MacBook oder MacBook Pro für gelegentliche Nutzung von ProEngineer?

E

evion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin am überlegen ob sich für mich ein Macbook bzw. Macbook pro lohnt .
Ich benötige das Macbook für Officeanwendungen, Internet und gelegentliche für Pro Engineer Wildfire 3.0, wobei ich das wahrscheinlich per Bootcamp laufen lassen muss. Das Gerät beabsichtige ich mir in 2-3 Monaten zukaufen, falls es sich lohnt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welches Macbook bzw. Macbook pro sind für mich geeignet?

-Macbook mit 2,2Ghz und 120GB

-kleinstes Macbook pro, wegen der besseren Grafikkarte

Oder eignet sich überhaupt ein Mac für mich?


Im Voraus schon mal Danke für eure Bemühungen

evion
 
Für Office und Inet reicht ein MacBook, eigentlich für alles ausser Spiele (und selbst da reicht es für ältere).
 
solang du keine grafisch aufwendigen sachen machst, reicht das mb.

ich finde, aber das die vearbeitung beim mbp einiges besser ist.
dafür find ich die größe des mb wieder besser ;)
 
Oder eignet sich überhaupt ein Mac für mich?

Erstmal, wilkommen hier im Forum, aber:
Kann es sein, dass Du ein wenig zu hohe Erwartungen an ein Forum mit Leuten, die Dich nicht kennen, stellst?
Woher soll irgendwer hier wissen ob sich ein Mac für Dich eignet? Für wen eignet ein Mac sich überhaupt? Für User mit schwarzen Rollkragenpullovern?
Anhand der von Dir genannten Anforderungen ist es schwer zu sagen ob ein Mac zu Dir passt oder nicht.
Für dieses Wildfire, dass ja offensichtlich Windows benötigt müsstest Du wohl Windows dazuinstallieren oder Du kaufst gleich ein Windows Gerät.
Keiner hier kann Dir diese Entscheidung abnehmen. :rolleyes:
 
Aufwendig ist für mich, 3D rendering oder Videoschnitt,

alles andere ist ja fasching ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Erstmal, wilkommen hier im Forum, aber:
Kann es sein, dass Du ein wenig zu hohe Erwartungen an ein Forum mit Leuten, die Dich nicht kennen, stellst?
Woher soll irgendwer hier wissen ob sich ein Mac für Dich eignet? Für wen eignet ein Mac sich überhaupt? Für User mit schwarzen Rollkragenpullovern?
Anhand der von Dir genannten Anforderungen ist es schwer zu sagen ob ein Mac zu Dir passt oder nicht.
Für dieses Wildfire, dass ja offensichtlich Windows benötigt müsstest Du wohl Windows dazuinstallieren oder Du kaufst gleich ein Windows Gerät.
Keiner hier kann Dir diese Entscheidung abnehmen. :rolleyes:


Sry, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meine Frage war auf die oben genannten Anwendungen bezogen. Da ein Mac ja ein bisschem mehr kostet als ein normaler Pc, stellt sich die Frage für mich ob sich dieser höhere Preis bezahlt macht, da ich Student bin.



Bei ProE Wildfire 3 handelt es sich um ein 3d CAD-Programm, daher weiß ich nicht ob eine normales Macbook ausreicht.

Gruß

evion
 
Wie häufig benutzt du denn Pro Engineer?
Bin eigentlich dagegen, jemandem einen Mac zu empfehlen, wenn er regelmäßig Windowssoftware braucht...

Ansonsten würde ich sagen, reicht für deine Anforderungen ein MacBook völlig aus. Wenn du dir ab und zu einen großen Bildschirm wünschst empfehle ich folgende Vorgehensweise (so mach ich das seit Jahren):
MacBook (Pro) zuklappen, Tastatur und Maus dran, externer Bildschirm dran und aufwecken. Dann hast du einen ultrakompakten Rechner mit großem Bildschirm. Dank moderner CPUs hast du fast Desktopleistung und kannst das Gerät jeder Zeit transportieren und hast immer alle Daten dabei. Solltest du einen zweiten Bildschirm benötigen, lässt du einfach das MacBook offen...
 
habe ca das selbe aufgabengebiet. ich hab mir dass mbp geholt, da ich da besser ein externes display anstecken kann. pro/e läuft zwar auch gut auf nem mb aber da ist das display so klein und bei einem zweiten monitor und pro/e ist die bessere graka mM sinnvoll. ich hab pro/e auf win über bootcamp laufen.

mir haben auch die 12% oncampus rabatt bei der entscheidung sehr geholfen
 
Da ein Mac ja ein bisschem mehr kostet als ein normaler Pc, stellt sich die Frage für mich ob sich dieser höhere Preis bezahlt macht, da ich Student bin.
Ich weiß zwar nicht, wer das wieder erzählt, aber ein Mac ist nicht teurer als ein PC, ich bin da aber jeder Zeit für Gegenbeweise offen!

Wenn du einen Mac mit einem Discounter-PC vergleichst, wird der Mac immer den kürzeren ziehen. Du wirst aber auch verwundert feststellen, dass Hersteller wie Fujitsu-Siemens Geräte mit identischen Leistungsdaten zu Preisen von 1100 € (Amilo) bis über 2500 € (Lifebook) anbieten. Die Qualitätsklasse ganz unten wird von Apple aber ganz einfach nicht bedient. Vergleichst du also hochwertige PC-Hardware mit Apple, ergibt sich meist kein Preisunterschied.
Das MBP ist definitiv ein Premiumnotebook und sollte daher auch gerechterweise (für beide Seiten) nur mit seinesgleichen verglichen werden, weil man sonst Dinge bemängelt die an der Geräteklasse liegen.
 
'Hi und willkommen...
Ganz ehrlich?!
Wenn du das machen möchtest was du da geschrieben hast und auch Geldprobleme hast, aber eine schicke Kiste haben möchtest, nimm kein MB oder MBP! Erst einmal ist dort Mac OS drauf. Ist Neuland für dich?! Dann ist alles ja anders und möchtest ja eh nur mit Win Programmen arbeiten? Also warum einen Mac mit Win belasten? Muss ja nicht sein! Für dich nicht und der Mac wird auch froh sein, wenn es mit seiner Lieblings Software arbeiten darf :)
Ausserdem kann man beim Mac nicht so schön im System rumspielen.... einfach anmachen, arbeiten ausmachen.... damit kommen auch nicht wirklich viele klar....
Ich empfehle dir diesen hier
klein, handlich, schick, billig, alles was du möchtest kann er u.s.w.

*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll es denn eigentlich ein Mac sein?
Was bewegt dich denn zum Umstieg?

Nur so, dass wir mal deine Intention kennenlernen können, um evtl. bißchen besser entscheiden zu können, ob wir ganz subjektiv glauben, dass das was für dich ist ;)
 
Also ich nutze eigentlich schon seit mehreren Jahren Suse Linux, muss jedoch Windows eigentlich nur wegen ProE nutzen, da es halt so verlangt wird.

Dass ich Geldprobleme habe, wusste ich zwar bis ichs gelesen habe nicht, aber das sei mal dahingestellt.

Habe mir eigentlich gedacht, dass ihr Macuser etwas freundlicher zu Umsteiger seid und ich mich zwecks Informationen an das Forum gewendet habe. Aber mit solchen Antworten habe ich nicht gerechnet. Es waren auch sehr viele hilfreiche Antworten dabei, aber manche von euch waren eher nicht so ermutigend.

Doch jetzt wieder zur objektiven Betrachtung der Tatsachen.

Anhand anderer Informationsquellen habe ich erfahren, dass im Januar 2008 neue Macbooks pro vorgestellt werden sollen. Ist diese Aussage richtig oder bin ich da falsch informiert?

Mit freundlichen Grüßen

evion
 
Habe mir eigentlich gedacht, dass ihr Macuser etwas freundlicher zu Umsteiger seid und ich mich zwecks Informationen an das Forum gewendet habe. Aber mit solchen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Die Sache ist wohl so, dass ca. 3 mal pro Woche jemand einen Thread mit der Frage ob denn ein Mac richtig für ihn sei, eröffnet.
Irgendwann reagiert da wohl jeder seltsam. Woher soll irgendwer hier wissen was Du willst? Wenn Du einen netteren Ton bevorzugst, geh zu einem ASP, der Verkäufer wird Dir sicher einen Mac aufschwatzen.

Wenn dir Quelle nicht Steve Jobs himself ist, würde ich nicht viel drauf halten.
 
Warum soll es denn eigentlich ein Mac sein?
Was bewegt dich denn zum Umstieg?

Nur so, dass wir mal deine Intention kennenlernen können, um evtl. bißchen besser entscheiden zu können, ob wir ganz subjektiv glauben, dass das was für dich ist ;)


Also ich habe bei einem Freund ein Powerbook G4 gesehn und er hat mir ein paar Sachen gezeigt. Davon war ich eigentlich schon sehr begeistert.
Da ich sowieso beabsichtige mir einen neuen Laptop zu kaufen, dachte ich mir ich könnte ja auch mal nach einem Mac schauen. Da ich von Windows - außer ProE - nicht abhängig bin und einen leistungsstarken nicht all zu großen Laptop suche; bin ich auf das aktuelle Macbook gestoßen.

ProE nutze ich eigentlich hauptsächlich für Hausübungen, von denen ich pro Semester vier machen muss, die aber dennoch umfangreich sind. Dadurch kann es vorkommen dass ich es mehrere Tage bzw. Wochen täglich nutze.

Wie unterscheiden sich eigentlich Macbook und Macbook pro von der Akkuleistung?

Mit freundlichen Grüßen

evion
 
Also ich habe bei einem Freund ein Powerbook G4 gesehn und er hat mir ein paar Sachen gezeigt. Davon war ich eigentlich schon sehr begeistert.
Da ich sowieso beabsichtige mir einen neuen Laptop zu kaufen, dachte ich mir ich könnte ja auch mal nach einem Mac schauen. Da ich von Windows - außer ProE - nicht abhängig bin und einen leistungsstarken nicht all zu großen Laptop suche; bin ich auf das aktuelle Macbook gestoßen.

ProE nutze ich eigentlich hauptsächlich für Hausübungen, von denen ich pro Semester vier machen muss, die aber dennoch umfangreich sind. Dadurch kann es vorkommen dass ich es mehrere Tage bzw. Wochen täglich nutze.

Wie unterscheiden sich eigentlich Macbook und Macbook pro von der Akkuleistung?

Mit freundlichen Grüßen

evion
Jetzt sind wir doch schon ein gutes Stück weiter :)
Darf ich dann eben noch schnell neugierig sein und fragen, was du studierst?

MacBook und MacBook Pro unterscheiden sich was die Akkulautzeit angeht recht drastisch, da das MBP noch eine richtige Grafikkarte hat, die ja auch Strom haben möchte. Die aktuellen MBP's mit LED Hintergrundbeleuchtung sind zwar schon ne ganze Ecke sparsamer, aber über die 4 h wirst du damit nicht hinauskommen...
Meine Freundin hat ein aktuelle MacBook, das hält bei surfen ICQ und bißchen Word locker seine 5 h und gerne auch mal mehr, wenn man wirklich nichts intensives macht, sind da wirklich 6 h drin (alles unter der Voraussetzung, dass das Display möglichst dunkel gestellt ist)

Klar ist natürlich bei solchen Betrachtungen, dass du am MBP ein Display hast, was deutlich besser ist und das auf der dunkelsten Einstellung heller ist, als das des MB auf fast voll...

Von dem, was ich bisher weiß, würde ich dir zu einem MacBook mit Superdrive raten, weil einen DVD-Brenner sollte man heute eigentlich schon haben, das kann nie schaden...
Wenn dir das Display für irgendwas zu klein ist, häng lieber einen großen Monitor dran, das ist billiger als ein größeres Book, und das MB ist wirklich toll rumzutragen weil schön handlich...
 
Habe mir eigentlich gedacht, dass ihr Macuser etwas freundlicher zu Umsteiger seid und ich mich zwecks Informationen an das Forum gewendet habe. Aber mit solchen Antworten habe ich nicht gerechnet. Es waren auch sehr viele hilfreiche Antworten dabei, aber manche von euch waren eher nicht so ermutigend.
Da hast du dich getäuscht ;)
Das war schon so, als ich damals geswitcht bin, warum habe ich auch nie so richtig begriffen ^^

Zu deinem konkreten Fall sei noch gesagt, dass es eben leider oft vorkommt, dass Leute von überglücklichen Freunden und Bekannten zum Mac überredet werden und dann mit den Fragen hier her kommen und dann muss man Fragen beantworten wie: "Bei Windows war das immer so, warum ist das am Mac anders? Das muss genauso gehen! Dann ist Mac ja gar nicht so intuitiv..."

Da gibts Nörgler die machen dich echt wahnsinnig und du würdest ihnen am liebsten raten, einen Windows-PC zu kaufen um keinem mehr auf den Sack zu gehen. Die Leute kommen leider zu oft hier her, vermutlich ist deswegen die Stimmung etwas gereizt...

Als Vorwarnung kann ich schon mal sagen:
Am Mac ist vieles intuitiv und sehr vieles besser gelößt als bei Windows, aber wo Licht ist, ist auch Schatten, so fand ich es z.B. unter XP immer viel einfacher aus einem Ordner ne Diashow zu machen als am Mac. Es gibt halt einfach Sachen, die sind schei** und die schleppen sie von OS zu OS immer wieder mit ;)
 
Anhand anderer Informationsquellen habe ich erfahren, dass im Januar 2008 neue Macbooks pro vorgestellt werden sollen. Ist diese Aussage richtig oder bin ich da falsch informiert?
Das ist alles ein ganz großes Geheimnis, was wirklich passieren wird, können die TOP-Gerüchteseiten oft erst Stunden vor der Keynote vermuten. Es gibt kaum ein Unternehmen, dass für seine Neuvorstellungen eine solche Geheimhaltung fährt, wie Apple...
Was aber sicher ist, ist dass im Januar MacExpo ist und dort eine Keynote von Steve Jobs stattfindet, bei der in den letzten Jahren immer neue Produkte vorgestellt wurden oder welche Updates bekommen haben. Wir wissen nur nicht welche Produkte und wie die Updates aussehen...
Momentan ist das TOP-Gerücht schon seit einiges seit ein Subnotebook, ob es kommt werden wir sehen ;)
 
Jetzt sind wir doch schon ein gutes Stück weiter :)
Darf ich dann eben noch schnell neugierig sein und fragen, was du studierst?

Also ich studiere Maschinenbau.

Das Macbook sagt mit wegen seiner Größe schon sehr zu, aber bin ich mir bei seiner Grafikleistung nicht so sicher, im Bezug auf ProE. Aber ob sich die Preisdifferenz von fast einem halben Macbook zum Pro lohnt;)

Aber ich denk diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich warte auf jeden Fall mal die Macexpo noch ab.

Ah...vielleicht noch ich möchte das Gerät halt jeden Tag im Rucksack transportieren, wofür sich das Macbook wahrscheinlich besser eignet.

Mit freundlichen Grüßen

evion
 
Ah...vielleicht noch ich möchte das Gerät halt jeden Tag im Rucksack transportieren, wofür sich das Macbook wahrscheinlich besser eignet.
Studier Bauingenieurwesen... ;)
Kauf dir ein SecondSkin (die passen wenigstens haargenau) und du kannst beides Notebooks problemlos in einen handelsüblichen Rucksack schmeißen und das Teil ist gut geschützt...mach ich auch so.

Ich weiß nicht, wie sehr 3D-CAD_zeichnungen auf die GPU gehen, vll. kann das hier mal noch einer näher erläutern der mehr Ahnung hat...
Ich benutz ArchiCAD und das läuft exzellent in 3D, aber ich hab auch n MBP, kann da also wenig Erfahrungswert beisteuern... ^^
 
Zurück
Oben Unten