Macbook Pro 15" Early 2011 oder mid 2012

Aber wieso kein dünnes Retina mit SSD/RAM tauschbar und dazu einen matten Schirm bitte?

Das ist auch ein Punkt bei Apple den ich nicht verstehe und der mich zu einem Modell von 2012 getrieben hat.

Ich habe auch bei meinem TB Display die Glasscheibe abgemacht und durch einen "GlasFree" ersetzt, weil ich es nicht ertragen habe mein eigenes Gesicht die ganze Zeit zu sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Finger
Ich sehe es gerade vor mir auf everymac.com - die haben da wirklich eine 512 MB VRAM GPU reingebaut, ich fasse es nicht :D...

Neeeee, wenn es wirklich nur das NON-Retina und dann mit so einer (noch kleineren) GPU sein soll würde ich das auch auf keinen Fall machen und mir lieber was aktuelleres in einer ordentlichen Konfig holen.

Der Grund für meinen Wechsel war ja zudem noch, dass ich für mein 15" Retina weniger bezahlt hatte als ich für das 2011 bekommen habe ;O)...
 
Ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich hatte auch ein 15" (mid 2010) und war eigentlich recht zufrieden über die Jahre. Da ich dann berufsbedingt viel unterwegs war, musste ein kleineres her und ich wollte erst das non-retina 2012 Modell mit 13" nehmen. Habe dann aber ein sehr günstiges Retina Late 2013 bekommen und bin so froh, dass ich das genommen habe. Ich war mit dem Bildschirm vom 2010 MacBook eigentlich immer zufrieden, aber wenn man einmal das Retina Display verwendet, dann will man nie mehr was anderes. Darauf zu arbeiten ist für mich so viel augenschonender, es ist wirklich ein Traum. Also würde ich dem Themenersteller eher zu einem Retina MacBook raten, das gibt es (gebraucht) auch in deinem Preisrahmen. Auch der gewichtsvorteil und die bessere Akkulaufzeit sind besonders wichtig, finde ich ;-)
 


clabin
Dein "Early 2011" wird sich im Alltagsbetrieb nicht wirklich vom etwas neueren "Mid 2012" unterscheiden, weder CPU noch GPU werden hier einen spürbaren Vorteil bringen - was machst Du eigentlich hauptsächlich mit Deinem MBP..?

Der Grund für mich zu wechseln (damals ebenfalls vom early 2011 zum Mid 2012 Retina) waren
- das Retina Display
- USB 3
- 2 x TB

Ich nutze das MBPr on Location, meine Kamera hängt direkt an diesem MBP weshlab USB 3 durchaus hilfreich ist.
Zudem wollte ich mehr als ein Display anschliessen können, das 2011'er MBP hat ja allerdings nur einen TB Port.

Die GT 650M im Mid 2012 verfügt übrigens über 1 GB VRam und nicht nur 512 MB, ich halte allerdings beide Grafikkarten (2011/2012) für Gurken die nicht besonders performant sind (bedenke zudem, dass auch die 650M kein UHD/4K @ 60 Hz darstellen kann wie es heute allgemein übrlich ist (vom 12" MacBook, den Airs und den Minis mal abgesehen).


Meine MacBook Pro Mid 2012 hat folgende Daten:


Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 650M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x8
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0fd5
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3682
gMux-Version: 1.9.23

Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x0166
Versions-ID: 0x0009
gMux-Version: 1.9.23
 
Meine MacBook Pro Mid 2012 hat folgende Daten:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 650M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x8
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0fd5
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3682
gMux-Version: 1.9.23

Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x0166
Versions-ID: 0x0009
gMux-Version: 1.9.23

Yo, Der Finger hatte mich ja bereits netterweise darauf hingewiesen, dass die NON-Retina MBP / Mid 2012 tatsächlich mit einer dedizierten GPU (GT 650M) mit nur 512 GB VRam ausgestattet wurden ;O)
Die in den MBP Retina Modellen verbaute 650M hat zumindest 1 GB spendiert bekommen aber schon 2012 war diese GPU lediglich Mittelklasse und heute/2016 ist sie ziemlich veraltet.
Keine Frage, für die alltäglichen "Office / Surfen / Multimedia" - Tasks reicht sie meist noch locker aus aber sobald etwas grafisch aufwendigeres ansteht ist sie halt einfach zu schwach.

Daher kommt es halt wie immer darauf an WAS man mit dem MBP(r) machen will, mir reicht mein altes MacBook Pro (Retina) Mid 2012 derzeit auch noch denn wenn doch mal aufwändigere Tasks anstehen hänge ich da einfach eine GTX 980 Ti dran.

P.S.: Du nutzt anscheinend ein aktuelleres OS X denn bei Auslieferung/Mid 2012 hatte die HD4000 noch 1 GB shared memory, das wurde dann per Update auf die knapp 1,5 GB geändert.
 
Hallo,
für 1300 euro bekommst du ein 2013er 15" Retina mit 750m 512 GB SSD und 16 GB

ich selber habe vor meines zu verkaufen sobald (hoffentlich) im Juni bei der WWDC ein neues Modell angekündigt wird
ich möchte dann für meins (siehe Signatur) wenn es möglich ist eben jene 1300 Euro erzielen was ich auch für möglich halte da es in einem Top Zustand ist
daher denke ich das du, für dein Geld durchaus in der lage bist mehr zu bekommen als ein 2012er MB15
 
Also eigentlich würde mir ein non retina reichen da ich mein mattes hi-res Display schon ziemlich genieße. Daher die Überlegung auf das letzte non Regina umzusteigen. Trotz Generationsupgrade der CPU sowie der USB-Slots.

Aktuell mache ich viel Office, mailen, youtube, twitch streams (schauen) , hobbymäßig Bildbearbeitung mit affinity, Urlaubsvideos mit final cut und eben mal hier und da ein steam Game oder League of Legends oder Heroes of the storm, wo meine graka (6750M 1GB) schon auf niedrigsten Einstellungen an ihre Grenzen stößt.

Kann man für das early 2011er Modell auch dieses Austauschprogramm in Anspruch nehmen obwohl keine der benannten Fehler bis dato aufgetreten sind? Quasi prophylaktisch? Das würde sich irgendwie besser an fühlen wenn man weiß, dass da nichts mehr kommen kann.

Ich meine aber auch bei mactracker gelesen zu haben, dass die 2012er non retina mit der größeren CPU ab 2,6 GHz auch die 650M mit 1GB V-RAM haben. Aber ihr habt recht dass bei eBay nicht große Preisunterschiede zwischen einem 2012er nr und einem Late 2013 Retina liegt.
 
Kann man für das early 2011er Modell auch dieses Austauschprogramm in Anspruch nehmen obwohl keine der benannten Fehler bis dato aufgetreten sind? Quasi prophylaktisch? Das würde sich irgendwie besser an fühlen wenn man weiß, dass da nichts mehr kommen kann.

Kann ich während der Garantiezeit einen neuen Motor mir einbauen lassen, obwohl der aktuelle Motor keinerlei Schäden aufweist? Nein. Bei Apple auch nicht.

Außerdem bringt das nichts. Du bekommst ein neues Logicboard mit genau dem gleichen Fehler eingebaut. Daher - siehe auch hier im Forum - gibt es genügend Besitzer, die schon ihr zweites, drittes.... Logicboard bekommen haben.
 
Zurück
Oben Unten