MacBook Pro (13'' Retina) Garantieverlust

Am Ende ist es jedem seine Sache, was er macht. Prinzipiell möchte Apple keine "fremden" Finger an den Laptops haben. Hatte ich ja auf der vorherigen Seite verknüpft. Bei der Garantie gibt nun mal Apple vor, was "Gesetz" ist.

Tatsächlich werden sie es wohl nicht wirklich nachweisen können, dass jemand selber am Gerät war, wenn er es nur mal "abgesaugt" hat. Nur mal den Deckel aufmachen und etwas vorsichtig den Staub entfernen, sollte keine Spuren hinterlassen, solange man die richtigen Schraubendreher nutzt.

Wenn es dabei zu einer statischen Entladung seiner Hand auf der Hauptplatine kommt, dann muss er halt mal schauen, was Apple so sagt^^
 
Wir merken meistens ziemlich schnell, ob ein Gerät bereits geöffnet wurde. Vor allem wenn es stümperhaft ausgeführt wurde ;)

Die Garantie erlischt allerdings erst, wenn dabei etwas kaputt gemacht wurde. So ein Schaden muss aber nicht zwingend sichtbar sein. Stichwort "ESD".

Sprich, wenn ein Verdacht auf unsachgemäße Handhabung vorliegt, kann ich auch die Garantieleistung verweigern. Erst wenn Apple mich anweist, die Leistung als Garantieleistung zu erbringen, bin ich als Techniker entlastet.
 
Weil eine Reinigung nicht von der Garantie abgedeckt ist und daher Geld kostet?

Stimmt nicht ganz. Ich war mit meinem alten MBP (außerhalb der Garantie) im Apple Store Jungfernstieg und hab die das durchchecken und reinigen lassen vor ich es verkauft habe. Hat mich genau 0€ gekostet und war in 20 Minuten erledigt. Ob das nun ein Reseller bzw. Serviceprovider auch kostenlos macht weiß ich nicht aber Apple nimmt dafür nichts.
 
In dem Moment, in dem der Hersteller den Rechner mit Garantie verkauft, die Garantie also
Teil des Erwerbsgegenstandes ist, kann von "freiwillig" nicht mehr die Rede sein.

Für die freiwillige Garantie gibt es aber Bedingungen, damit die greifen kann. Sieht der Hersteller die Bedingungen verletzt, ist er nicht verpflichtet die Garantie zu gewähren. Darum geht es doch.
 
Zurück
Oben Unten