MacBook Pro 15" 3,06 GHz Kaufen oder nicht?

falkohinneburg

falkohinneburg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo

ein Freund hat mir das Angebot gemacht, seinen "alten" Schlepptop zu kaufen.
Lohnt sich der Kauf oder finde ich was besseres oder wird demnächst eh eine neue Generation kommen bei der sich zB das Gehäuse ändern könnte?
Was ratet ihr mir??

MacBookPro5,3 (15")
Core 2 Duo 3,06GHz
4GB RAM
500GB HDD
NVIDIA GeForce 9400M - 256MB (shared RAM)
NVIDIA GeForce 9600M GT - 512MB (dedicatet RAM)
Alter: 15 Monate

Preis: 1450,- €
 
hat das ding noch restgarantie?
was hast du damit vor?
 
Restgarantie ist nicht vorhanden :-/
Er hats diesmal versäumt ._. aber Sehr gepflegt.

Wird bei mir Desktop-ersatz, Bahnbegleiter,
Arbeitsgerät für die Ausbildung und hin
und wieder auch mal für n Spiel herhalten,
wobei ich da weiss das es sich um keine High-End-Gamermaschine handelt ;D
 
für 40Eur mehr bekommst du ein refurb von Apple - neuere Generation (i5 Cpu) und (wichtiger!) 1 Jahr Apple Originalgarantie die durch ACPP auf 3 Jahre erweitert werden kann :cake:

ansonsten hier mal schauen: http://www.refurb.me/de/
 
Naja aber ist ja dann nur 320 GB und 2,4 GHz i5

Ich weiss nicht wie sich das verhält aber sind 3,06 GHz C2D ned besser? o_O

wobei die Garantie schon ne gute sache ist...
 
Naja aber ist ja dann nur 320 GB und 2,4 GHz i5

Ich weiss nicht wie sich das verhält aber sind 3,06 GHz C2D ned besser? o_O

wobei die Garantie schon ne gute sache ist...

Die i5 Prozessoren sind besser.
auch wenn sie auf dem Papier weniger Taktleistung haben.
 
Naja aber ist ja dann nur 320 GB und 2,4 GHz i5

Ich weiss nicht wie sich das verhält aber sind 3,06 GHz C2D ned besser? o_O

:) Der i5 ist die aktuelle Generation, C2D altes Eisen. Es zählt nicht nur die Taktfrequenz sondern die inneren Werte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Hmm ok also auch nicht grade son schnäppchen wie ich gedacht habe oder wie?
 
Das Refurb Modell hat auch ne bessere Grafikkarte. Ich würde dir zum Modell aus dem Apple Refurb Store raten, da du dort Garatie hast. Einen "besseren" Prozessor sowie eine bessere Grafikkarte. Festplatte würde ich mal außer acht lassen. Für 50 € kaufst du dir ne 500 GB Festplatte und baust die interne aus und nimmst sie für Backups von Time Machine.
 
Hmm ok also auch nicht grade son schnäppchen wie ich gedacht habe oder wie?

exakt - beim Apple refurb Angebot bist zu besser bedient (bessere CPU, bessere GPU, bessere Akkuleistung und die Garantie (=eigentlich unbezahlbar)) - Ansonsten auch mal bei ebay in den beendeten Angeboten mit der gleichen Konfiguration suchen und mitteln, das ergibt den realistischen Marktpreis zur Zeit, falls du das Risiko des Kaufes eines Gebrauchtgerätes auf dich nehmen möchtest - Ich würde kein Gerät ohne Restgarantie kaufen, denn sobald etwas kaputt geht ist das in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden - ne HDD , Ram kann man selbst austauschen, aber sobald das Display oder das Logicboard was hat wird das sehr teuer !!!
 
Das Refurb Modell hat auch ne bessere Grafikkarte. Ich würde dir zum Modell aus dem Apple Refurb Store raten, da du dort Garatie hast. Einen "besseren" Prozessor sowie eine bessere Grafikkarte. Festplatte würde ich mal außer acht lassen. Für 50 € kaufst du dir ne 500 GB Festplatte und baust die interne aus und nimmst sie für Backups von Time Machine.

NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3-Speicher besser als NVIDIA GeForce 9600M GT - 512MB (dedicatet RAM) ???
 
NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3-Speicher besser als NVIDIA GeForce 9600M GT - 512MB (dedicatet RAM) ???

exakt - siehe auch die Hardwaretests als die beim neuen Modell herauskamen - die 512MB werden dir nicht weiterhelfen - Jede GPU Generation ist deutlich besser als die Vorgängerversion ... schon mal was von Moore's Law gehört.


Wie schon gesagt: die reinen Zahlen nützen nichts, zum Vergleich braucht man mehr Know-How via Tech.-Reviews
zBsp. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5 Prozessoren sind besser.
auch wenn sie auf dem Papier weniger Taktleistung haben.

Falsch! Der 3,06 C2D ist schneller als der i5 der im aktuellen MBP steckt!

Ich würde dennoch zu einem neuen Raten, sowas hier http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...5KKK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295367378&sr=8-3

Den Preis den dein Kumpel dir da angeboten hat würde ich nicht als schnäppchen sehen, wobei es zu verstehen ist das er noch soviel haben will.. Das Ding hat damals immerhin ein halbes vermögen gekostet mit dem 3,06Ghz C2D
 
Conclusions
It's no surprise the new laptops are faster. It's interesting to note, though, that the slowest Core i5 is faster than the fastest Core 2 Duo processor despite running at a much lower frequency (2.40GHz vs 3.06GHz).

http://www.primatelabs.ca/blog/2010/04/macbookpro-benchmarks/


und wenn schon dann kauf direkt bei Apple refurb anstatt den gleichen Rechner für 100Euro mehr bei amazon :cake: - Da hast du auch 14 Tage Zeit das Gerät zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten