Macbook M3 Pro ausschließlich mit externer SSD betreiben?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

habe ein 14 Zoll M3 Pro in der Basis Austattung geschenkt bekommen. Die internen 512GB sind mir leider deutlich zu wenig.. Ich habe mir überlegt eine externe m2 NVME 4TB SSD und ein TB Gehäuse wie z.B. das Acasis zu besorgen und darauf MacOS sowie all meine Programme und Dateien zu installieren. Theoretisch kann ich ja auch von dieser externen SSD booten und hätte Speed von ca. 2800m/s im Lessen und 2500m/s im Schreiben was jetzt in der Praxis nicht soviel weniger ist als die interne SSD und mir eigentlich auch ausreichen müsste..

Kann ich das Macbook mit extern gebooteter SSD uneingeschränkt nutzen oder gibt es hierbei irgendwelche Nachteile? Vor allem was passiert wenn ich es zuklappe? Wäre cool wenn ihr Erfahrungen und Infos dazu habt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle
Schönes Wochenende :)
 
  • Traurig
Reaktionen: 3komma14
Moin,

habe ein 14 Zoll M3 Pro in der Basis Austattung geschenkt bekommen. Die internen 512GB sind mir leider deutlich zu wenig.. Ich habe mir überlegt eine externe m2 NVME 4TB SSD und ein TB Gehäuse wie z.B. das Acasis zu besorgen und darauf MacOS sowie all meine Programme und Dateien zu installieren. Theoretisch kann ich ja auch von dieser externen SSD booten und hätte Speed von ca. 2800m/s im Lessen und 2500m/s im Schreiben was jetzt in der Praxis nicht soviel weniger ist als die interne SSD und mir eigentlich auch ausreichen müsste..

Kann ich das Macbook mit extern gebooteter SSD uneingeschränkt nutzen oder gibt es hierbei irgendwelche Nachteile? Vor allem was passiert wenn ich es zuklappe? Wäre cool wenn ihr Erfahrungen und Infos dazu habt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle
Schönes Wochenende :)
Ich würde zunächst versuchen, die Schenkung rückgängig zu machen. Dieses Gefrickele kann doch wirklich nicht glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac, davedevil-reloaded, Saffire und eine weitere Person
Außerdem, ein mobiles Gerät das nur mit externer Platte funktioniert?
Seltsam…

512GB zu wenig?
Dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen was immer und was nicht immer notwendig ist und letzteres auslagern.
Andere Möglichkeit: 2TB iCloud und Dokumente Folder auslagern. Der Mac holt sich das dann wenn Du es brauchst, Internetverbindung und Vertrauen in iCloud vorausgesetzt. Wobei hier zu bedenken gilt dass ausgelagerte Dokumente nicht in TM gesichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
Ich würde zunächst versuchen, die Schenkung rückgängig zu machen. Dieses Gefrickele kann doch wirklich nicht glücklich machen.
Ich würde zunächst versuchen, die Schenkung rückgängig zu machen. Dieses Gefrickele kann doch wirklich nicht glücklich machen.
Schenkung rückgängig machen ist das dein ernst?! Wie undankbar ist das denn bitte?! Was für Gefrickele einmal von extern booten und gut ist oder nicht..
 
Außerdem, ein mobiles Gerät das nur mit externer Platte funktioniert?
Seltsam…

512GB zu wenig?
Dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen was immer und was nicht immer notwendig ist und letzteres auslagern.
Andere Möglichkeit: 2TB iCloud und Dokumente Folder auslagern. Der Mac holt sich das dann wenn Du es brauchst, Internetverbindung und Vertrauen in iCloud vorausgesetzt. Wobei hier zu bedenken gilt dass ausgelagerte Dokumente nicht in TM gesichert sind.

Jaa tolle Kommentare bisher der eine postet mirn Mond der andere kommt mir an mit Schenkung rückgängig machen und du mit iCloud Gedöhns oder schrenk dich halt mehr ein.. alles Dinge nach die ich nicht gefragt habe

das ist ungefähr so wie ...

Wie ist das Wetter heute? - Ähmm der Mond ist lila.. 😵‍💫😵‍💫
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
du mit iCloud Gedöhns oder schrenk dich halt mehr ein
Das ist ein machbarer Vorschlag, wenn man iCloud nehmen möchte.
Ich kann nicht wissen dass Du was gegen die Cloud hast.
Von einschrenken (sic) steht da nichts, wohl aber die potentiellen Nachteile.

Ich bin raus…
 
Die 512GB sollten für OS und Programme reichen. Booten von extern ist kritisch. Es reicht ein Wackelkontakt und das MacBook schmiert ab. Die Daten dann halt auf eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Booten von extern ist kritisch. Es reicht ein Wackelkontakt und das MacBook schmiert ab. Die Daten dann halt auf eine externe SSD.
Ja gut.. mit dem Nachteil müsste ich halt leben.. abgesehen davon selbst Macs mit interner SSD schmieren ab und an mal ab..
 
Ja gut.. mit dem Nachteil müsste ich halt leben.. abgesehen davon selbst Macs mit interner SSD schmieren ab und an mal ab..
Na dann probiere es doch einfach aus und berichte wie es sich im Alltag verhält.

Es ist keine gute Idee und für einen mobilen Rechner wenig praktikabel. Das Risiko ständig mit dem Stecker hängenzubleiben, die Buchse kaputt zu machen wenn es doch mal passiert usw. wäre mir den Quatsch nicht Wert. Brauchst du wirklich all deine Daten immer dabei? Reicht es nicht die Daten bei Bedarf von der externen zu holen? Wie machst du dann Datensicherung?

Wir sind gespannt auf deinen Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Wahrscheinlich wirst du erst keine Abstürze mit dem Standby erleben, wenn Apple die Bugfix Session durch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Vocalisto
Oder einfach den geschenkten verkaufen und sich das holen was machen braucht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und 3komma14
Warum willst du denn unbedingt auch das OS auf der externen Platte haben?

Die ganze Sache wäre doch in jeder Hinsicht viel einfacher, wenn du das OS auf der internen (dafür reichen 512 GB mehrfach) Platte hast und einfach nur die Apps und Daten auf die Externe packst.

Und was das mit "zugeklappt" oder nicht zu tun hat, habe ich noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Und was das mit "zugeklappt" oder nicht zu tun hat, habe ich noch nicht verstanden.
Er wollte wissen, ob die externe Startvolume auch mit Standby funktioniert oder nicht.

Da neuere MacOS Versionen aber gerne im Standby mit externen Platten abgestürzt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Saffire
Die ganze Sache wäre doch in jeder Hinsicht viel einfacher, wenn du das OS auf der internen (dafür reichen 512 GB mehrfach) Platte hast und einfach nur die Apps und Daten auf die Externe packst.
Dann wird es je nach Vorgehen riskant, wenn einzelne Ressourcen nicht zum richtigen Zeitpunkt im erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen.
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Fall, bei es zu massiven Problemen kam, nachdem der Benutzerordner komplett auf eine externe SSD ausgelagert wurde (um ein Beispiel zu nehmen).
Einen Teil der Daten auszulagern halte ich für sinnvoll, zumal man ja normalerweise auch Backups hat.
 
Oder einfach den geschenkten verkaufen und sich das holen was machen braucht :noplan:

ja wäre auch ne Option an die ich nicht sofort gedacht habe.. Nur leider habe ich ihn schon ausgepackt und in Gebrauch genommen.. das schmälert natürlich den Wiederverkaufswert..
 
Warum willst du denn unbedingt auch das OS auf der externen Platte haben?

Die ganze Sache wäre doch in jeder Hinsicht viel einfacher, wenn du das OS auf der internen (dafür reichen 512 GB mehrfach) Platte hast und einfach nur die Apps und Daten auf die Externe packst.

Viele Programme gerade im Audiobereich sind mittlerweile auch nicht gerade klein.. da jetzt jedesmal egal was man macht akribisch genau auf Datengrößen achten, haushalten und bei jeder Installation Pfade zuweisen müssen was intern was extern muss ist halt auch voll der Heckmeck und alles andere als bequem..
 
Für die allermeisten Elemente zur Musikproduktion (meine Annahme, dass du das mit "Audiobereich" meinst) kann man ja recht einfach festlegen, dass sie generell nicht auf der System-SSD gespeichert werden. Ich mache das zum Beispiel mit dem ganzen Kontakt und NI-Komplete Kram so. Wenn man das alls intern installieren wollte, kriegt man selbst die größte SSD schnell damit voll.

Das Gleiche mache ich mit (den paar wenigen) Spielen, die ebenfalls teils riesige Mengen an Speicherplatz benötigen. Die kann man dann zum Beispiel aus Steam heraus ganz bequem jeweils dahin installieren, wo man Platz hat.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass du deine Maschine auch mal anwerfen und benutzen kannst, wenn die externe SSD nicht gerade dranhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto, MindMike und dg2rbf
Also ich habe auf meinem MacBook Air M2 macOS Sonoma auf eine externe SSD installiert. Hatte seinerzeit in einem MacBook Pro von 2011 eine interne SSD von Samsung installiert und diese nun zu einer externen SSD mit USB-Anschluss umgebaut. Das starten von der externen SSD funktioniert einwandfrei und man kann ja mit der Funktion "Startvolume" festlegen, ob das System von der internen oder externen SSD starten soll. Wo liegt das Problem, man kann es jederzeit einstellen wie man will. Unterwegs intern starten, zuhause von der externen SSD. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Zurück
Oben Unten