Macbook Pro 2,33Ghz ca. 4 Jahre alt kaputt?

juliuskarli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ich habe ein Macbook PRO 2,33 ghz von 2006 (das erste mit intel prozessor denk ich) .. nun hat es eh schon sehr lange gelebt.
ich hab vor ca. 1 monat eine OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II eingebaut, und es lief bis jetzt alles problemlos.

heute früh klapp ich meinen laptop (aus dem ruhezustand auf) und es waren komische grafikfehler im display und der rechner ist eingefrohren.
mac1n.jpg



nach einem hard reset kam dann das bild nochmal mit schweren grafikfehlern.
mac2p.jpg


nach einem hard reset start, kam dann noch einmal das apple logo am start ganz verpixelt
mac3j.jpg

habe einen pram reset und smc reset gemacht - aber keine veränderungen..

hab gerade probiert von der DVD zu booten ( C beim start gedrück gehalten) ... nichts - nur blauer bildschirm.. d.h. grafikkarte hin?

is das die festplatte? oder die grafikkarte? oder oder?

danke für eure hilfe, bin am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist es sicher nicht.
Steck das MBP mal an einen externen Bildschirm an; treten hier die selben Grafikfehler auf?
 
Festplatte ist es sicher nicht.
Steck das MBP mal an einen externen Bildschirm an; treten hier die selben Grafikfehler auf?

das war sehr komisch! hab ihn jetzt ne stunde liegen lassen, neu gestaret - und er tut so, wie wenn nie etwas gewesen wäre - so eine zicke!
dann is er gut ne stunde gut gelaufen und jetzt schon wieder das gleiche wie vorhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MacBook Pros gibt es nach den Support-Seiten von Apple seit 2008.
Und genau diese sind mit dem Grafikchip NVIDIA GeForce 8600M GT ausgerüstet.
Dann dürfte Für Dich dieser Artikel interessant sein: "MacBook Pro: Keine oder verzerrte Videoausgabe".
Die Symptome lauten wie folgt:
Verzerrte oder fehlerhafte Videoausgabe auf dem Computerbildschirm

Betroffene Produkte:
MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
Diese Computer wurden etwa zwischen Mai 2007 und September 2008 hergestellt.
 
Die zweite Generation 2006 hatte 2,33 GHz und noch eine ATI, nVidia-Modelle gab es nicht mit 2,33 GHz, daher hast Du keine Chance auf die Garantieerweiterung.

Ich tippe auch auf Grafikkarte, dafür müsstest Du aber wie schon genannt schauen, ob es an einem externen Display einwandfrei ist.
(Dann wär sie es nicht)
 
Ich tippe auch auf Grafikkarte, dafür müsstest Du aber wie schon genannt schauen, ob es an einem externen Display einwandfrei ist.

habe gerade probiert einen externen monitor anzustecken - hilft auch nicht! macbook pro reagiert nicht.
derzeitiger stand: er fährt hoch - schon mit schlimmen grafikfehlern, und bleibt kurz vor dem desktop mit einem hellblauen bildschirm stehen.

hab ich denn eine grafikkarte in meinem macbook? oder is es eine karte die am motherboard (logicboard) sitzt?
weil sonst könnt ich ja einfach eine neue karte einbauen...
 
Ne, die sitzt auf dem Logicboard fest verlötet, wenn das Display nicht funzt, ist der Ofen zu 99% aus bei dem Rechner - wirtschaftlicher Totalschaden (sofern Du sicher bist, dass Du ein 2,33 GHz Book mit ATI-Karte hast und keins ab der dritten Genration mit der nVidia und 2,2/2,4 oder 4. Generation mit 2,5 GHz)
 
Hatte vor vier Wochen mit meinem gleich alten MacBook Pro (17") exakt die selben Probleme, die Abstände zwischen geht und geht nicht (die gleichen defekten Grafikmuster) wurden immer kürzer, jetzt geht gar nicht mehr. Kann wenigstens das Gerät noch als Firewireplatte zum sichern der Daten benutzen (beim Hochfahren »T« drücken). Reparaturkosten wurden mit 1.000,- Euro (neues Motherboard) angegeben. Apple Care war auch schon abgelaufen. Das wars. Habe gestern ein neues MacBook (allerdings 15") bekommen, das entschädigt für den Verlust.
 
Wenns der Grafikchip ist (an extermem Display testen), dann kannst du tatsächlich versuchen das Ding im Ofen zu backen.
Bei einigen Leuten hat das mit dem 8600M GT Modell ja funktioniert...
 
An sich wär das eine Möglichkeit.
http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe

Ob das auch bei der Ati funktioniert, weiss ich leider nicht, da würde ich mich vorher schlau machen.

Bei Ebay werden auch immer wieder mal Reparaturen zu günstigen Preisen angeboten (die machen sicher das selbe), allerdings nur mit Garantien für ca 6 Monate.

um gottes willen!! - ich hab angst.
anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig.
was kann schon schief gehen, ausser dass ich ein neues logicboard brauche
 
Nein klar, ich meinte damit, wenns schiefgeht brauchst Du ein neues und wenn Du nix tätest auch.

Backen oder Dienstleistung in Anspruch nehmen wär da das Beste.

edit:
heisst das, dass das backen nicht funkt?
Das gilt es herauszufinden - ich weiss es leider nicht.
Da der Rechner hochfährt: externes Display!
 
Richtig, dann wäre der Fehler in Richtung Display/Kabelverbindungen zu suchen.
 
jaaaa. Wie bereits einige Posts vorher schon geschrieben teste das mal aus ob am externen Display der Pixelmüll auftritt.

Wird ja fürs interne wie fürs externe Display die gleiche Grafikkarte verwandt, deshalb sollte bei defektem Grafikchip auch am externen Display der gleiche Mist zu sehen sein
 
Das ist wirklich sehr schräg. Kurzes Update:
Der Rechner ist jetzt ca. eine halbe Stunde gut gelaufen, dann sind wieder die Symptome aufgetreten. Neustart (hard reset) usw. haben nichts geholfen, der Mac is immer nach dem Apple Logo eingefrohren. Wie das Problem beim ersten Mal aufgetreten ist, hab ich die Installations DVD von SnowLeopard reingegen und von dieser gebootet (C gedrück)... er hat wieder nur wirres Zeug angezeigt - aber dann hab noch mal hard resettet und zack er ging für eine halbe Stunde..
Dann wieder diese Fehler, nichts hat geholfen - dann wieder von der DVD gebootet mit schweren Grafikfehlern ist er wieder eingefrohren - dann hard reset und er geht wieder... ??


Und wegen dem Externen Monitor.. Wenn er grad spinnt, und ich mit einem externen Monitor hochfahre, dann bleibt er trotzdem nach dem Apple Logo hängen.
 
Zurück
Oben Unten