MacBook nur mit Trackpad, was nehmt Ihr?

Hier ist es zu finden:
1. Systemeinstellungen
2. Maus & Tastatur
3. Trackpad

LG
UnixLinux
 
Oh Danke!

Habe die 2fingernacheinanderrechtemaustaste vorhin mal kurz probiert,
hat aber nicht funktioniert.
Erst jetzt konnte ich wieder bei Euch reinschauen und bekomme sofort die Antwort!
Ihr seit grosse Klasse!
Werde es morgen gleich ´mal einstellen (sitze gerade am PC).
Ich denke wenn das funktioniert brauche ich auch keine Maus mehr.

Vielen Dank vorsommer
 
zuhause:
mighty mous (bluet.)+ tft + tastatur (bluet.)

unterwegs tackpad.

wenn ich aber weiß, dass ich mit dem rechner längere zeit arbeiten muss und auch genug platz hab, dann nehm ich die maus auch mit.

bin das von klein auf gewohnt und find es einfach bequemer, besonders am großen tft.
 
die zeite maustaste ist doch schon längst eingeführt...

alle apple produkte können damit umgehen, und die apple mäuse haben mitlerweile auch zwei tasten
 
Das Trackpad ist absolut genial. Mir graut es jedesmal, wenn ich das Trackpad von Daddy's ThinkPad, das etwa so groß ist wie die letzte deutsche Sammelmarke, benutzen muss. Ne externe Maus hab ich nur zum zocken.
 
Das Trackpad ist absolut genial. Mir graut es jedesmal, wenn ich das Trackpad von Daddy's ThinkPad, das etwa so groß ist wie die letzte deutsche Sammelmarke, benutzen muss. Ne externe Maus hab ich nur zum zocken.
Dafür hat das ThinkPad aber den genialen Trackpoint! Wenn man sich einmal länger als ne halbe Stunde damit beschäftigt hat, kommt selbst das gute Apple Trackpad nicht mit. Und das scrollen mit der blauen Taste ist auch bequem zu benutzen. Da ich viel im Auto arbeite, wünschte ich mir auch oft an meinem MBP einen Trackpoint, denn dort kann kein Trackpad mithalten IMO.
Aber mit dem Trackpad des MBPs und seinen Sonderfunktionen (rechte Maustaste, scrollen) bin ich im Gegensatz zu den Lösungen im PC Bereich zufrieden, nutze aber bei längerer Büroarbeit doch lieber eine Maus.
 
Bin auch Trackpad verseucht. Am Anfang benutzte ich noch die Taste, aber heute nur das Pad. Bin so begeistert, das ich nach einem Trackpad als Mausersatz gegooglt habe. Leider stellt keiner ein Trackpad her, das über Bluetooth am Rechner hängt. Stelle mir so nee kleine "quadratische", flache Fläche vor, mit vielleicht zwei oder mehr Tasten, die man frei belegen kann.(z.B. für Virtuelle Desktops) Meiner Meinung nach ist diese Art der Steuerung einer Maus weit überlegen. Komisch, das noch kein Hersteller solch eine Lösung anbietet. Überhaupt gibt es in diesem Bereich wenig Auswahl. Ich finde, das das Mauskonzept nicht mehr zeigemäß ist und die Hersteller neue, effektivere Lösungen anbieten sollten. :)
 
...Stelle mir so nee kleine "quadratische", flache Fläche vor, mit vielleicht zwei oder mehr Tasten, die man frei belegen kann.(z.B. für Virtuelle Desktops) Meiner Meinung nach ist diese Art der Steuerung einer Maus weit überlegen. Komisch, das noch kein Hersteller solch eine Lösung anbietet. :)

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab auch schonmal nach soetwas gesucht.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nur aus Erfahrung mit dem Trackpad an meinem MacBook sprechen, aber: Es ist großartig!!! Eine (Logitech-)Maus nutze ich nur für Arbeiten in Photoshop oder dergleichen. Ansonsten nur das Trackpad. Vor allem das Scrollen mit zwei Fingern ist eine klasse Sache :)

In Kombination mit Exposé: EIN TRAUM! Leider passiert es mir öfter, dass ich in der Firma die Maus nach links oben schiebe, wenn ich zwischen Programmen wechseln will :D
 
du hast ganze bücher abgescannt????? Man, die Zeit hätte ich gar nicht....
respekt.....
 
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das Trackpad auf Knopfdruck (wie das z.B bei der Samsung X Serie geht) abzuschalten ?
Wenn man nämlich längere Texte tippt finde ich das sehr angenehm. Habe mir schon desöfteren mal was gelöscht oder verschoben.
 
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das Trackpad auf Knopfdruck (wie das z.B bei der Samsung X Serie geht) abzuschalten ?...

Per Knopfdruck ist mir nichts bekannt.
Aber in den Systemeinstellungen gibt es die Optionen 'Versehentliche Trackad-Eingaben ignorieren' und 'Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist'. Hast Du die schon ausprobiert?
 
Hauptsächlich arbeite ich mit der Mighty Mouse (Kabel). An der Arbeit entweder mit Trackpad oder Maus, je nachdem, wie ich gerade Lust habe. Hab mich schon zu sehr ans Trackpad gewöhnt :)
 
Benutze an meinem Macbook die Bluetooth Maus von Logitech, läuft klasse
 
Wieso nennst du die Funktion so? Du musst mit 2 Fingern gleichzeitig auf das Trackpad tippen, nicht nacheinander... ;)

Weil ich ein Weile gebraucht habe bis ich´s kappiert hatte :hamma:
Jetzt ist es klar, Danke.

Gehört zwar nicht hierher, aber kann mir noch jemand veraten ob es Symbolleisten-Ikons für widerrufen / wiederholen gibt? zumindest in Pages habe ich keine gefunden.

Danke, Gruß
vorsommer
 
Zurück
Oben Unten