MacBook oder MacBook Pro für gelegentliche Nutzung von ProEngineer?

also ich studier auch maschinenbau, allerdings erst im dritten semester. die pro/e projekte sind daher nicht sonderlich aufwendig. in der uni haben wir bis jetzt immer an so alten lahmen windows kisten gearbeitet die ein bisschen größer sind als ein mac mini, also sicherlich nur eine onboard graka haben. ich glaub es ist irgendein pentium4 drinnen. sogar da geht pro/e brauchbar. von daher würd ich sagen ein mb reicht. ich weiß aber nicht wie sehr es sich auswirkt, wenn man ein großes externes display hernimmt. deshalb hab ich ein mbp genommen. ich könnte mir vorstellen (ist aber nur eine vermutung) das cad programme hauptsächlich auf die cpu und den ram gehen

edit: hier stehen auch keine mindesanforderungen an die graka
 
also falls ich heut abend endlich mal zeit finde, kann ich dir mal sagen, wie das ein oder andere 3D CAD Programm auf einem Macbook mit 2,2GHz und 4GB RAM unter Bootcamp läuft.
studiere Maschinenbau im 7. Semester und habe hier Solid Edge und Unigraphix.

An der Uni haben wir die beiden Programme auch eher auf lahmen Win kisten benutzt. und Unigraphix hatte ich zum Teil mal auf meinem alten Pentium-M 1,4GHz Notebook mit 512mb RAM laufen O_O

edit : die Frage mit dem externen Display kann ich dann auch beantworten. nutze das zeug ja net aufm internen 13er sondern aufm externen 22er :)
 
so, bin endlich ma dazu gekommen, es unter windows XP SP2 zu testen.
ist wie gesagt ein Macbbok mit 2,2GHz und 4GB RAM.

und ich denke wenn man wirklich oft bzw. täglich damit arbeiten will wäre ein MBP vorzuziehen.
habe es mit Solid Edge V17+SP1 getestet.
es lädt sehr flott und stellt es auch problemlos dar. das einzige was etwas flüssiger sein könnte, ist wenn man ein etwas größeres Objekt (aus ein paar Teilen) hat und es dreht und zoomt. da dürfte die GPU doch ne Rolle spielen.

Mein Fazit : Für mich als Student ist das Macbook im Momnt noch vollkommen ausreichend. für ab und an eine Hausübung zu erstellen reicht mir die Performance locker. müsste ich es aber täglich einsetzen, wäre ein MBP meine Wahl.
 
Also ich studiere Maschinenbau.

tach Kollege ;)

ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Ich nutze Pro/E Wildfire 2.0 fast täglich (die IT weigert sich, Support für 3.0 zu machen...:rolleyes:), arbeite damit jetzt seit ca. 2 Jahren an den unterschiedlichsten Rechnern. Prinzipiell dachte ich auch immer, dass man ne sehr gute GraKa braucht, da bei uns die PCs eigentlich alle eine Nvidia QuadroFX Karte drin haben, die ja doch recht leistungsfähig und vor allem sehr teuer ist.
Allerdings habe ich dann einen Vortrag gesehen, bei dem auf einem "uralten" (ca. 4 Jahre oder so) Medion Laptop mit Onboard Grafik Pro/E ausgeführt wurde. Und das ging auch.

Es kommt halt immer drauf an, wie groß deine Baugruppen sind. Es dauert zb. über fünf Minuten bei uns, bis ein kompletter Prüfstand in Pro/E geöffnet ist (mit einer aktuellen Workstation, d.h. Core2Duo, 4 gig Ram, ordentliche QuadraFX). Die Maße von soetwas sind ca. 1 Meter mal 5 Meter, wo dann aber auch wirklich jede kleinste Schraube modelliert ist. Sowas würde ich mit einem Macbook nicht mehr aufmachen.
Das ist aber sicherlich auch ein Extremfall. Aber an sowas lässt sich an einem Laptop eh nicht mehr arbeiten, da kommen dann eher noch zwei 19-Zöller ins Spiel

Mein Fazit wäre also, das ein Macbook für Pro/E ausreichend wäre, wenn die Baugruppen nicht übermäßig groß (siehe oben) sind.

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich noch nicht dazu gekommen bin Pro/E auf meinem Macbook zu installieren, und es desshalb nicht ausprobieren konnte.
 
@evion
Mach Dir nix aus Leuten wie hartlander oder berbel01. Bei nahezu 100.000 Mitgliedern im Forum gibt es immer welche, die meinen, bei jedem Thema ihren Senf beitragen zu müssen. Hab noch nie verstanden, warum man (wie hartlander) einen Thread liest, wenn er einen nicht interessiert oder nervt.

Ich hoffe unerschütterlich, dass diese Leute auch einmal begreifen, dass Schweigen in vielen Fällen die weisere Entscheidung ist.
 
@sealer

Erstmal Danke für deine Bemühungen.
Ich denke für mich reicht auch ein Macbook, da ich zu Hause noch einen recht leistungsstarken Pc besitze und das Macbook eher nur an der Fh nutze um mit anderen Sachen abzugleichen. Für komplexere Sachen kann ich meinen Rechner zu Hause nutzen.


@Jan@powerbook

siehe oben^^
 
Zurück
Oben Unten