MacBook: Mini-DVI-Ausgang mag nicht mehr

Naja die Dateien müßten vom System auch wieder erstellt werden. Das ist schon richtig.

Aber warum kein externer Monitor erkannt, wenn nur der Adapter dran ist, weiß ich nicht. Denn bei mir geht es so.

Also wenn nur der Adapter dranhängt, dann erscheint bei dir ein externer Monitor? Hast du auch einen VGA-Adapter oder einen anderen?

Ich kann mich schon noch erinnern, dass das Macbook früher beim anstecken vom Adapter reagiert hatte, aber nachdem er ja einen anderen Monitor erkannt hatte, habe ich das nicht so als Fehlverhalten interpretiert...

Kann man denn beim Mac mit so einem Programm (switchresx) die Hardware umprogrammieren? ;)

lg
 
So, letzter Eintrag, es funktioniert wieder :cake: :)

Was ich nicht wusste, wenn man systemweite Einstellungen wie das timing verstellt, dann verändert das kleine Tool zusätzlich Dateien im System-Ordner (/System/Library/Displays/Overrides). Die veränderten Dateien kann man relativ einfach finden, wenn man diese in den Unterordner einfach nach Änderungsdatum sortiert. In meinem Fall hab ich zwei löschen müssen, neustarten und der LCD geht wieder. :cool:

Aber vorsicht, wenn man zuviel löscht, sind womöglich auch andere Displays betroffen, wodurch das System danach unbrauchbar wird, Nachahmung also auf eigene Gefahr (ich habs riskiert hehe).

Danke nochmal für eure Bemühen

lg
 
Hi!
Ich habe genau das gleiche Problem..
@VaterGans..

Kannst du mir evtl nochmal genau schicken wie du das Problem in den Griff bekommen hast? Also Schritt für Schritt was ich machen muss?

Vielen Dank!!
 
Hast du denn switchresx noch drauf oder auch schon weggeworfen?

Sollte es noch auf deinem Mac sein, kannst du ja ganz einfach über einen Button (restore default settings oder so) die alten Werte wieder rücksetzen.

Sollte es wie bei mir sein, so sind folgende Schritte vielleicht hilfreich:

1) Das file /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist löschen

2) Die Kopie des files im Benutzerordner unter ~/Library/Preferences/ByHost/ löschen

3) Hier wirds etwas kritischer, hier ist es wichtig nicht zu viel zu löschen. Also das Tool ändert die ganzen timing-Werte systemweit, diese werden im Ordner /System/Library/Displays/Overrides gespeichert. Hier wäre es gut, wenn du das Datum deines letzten Änderungsversuches noch weißt. Ich hab die files nach Änderungsdatum sortieren lassen und die neuesten dann gelöscht (nur die files, die Ordner nicht!). Aber vorsicht, solltest du zuviel löschen musst du das System neu einspielen. Achja, Neustart nicht vergessen...

Hoffe dir geholfen zu haben, Ausführung auf eigene Gefahr, bei mir hats halt so geholfen ;) Bevor du Schritt 3) machst, probier auf alle Fälle zuvor nur Schritt 1) und 2) und starte das System neu, es kann sein dass der 3. Schritt gar nicht notwendig ist!

lg
 
Ich hatte den Switcher soweitich mich erinnern kann auf "restore defaults" gestellt.. aber es ging trotzdem nicht.
Werde es morgen mal nach deiner Anleitung veruschen.. mal sehn ob es hilft! Danke dafür!!
 
Also hat perfekt funktioniert.
Habe wie in Punkt 3 angegeben die Datei (war nur eine) mit dem "Versuchsdatum" gelöscht, neu gestartet und alles ging wieder!

Super Tipp!! Danke dafür!!
 
Also hat perfekt funktioniert.
Habe wie in Punkt 3 angegeben die Datei (war nur eine) mit dem "Versuchsdatum" gelöscht, neu gestartet und alles ging wieder!

Super Tipp!! Danke dafür!!

Schön das man auch mal helfen konnte ;)

lg
 
Zurück
Oben Unten