MacBook nur mit Trackpad, was nehmt Ihr?

V

vorsommer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

verwendet Ihr nur das Trackpad,
oder habt Ihr Alternativen im Einsatz?

Ich bin Notebook und Apple Greenhorn.
Bisher habe ich am PC mit der Maus gearbeitet
und überlege mir gerade
ob es für mein neues Macbook
für Textverarbeitungs-
und Layout-Arbeiten
auch bessere Möglichkeiten gibt.

Was verwendet Ihr so?
Maus, Trackball, ...?

Funktioniert in der Macwelt die 2. Maustaste?

Viele Grüße vorsommer
 
ich würde die schnurlose mighty-mouse oder die kabel-mighty-mouse empfehlen... wahlweise auch eine von logitech.... die zweite maustaste funktioniert wunderbar
 
Für unterwegs nutze ich nur das Touchpad, zuhause ab und an eine Maus.

Und ja... die zweite Maustaste funktioniert natürlich.

PS: STRG+ Touchpad Maustaste = zweite Maustaste

Oder mit 2 Fingern auf das Touchpad tippen = zweite Maustaste
 
Uff schwer. Also nach fast 2 Jahren Sony bin ich zu Apple gewechselt und das Touchpad (Trackpad) ist echt ein Traum. Ich dachte die besten Pads kommen von Synaptics (hoffe ist so richtig :p), aber ich irrte. Da es zum anderen auch saumäßig groß ist und das mit den beiden Fingern super in Fleisch und Blut übergeht nutze ich fast nur das Touchpad. Sieht immer klasse aus wenn ich morgens in die Schule komme. Alle schleppen Rucksäcke mit Büchern und Heften mit. Ich nur mein vollgeladenes Macbook in einer Schutzhülle. Bücher habe ich als PDF auf der Platte ... so muss das sein :D.

Zu Hause habe ich noch meine Mighty Mouse, die bisher astrein funktioniert. Nutze ich aber fast nur für Photoshoparbeiten etc.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Daniel
 
Hab hier auch ne Wireless Mighty Mouse. Je nach Lust und Laune nutze ich sie mal hin und wieder, aber das Trackpad ist deutlich bequemer zu bedienen und die "Zwei-Finger-Rechtsklickfunktion" liebe ich... :)
 
Das Touchpad in den MacBooks gehört zum Besten wo gibt :D
 
ja, das war auch schon zu powerbookzeiten so :)
 
Also ich hatte auch bevor ich das MB gekauft hatte ausschließlich Mäuse benutzt und kam von anfang an mit dem Trackpad sehr gut klar. Manchmal kommt mein Onkel mit seinem Windows Notebook weil er Probleme hat oder so, mit dem Trackpad komme ich selbst nach "Trackpad erfahrung" nicht klar, also das von Apple ist echt spitze.
 
MightyMaus Bluetooth. Supi. Diese Kugelsteuerung inkl. horizontal scrollen ist sehr nett. Und das Ding verbindet sich völlig hassle free mit dem MB und muss nie ausgeschaltet werden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass es eine Tasten gibt, sondern die gesamte Oberschale nach unten kippt.
 
bequemer

also ich finde es einfach bequemer sich einfach mal zurücklehnen zu können
und mit der Logitech bluetooth maus die wikipedia seiten runter scrolle

ich habe 7 tasten auf der maus und sie funktionieren alle wunderbar,
man kann sie auch nach bedarf einstellen (mehr order weniger)

es ist schon eine Ergänzung


ich hab jetzt die Logitech MX900 bluetooth maus
ein freund die apple mighty maus Bluetooth

ich finde sie beide toll die logithek ist aber nur für rechtshänder gedacht
 
Das Touchpad in den MacBooks gehört zum Besten wo gibt :D
Yep, das sehe ich auch so ...... nach etwa 30 Notebooks in den letzten 12 Jahren .... das Trackpad ist das beste durch die Multifunktionalität, mit 2Fingern gleichzeitig = scrollen, 2 FInger nacheinander = rechte Maustaste und so weiter ....
 
… ich nutze das Pad eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin, ansonsten zum
Arbeiten ein Wacom Tablett und für den Rest eine Bluetooth MX1000.
 
Vielen Dank für die schnellen Erfahrungsberichte.

Ich habe wie gesagt noch überhaupt keine Erfahrung mit Track- /Touchpads,
komme aber damit - nachdem ich das mit dem 2fingerscrollen entdeckt hatte -
gut zurecht. Nur vermisste ich bisher die 2. Maustaste,
mal sehen wie das mit der 2fingernacheinanderrechtemaustaste funktioniert.

Warum ist Apple nur zu stolz die 2.Maustaste einzuführen!
Haben die doch nicht nötig.

Viele Grüße vorsommer
 
Das Trackpad ist das BESTE was es im Notebook- Bereich gibt. Für zu Hause nutze ich häufit die Wireless Mighty Mouse.
Das Scrollen mit zwei Fingern oder diei zwei- Finger- Rechtsklickfunktion möchte ich nicht mehr missen.

LG
UnixLinux
 
Weil zwei tasten unter dem Touchpad scheiße aussehen.

Daher haben Touchpad und MightyMouse den Rechtsklick ein wenig versteckt. ;)
 
Weil zwei tasten unter dem Touchpad scheiße aussehen.

Daher haben Touchpad und MightyMouse den Rechtsklick ein wenig versteckt. ;)

Dem ist glaube ich nichts hinzu zu fügen :D.

Aber ernsthaft. Das Zwei-Finger-Tapping finde ich angenehmer, als auf diesen "Hardwaretasten" rum zu hämmern. Von mir aus könnten die die Tasten ganz abschaffen ;-)

Und auf der Mighty Maus stört es nicht. Kannst die zweite Taste ja anschalten. Nur zum zocken taugt die nichts, da du nicht zwei Tasten gleichzeitig drücken kannst (Beispiel Quake3=Zoomen + Feuern :D)
 
..Von mir aus könnten die die Tasten ganz abschaffen ;-)

Das widerum finde ich absolut nicht.
Ich habe die Möglichkeit, mit dem Tippen auf das Pad einen Mausklick zu machen ausgestellt. Das kann ich absolut nicht leiden. Da klick ich wirklich lieber auf die Taste, ganz einfach weil ich es praktischer finde.
 
Ich habe mich mit dem Trackpad/Touchpad angefreundet, benutze es ausschließlich und komme sehr gut damit zurecht. Die Mighty Mouse liegt hier im Schrank und verstaubt. :)
Genial finde ich immer wieder die 'Klick'/'Sekundärklick'- Funktionen, die man in den Systemeinstellungen festlegen kann. Seitdem hat auch meine Trackpadtaste Dauerurlaub.
 
Nur vermisste ich bisher die 2. Maustaste,
mal sehen wie das mit der 2fingernacheinanderrechtemaustaste funktioniert.

Warum ist Apple nur zu stolz die 2.Maustaste einzuführen!
Haben die doch nicht nötig.

Viele Grüße vorsommer

Die 2. Maustaste muss man erst aktivieren. Wo man das macht, ist mir jetzt leider entfallen.
 
Zurück
Oben Unten