Macbook pro 2010 mit Maverics unglaublich langsam - Virus?

N

netti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit vielen Jahren ein Macbook pro in betrieb und es läuft super. In der Regel aktualisiere ich einmal im Jahr, wenn das neue OSX rauskommt, das System mit einem clean install und stelle vereinzelte daten per time machine wieder her (zb. benutzerordner, applications). Jetzt hatte ich ende letzten Jahres das Problem dass mein Snow Lion so unglaublich langsam war, dass ich wieder per clean install das maverics drauf gemacht habe. Das lief auch soweit ganz gut, bis ich vereinzelt Ordner wiederhergestellt habe und seit dem läuft es wieder langsam. Langsam heißt, dass er bei youtube tlw. für 2 minuten einfriert (der ton aber weiter läuft), surfen unglaublich langsam ist, programme zum öffnen und shcließen ewig dauern, usw. Ich bin jetzt etwas mit meinem Latein am ende. Mittlerweile hab ich das selbe Problem auch mit meinem iphone 4 mit ios 6 (wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich zusammenhängt).

Meine Frage nun: Könnte das nen Virus sein? Oder habt ihr ne Idee was ich machen kann?

Danke, netti
 
Das iphone 4 ist mit iOS 6 bzw 7 unglaublich langsam geworden, die Hardware ist halt zu alt.

Beim mbp wird es das gleiche sein, ohne SSD und 8 Gb RAM ist Mavericks lahm
 
Mein MBP '09 mit 8GB läuft mit Mavericks einwandfrei,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
hast Du denn mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob es einen Prozess gibt der viel Last erzeugt? Wieviel RAM ist in der Kiste drin? Wie voll ist die Platte?
An einen "Virus" glaube ich nicht.
 
Das iphone 4 ist mit iOS 6 bzw 7 unglaublich langsam geworden, die Hardware ist halt zu alt.

Beim mbp wird es das gleiche sein, ohne SSD und 8 Gb RAM ist Mavericks lahm

Quatsch, ich habe hier ein MBP von 2009, mit einer normalen Festplatte und 4GB RAM - das läuft sehr ordentlich mit Mavericks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, Kaito und iPhill
Auf meinem MBP Mid 2009, 15", 320GB HDD, 4GB RAM, läuft auch Mavericks. Sehr flüssig und stabil. Hast du den Flashplayer installiert? Wenn ja, wirf den man von der Platte runter und beobachte, ob dein Problem weiter auftritt. Kannst ja in YT auf html5 umstellen. Hier. Eventuell ist beim Wiederherstellen etwas schief gegangen, soll ja vorkommen. Ansonsten einen neuen Benutzer anlegen gucken, ob das Problem weiter auftritt, in die Konsole schauen, in die Aktivitätsanzeige schauen ob dort etwaige Prozesse Amok laufen. Das wären mal meine Dinge, die ich tun würde. Rechte reparieren - ja, ich weiß, wird hier nicht mehr gern gelesen aber umsonst ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und iPhill
Meine Frage nun: Könnte das nen Virus sein? Oder habt ihr ne Idee was ich machen kann?

Virus: sicher nicht.
Machen: Festplatte und RAM überprüfen. Bei der Festplatte zuallererst den Füllstand - sind mindestens 20GB frei? Wenn ja, dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte testen.
 
Ist ein macbook mit 2,6 GHz und 4 GB ram. Wie gesagt, vor Wiederherstellung liefs einwandfrei. Ich glaube nicht, dass es an Mavericks liegt.
Was die Festplatte angeht: habe von 200 GB noch 60 frei. Die Partition habe ich vor Mavericksinstallation neu geschrieben, weil ich eine alte gelöscht habe. Rechte und Formatierung sind überprüft. Flashplayer hab ich drauf, hab ich jetzt mal aktualisiert, aber ich werde auch auf HTML5 umsteigen, ich halte von dem Flashkram eh nicht so viel.

Das Einzige was ich finde, ist das in meiner Aktivitätsanzeige unglaublich viele Prozesse von Chrome drin sind. Oft steht das Lahmen auch iwie im Zusammenhang mit Chrome. Allerdings ist es auch oft so, dass es mit der Performance nicht besser wird wenn ich Chrome schließe.

Ich hatte noch überlegt, ob sich vllt der Lüfter mit staub zugesetzt hat und ich den mal mit ner zahnbürste reinige oder so? Macht aber nicht so sinn, weil der nicht immer voll hochdreht.
 
Ich habe hier auch noch ein 2010er MBP mit 2,66GHz, jedoch 8GB im Betrieb.
Mavericks ist ebenfalls Clean installiert und ich habe lediglich meine Mails händisch "umgezogen"
Läuft soweit flüssig, also nicht langsamer als zuvor mit Mountain Lion.
Programme starten vergleichbar schnell und ich habe zudem noch eine VM mit Windows Vista über Parallels Desktop installiert.
Auch das frisst nicht übermäßig Ressourcen, wie es bei dir scheinbar der Fall ist.

Ich habe aber kürzlich hier von einem anderen User gelesen, der wohl auch starke Performance und Akkuprobleme hatte.
Schlussendlich war es wohl auch hier auf Chrome zurückzuführen.

Mach dir mal den Spaß, schmeiß Chrome raus und beobachte wie es sich dann verhält.

Zum Lüfter kann ich nur sagen, dass ich meine kürzlich mal gereinigt habe und da war nach knapp 3 1/2 Jahren doch so einiges an Staub im Lüfterrad.
Kann auch nicht schaden, wenn diese sauber sind.
 
Ja Flash mag mein betagtes Book auch nicht. Mit html5 läuft es flüssig. Der Versuch mit Chrome entfernen würde ich auch mal testen.
 
Flashplayer sollte diese Probleme eigentlich nicht verursachen, bei einem HD Video (720) auf Youtube verbraucht der ca 20% CPU, natürlich ist der HTML5 Player mit 9% CPU ressourcenschonender.

Habe allerdings sämtlichen Google-Kram runtergeschmissen und vor ca. einem Jahr Lüfter saubergemacht und die Wärmeleitpaste erneuert. Alles bezieht sich auf das MBP 13“ 2,4 mid 2010 mit 4GB RAM und original HDD unter 10.9.1.
 
Es ist sicherlich nicht schlecht mal einen Blick in die Konsole zu werfen, wenn es zu der "Langsamkeit" kommt.
Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte mit Code-Tags posten. Siehe Bild:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Quatsch, ich habe hier ein MBP von 2009, mit einer normalen Festplatte und 4GB RAM - das läuft sehr ordentlich mit Mavericks.

Ich habe ein Late 2008 mit normaler 500 Gb Platte und 4 GB und das läuft ebenfalls flüssig mit Mavericks.

Komisch dass immer alle zunächst an einen Virus denken, scheint in der Windows Welt anscheinend Standard zu sein...
 
Ich habe ein Late 2008 mit normaler 500 Gb Platte und 4 GB und das läuft ebenfalls flüssig mit Mavericks.

Komisch dass immer alle zunächst an einen Virus denken, scheint in der Windows Welt anscheinend Standard zu sein...

Ja, würd auch sagen, dass die alle aus der Windows-Welt kommen. Sind noch so XP-Legenden… :D
 
Ja, würd auch sagen, dass die alle aus der Windows-Welt kommen. Sind noch so XP-Legenden… :D

Wobei es auch bei (zumindest älteren Versionen von) Windows hunderttausend andere Gründe gibt, warum das System spinnt oder langsam läuft. Irgendwie hat sich "Virus" da als allgemein akzeptierte Entschuldigung herauskristallisiert, um den Rechner neu aufzusetzen, und gar nicht nach anderen Quellen zu suchen.
 
Quatsch, ich habe hier ein MBP von 2009, mit einer normalen Festplatte und 4GB RAM - das läuft sehr ordentlich mit Mavericks.

Kann ich bestätigen - habe mir gestern zum DVD schauen ein MBP Late 2008 gekauft (2.4 GHz, 4 GB RAM), das ist auch mit Mountain Lion recht flott!
 
Stimmt. Das ist auch der große Tenor (Ich benutze unter den 30 KollegenInnen, die ich habe, als einziger Apple-Geräte.) im Kollegium. Kaum funktioniert da etwas nicht auf ihren Smartphones und Rechnern, wird sofort der "Joker" gezogen und gesagt/vermutet/gemutmaßt, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Virus ist/sein wird/muss. Wenn ich mir dann teilweise die Geschichten und die Rechner dazu ansehe, fehlt mir teilweise jeglicher Kommentar dazu.
 
Also ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so dumm auch mal an einen Virus zu denken und / oder den Mac neu aufzusetzen (insbesondere, wo sich sonst keine nachvollziehbarer Grund für das Rumgeschleiche identifizieren lässt). Die Überzeugung, europäische Regierungschefs würden nicht von Amerikanern abgehört, hat sich schließlich nach 10 Jahren auch als falsch erwiesen.

So zurück zum Text und Sorry der verspäteten Antwort. Ich habe hier in den letzten Tagen rumgetüftelt und probiert und kann nun folgendes sagen:
1. Chrome ist ein Strom und Speicherfresser. Trotzallem treten die Probleme auch ohne Chromeprozess(e) auf.
2. Ich habe alles Überschüssige von meinem Desktop in meinen Homeordner gepackt: Deutliche Verbesserung!
3. Festplatten überprüft, Benutzerrechte repariert und mit ClamXav alles in- wie externige auf Viren überprüft. Ergebniss: Kein Geschwindigkeitszuwachs, aber Ordnung und 3*4 Viren (Windowsviren).

In dem Zusammenhang muss ich festhalten, wann die Performance abschmiert:
1. Beim Anschließen meiner externen Festplatte (und anrödeln der Time Machine)
2. Bei öffnen von iTunes und Synchronisation von iPod und iPhone

Besonders (d.h. gar nix geht mehr) merkt man das, wenn man alles genannte kombiniert oder (interessanterweise!) nur mit iPhoto arbeitet.

Wer sich darauf einen Reim machen kann, bekommt von mir ein Eis. Ich denke nun darüber nach meine 2*4 GB auf 2*8 aufzurüsten, die Kühlpaste zu erneuern und den Mac zu entstauben. Noch Vorschläge?
 
Hast du schonmal versucht den Rechner neu aufzusetzen (Cleaninstall mit vorherigen Löschen der Festplatte) und ist das Problem dann immer noch da?
 
Zurück
Oben Unten