Macbook Pro 2,33Ghz ca. 4 Jahre alt kaputt?

Schließ den Monitor an wenn er läuft und warte ab, bis der Fehler wieder auftritt, ob der dann auch auf dem externen angezeigt wird.
Es klingt aber schon nicht gerade nach Display bei den massiven Problemen.
 
Schließ den Monitor an wenn er läuft und warte ab, bis der Fehler wieder auftritt
externen monitor dran, neu gestartet, nach ca. 15 minuten das hier
mac5k.jpg

:( sieht zwar nett aus, is aber nicht lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit ist es zu 100% die Grafikkarte.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob selbst backen oder backen lassen... :cake:
 
Wenns schon so lange Besprechungen brauchte bis der externe Monitor angeschlossen war, würde ich doch sehr dazu anraten den professionellen Backservice in Anspruch zu nehmen.

Da kann doch so einiges schief gehen beim Aus- und Einbau, und ich rede jetzt mal nich von drei Schrauben die am Schluss übrig bleiben :D
 
Wenns schon so lange Besprechungen brauchte bis der externe Monitor angeschlossen war, würde ich doch sehr dazu anraten den professionellen Backservice in Anspruch zu nehmen.

he, come on! ich hatte grad keinen externen zu verfügung!

ich werd das ganze noch ein paar tage beobachten und entscheide dann was ich tu. wer weiß vielleicht hat er ja nur schnupfen...
 
Das sei Dir überlassen, aber ich lasse mich auf jede Wette ein, dass er tödlich erkrankt ist.;)

Genauso stellt sich ein Grafikkartendefekt dar.

Gib dann mal Bescheid, wie Du weiter vorgegangen bist.
 
kurzes update:
diese grafikfehler treten jetzt immer öfters auf...
ich werd das ganze noch bis freitag beobachten und dann ab in den ofen!
 
Was willst du da noch beobachten? Warten bis die Grafikkarte ganz abraucht? :D
 
Hast Du irgendwo in Erfahrung bringen können, ob das bei Ati-Karten auch funktioniert?

Würd ich vorher machen..
 
naja, im post hier: http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe sieht das ganze ja sehr vielversprechend aus. sehr viele positive rückmeldungen.
ABER: ein typ mit einer ati schrieb, dass es bei ihm nicht gefunkt hat. ich hab mich mal unten dazugeschrieben und gefragt, wies mit der ati läuft.

das komische bei mir, wenn mein mac läuft, und dann diese fehler auftreten - dann hard reset - von dvd booten (mit ganz schlimmen grafikfehlern) dann hängt er sich irgendwann mal auf - dann wieder hard reset und dann geht er wieder für eine zeit lang.
DAS IS WIRKLICH STRANGE!


ich hab vor ca. 1-2 monaten eine neue SSD verbaut und einen neuen Akku gekauft. schade drum
btw: vielleicht hab ich ja irgendeinen fan nicht "gut" angesteckt (aber dann wär er nicht sooo lange noch gegangen) .. vielleicht schau ich nochmal rein


danke auf jeden fall für euren support (in dieser schweren zeit)
 
Ja, primär geht es da eher um die nVidia, andererseits wüsste ich nicht, wieso es bei einer ATI nicht gehen sollte.

Das Verhalten, dass es immer wieder mal kurz geht ist normal.

Du könntest mal horchen oder mit iStats schauen, ob die Lüfter beide drehen.
 
Kommen diese Fehler nur wenn er warm ist (schon eine Weile gelaufen) oder auch wenn er kalt ist (einige Stunden nicht gelaufen und nicht im Standby) ?
Wenn es nur bei warmer Maschine auftritt könnte auch einfach die Wärmeleitpaste vergammelt sein und der Grafikchip regelmäßig überhitzen.
ATI Karten können schon auch diesen BGA-Fehler aufweisen, aber er tritt nicht so gehäuft auf wie bei den alten NVidias. Ich würe es aufschrauben, die Wärmeleitpaste gegen eine gute, neue Paste austauschen und dann testen. Hat er dann immer noch Fehler -> ab in den Ofen. Sollte das nichts helfen, bist du so weit viel jetzt auch und hast nichts verloren. Dann geht das Gerät vermutlich als Teilespender zu ebay....
 
Kommen diese Fehler nur wenn er warm ist (schon eine Weile gelaufen) oder auch wenn er kalt ist (einige Stunden nicht gelaufen und nicht im Standby) ?
Wenn es nur bei warmer Maschine auftritt könnte auch einfach die Wärmeleitpaste vergammelt sein und der Grafikchip regelmäßig überhitzen.

eigentl. wenn er warm is - also er läuft schon ca. 30 - 60 minuten und dann plötzlich überall grafikfehler.
hab auch mal einen rendertest gemacht - flv in h264 umgerechnet - cpu auf 95% für ca. 20 min. ausgelastet - das hat er ohne probleme hinbekommen.. dann 10 min. später AUS.

ich hab ihn heute aufgeschraubt und alle lüfter geputzt / staub entfernt. nur den grafikchip hab ich nicht gefunden - hat der überhaupt wärmeleitpaste und nen lüfter drauf?
 
Ja, primär geht es da eher um die nVidia, andererseits wüsste ich nicht, wieso es bei einer ATI nicht gehen sollte.
das hab ich mir auch gedacht, das prinzip ist ja, dass kalte lötstellen, die aufgegangen sind wieder zusammenschmelzen - wieso also sollt das bei der ATI nicht gehen.

und ja - die lüfter drehen schon bei last.
 
So.
Ich hab nun das Logicboard ausgebaut - hab aber noch eine Frage:

Wie is das mit den USB/LAN/MONITOR Anschlüssen - ist das innen aus Plastik?
Was ist mit den Ram-Riegel Halterungen - die schauen sehr nach Plastik aus ...?

Oder ist das Hartplastik, welches 200° Celsius aushält?

thx jules
 
So nun hier ein paar Bilder dazu:
logic0.jpg

logic1.jpg

logic2.jpg

logic3.jpg


was meint ihr? kann ich das ganze Board einfach in den Ofen geben? Oder schmelzen die Anschlüsse und die Ramhalterung?
 
Auf der von Dir verlinkten Seite steht
Auf der rechten Seite habe ich für die Anschlüsse (USB etc.) des Boards noch ein kleines Dach gebaut. Es sollte dazu dienen, damit die Kunststoffteile etwas vor der Hitze geschützt werden. Ich glaube aber, dass das unnötig ist. Auch die anderen Kunststoffteile haben die Hitze ohne jeden Schaden überstanden.
 
ER LÄUFT! haha - danke für eure Unterstützung!

Airport und USB gehen noch nicht - dafür aber LAN. Vielleicht hab ich einfach was nicht richtig angeschlossen - werd ihn noch mal aufmachen müssen.

mal schaun, wie lang er hält - ich halt euch auf dem laufenden!

lg jules
 
Zurück
Oben Unten