Macbook Pro 13" 2016 (ohne Touchbar) oder Macbook Pro 15" 2015

OT: Wie gesagt, ich habe den Scythe Katana 4 verbaut und er ist wirklich top. Aber Achtung: Masse beachten! Er ist hoch. Was die Pipes betrifft: Könnte höchstens Probleme geben, wenn man Kühlkörper auf den RAM Riegeln hat, die recht hoch sind. ;)
 
Zurück zum Thema wenn du Problemfreier von aktuellen Bugs eventuell was willst nimm das 2015er 15" ein richtiges Arbeitstier und das noch mit dem guten Akku der auch unter vollast einigermaßen Laufzeiten bringt, das 2016er Modell hat noch kleinere Bugs die eventuell durch softwareupdates behoben werden können, benötigt jedoch Adapter etc
ich hab wirklich gute Erfahrungen mit dem klassischen retina modell gemacht also dem 15"er und 16 GB Ram ist klar zu bevorzugen
 
Ich wuerde sagen, solange er keinen externen Monitor benutzen will, ist das 15" mit Sicherheit besser. 13" waere mir auf Dauer auch zu klein. Jedenfalls zum vernuenftigen Arbeiten.
 
Sicher nicht bei jedem Nutzer bzw. jedem Gerät, aber ich gehe nicht davon aus, dass die "Schreiber", die das Problem haben, gelogen haben ;)

ich wollte auch keinesfalls jemandem unterstellen gelogen zu haben. Es ging mir nur darum, vielleicht einige Meinungen dazu zu bekommen.

Ich bin einfach (noch) unentschlossen, da ich normalerweise bei solchen Entscheidungen eher zu einem aktuellen Modell greife, aber in diesem Fall ist mir das 15" Modell aus 2016 schlichtweg zu teuer.
 
Ich wollte eben einen eigenen Thread starten, hänge mich aber mal hier dran, weil es halbwegs reinpaßt:

Da das Retina 2015 in Zukunft nicht mehr aktualisiert werden dürfte und wahrscheinlich im nächsten Jahr zu Gunsten des Touch Bar ganz aus dem Programm genommen wird, "muss" ich mir jetzt noch ein Retina 15" kaufen.

Ich kann mich aber nicht zwischen den Prozessor-Upgrades unterscheiden. Die kleinste Ausstattung mit 2,2 GHz schließe ich schon mal aus, weil das MBPr möglichst lange als Arbeitstier im Einsatz bleiben soll (mind. 5 Jahre). Es geht also um die Frage: 2,5 GHz oder 2,8 GHz-Modell? Der Aufpreis für die 2,5 GHz-Variante ist sehr überschaubar.

Die Antwort darauf wäre jetzt natürlich: "Kommt darauf an, was Du mit dem MBPr machen willst, wie sind die Einsatzgebiete?"

Mal umgekehrt gefragt: Wofür würde es sich denn überhaupt lohnen, die größte Ausstattung zu nehmen?

Okay, trotzdem neben dem üblichen Surfen, E-Mails, Online-Shopping & -Banking mal meine Anwendungsbereiche:
  • täglich diverse Office-Dokumente, vor allem Word
  • Verwaltung einer großen (250 GB) Musikbibliothek via iTunes
  • regelmäßiges Rippen von DVDs als VOD-Dateien für den VLC-Player
  • VoD inkl. YouTube
  • regelmäßig Nachbearbeitung von Audiodateien (bis 10 Min.) im WAV-Format zu MP3 mit derzeit BIAS Peak und ggf. diversen Helferlein wie MP3 Trimmer, iSquint und Audio Hijack
Das alles mache ich zur Zeit noch mit meinem MacBook Pro Mid-2009 Core-2-Duo mit 2,66 GHz.

Oder ist das MacBook Pro Retina Highend-Modell mit 2,8 GHz eher etwas für Photoshopper, Fotografen mit riesigen RAW-Dateien und After Effects-/Final Cut Pro-Profis?
 
@Chaostheorie:
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass bei besagtem Modell, direkt aus dem Apple Store, die Option der dedizierten Grafikkarte eingespart wurde. Falls das mehr Relevanz haben sollte, was ich eigentlich glaube im Gegensatz zum Prozessorupgrade von 2.5 auf 2.8GHz, würde ich mich abseits von Apple um ein MBP 2015 mit dGPU umsehen.

Die gibt es ja noch sicherlich irgendwo in deiner gewünschten Ausstattung.

Wenn ich nicht irre, wäre das eins mit der dGPU? https://www.cyberport.at/apple-macb...512-gb-ssd-m370x-mjlt2d-a--1A10-042_8465.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und iPhill
@Rul
Stimmt, das ist auch ein Punkt. Es herrscht bei den Händerln aber viel Verwirrung, ob das jeweils angebotene Retina noch echten VRAM hat. Bei Mediamarkt standen vor zwei Wochen zum Beispiel noch 2,2 GHz Modelle mit 1,5 GB VRAM herum (Iris Pro glaube ich).

Ich glaube ich werde am Wochenende bei Mactrade bestellen. Angeblich noch mit Iris Pro, aber "kurzfristig lieferbar":
https://www.mactrade.de/macbook-pro-15-4-retina-2-2-ghz-intel-quad-core-i7-neu-mid-2015.html

Hoffentlich hat der dann auch wirklich die Iris Pro.

Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller ein 2,2 GHz mit Iris Pro zu nehmen als ein 2,5 GHz ohne VRAM...
 
Die gibt oder gab es mit AMD Radeon. Die Intel Iris Pro müsste ja die Standard-GPU sein, wenn ich nicht irre.

Schau mal hier, das Modell meinte ich.
https://support.apple.com/kb/SP719?locale=de_AT

Ich habe jetzt bei notebooksbilliger.de geschaut. Da finde ich keins mit der AMD. Aber andererseits frage oder warte noch andere Meinungen ab hier. Es ist ja hier sehr oft zu lesen, dass beinahe alle MBP mit dGPU früher oder später von Defekten oder Reparaturprogrammen heimgesucht wurden.

Aber von den MBP ab 2013 mit dGPU habe ich eigentlich noch nichts davon gehört. Ich selbst habe mit meinem MBP Late 2013 auch über keine Probleme dahingehend zu berichten.

Aber wenn du dir schon sicher bist, dann bestelle ruhigen Gewissens, es ist sicher ein tolles Gerät und ich wünsche dir alles erdenklich Gute mit ihm und denke, es wird dir lange Jahre gute und treue Dienste erweisen.
 
@Chaostheorie:
Mediamarkt hat welche mit dGPU und allen möglichen Prozessorvarianten. ;)

http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-pro-mit-retina-display-2068157.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-pro-mit-retina-display-2054478.html
http://www.mediamarkt.de/de/search.html?storeId=48353&query=Macbook pro&searchParams=&searchProfile=onlineshop&sort=desc_price#filter-container

Da kannst du ja sogar die Verfügbarkeit vor Ort prüfen lassen, falls du nicht online kaufen möchtest. Und falls das im Store bei dir vor Ort nicht vorrätig ist aber in einem anderen Store weiter entfernt schon, kannst du sogar darum bitten, dir das zum Store bei dir vor Ort liefern zu lassen.

Die rufen dort an, sagen, sie hätten einen Käufer dafür und lassen sich das in den Store liefern und du kannst es dann in gewünschtem Store bei dir vor Ort kaufen und auch auspacken, wenn gewünscht. Das habe ich persönlich zB schon mal bei ein oder zwei iPhones gemacht bzw. war das bei mir schon mal der Fall. Und das klappte hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rul
Stimmt, das ist auch ein Punkt. Es herrscht bei den Händerln aber viel Verwirrung, ob das jeweils angebotene Retina noch echten VRAM hat. Bei Mediamarkt standen vor zwei Wochen zum Beispiel noch 2,2 GHz Modelle mit 1,5 GB VRAM herum (Iris Pro glaube ich).

Ich glaube ich werde am Wochenende bei Mactrade bestellen. Angeblich noch mit Iris Pro, aber "kurzfristig lieferbar":
https://www.mactrade.de/macbook-pro-15-4-retina-2-2-ghz-intel-quad-core-i7-neu-mid-2015.html

Hoffentlich hat der dann auch wirklich die Iris Pro.

Wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller ein 2,2 GHz mit Iris Pro zu nehmen als ein 2,5 GHz ohne VRAM...
woot ?._.
es gibt immer nur eine Iris in dem 15"ern die Iris Pro die sich die 1,5 gb Vram aus dem Ram speicher nimmt. wenn die radeon 370 drin ist hat er auch die Iris pro drin mit dem selben vram nutzt diese aber halt nur bei lowlast.
 
Das habe ich zu erklären versucht. Beim MBP 2015 ist die Intel Iris Pro die iGPU und beim MBP Late 2013 ist zB die Intel Iris die iGPU und die Intel Iris Pro die dGPU.* Beim MBP 2015 gibt es nur Modelle mit iGPU namens Intel Iris Pro. Die dGPU ist in diesem Fall die AMD Radeon.

Das steht ja auch so im Link von Apple beschrieben, dass die AMD üver 2GB GDDR5 Grafikspeicher verfügt und automatisch zwischen den beiden Grafikkarten umschalten kann.
https://support.apple.com/kb/SP719?locale=de_AT

Everymac beschreibt das auch so.
http://www.everymac.com/systems/app...l-graphics-mid-2015-retina-display-specs.html

"This model has dual graphics processors -- an AMD Radeon R9 M370X with 2 GB of dedicated GDDR5 SDRAM and an Intel Iris Pro 5200 with 128 MB of "Crystalwell" embedded DRAM (and shared system memory). The system automatically switches between graphics systems based on use (when applications use OpenGL, Core Graphics or other graphically demanding technologies, the system will use the dedicated AMD graphics, otherwise it will use the integrated Intel graphics to conserve battery life)."

Korrektur:
* beim MBP Late 2013 ist zB die Intel Iris Pro die iGPU und die NVIDIA GeForce GT 750M die dGPU.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel (HD, Iris, Iris Pro oder Iris Graphics) ist immer eine iGPU die sich den Speicher vom RAM nimmt, die dGPUs sind dann von Nvidia oder AMD mit eigenem VRAM.
 
Tatsächlich haben die 2016er Iris Modelle 64MB eDRAM und legen deshalb etwas mehr Performance z.B. bei Spielen hin.
 
Das habe ich zu erklären versucht. Beim MBP 2015 ist die Intel Iris Pro die iGPU und. Beim MBP Late 2013 ist zB die Intel Iris die iGPU und die Intel Iris Pro die dGPU. Beim MBP 2015 gibt es nur Modelle mit iGPU namens Intel Iris Pro. Die dGPU ist in diesem Fall die AMD Radeon.
das ist falsch.
die 13 " haben die Iris
alle 15 Zöller haben die Iris Pro
manche haben zusätzlich eine dGPU ( 2012 = 650m 2013/14 = 750m 2015 = M370)
die Modelle von dem 2015er die es jetzt noch bei Apple gibt sind die, die keine dgpu mehr haben
Iris und Iris pro sind immer integrierte Grafikeinheiten und sind NIE dgpus
 
Genau das habe ich geschrieben. Ich habe mich ausschließlich auf das derzeitige noch verfügbare MBP 15" Mid 2015 aus dem Apple Store bezogen. Das hat nämlich nur noch die iGPU namens Intel Iris Pro.

Und genau darauf habe ich @Chaostheorie hinweisen wollen, wenn er ein MBP 15" Mid 2015 mit dGPU haben möchte, sich abseits von Apple umsehen solle, weil diese Modelle von Apple nicht mehr angeboten werden seit der Veröffentlichung der MBP 2016.

Ich habe die richtigen Links dazu gepostet, die richtigen Beschreibungen dazu gepostet usw. Ich habe mich in keinster Weise auf ein MBP 15" aus 2012/14 oder ein MBP 13" oder sonst etwas bezogen, nur auf mein MBP Late 2013, und das hat eben die iGPU Intel Iris und die dGPU Intel Iris Pro.* Es ging allein um die 15" MBP Mid 2015, das will @Chaostheorie ja noch kaufen.

Ich habe nur die dGPU meines MBP falsch in Erinnerung gehabt. Aber Hauptsache es wird vorsichtshalber einfach mal pauschal alles geschriebene als falsch dargestellt, was angeführt wurde und mit nicht relevanten Daten zu untermauern versucht.

Korrektur:
* beim MBP Late 2013 ist zB die Intel Iris Pro die iGPU und die NVIDIA GeForce GT 750M die dGPU.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer 300 Euro mehr kriegst Du das:

Touch Bar und Touch ID
2,9 GHz Prozessor
256 GB Kapazität

  • 2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD auf PCIe Basis1
  • Intel Iris Graphics 550
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Touch Bar und Touch ID
1.999,00 €

PS: Immer noch so viel besser?
PPS: Ja, ich weiss. Quadcore i7 vs. Dualcore i5. ;)

Hier mal die Specs vom 2011er, das man deutlich unter 1000 bekommt:

  • 2.7 GHz Intel Core i7
  • Turbo Boost bis 3,4 GHz
  • 8 GB 1867 Mhz Arbeitsspeicher
  • 256er Samsung SSD
  • Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM
  • MagSafe Netzanschluss
  • Gigabit Ethernetanschluss
  • FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mbit/s)
  • Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
  • Audioeingang/-ausgang
  • SDXC Kartensteckplatz
:D
 
Das interessiert aber auch nur, WENN Du die ganzen Anschlüsse brauchst. Ansonsten haut die Iris den 3000er aus den Senkeln. Da nützt Dir dein i7 auch nichts mehr. ;)

PS: Mal ganz abgesehen davon, dass das 2016er MacBook Pro NEU ist, und das andere gebraucht.
 
Wenn ich aber das aktuelle PB sehe, ist NEU nicht besser als gebraucht. Im Gegenteil.
 
Ich habe mir noch schnell am Wochenende in Kleinanzeigen einen 15er 2015 2,2 16 GB eingeschweisst für 1650 gekauft. Kann ich nur empfehlen, tolle schnelle Maschine :)

Hatte auch die Version mit AMD, in normalBetrieb kein unterschied zu Version mit iPGU
 
Hier mal die Specs vom 2011er, das man deutlich unter 1000 bekommt:

  • 2.7 GHz Intel Core i7
  • Turbo Boost bis 3,4 GHz
  • 8 GB 1867 Mhz Arbeitsspeicher
  • 256er Samsung SSD
  • Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM
  • MagSafe Netzanschluss
  • Gigabit Ethernetanschluss
  • FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
  • Zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mbit/s)
  • Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
  • Audioeingang/-ausgang
  • SDXC Kartensteckplatz
:D
usb 2 wow ._. das ist auch sehr praktikabel für usb c gibts adapter und usb c sticks
aber mal 10 gb in kleinen datein mit usb 2 übertragen da weis man was man hat :p
der Thunderbolt Anschluss bringt einem da auch net viel Firewire 800 ja da hab ich noch eine externe Festplatte die das kann, die kann aber auch USB 3
jeder muss für sich entscheiden was er brauch
 
Zurück
Oben Unten