MacBook Pro 16" 2021 mit 70 Watt USB c Netzteil

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
830
Reaktionspunkte
463
Hi,
normalerweise hängt an meinem MBP 16" 2021 das orig. 140 Watt Netzteil.
Was passiert, wenn ich ein 70W USB C Apple Netzteil mit dem Magsafe 3 Kabel benutze?
 

Anhänge

  • IMG_5669.jpeg
    IMG_5669.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 66
Kann damit etwas kaputt gehen.
Schädigt es vielleicht der Akkugesundheit?
 
Hi,
Nein, es dauert nur länger, bis das MacBook geladen ist.
Franz
 
Aber kauf dir eins mit USB-C von Anker, zB ein Nano, die von Apple sind unnötig groß und teurer und haben stinknormale Komponenten drin wie jedes andere Netzteil auch, sind also keineswegs besonders hochwertig oder so. Das Magsafekabel funktioniert mit allen USB-C-Ladegeräten, die einen Mac aufladen können, sogar mit dem 20W-iPad-Ladegerät.
 
Bei starker Beanspruchung von CPU und GPU kann es durchaus auch sein, dass der Akku trotz Netzteil Ladung verliert. Aber auch das ist nicht tragisch (außer natürlich die Beanspruchung hält so lang an, dass der Akku leer geht und das Notebook abschaltet).
Beim M1 Pro ist das allerdings eher schwierig zu schaffen. Mit dem M1 Max und voller GPU Last vermutlich schon eher.
 
Okay danke, schon bin ich wieder etwas schlauer!
Schönes Wochenende..----
 
Eine Frage noch!
Wenn man das 140 Watt Netzteil an einen USB C Anschluss vom MBP 16" hängt, geht dann trotzdem das Schnelladen oder wird nur am MAgSafe 3 das Schnellladen unterstützt.
 
Schnellladen am 16" geht nur per MagSafe, nicht per USB-C.

Bei USB-C Ladekabeln auch beachten: nicht jedes Kabel kann beliebig viel Watt. Gerade günstigere Kabel können teils nur 60 Watt. Dann bringt einem auch das 140 Watt Netzteil nichts.
 
Ich mag diese Schnellladen nicht! Weder beim iPhone noch beim MBP Pro.
Meine Lösung: Apple 70 W Netzteil und Magsafe 3 oder Apple 140Watt Netzteil und Apple USB C Kabel 2m.
Oder funktioniert auch Apple 96W und MagSafe 3?
Würde natürlich gern den USBC Anschluss frei halten!
Gibt es eine bessere Methode?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...lade das Macbook doch einfach. Entweder über Magsafe oder USBC...beide gehen und sind dafür vorgesehen.

Gibt es eine bessere Methode?
? Du kannst dir einen Mac mini oder sonstigen Desktop Mac kaufen, den musst du garnicht laden.
 
Wahrscheinlich geht es um Vermeidung von Schnellade-Vorgängen, um den Akku zu schonen :hehehe:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...lade das Macbook doch einfach. Entweder über Magsafe oder USBC...beide gehen und sind dafür vorgesehen.


? Du kannst dir einen Mac mini oder sonstigen Desktop Mac kaufen, den musst du garnicht laden.
Danke guter Tip!
 
Vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Akku-Tipps hier im Thread sammeln? Ist schließlich ein wichtiges Thema!
 
Ich entwickel mal einen kostenpflichtigen "Leitfaden für schonenden Akkuumgang". Paar hunderte 5* Fake Bewertungen und das Ding geht durch die Decke.

Marktlücke!

Dankt mir später.
 
Ich hatte am Wochenende nach Strand, Meer und gutem Essen mal ein bißchen Langeweile und habe mal das Ladeverhalten von meinem MacBook Pro 16" M1 beobachtet.
1. Laden mit 140Watt Netzteil von 15 % -100%
Bis 50% Akkustand mit rund 106 Watt im Idle. Schnellladefunktion!
Temp. rund 35-36 Grad.
Ab 50% konstanter Rückgang der Wattzahl bis 100% / 0 Watt.
Ab 95 % sehr langsam, teilweise mit unter 5 Watt.
Ladezeit 15%-100% : 1:44
2. Laden mit 94 Watt Netzteil 15%-100%
Bis 75% Akkustand mit rund 79Watt im Idle.
Ab 75% konstanter Rückgang der Wattzahl bis 0Watt / 100%.
Ladezeit 15%-100% : 1:22
Die Temperatur ist bei beiden Netzteilen fast identisch.
Beide Netzteil haben total unterschiedliche Ladeprofile.
Während das 140Watt Netzteil bis 50% mit Schnellladung powered und dann kontinuierlich abnimmt,
arbeitet das 96 Watt Netzteil bis 75 Watt konstant mit rund 79 Watt, reduziert dann auch die Wattzahl kontinuierlich zurück, liefert dann aber im Bereich von 75-100% immer höhere Werte als das 140Watt Netzteil. Auch die Akkutemp ist dann immer etwas höher.
Das 96 Watt Netzteil kompensiert somit ab 75 % Akkustand durch höher Wattzahlen die fehlende Schnellladefunktion.
Beispiel : 140Watt Netzteil, bei 90 % 26.73 Watt
96 Watt Netzteil bei 90 %. 42,34 Watt
Interessant, das 96Watt Netzteil benötigt trotz fehlender Schnellladefunktion weniger Zeit von 15% -100%.
Was macht man nicht alles, wenn man Langeweile hat......................😤
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten