MacBook Pro (13'' Retina) Garantieverlust

Jiwan Mir

Jiwan Mir

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein MacBook Pro (Mid '14) angelegt und wollte mal wissen ob die Garantie erlischt, wenn man einfach nur das hintere Cover aufschraubt.


Grüße
 
Gegenfrage: Warum willst du dein MacBook aufschrauben?
 
Du willst uns jetzt erzählen, dass dein neuer Rechner bereits innen so verschmutzt war dass du ihn zerlegen musstest?
 
Meine Güte, wieso könnt ihr mir nicht einfach die Frage beantworten? Es kann euch doch egal sein was ich damit machen will..
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein MacBook Pro (Mid '14) angelegt und wollte mal wissen ob die Garantie erlischt, wenn man einfach nur das hintere Cover aufschraubt.


Grüße

Im Garantiefall sollte es schwer sein zu erklären, dass du das Cover einfach nur so aufgeschraubt hast obwohl dort nichts ist was zu warten kannst. Wenn man es sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwan Mir
Da brauchst und solltest du nichts "säubern". In der Regel macht der "Säuberer" dabei mehr kaputt als er sollte. Das ist ein sehr empfindliches Innenleben und nix zum Durchsaugen.
 
Kurz und knapp: Wenn apple merkt, dass es geöffnet wurde, ist die Garantie weg.
 
Es gibt Schrauben(kopf)sicherungen nicht sichtbarer Art.
 
Die Retina-Books sind nicht zum Selbstaufrüsten ausgelegt. Im Garantiefall würde ich daher durchaus ein Risiko sehen, dass mir diese verweigert wird.
 
Da brauchst und solltest du nichts "säubern". In der Regel macht der "Säuberer" dabei mehr kaputt als er sollte. Das ist ein sehr empfindliches Innenleben und nix zum Durchsaugen.

Blödsinn.
Das Macbook hat eine aktive Kühlung, der Lüfter und die Lüftungsschlitze des Kühlkörpers setzen sich mit der Zeit mit Staub zu wie bei jedem Notebook.
Man sollte ein Notebook in der Regel alle 2 Jahre reinigen, je nach Benutzung und Ort wo es benutzt wird sogar jedes Jahr.

Wenn man merkt dass es sich überhitzt und die Kühlung nichtmehr ausreichend kühlt sollte man eine Reinigung in betracht ziehen.

Wenn man sich sorgen um die Garantie macht, Warum nicht von Apple reinigen lassen?
 
Wenn man sich sorgen um die Garantie macht, Warum nicht von Apple reinigen lassen?

Weil eine Reinigung nicht von der Garantie abgedeckt ist und daher Geld kostet?

In der Regel macht der "Säuberer" dabei mehr kaputt als er sollte. Das ist ein sehr empfindliches Innenleben und nix zum Durchsaugen.

Das stimmt doch gar nicht, empfindlich mag es zwar sein, aber so sehr nun auch wieder nicht.

Meine Güte, wieso könnt ihr mir nicht einfach die Frage beantworten? Es kann euch doch egal sein was ich damit machen will..

Das ist in den letzten Monaten immer häufiger so in diesem Forum, dass User nicht weiterhelfen, aber dennoch etwas sagen möchten, ist wohl ein Zeitvertreib.

In den Garantiebedingungen findet sich der Hinweis, dass unerlaubtes Service die Garantie ungültig machen kann. Dazu könnte schon allein das Öffnen und Reinigen zählen - außerdem wird das Gerät ja ohne RAM/SSD-Austauschmöglichkeit angeboten, insofern würde ich an deiner Stelle innerhalb der Garantiezeit das Gerät nicht öffnen. Aber: Wirklich viel Dreck wird sich erst nach Ablauf der drei Jahre Garantie im Gerät finden, insofern kannst du es ja nach drei Jahren reinigen.
 
Man sollte ein Notebook in der Regel alle 2 Jahre reinigen, je nach Benutzung und Ort wo es benutzt wird sogar jedes Jahr.

Ging es nicht um ein neues Gerät?

Wo du was nach zwei Jahren machst, interessiert doch niemand
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein MacBook Pro (Mid '14) angelegt und wollte mal wissen ob die Garantie erlischt, wenn man einfach nur das hintere Cover aufschraubt.


Grüße
Nein tut sie nicht!

Allerdings muss Dir klar sein das bei einem etwaigem späteren Schadensfall Apple ganz genau hinsehen wird ob am Innenleben etwas "gemurkst" wurde.

//doger
 
So viele unnötige Antworten, sry...
Nein, du kannst das Macbook ohne Bedenken öffnen!
Ist auch keine Raketenwissenschaft, meine Güte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
So viele unnötige Antworten, sry...
Nein, du kannst das Macbook ohne Bedenken öffnen!
Ist auch keine Raketenwissenschaft, meine Güte...

Ja klasse, Klappe öffnen hinter der man eigentlich nichts darf. Das sind natürlich Tipps die dem unbedarften Nutzer weiterbringen. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers, deshalb würde ich die Beweislast beim Kunden sehen, nach dem Öffnen der Klappe (was ja nicht verboten ist) nichts im Inneren gemacht zu haben (was ja der Sinn des Öffnens wäre). Reinigen ist im Normalfall erst nach Garantieablauf nötig.Aber soll halt jeder für sich entscheiden.
 
Das öffnen des Deckels führt nicht zum Garantieverlust. Solange es ohne Murks passiert...
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein MacBook Pro (Mid '14) angelegt und wollte mal wissen ob die Garantie erlischt, wenn man einfach nur das hintere Cover aufschraubt.


Grüße

Einfache Antwort: man verliert nicht seine Garantie solange man sorgfältig vorgeht und keine Spuren unsachgemäßen Gebrauchs hinterlässt, wie z.B. verkratzte Schraubenköpfe durch falsches Werkzeug. Apple benutzt keine Schraubenkopfsicherungen um festzustellen ob es geöffnet wurde. Es gibt lediglich Feuchtigkeitsdetektoren um einen Flüssigkeitseindringen zu erkennen.

Selber mehrfach ausprobiert...

Gruss,
Magnus
 
Also, bei http://www.apple.com/legal/sales-support/applecare/appmacde.html steht ein Unterpunkt, dass Schäden ausgeschlossen sind, die bei:

(d) Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen), die nicht von einem Vertreter von Apple oder Autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden;

entstanden sind.

Auch "unsachgemäße Behandlung" ist ein Punkt vorher ausgeschlossen. Ich als Laie lese daraus, dass im Zweifelsfall nichts bezahlt wird, wenn sie irgendwie eine Öffnung durch Privatperson nachweisen können - was bei sorgsamen Arbeiten nicht möglich sein sollte.

Am Ende ist wohl die Frage, wer die Beweislast hat und wem was beweisen muss. Zuviel Ärger wegen dem ganzen.

Aus den Gründen, würde ich innerhalb der kostenpflichtigen 3-Jahres-Garantie eigentlich die Finger vom Gerät lassen. Danach ist es eh egal. Kulanz ist bei fast allen Firmen "relativ dünn".
 
Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.

In dem Moment, in dem der Hersteller den Rechner mit Garantie verkauft, die Garantie also
Teil des Erwerbsgegenstandes ist, kann von "freiwillig" nicht mehr die Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten