MacBook plötzlich sehr langsam

L

laindes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit April letzten Jahres bin ich jetzt glücklicher Macuser :) Nun war ich im Urlaub und mein MacBook blieb 5 Tage ungenutzt und abgeschaltet (ordnungsgemäß heruntergefahren und ohne Verbindung zum Strom). Seit ich ihn jetzt wieder eingeschaltet habe, benötigt er sehr lange um Programme und Websiten zu öffnen und lädt zwischendurch ständig. Allein für diesen kleinen Text habe ich nun mehr als 5 Minuten benötigt. :(

Ich hatte schon überlegt, ob es am Speicherplatz liegen könnte, aber ich habe noch knapp 30 GB frei. Habe auch vor meiner Abreise kein Programm installiert, worauf ich es schieben könnte.

Woran könnte es sonst liegen? Wie kann man das Problem beheben? Bitte helft mir, ich bin wirklich ratlos :confused:

Liebe Grüße, laindes
 
Erste Massnahme sollte sein: Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte/Rechte überprüfen (und ggf reparieren).
Gruss
der eMac_man
 
Da kommt folgendes Ergebnis. Was kann ich nun tun???


Volume „Macintosh HD“ überprüfen

Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
 
Dann versuche als nächstes folgendes: Mac von der Install-Disc starten, dort dann Sprache auswählen und danach oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm starten. Dann kannst Du eine Reparatur der Festplatte versuchen.
Ich frage aber gleich: Ein aktuelles Backup oder zumindest eine freie externe Festplatte ist vorhanden?
Gruss
der eMac_man
 
Erste Massnahme sollte sein: Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte/Rechte überprüfen (und ggf reparieren).
Gruss
der eMac_man

Davor in jedem Falle ein Fachforum aufsuchen.

Mit der System-DVD starten und erneut das FDP aufrufen und erneut probieren.
 
Du kannst deinen Rechner von der mitgelieferten, grauen Installations DVD starten (DVD rein, neustarten und dabei „C” gedrückt halten), dort dann das Festplattendienstprogramm aufrufen und dein Systemvolume reparieren.
 
du bist schon seit einem Jahr hier, aber eröffnest den Thread trotzdem in der Bar?
 
Volume und Rechte hab ich mittlerweile überprüft und repariert. Trotzdem ist es nicht wesentlich besser geworden. Habe auch über das Programm Rember die Rams getestet, ohne Ergebnis. Nun habe ich überlegt, ob ich die Archivieren & Installieren-Funktion auf der System-DVD nutzen sollte und die Netzwerk- & Nutzereinstellungen mit übernehmen soll... Was meint ihr? :confused: Würde das vielleicht etwas bringen? Oder gibt es da bessere Lösungen?
 
Hallo laindes,

schaue dir auch mal die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) an. Dort lässt du dir "alle Prozesse" (oben in dem Fenster) anzeigen und sortierst nach "CPU%". Sage uns mal welche Prozesse dort die meiste Leistung verbrauchen oder erstelle einfach einen Screenshot und stelle ihn hier ein.

Grüsse
 
höchster Anteil an CPU in % ist derzeit Firefox mit knapp 40% (weil ich gerade im Internet ein Video schaue), der Rest folgt mit max. 4,0. Hin und wieder steigt WindowServer auf 11,5 oder 12 %.
 
Wenn das Festplattendienstprogramm beim Start von der Install-Disc den Fehler nicht beheben konnte, dann gibt es nur noch eine Lösung. Alles andere wäre zwecklos. Die Festplatte muss wieder ordnungsgemäss eingerichtet werden.
Das bedeutet, alle vorhandenen Dateien auf ein externes Medium sichern (man kann auch TM nutzen), dann von der Install-Disk starten, FPDP aufrufen und damit die Festplatte (re-) partitionieren. Achtung! Dabei gehen alle auf der Festplatte befindlichen Daten verloren!
Nun OSX neu installieren und im Anschluss die gesicherten Daten wiederherstellen. Die Softwareaktualisierung nicht vergessen.
Wenn Du einen bootfähigen und aktuellen Klon auf einer externen Festplatte hast, ist es sogar noch einfacher.
Gruss
der eMac_man
 
Ich kann nur dazu raten, wenn man keine wichtigen Daten hat die man stundenlang sichern muss, einach mal das OS neu drüberzubügeln. Auch wenn ich jetz von den ganzen Hardcore Macianern gesteinigt werde, aber es funktioniert danach einfach wieder alles extrem schnell, man merkt einen deutlichen unterschied zu vorher (auch wenn jetzt wieder viele schreien werden an dieser stelle)
Ich hab das erst vor 3 Monaten gemacht und danach hat man doch ein deutliches geschwindigkeitswachstum gespührt.. (nein meine Festplatte war vorher nicht voll, hatte keine 10gb daten)
 
Ach so... was war denn das Ergebnis der Reparatur über die System-DVD?

Ist einer der Prozesse mit ca. 4% zufällig der mds, mdimport oder so Ähnlich? Dann könnte das auch einfach die Spotlight-Indizierung sein. Dann sollte auch oben rechts in der blauen Spotlight-Lupe ein kleiner Punkt pulsieren.

Grüsse
 
mds hat 0,0... daran kann es also nicht liegen. Da ich alle wichtigen Sachen bereits auf ner externen Festplatte gesichert hab, werd ich wohl die komplette Neuinstallation angehen müssen und schauen, was passiert :( Es sei denn, jemand hat noch eine zündende Idee??

mfg

Hallo eMac_man,
die Fehlermeldung, die du meinst ("ungültige Knotenstruktur bla bla") taucht mittlerweile nicht mehr auf, da ich Volume und Rechte erfolgreich repariert habe (es lebe der Telefonsupport meines Kumpels :D) Wenn man das Volume nun überprüft, ist alles in Ordnung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eMac_man,
die Fehlermeldung, die du meinst ("ungültige Knotenstruktur bla bla") taucht mittlerweile nicht mehr auf, da ich Volume und Rechte erfolgreich repariert habe (es lebe der Telefonsupport meines Kumpels :D) Wenn man das Volume nun überprüft, ist alles in Ordnung.
Gruß

Es ist sehr unschön, dass Du einen bis jetzt darüber im Unklaren gelassen hat. So musste man annehmen, der Fehler besteht noch immer.
Wenn es Dir nicht zu viel ist, dann gib doch noch einmal einen kurzen Zwischenbericht.
Oder besteht das Hauptproblem nur darin, dass der Mac langsam ist. (übrigens ist ja auch dieser Begriff sehr relativ. ;) )
Dann wäre die Frage, bei was er langsam ist. Gehen Finderfenster nur zögernd auf? Bootet er "langsam"?
Gruss
der eMac_man
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,
das tut mir leid. :( Ich dachte, ich hätte das hiermit
Volume und Rechte hab ich mittlerweile überprüft und repariert.
geklärt. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
"Langsam" bedeutet, dass mein Mac teilweise mehrere Sekunden, fast Minuten benötigt, um Programme zu öffnen oder auch auszuführen. Bsp: Wenn man in itunes ein Lied abspielt, während alle anderen Programme geschlossen sind, stockt das Lied trotzdem immer wieder für mehrere Sekunden. Das kenn ich bislang nur von Windows, wenn der PC im Hintergrund irgendein Programm lädt. Auch beim Ausführen anderer Programme (egal ob mit Internetverbindung oder nicht) erscheint häufig das kleine bunte Rädchen, welches normalerweise beim Laden auftaucht. Auch stürzen Programme hin und wieder ohne ersichtlichen Grund ab. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.:confused:
Gruß, laindes
 
Klar, dankeschön auch. :)
Hatten wir schon geklärt, wie gross und wie voll die Festplatte ist?
Und hattest Du schon einmal im System Profiler nachgesehen, ob der gesamte eingebaute RAM dort erkannt und angezeigt wird?
Gruss
der eMac_man
 
Guten Abend.
Das Forum hat eine Struktur, so lassen sich Fragestellungen besser zuordnen und die Übersichtlichkeit bleibt gewahrt. ;)
Ich habe Deinen Thread mal ins passende Forum verschoben.
https://www.macuser.de/forum/f10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laindes und eMac_man
:) Gerne doch ;)
Ich hab 232,57 GB Speicher, davon sind aktuell 43,7 GB frei. Hatte zu Beginn (also vor über 1 Jahr) eine Arbeitsspeichererweiterung auf 4 GB gemacht, welche auch im SystemProfiler erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten