zuvor.

Laut einem Mitarbeiter bei Gravis wirkt Mavericks auf einige Rechner stark verlangsamend - aber komischerweise längst nicht bei allen. Woran das liegt, konnte er nicht sagen. Ich habe keine ungewöhnliche Softwareausstattung, nichts davon extrem Speicherfressend.

Im Apple-Store haben die neuen IMacs alle 8 GB! Das macht Apple sicherlich nicht ohne Grund.
 
Im Apple-Store haben die neuen IMacs alle 8 GB! Das macht Apple sicherlich nicht ohne Grund.
Alles unter 8GB ist nicht mehr Zeitgemäß und niemand kauft heute einen Rechner mit weniger als 8GB Speicher. Die Betriebsysteme alleine werden immer Anspruchsvoller selbst Linux mit Unity oder KDE brauchen minimum 4GB aber besser mehr.
 
Laut einem Mitarbeiter bei Gravis wirkt Mavericks auf einige Rechner stark verlangsamend - aber komischerweise längst nicht bei allen. Woran das liegt, konnte er nicht sagen. Ich habe keine ungewöhnliche Softwareausstattung, nichts davon extrem Speicherfressend.

Anscheinend ist mein Macbook Pro 13 (Mid 2009) eines der wenigen, die durch 10.9 langsamer geworden ist. Trotz 8GB, 120GB SSD fühlt es sich zäher an als zuvor mit 10.6.8. Auch hier ist nichts ungewöhnliches in der Aktivitätsanzeige feststellbar. Ebenso wird das Book wärmer und die Akkulaufzeit ist um ca. 30% gesunken im Vergleich. Würde gerne switchen, aber so?
 
Anscheinend ist mein Macbook Pro 13 (Mid 2009) eines der wenigen, die durch 10.9 langsamer geworden ist. Trotz 8GB, 120GB SSD fühlt es sich zäher an als zuvor mit 10.6.8. Auch hier ist nichts ungewöhnliches in der Aktivitätsanzeige feststellbar. Ebenso wird das Book wärmer und die Akkulaufzeit ist um ca. 30% gesunken im Vergleich. Würde gerne switchen, aber so?

Wer nur gerne switchen würde aber nicht muss sollte beim alten OS bleiben. Spart schon ein wenig Stress. Meine Meinung ;)
 
Zurück
Oben Unten