MacBook: Neustart -> Wereinstellungen - Lösung -> ?

Josse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Help, I need somebody!

Ich bin neu hier. und hab geich was was ich euch fragen muss:

Was mache ich wenn: ich mein MacBook herunterfahre und wieder starte, und dann die Einstellungen (z.B. des Docks, Exposé, Dashboard, ICal, iTunes etc.) wieder auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt sind??!

(keine Ahnung ob relevant, aber Firefox funkt gar nicht mehr; sprich: es lässt sich nicht mehr starten.)

Das is ziemlich nervig und scheiße. Und nur Ruhezustand hält der akku oft leider nicht etc.
Und alle meine Notizen von Notizzettel sind verloren gegangen... Damn!

HELP!

hoffend auf antwort,
josse

PS:
Modellname: Mac
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B02
SMC Version: 1.13f3
Seriennummer: 3R706514WGL
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Systemversion: Mac OS X 10.4.10 (8R2218)
Kernel-Version: Darwin 8.10.1

braucht ihr mehr?!
 
Well, I'm not quite sure this is the problem...

Die sache is die:
wenn ich das richtig verstanden hab, wird auch der name der HD nach dem ominösen Neustart (nach umbenennung) wieder zurückumbenannt.
tjoa. bei mir macht der das allerdings ohne das ich (ich bin mir dessen zumindest keinen meter bewusst) irgendwas umbenenne und zwar jedes mal wenn ich neustarte (zumindest die letzten drei male, seitdem hab ich mich nicht mehr getraut).

Danke trotsdem. und v.a. danke für die schnelle Antwort.
Josse
 
Na schau einfach mal in den Ordner "Benutzer" bzw. "User" auf deiner Festplatte. Sind da mehrere Ordner drinnen oder nur einer bzw. nur Ordner von Benutzern die du wissentlich angelegt hast? (bei mir sinds 3: ich, Admin, "für alle Benutzer") So schließt du die Sache mit dem Umbenennen aus.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann passiert das bei jedem Neustart? Und die Daten sind nirgens mehr auf der Festplatte zu finden? Das ist natürlich deftig und keinesfalls normal. Hast du schon mal von der InstallDVD1 gestartet und im Installationsmenü über die Menüleiste mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffrechte bzw. das Volume überprüft/repariert? Wobei mir eigentlich nichts einfällt, das so einen Fehler provozieren würde... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Hi nochmal.

ich hab jetzt mal ein softwareupdate gemacht (und gleich geflucht, weil ich zu spät bemerkt hatte, dass man ja neustarten muss) und nach dem neustart war alles wie zuvor, also keine werkeinstellungen...

ich versteh die welt nicht mehr.

und firefox lässt dich auch nach reinstallation nicht öffnen...
Kann mir da jemand helfen?

thx agian.
josse
 
Hmm... Firefox - du hast das Programm samt Icon aber schon in den Programme-Ordner gelegt?

Vielleicht ist eine Einführung in OSX Tiger für den Beginn nicht schlecht. Hier bekommst du ein schönes pdf mit vielen Details zum Tiger Mac OS:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin kein blutiger anfänger... ;)

neinnein. firefox war schon wundertoll installiert hat funktioniert und all meine bookmarks espeichert. bis zu diesen komischen vorfall.

nunja. ich habe firefox gelöscht und ordnungsgemäß installiert (also ich hab klassisch dragndrop das installationsicon in den prog-ordner geschoben).

wenn ich firefox öffne passiert folgendes:
- das firefox icon springt vergnügt im dock auf und ab und dann
- nichts

das icon verschwindet und nichts passiert. hab ich das prog irgendwo geblockt oder so?

thx.
Josse
 
Hmm... klingt alles reichlich merkwürdig. Was bringt eine erneute Neuinstallation von Firefox? Wenn die "Merkwürdigkeiten" im System anhalten, würde ich tatsächlich ein "Archivieren und Installieren, System- und Nutzereinstellungen beibehalten" des Systems von der Tiger-DVD in Erwägung ziehen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301270-de
 
und firefox lässt dich auch nach reinstallation nicht öffnen...

allerdings hab ich nur das icon im progordner gelöscht (reicht das?).

PS: kann das was mit fileVault zu tun haben?

Ergänzt:
Achja, und warum zeigt mir safari und opera immer die isländische (oder so) googlestartseite an und nicht engl. oder dt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings hab ich nur das icon im progordner gelöscht (reicht das?)

Um ein Programm zu löschen? Klar reicht das. Hinter dem Icon verbirgt sich ja schön aufgeräumt ein Paket mit dem ganzen Programm-Inhalten (siehst du bei Mausklick rechts -> Paketinhalt zeigen).

Vielleicht liest du aber doch noch kurz das empfohlene pdf durch... ;)
 
File Vault kann zu massiven Problemen führen.
Schalt es ab und versuch es nochmal.
Bringt das auch nichts würd ich als alter Windows User zu einer Neuinstalltion raten. Bei deinem System scheint einiges im Argen zu sein.
Neuinstallation ist in meinen Augen in einem solchen Fall die schnellste Lösung.
Besser als ewig nach Fehlern zu suchen.
Geht bei OSX ja auch wirklich fix. Und dann auf jeden Fall File Vault weglassen.
 
yeah.
klingt böse.
aber jetzt wo skype und thunderbird auch abgeratzt sind. wohl die einzige Lsgmglk.
Wie war das mit dem Archicvieren? Bleiben dann auch eMail und Benutzereinstellungen der Programme erhalten?
danke für die antworten
josse
 
ja, bleibt alles erhalten. Häkchen bei "Netzwerk und Nutzereinstellungen behalten" nicht vergessen
 
Zurück
Oben Unten