MacBook plötzlich sehr langsam

Und die stehen Dir auch in der Aktivitätsanzeige zur Verfügung? (siehe Bild)
Ich weiss auch, ich nerve, aber boote doch bitte noch einmal von der Install-Disc und lass noch einmal die Überprüfung mit dem FPDP. (Grund: Ich vermute, dass sich die Festplatte verabschiedet.)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 50
ja, auch da werden die 4 GB erkannt. Wo liegt der Unterschied, ob ich das FDP von der SystemDVD oder aus den Dienstprogrammen öffne?

Wenn ich es über Dienstprogramme öffne und das Volume überprüfe, kommt als Ergebnis "Das Volume Macintosh HD ist anscheinend in Ordnung." Soll ich es trotzdem noch einmal über die DVD starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es vom Ordner "Dienstprogramme" aus startest, kannst Du nur die Rechte überprüfen und reparieren. Um die Festplatte selber zu prüfen, musst Du von der Install-Disc booten.
Gruss
der eMac_man
 
Auf der beim Mac mitgelieferten System-DVD sollte auch ein Hardwaretest drauf sein. Dazu beim starten mit eingelegter DVD die Taste "D" drücken. Der längere Test nimmt auch den Hauptspeicher nochmal etwas genauer unter die Lupe, dauert aber je nach RAM-Bestückung entsprechend lange.

Schaue auch mal in die Log-Dateien mit Hilfe der Konsole in den Dienstprogrammen. Tauchen dort evtl. aufschlussreiche Fehlermeldungen auf?

Ansonsten bin ich auch erstmal Ratlos...
Überprüfe mal in den nächsten Tagen regelmäßig die Festplatte, ob der oder ähnliche Fehler wie vorhin wieder auftauchen. So unwahrscheinlich ist eMac_mans Vermutung bezüglich einer langsam sterbenden Festplatte nicht.
-> Unbedingt regelmäßige Backups machen!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: mein ausführlicher Hardware Test hat tatsächlich einen Fehler gefunden:

4HDD/11/40000004:SATA(0,0)

Was bedeutet das??
 
:eek: mein ausführlicher Hardware Test hat tatsächlich einen Fehler gefunden:

4HDD/11/40000004:SATA(0,0)

Ich ahnte es. Also, wie es Dir schon dringend angeraten wurde, unbedingt ein Backup anlegen, wenn Du es nicht gleich vom ganzen System machst, dann wenigstens die Daten, die Dir lieb und teuer sind.
Ein baldiger Austausch der Festplatte ist dringend anzuraten.
Gruss
der eMac_man
 
Nur nochmal für das Protokoll...:)
laindes, kannst du, nachdem du deine Backups gemacht hast, mal im Festplattendienstprogramm schauen was in den Informationen zu deiner Festplatte unter S.M.A.R.T.-Status steht.
Würde mich jetzt mal interessieren.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
bei S.M.A.R.T.-Status steht: Überprüft
Ab heut abend hab ich übrigens eine neue Festplatte! Ich hoffe, dass sich das Problem dann tatsächlich erledigt hat! Herzlichen Dank an alle ;)
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten