MacBook: Mini-DVI-Ausgang mag nicht mehr

Diskutiere mit über: MacBook: Mini-DVI-Ausgang mag nicht mehr im MacBook Forum

1. Vater Gans

Vater Gans Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Nach einem ganzen Nachmittag Recherche im Netz muss ich jetzt auch mal einen Thread aufmachen.

Folgendes Problem: Ich habe heute mein Macbook (C2D, 10.4.9) an meinen LCD-TV mithilfe des minidvi-vga-Adapters angeschlossen und mir dabei überlegt, ob wohl die native Auflösung (1366x768) auch funktionieren würde. So hab ich mir also das Tool SwitchResX installiert und ausprobiert. Nachdem ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, hab ich das Programm wieder runtergeschmissen (inkl. dem mitinstallierten Application Enchancer (?)) und seit dem erkennt mein Macbook meinen LCD nicht mehr (auch nicht mit "Monitor erkennen", es flackert kurz und das wars).

Desweiteren funktioniert der Start mit angschlosssenem LCD oder nur mit dem Adapter auch nicht mehr, nach dem Apfel kommt kurz der blaue Schirm und das Bild wechselt ins Schwarze (und kurz darauf wieder auf blau)....

Wer hat Rat? Blöder Zufall, wenn gerade jetzt der Adapter hin wäre oder? Vielleicht doch ein Problem mit SwitchResX?

lg

2. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Hast Du die Auflösung wieder zurück gestellt bevor Du SwitchResX weggeworfen hast? Weil der Rechner merkt sich die unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedensten Bildschirme.

3. Vater Gans

Angenommen nicht? :o Kann man das im nachhinein noch irgendwo ohne dem Tool ändern?

Kann leicht sein, dass da noch 1366x768 eingestellt ist, auweh...

lg

4. Vater Gans

Hab jetzt nochmal SwitchResX installiert, hier taucht der Bildschirm jedoch leider auch nicht mehr auf, wer weiß weiter?

Sollte es an der Auflösung liegen, gibts es etwas um diese zurückzustellen?

lg

5. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Ich weiß es nicht aus dem Kopf. Ich bin gerade mal am Suchen wo diese Einstellungen gespeichert sind.

6. Vater Gans

Sehr gut, danke schon mal :D

lg

7. Timberthy

Timberthy MacUser Mitglied

Ich glaube du findest sie im PRAM. Um den zu resetten must du beim Start eine bestimmte Tastenkombination drücken (apfel+alt+P+R)
    Warte ab bis der Startton 3x ertönt

8. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Lösche mal die /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist. Da sind die verschiedensten Monitoreinstellungen gespeichert.

9. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Das nützt gar nichts. Da ist die Anfangsauflösung gespeichert. Aber wenn der Fenstermanager gestartet wird, wird so oder so in dort hinterlegte Einstellung umgeschaltet.

Es gibt heute nichts mehr, was durch das Zurücksetzen des PRAMs und NVRAMs gelöst wird. Denn da steht praktisch nichts mehr drin, was für OSX relevant ist. Bei OS9 war das noch etwas anderes. (Ausnahme: Boot-Laufwerk).

10. Vater Gans

Ja das mit dem PRAM hab ich auch schon im Netz gefunden, hat wie Pingu erkannt hat, nix gebracht...

Werd dann mal probieren, die Datei zu löschen, starten tut er aber ohne die Datei schon noch oder? Ich möchte mir mein neues Book nicht gleich zerschießen...

lg

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche