Macbook Pro 15" Early 2011 oder mid 2012

C

clabin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob sich ein Umstieg von dem Early 2011 Modell auf das Mid 2012 Modell lohnt bzw. man einen Unterschied merkt.

Ich besitze folgendes Modell:

MBP 15" Early 2011, High-Res matt Bildschirm, 2,2 GHz i7, 8 GB RAM, ca. 750 GB FusionDrive und die 1GB Radeon 6750M.

Überlege auf das 2012 Modell umzusteigen, da es die neue Prozessorgeneration besitzt, die bessere Grafikkarte (möchte hier die 650M GT mit 1 GB) und eben USB 3.0.

Was meint ihr? Budget liegt so bei 1k - 1.2k (inklusive des Verkaufs meines aktuellen MacBooks)

Liebe Grüße.
 
Das MBP 15" Early '11 hat einen Serienfehler bei der GPU. Noch ist es von der erweiterten Garantie abgedeckt, aber die läuft nicht mehr ewig...
Beim 2012er Modell hat Apple nur beim Retina-Modell den Serienfehler (bzgl. GT 650M) anerkannt, das non-Retina ist daher nicht abgedeckt. Das kann man jetzt sehen wie man will (entweder ist die Kühlung besser und das Problem tritt nicht auf, oder die GPU ist genauso fehlerhaft und man bleibt auf den Kosten sitzen...).
Aktuell würde ich mir auch kein MacBook mit dem "Standardbildschirm" mehr kaufen, mindestens das High-Res sollte es sein. Das 1440x900-Display ist nach aktuellen Maßstäben schon ziemlich schlecht.

Wenn überhaupt würde ich daher gegen ein jüngeres Retina-Modell tauschen.
 
Weder noch - wie der Vorredner bereits geschrieben hat. Die 2011er und 2012er Modelle haben nen Serienfehler. Ich würde mir keines von denen gebraucht holen...
 
Ich habe bis jetzt noch nicht von einem Serienfehler der Grafikkarten von 2012er Modellen gehört.

Ich habe mich aus folgenden Gründen erst vor einem Jahr für das 2012 Model (Wechsel vom 13" MacBook Pro 2011) entschieden:

1) Die Möglichkeit, die Festplatte / DVD gegen SSD / HDD zu tauschen (habe aktuell eine 250GB SSD & 2TB HDD als FUSION Drive, von den verfügbaren 2,25TB Speicherbedarf habe ich aktuell (mit Fotos, Videos und Musik) ca. 1.4TB belegt).
2) Ich kann bei Bedarf den Arbeitsspeicher aufrüste.
3) Mit USB 3 (TB ist leider zu teuer) eine schnelle Möglichkeit, große Mengen an Daten zu kopieren.

Für alles was ich unterwegs direkt am MacBook, ist die Bildschirmauflösung völlig ausreichend, Bilder und Videos bearbeite ich dann im Detail am externen Bildschirm.

Somit hängt es doch immer vom Anwendungsfall ab, welches MacBook sinnvoll ist. Den meisten Retina Nutzern scheinen ja die meist verbauten 256GB zu reichen.
Generell scheint es hier im Forum aber Mode zu sein, non-Retina Macbooks als nicht mehr brauchbar darzustellen.
Beim Schreiben einer Mail oder beim Surfen im Internet sehe ich hierin aber keinen Vorteil, zum Bearbeiten von Bildern oder Videos wäre mir aber der Bildschirm auf Dauer zu klein.
 
sorry, aber ich interpretiere aus der folgenden Auflistung nur, dass das Retina 2012 Model betroffen ist.

upload_2016-4-26_15-26-45.png
 
welcher zweiter Beitrag?
 
welcher zweiter Beitrag?
Na den hier...

Beim 2012er Modell hat Apple nur beim Retina-Modell den Serienfehler (bzgl. GT 650M) anerkannt, das non-Retina ist daher nicht abgedeckt. Das kann man jetzt sehen wie man will (entweder ist die Kühlung besser und das Problem tritt nicht auf, oder die GPU ist genauso fehlerhaft und man bleibt auf den Kosten sitzen...).

Warum hat Apple das abgedeckt? Wegen den Sammelklagen. Wenn es aber kein erweitertes Reparatur Programm gibt, weil es keine (gerichtliche) Notwendigkeit gibt, dann heißt es nicht, dass andere Produkte eben doch nicht davon betroffen sind. Es gibt weitere Serienfehler - aber da kein Kläger, da kein Urteil - sieht Apple sich nicht gezwungen etwas dagegen zu machen (freiwillig). Ich sag nur "Steingate" bei den 2013er Retina Modellen... den Fehler gibt es - gibt aber kein offizielles erweitertes Reparaturprogramm.

Lange Rede kurzer Sinn - es ist die ATI der Serie 69xx aus den 2011er Modellen betroffen und eben auch die nVidia GT650m. Allerdings fallen die wegen dem dünneren Retina Gehäuse öfter aus, als beim non-Retina 2012. Aber auch non-retina 2012 sind davon betroffen, wenn auch seltener. Aber schau mal in der Bucht, im INET... sind genügend Leute. Habe auch selber Kunden wo die 650er im non-Retina abgetaucht ist.

Aber hier trifft es die Leute dann noch schlimmer. Beim Retina gibt es wenigstens ein offizielles Reparatur Programm. Beim non-Retina nicht.
 
Ich sehe das wie R26. Ich fühle mich auch sicherer wenn ich weiß, dass ich bei Bedarf aufrüsten kann oder mal den Akku tauschen kann. Deswegen steht für mich ja auch das 2012er Non-Retina Modell im Fokus und kein Retina. Ich habe mich schon an das matte High-Res Display gewöhnt und möchte es auch nicht missen. Das spiegelnde Display ist, abgesehen von der Auflösung, zu anstrengend für die Augen wenn mal ein helleres Lichtlein scheint.

Was meint ihr denn bzgl. der Grafikkartenleistung? Ist die 650M mit 512GB besser/schlechter als meine aktuelle 6750M von ATI mit 1GB? Von der Aktualität sicher ja aber wie sieht es mit dem Video-RAM aus? Sinkt die Performance im Vergleich?
 
Also wäre der Grafikkarten Bug kein Thema für Dich?

Was meint ihr denn bzgl. der Grafikkartenleistung? Ist die 650M mit 512GB besser/schlechter als meine aktuelle 6750M von ATI mit 1GB?
Schau mal bei notebookcheck vorbei - die haben da hervorragende Leistungsvergleiche - auch dieser beiden Karten zueinander.
 
Kannst du das bitte quantifizieren.
Wie ist das Verhältnis -> Verkaufte zu Defekte beim mid 2012 non-retina

Nein natürlich nicht. Aber das ist das Gleiche... wie beim Ghosting der 2012er oder dem Steingate. Weiß man genaue Zahlen? Nein. Gibt es das Problem? Ja. Und in diesem Fall gibt es eben ein Problem in unbekannter Größe bei der nVidia GT650m. Das ist bekannt. Und ich finde das sollte man dem TE auch nicht vorenthalten.

Er muss dann für sich entscheiden - ob das ok ist für ihn oder nicht. Dazu ist ja auch ein Forum da. Bzw würde ich von einem Forum erwarten, dass man mir als Interessent alle Pro und Contra mitteilt.


PS: Mal eben im Web gesucht... ist ja nicht so, dass das nur ein Besitzer des 2012 non-Retina wäre.
https://discussions.apple.com/thread/5264362?start=0&tstart=0
http://forums.macrumors.com/threads...s-in-mid-2012-non-retina-macbook-pro.1426881/
...und so weiter.
 
Nein natürlich nicht. Aber das ist das Gleiche...
Alles gut, ich frage für mich, ich habe das selbe Modell ;)

Und ich finde das sollte man dem TE auch nicht vorenthalten.
Sehe ich so wie du!

Bzw würde ich von einem Forum erwarten, dass man mir als Interessent alle Pro und Contra mitteilt.
Das erwarte ich auch als Besitzer des besagten MBP, daher die Frage ;)
 
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob sich ein Umstieg von dem Early 2011 Modell auf das Mid 2012 Modell lohnt bzw. man einen Unterschied merkt.

Ich besitze folgendes Modell:

MBP 15" Early 2011, High-Res matt Bildschirm, 2,2 GHz i7, 8 GB RAM, ca. 750 GB FusionDrive und die 1GB Radeon 6750M.

Überlege auf das 2012 Modell umzusteigen, da es die neue Prozessorgeneration besitzt, die bessere Grafikkarte (möchte hier die 650M GT mit 1 GB) und eben USB 3.0.

Was meint ihr? Budget liegt so bei 1k - 1.2k (inklusive des Verkaufs meines aktuellen MacBooks)

Liebe Grüße.


Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du viel Gewinn machst wenn Du nur von 2011 auf 2012 upgradest.
Ich nutze noch ein MacBookPro "15" Mid 2010. Den tollsten Effekt hatte ich, als ich vor Weihnachten eine 960 GB Sandisc-SSD für 250 Euro (Media Markt) eingebaut hatte.
Der Unterschied ist einfach super.
Auch die Datenübertragung via USB mit einem USB 3.0 Stick scheint schneller zu sein, obwohl keine USB 3.0 Schnittstelle vorhanden ist.
 
Das erwarte ich auch als Besitzer des besagten MBP, daher die Frage
Na ja... wenn Du eines schon hast. Würde ich es jetzt aber auch nicht deswegen her geben. Das sind ja feine Teile die 2012er. Hast Du das geniale matte HighRes? Und wenigstens konnte man 2012er noch HDD/SSD und RAM wechseln.

Wenn ich so ein Modell hätte - würde ich halt immer ein aktuelles Backup haben. Sollte es einen dann wirklich mal treffen - hat man seine Daten sicher und gut ist. Kann auch sein, Du wirst nie einen Ausfall zu beklagen haben. Hoffentlich.
 
Hast Du das geniale matte HighRes? Und wenigstens konnte man 2012er noch HDD/SSD und RAM wechseln.

Hatte mir das Teil erst vor 6 Wochen gekauft, als Ersatz für meinem cMP, da hatte ich das Thema noch nicht auf dem Schirm.
Ja, ich habe das matte High-Res und Ram ist schon bei 16GB und SSD bei 1TB. ;)
Gekauft habe ich es bei einem Händler, also zumindest noch 1 Jahr (streitbare) Gewährleistung.
 
Für den TE ich habe bei meiner Entscheidung zwischen dem 2011 und dem 2012 geschwankt, da meine Peripherie in Richtung Thunderbolt geht und USB 3 daher kein "Killer"-Argument war.
Hatte dann ein gutes Angebot für das 2012 gefunden, wie gesagt mit Gewährleistung. Ansonsten wäre es evtl. auch das 2011 geworden. Das ´11 für das ´12 verkaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Gekauft habe ich es bei einem Händler, also zumindest noch 1 Jahr (streitbare) Gewährleistung.
Oh cool... Gewährleistung :D ... und da der Mangel ja bereits bekannt ist, dürfte die auch ziehen. Aber ich hoffe natürlich - Du bleibst verschont.

Ja, ich habe das matte High-Res und Ram ist schon bei 16GB und SSD bei 1TB.
Meine ****** das waren noch MacBooks die das Pro verdient haben! HighRes und matt (!) ... dazu RAM und SSD tauschbar. Ok... das man aufgrund der Bauhöhe das SuperDrive entfernen musste - verstehe ich Apple. Aber wieso kein dünnes Retina mit SSD/RAM tauschbar und dazu einen matten Schirm bitte?

Das ´11 für das ´12 verkaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Macht wirklich keinen Sinn...
 
clabin
Dein "Early 2011" wird sich im Alltagsbetrieb nicht wirklich vom etwas neueren "Mid 2012" unterscheiden, weder CPU noch GPU werden hier einen spürbaren Vorteil bringen - was machst Du eigentlich hauptsächlich mit Deinem MBP..?

Der Grund für mich zu wechseln (damals ebenfalls vom early 2011 zum Mid 2012 Retina) waren
- das Retina Display
- USB 3
- 2 x TB

Ich nutze das MBPr on Location, meine Kamera hängt direkt an diesem MBP weshlab USB 3 durchaus hilfreich ist.
Zudem wollte ich mehr als ein Display anschliessen können, das 2011'er MBP hat ja allerdings nur einen TB Port.

Die GT 650M im Mid 2012 verfügt übrigens über 1 GB VRam und nicht nur 512 MB, ich halte allerdings beide Grafikkarten (2011/2012) für Gurken die nicht besonders performant sind (bedenke zudem, dass auch die 650M kein UHD/4K @ 60 Hz darstellen kann wie es heute allgemein übrlich ist (vom 12" MacBook, den Airs und den Minis mal abgesehen).
 
Zurück
Oben Unten