MacBook Pro 16" 2021 mit 70 Watt USB c Netzteil

Das Netzteil entscheidet das nicht, es gibt nur an welche Spannungen und Ströme es liefern kann und die Ladeelektronik vom Macbook sucht es sich dann aus. Wieviel Saft fließt entscheidet das Macbook, die Netzteile geben ansonsten nur das obere Limit vor.

Die 22 Minuten Unterschied werden daran liegen, dass die Ladeelektronik den Akku überwacht und entschieden hat, den Ladestrom früher runterzuregeln. Ein Akku besteht aus mehreren Zellen, die individuell geregelt werden, vielleicht auch eigene Temperatursensoren haben und ident performen müssen, das wird balancing genannt und sorgt dafür dass am Ende alle Zellen ident sind. Dieser Vorgang kann schon mal ein paar Minuten länger dauern.

Beim Schnellladen geht es außerdem um die Aufladezeit bis 50%, das 140W-Netzteil muss hier deutlich flotter sein. Da solltest du aber bei 2% den Test starten, Wenn du erst bei 15% beginnst verschenkst du diese "Schnellladeprozente".

Nicht zuletzt sind die Prozentangaben in MacOS nicht echt. Der tatsächliche Akkuladestand kann variieren, bei 0% ist der Akku nicht leer und bei 100% auch nicht zwingend ganz voll. Da gibt es auf beiden Seiten eine Knautschzone, und die Prozentanzeige schätzt auch nur. Deshalb kann es auch passieren, dass ein Mac mit fast leerem Akku noch bis 1% runter funktioniert, ein anderer aber schon bei 3% abschaltet, weil die Anzeige sich eben verschätzt hat.

Ich kenne Lithium-Ion-Akkus sonst aus der Modellbauszene aus der Jugend und kann dir sagen, wenn ich meine Akkus damals so oft und rapide mit Schnellladung und bei den Temperaturen die es im Sommer gibt aufgeladen hätte, wären die innerhalb von ein paar Monaten Toast gewesen, evtl. auch Brandrisiko. Apple packt ins 16" das absolute Akkulimit von 100Wh rein (sonst dürfte das Ding nicht mehr mit in den Flieger) und die Akkus leben zumindest 2-3 Jahre und machen 1000 Zyklen und mehr mit. Für mich ist das immer noch ein bisschen ein Wunder, dass sich M1-Macbooks heuzutage mit 140W vollpumpen lassen und nach Jahren noch viele Stunden Laufzeit haben und zwischendurch nicht in Flammen aufgehen. Vor allem weil die Akkus in den Macbooks auch recht heiß laufen, mein Macbook-Akku ist laut coconutbattery tagsüber bei so 36,5-37 Grad, das ist schon recht viel, so bei 37,5 Grad Celsius bzw. 100 Grad Fahrenheit ist meistens das Limit bei Akkus. (Mein Mac ist im Leerlauf, aber es hat momentan 31 Grad Raumtemperatur..)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten