MacBook Pro 15" 2,16Ghz C2D oder 17" CD Refurbished

H

hardyhell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hy!

Habe mich nun eigentlich entschlossen ein Macbook pro zu kaufen.
Kann wohl leider nur zu der kleinen 15" version mit 2,16 Taktung greifen wegen dem Preis.
Nun habe ich aber im apple store einen 17" mit core duo für 1800 euro gesehen.

Nun ist naturlich die Frage was sagt ihr generell zu refurbished Geräten und ist der c2d dem cd proz so krass überlegen das es eher lohnt den 15" zu holen.
Bzw habe schon einige tests gelesen in denen das Ergebnis etwa 10% zwischen c2d und cd Leistungssteigerung war.

Gibt es sonst noch Änderungen die in der cd Version noch nicht drin sind?Wie ist es mit der Möglichkeit des simulierens der 2ten Maustaste bzw des klicks.Habe mal was gelesen das es bei bestimmten Versionen der laptops drin ist und bei manchen nicht.
Und ist die Hitzeentwicklung beim cd höher als beim c2d?Ein wenig soll es ja sein,aber wie sind eure Erfahrungen da?


vielen dank!
 
Ich selbst bin von meinem 15,4" MBP mit 1,83 GHz auf das 17" MBP aus dem refurb umgestiegen. Ich glaube nicht das man den Leistungsunterschied vom C2D zum CD merkt. Einziger Vorteil ist evtl. das einige Kinderkrankheiten wie z.B. das fiepen der CD Books mit etwas Glück nicht mehr auftreten. Allerdings habe ich schon von geichen Problemen bei den C2D Prozesoren gehört. Wenn nich das fiepen dann etwas anderes. Ich finde den CD Prozessor Klasse und habe auch keine Probleme damit. Für den Preis von 1799 Euro ist das MBP in 17" sicherlich ein Schnäppchen. Ich freue mich jeden Tag über das große Display.

Mein Tip, lieber das MBP 17" anstatt das MBP C2D 15,4" . Kommt natürlich darauf an was Du damit vorhast. Ich nutze es zu 80% stationär. Dennoch ist es auch sehr mobil. Kann man ohne probleme mitnehmen.
 
hy!

Danke für die schnelle Antwort.Nun ja habe leider das 17" noch nirgends in echt gesehen sondern nur das 15" und das ging nicht.Will das Gerät eigentlich schon recht oft mitnehmen und helfen soll es mir bei Bildbearbeitung,office,webseitenbau und programmierung und eventuell multimedia.so ein 17" wäre da schon besser wie der 15".Angst machen mir bei dem core duo nur die Temperatur und wie du sagst so Kinderkrankheiten die vieleicht immer noch nicht behoben sind.Habe auch das 15 zoll schon als recht schwer empfunden und weis jetzt auch nicht ob das 17 zu schwer ist.
aber ein 17" zum Preis von einem 15" Notebook ist schon eine super Sache.
Will aber auf jeden Fall kein Notzebook das dumm rumpiept oder sonstigen Müll macht.Ansonsten hat doch aber das alte 17" alles gleich wie das neue 17" 3 usb,die firewires,den dvd brenner usw oder irre ich mich da?display ist auch gleich oder?

danke
 
Das Display des 17" ist um einiges besser als das 15,4" !!! Vor allem die Auflösung ist besser. Das 17" hat 1680 x 1050 und das 15" nur 1440 x 900 . Das merkt man beim Arbeiten schon das plötzlich viel mehr Platz aud dem Bildschirm ist. Das 17" ist nur minimal größer als das 15,4". Schau mal auf der Apple Seite. Ist nur ca. 3cm breiter und auch nur minimal höher. Das Gewicht ist mit 3KG auch noch gut zum Mitnehmen. Mein alter 15,4" Windows Toshiba Laptop hatte die gleiche Größe wie jetzt mien 17" MBP. Und er war auch genauso schwer. Gerade das MBP ist von seinen Abmesungen so klein gebaut das die 17" gar nicht so wirken vom Gehäuse. Außerdem hat das 17" einen Firewire 800 Anschluß und einen USB Anschluß mehr.
 
Das Display des 17" ist um einiges besser als das 15,4" !!! Vor allem die Auflösung ist besser. Das 17" hat 1680 x 1050 und das 15" nur 1440 x 900 . Das merkt man beim Arbeiten schon das plötzlich viel mehr Platz aud dem Bildschirm ist. Das 17" ist nur minimal größer als das 15,4". Schau mal auf der Apple Seite. Ist nur ca. 3cm breiter und auch nur minimal höher. Das Gewicht ist mit 3KG auch noch gut zum Mitnehmen. Mein alter 15,4" Windows Toshiba Laptop hatte die gleiche Größe wie jetzt mien 17" MBP. Und er war auch genauso schwer. Gerade das MBP ist von seinen Abmesungen so klein gebaut das die 17" gar nicht so wirken vom Gehäuse. Außerdem hat das 17" einen Firewire 800 Anschluß und einen USB Anschluß mehr.

Das mit der Größe ist schon mal klasse.Und wenn der wirklich nicht viel größer ist als der 15" dann sollte es auch noch mobil genug sein.Du meintest das es den usb und den firewire extra hat.Ist das bei dem alten core duo also auch schon so oder nur bei dem neuen c2d?
 
Ja, das MBP 17" CD hat einen Firewire 400 und auch einen Firewire 800 Anschluß, sowie eine USB Buchse mehr als das MBP 15,4". Die Grafikkarte des MBP 17" CD ist ebenfalls größer als die des MBP 15,4" C2D. Sie hat 256MB anstatt nur 128MB.
 
Beim Arbeiten (Internet und Office) befindet sich die Temperatur laut core Duo Temp immer so um 47° C . Mein MBP15" lag dagegen immer bei 59°C. Ist also etwas Glückssache. Denke aber das Aufgrund des etwas größeren Gehäuses sich die wärme auch besser verteilen kann. Simulieren der rechten Maustaste sollte kein Problem sein. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Schilderungen etwas helfen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Tip für ungeduldige: Die Refurb Geräte treffen viel schneler zuhause ein als ein neu bestelltes im Apple Store. ;-)
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Also du bist von einem 15" c2d auf den refurbished 17" cd umgestiegen.Das habe ich richtig verstanden oder?
Finde es sehr gut das der 17" weniger heiss wird als der 15".Bei dir jedenfalls.
Hast du auch die aktuellen Version der refurb webseit emit der 100gb platte und dem 1gb ram?Bzw waren es bei dir 2mal 512 ram oder 1mal 1 gig und welche display version hast du bekommen?glanz der matt?
Ich habe auch mal bei der hotline angerufen und gefragt wann sie mal c2d refurb bekommen.Angeblich sollen da die Tage welche kommen...da bin ich mal gespannt.Auf der refurb seite hat sich seit Tagen da nix geändert an den Angeboten.
 
Also, Nein ich bin vom 1,83GHz MBP 15,4" CD auf das MBP17" CD gewechselt. Ich habe das MBP mit 120GB Platte und 1 x 1GB RAM ist verbaut. Also perfekt zum Aufrüsten auf 2 x 1GB. Mein Display ist die Matte Version. Im Gegensatz zum Matten Display des 15,4" glänzt es jedoch mehr. Ich würde sagen es ist eine gute Mischung zwischen Glossy und Matt des 15,4" Displays. In allen Umgebungen kann man hervorragend damit arbeiten und alles wird klar und deutlich dargestellt. Display technisch war es auf jeden Fall eine Verbesserung. Falls MBP C2D des 17" im refurb kommen, dann kosten sie sicherlich 2199 Euro. Denke eigentlich nicht das sich der Mehrpreis lohnt. Aber mal abwarten, vielleicht sind sie ja doch günstiger wenn wirklich welche kommen.
 
Das Display des 17" ist um einiges besser als das 15,4" !!!

^ Das ist so nicht ganz richtig. Die Auflösung ist höher - nun gut, dafür ist die Ausleuchtung wesentlich schlechter. Die 15,4"er haben ein sehr gutes (und helles) Display verbaut, das des 17"ers ist eher unterer Durchschnitt. Zum Vergleich hier das 17" MBP und hier das 15" MBP (beides CD). Ich habe mir auch das 17" geholt, ist auch ein super Gerät, würde ich allerdings nur zu raten, falls Du unbedingt den FW800-Anschluß brauchst (bei den C2D ist der ja aber auch im 15,4" integriert) oder Du noch einen externen Monitor ranhängen kannst. Bist Du auf das eingebaute Display angewiesen, würde ich Dir eher zum 15,4" Modell raten. Müsste ich mich heute nochmal entscheiden, würde ich auch ganz klar zum aktuellen 15,4"er greifen.
 
Vielen Dank für die Hilfe Nili.mal abwarten ob wirklich c2d in refurb auftauchen.


@Isegrim242

Hast du das 17" cd Version oder die c2d?

im c2d 15" ist auch das sehr gute display von alten 15" cd verbaut.sehe ich das richtig?
Das du lieber die 15" variante nehmen würdest finde ich sehr interessant.welche version des displays würest du nehmen.glossy oder matt?
 
hab mir gleich als es rauskam das 17"er geholt, also CD. Ich habe damals sogar noch kurz überlegt noch ein Powerbook zu holen ;) war halt alles sehr akut und damals gab es den FW800 und die 256er Grafikkarte nunmal nur im 17"er - dachte damals, dass die Größe des Displays unerheblich für die Qualität sei...

welche version des displays würest du nehmen.glossy oder matt?
Das kommt darauf an, was Du damit machen willst. Ich habe das matte genommen, da die Farben wesentlich unverzerrter wiedergegeben werden, natürlich nicht wirklich farbecht, aber schon um Welten besser als beim glossy. Arbeitest Du im Grafik-/Fotobereich würde ich Dir vom glossy abraten, ebenso wenn Du viel draussen arbeiten solltest...und denk immer daran: Bei Dir sieht mit nem glossy alles ganz toll aus...die meisten anderen Rechner haben aber noch matte Displays...(Stichwort: Kunden). Zum DVD schauen etc. ist das glossy schon spannender, aber dafür braucht man imho nun wirklich kein solches high-end-Gerät.

btw sollen die glossy-pannels nicht so sehr spiegeln wie bspw die von sony, kann ich aber nichts zu sagen. Am besten wäre es wahrscheinlich die selbe Datei auf beiden Modellen nebeneinander zu begutachten...vor Ort versteht sich.
 
ok danke.
also foto und grafik wäre schon interessant für mich und nur zum dvd schauen soll er auch nicht sein sondern eher zum arbeiten.

denke das dann matt die bessere wahl ist.

werde aber nun versuchen die beiden varianten mal wo vergleichen zu können.

glaube ich werde den 17" refurb nicht nehmen und eher einen 15" c2d

vielen dank für die hilfe
 
Das die Ausleuchtung des 17" Displays etwas schlechter ist als das des 15" MBP kann ich bestätigen. Jedoch ist es meiner Ansicht nach minimal. Vom Gesamteindruck her finde ich das 17" etwas besser. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich bin mit dem MBP 17" sehr zufrieden. Allerdings fand ich das MBP 15,4" ebenfalls sehr gut. Nur das Display war mir meist etwas zu klein.
 
Würde auch auf jeden fall wieder zu einem Matten Display greifen.
 
Guten Morgen

habe mir gestern das 13" in glanz und das 15" c2d angucken können.
muss sagen das 13" glanz ist echt schlecht.die farben schauen nicht gut aus und wenn man sich nur wenige bewegt sieht man schon nichts mehr auf dem display bzw nicht mehr gleich gut.

das 15" matt war ok aber musste feststellen das es irgendwie sehr dunkel wirkt.habe dort ein sony glaueb es war das Sony Vaio VGN-SZ3VWP gesehen.Im vergleich zu diesem display war das vom 15" wirklich dunkel.habe dann sofort versucht das des macbook heller zu machen,musste aber feststellen das es schon auf maximal war.finde ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend.hat mich jetzt in meiner entscheidung ein macbook zu kaufen doch recht stark erschüttert.gibt es tests der macbooks auss die von notebookcheck?finde im netz nur alte tests

danke
 
das 15" matt war ok aber musste feststellen das es irgendwie sehr dunkel wirkt.

das ist seltsam...die gehören aber eigentlich zu den hellsten derzeit verbauten Displays...hatten glaube ich um die 300 candela/m². Einige im Forum berichteten, dass sie so gut wie nie auf höchster helligkeit arbeiten, weil es fast schon zu hell sei...
 
das ist seltsam...die gehören aber eigentlich zu den hellsten derzeit verbauten Displays...hatten glaube ich um die 300 candela/m². Einige im Forum berichteten, dass sie so gut wie nie auf höchster helligkeit arbeiten, weil es fast schon zu hell sei...

300 candela vielleicht (hab mal was von 240 gelsesen), aber in der Mitte. An den Ecken fällt die Helligkeit teilweise deutlich ab u. ist von MBP zu MBP oft unterschiedlich.
 
so.
habe mir nun gestern das mbp 15" c2d refurb bestellt.
bin mal echt gespannt wie es läuft und wie es ausschaut.
muss mir aber noch nen 2ten Ram kaufen.habe was von dem dsp gelesen und vom mdt...weis aber nicht welcher besser ist bzw ich nehmen soll.
welcher ram ist denn eigentlich im mbp verbaut?würde am liebsten einfach nochmal den gleichen ram reinstecken.

hat jemand noch tips?

danke
 
hab mein macbook pro gestern bekommen.ganz ok soweit nur leider nach der ersten softwareaktualisierung mit neustart komm ich nicht mehr ins osx.

erst der graue bildschirm mit dem apfel und lädt.
dann blau und immer wieder mal ladesymbol...dann is es weg und maus is da dann wieder ladescreen.
und das jetzt schon fast ne stunde.

was kann ich tun?
 
Zurück
Oben Unten