Macbook Pro 15 - altes Modell sinnvoll?

B

Beefsupreme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Guten Abend, ich hoffe ich schreibe meine Frage an die richtige Stelle.

Kurz zu meiner Person, bin 18 Jahre, Schüler und bin auf der Suche nach einem "neuen" Macbook.
Zurzeit besitze ich ein 11" MBA 2011 mit lediglich 2GB RAM und 64GB SSD.

Nun zu meiner Frage, da ich mir die neuen 15" Retinas nicht leisten kann, mir das 13" etwas klein vorkommt und ich es nicht wieder in 2 Jahren bereuen möchte, dass ich ein zu kleines Book gekauft habe, würde ich gerne auf ein "altes" 15" Macbook umsteigen.

Meine Frage, ist es sinnvoll ein gebrauchtes Macbook Baujahr 2010-2012 zu kaufen? Wenn ja, auf was muss ich aufpassen?
Ist die Auflösung spürbar schlechter als bei meinem MBA? Wäre es besser die HI-Res-Variante zu kaufen?


Mein Limit wären ungefähr 1200 Euro.

Vielen Dank im Voraus!
mfG Beefsupreme
 
Ich würde an deiner Stelle bei dem Budget mindestens nach einem 2011 Ausschau halten, besser noch nach einem 2012er Modell. HiRes sind idR deutlich teuerer, bei eBay gibts das HiRes-Panel für rund 90 Euro, ich hab es mir selbst eingebaut in ein 2010er MBP und ein 2011er MBP. Bei mir muss das Display aber auch nicht unbedingt matt sein.
 
Würde der Umbau nicht Garantieverlust bedeuten?
 
Bei einem 2011/2012er hättest du doch eh keine Garantie mehr, sofern kein ACPP dabei ist.
Also keine Sorgen darum machen.
 
Ich würde an deiner Stelle bei dem Budget mindestens nach einem 2011 Ausschau halten, besser noch nach einem 2012er Modell. HiRes sind idR deutlich teuerer, bei eBay gibts das HiRes-Panel für rund 90 Euro, ich hab es mir selbst eingebaut in ein 2010er MBP und ein 2011er MBP. Bei mir muss das Display aber auch nicht unbedingt matt sein.

Feine Sache, wusste nicht, dass das Panel-Tauschen überhaupt möglich ist (außer kompletter Display-Tausch)!

Zwei kleine Fragen:
- würde der Umbau auch bei einem Late 2008 funktionieren (gab es ab Werk ja nur mit dem 1440 x 900 glossy)?
- hast Du eine Seite gefunden, auf der eine Anleitung verfügbar ist?
 
Aber ist es ratsam ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie zu kaufen?
Auf was sollte ich dabei achten?

Und ist die geringere Pixeldichte im Vergleich zu meinem MBA überhaupt bemerkbar, da durch das größere Display der Augenabstand größer wird?
 
Garantie ist immer besser, aber das hast du bei den Gebrauchten halt nur, wenn du eins mit Apple Care kaufst.
Ich hatte mit meinem 2010 bis jetzt keine Problem, es läuft gut, nur den Arbeitsspeicher werde ich wohl mal nachrüsten.
 
Hier haben einige ja echt einen an der Waffel, einem Schüler, der sich ein Notebook zusammenspart, ein Gebrauchtgerät mit selbst durchzuführendem Displaytausch anzuraten :motz: Nachher geht noch was futsch und das Geld ist weg.

Gebrauchtgerät grundsätzlich mit Restgarantie.

Evtl. auch das MBPr in der 13"-Fassung nicht direkt wegschieben und mal beim Blödmarkt um die Ecke Probe schauen. Auf 1440x900 kann man das Display locker betreiben, ich bin von 1680x1050 auch recht angetan. Und damit hast du die gleiche nutzbare Fläche wie bei einem 15" (normal bzw. bei der zweiten Auflösung "Hi-res"). Und das in super-scharf. Zuhause würde ich eh zu einem externen Monitor raten, sowohl bei nem 13" als auch bei nem 15".
 
Die größe ist dabei ja immer ein bisschen geschmackssache, mir reichen z.B. die 15" auch zu Hause aus. Anderen halt nicht.
Bin auch in deinem Alter und würde den Displaytausch auch nicht selber machen.
RAM austauschen oder so ist i.O., aber so was traue ich mir nicht zu, wobei ich auch sagen muss, dass ich das Display in der Standardausführung so wie es ist ganz gut finde.
 
Ich befürchte einfach wenn ich mir das MBPr in der Standardkonfiguration mit 4gb RAM und 128GB SSD bestelle, das es nach einer Weile wieder nicht ausreicht.
Dieses Problem hätte ich bei einem alten 15" nicht..

Ich brauche für die Schule Windows und von da her erscheinen mir die 128GB SSD recht wenig.. Obwohl ich gerade Win und OS X auf 64GB SSD laufen habe :cool:
 
Hier haben einige ja echt einen an der Waffel, einem Schüler, der sich ein Notebook zusammenspart, ein Gebrauchtgerät mit selbst durchzuführendem Displaytausch anzuraten :motz:

Entschuldige bitte, dass ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt habe. Ich kenne den TE leider nicht persönlich und vermag nicht zu sagen, was er sich zutraut und was nicht. Ich persönlich finde den Displaytausch nicht als so schwierig wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat und um abzuschätzen ob man sich so etwas zutraut kann man auf ifixit.com schaun wie es geht. Das ich jetzt deswegen einen an der Waffel hab…naja, ich bin Macuser ;)
Ich befürchte einfach wenn ich mir das MBPr in der Standardkonfiguration mit 4gb RAM und 128GB SSD bestelle, das es nach einer Weile wieder nicht ausreicht.
Dieses Problem hätte ich bei einem alten 15" nicht..
Ja, der Nachteil der MBPr's, am besten holt man sie sich nur in maximaler Konfiguration bzgl. RAM. :(
 
Ok, ich sehe schon mit meinem Budget könnte das etwas knapp werden :mad:

Also entweder ich nehme das Macbook Pro 13 Retina mit 8GB RAM und 256GB SSD mit inkl. Bildungsrabatt um 1400,-
Oder das MID2012 15" mit 500GB HDD und 4GB RAM aus dem Refurbished Store um 1449,-

Welches wäre auf die Dauer die bessere Wahl? Kann man das beantworten? :confused:
 

Welches wäre auf die Dauer die bessere Wahl? Kann man das beantworten? :confused:
Das 15" ist größer und damit etwas unhandlicher zum Mitnehmen, dafür hat man für den Fall der Fälle aber eine dezidierte Grafik und einen Quadcore-i7 was etwas mehr Power unter der Haube hat.

Das 13" ist mobiler, durchs Retina-Display ist es auch in der Auflösung flexibler allerdings hat es nicht die Leistung des 15" MBPs (man beachte: ohne r) da es a. nur intergrierte Grafik hat und auch nur einen Dual-Core.

Ich persönlich finde das Mid 2012 als die bessere Wahl da man das später bei Bedarf noch einfach nachrüsten kann. Das ist bei einem MBPr praktisch nicht möglich: RAM geht gar nicht und bei den SSD-Sonderformat der MBPrs wird man arm (mal ganz zu Schweigen vom ran kommen an die SSD). Beim Mid 2012 ist der RAM-Wechsel und Festplattentausch durch den User sogar im Handbuch beschrieben.

Aber die Frage ist nicht, was mir bzw. uns gefällt sondern was dir gefällt ;)

Übrigens: Meinen Rechner hab ich bei eBay von einem Wiederverkäufer gekauft (Gewährleistung) und die SSD selbst rein gepackt. Gesamt hab ich dafür keine 1100 Euro bezahlt. Wäre vielleicht auch noch eine Idee.
 
Am liebsten wäre mir ein 15" mit der HiRes- Auflösung und mit etwas Garantie.

An das habe ich auch schon gedacht? Was beinhaltet die Gewährleistung?
Wäre es demnach egal ob das Gerät noch Garantie hat, wenn ich die Gewährleistung habe?
 
An das habe ich auch schon gedacht? Was beinhaltet die Gewährleistung?
Wäre es demnach egal ob das Gerät noch Garantie hat, wenn ich die Gewährleistung habe?
Gewährleistung hast du theoretisch zwei Jahre. Nach einem halben Jahr setzt aber die Beweislastumkehr ein. D.h. du musst dem Händler nachweisen, dass der Schaden schon von Anfang bestand. Praktisch heißt das, dass du auf die Kulanz des Händlers angewiesen bist. Das kann gut gehen (Amazon ist z.B. sehr kulant), muss es aber nicht.

Ich täte zur Garantie raten.
 
Ja ein Glück lassen es nur die wenigsten drauf ankommen. Bei Garantie ist man nämlich auch nicht soo sicher wie alle meinen mögen. Zieht nämlich z.B. Apple bei so nem Garantie-Fall ein QM-Dokument oder ähnliches aus der Tasche (was bei so jemanden wie Apple nicht unüblich ist), dass zeigt dass das Gerät die Warenausgangskontrolle bestanden hat und zu dem Zeitpunkt OK war steht man auch doof da denn dann muss man zeigen, dass beim betroffenen Gerät die Warenausgangskontrolle der Gegenseite versagt hat (man muss quasi das Gleiche machen wie bei der Gewährleistung). Das ist übrigens ein Grund warum mir der refurished Store besser gefällt: Da weiß man, dass die Geräte besser geprüft sind.
Mir wäre auch so kein Fall bekannt bei dem die Garantie locker flockig durchgegangen wäre wo die Gewährleistung für'n ***** gewesen wäre.
Fazit: Ob Gewährleistung oder Garantie ist eigentlich wurscht, im Falle eines Falles steht man mit beidem gleich gut/blöd da.
 
Also ich glaube ich lass das mit Gebrauchten Geräten bei Ebay usw. bleiben. Ist mir einfach zu unsicher. Für mich sind die rund 1500euro eine Menge Geld und die möchte ich nicht in Sand setzen.

Hab mir jetzt nochmal das hier angekuckt: http://store.apple.com/at/product/F...acbook-pro-mit-23-ghz-quad-core-intel-core-i7

Wäre das ein guter Deal oder ist das zu teuer? Und sind die Dinger neuwertig aus dem Refurbished Store, haben die irgendwelche Macken Dellen oder sonstiges?
 
Ja ein Glück lassen es nur die wenigsten drauf ankommen. Bei Garantie ist man nämlich auch nicht soo sicher wie alle meinen mögen. Zieht nämlich z.B. Apple bei so nem Garantie-Fall ein QM-Dokument oder ähnliches aus der Tasche (was bei so jemanden wie Apple nicht unüblich ist), dass zeigt dass das Gerät die Warenausgangskontrolle bestanden hat und zu dem Zeitpunkt OK war steht man auch doof da.
.....
Fazit: Ob Gewährleistung oder Garantie ist eigentlich wurscht, im Falle eines Falles steht man mit beidem gleich gut/blöd da.

Unsinn, das gilt nur bei Gewährleistung. mit Garantie ist es egal ob das Gerät einwandfrei war beim Verkauf, es wird garantiert das das Gerät die Garantiezeit ohne Fehler arbeitet und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
... mit Garantie ist es egal ob das Gerät einwandfrei war beim Verkauf, es wird garantiert das das Gerät die Garantiezeit ohne Fehler arbeitet und funktioniert.

Nö, mit "Garantie" werden dir irgendwelche vom Hersteller definierten "Zusatzleistungen" versprochen. Und die Garantie kann ein Hersteller problemlos ablehnen, da er dazu die Bedingungen selbst festgelegt hat :)
 
Zurück
Oben Unten