Macbook (late 2007) risen problem!!! bitte Hilfe!!

Alexander86sbg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich bin ganz neu in dieser community also sry wenn ich etwas von den regeln oder ähnliches noch nicht weis.
habe da ein kleines problem mit einem Macbook. ich arbeite schon 4 tage daran und komm nicht weiter.
ich war zuvor windows user und habe mit mac Systemen wenig Erfahrung. bin aber sehr versiert was solche dinge angeht.

so zum problem: der harken ist das die Festplatte plötzlich kaputt war. es findet sie nirgends mehr nicht mal im single user mode, zudem habe ich im single user mode keinen root mehr sondern -sh-3.2-. dann gibt es weder ein backup noch ist das mit der recovery oder der internet Wiederherstellung möglich.auch cd habe ich keine mehr. ich habe mittlerweile eine 160gb samsung HM160HI eingebaut und versucht neu zu installieren doch dann kommt die Meldung das osx nicht auf diesem computer installiert werden kann. auch eine Formatierung mit den Einstellungen als Mac OS Extended Jurnaled , Guid partitionstabelle hat nicht gebracht. ich kann bei dem Volumen auch nicht die zugriffsrechte des Volumens überprüfen oder reparieren. beim Volumen reparieren kommt die Meldung Boot support partition nach bedarf für das Volumen aktualisieren. ich denke mal das liegt an dem das auf der platte kein efi und root liegt oder?
kurz gesagt die platte ist leer und will sie nicht als eigene akzeptieren.
naja wie gesagt hab von mac wenig Ahnung und wäre froh wenn mir jemand in diesem Thema behilflich sein könnte.
vl eine Befehlskette für single user mode oder ein tool oder sowas wäre fantastisch!?
 
Was für ein Mac ist es denn genau? Das sollte man bei der Fragestellung schon angeben...
 
Dein MacBook kennt kein Internet Recovery... Du musst die beigefügte DVD nehmen und das OS X aufspielen. Hast Du keine DVD... musst Du Dir ein OS X kaufen.
 
ich bin ganz neu in dieser community also sry wenn ich etwas von den regeln oder ähnliches noch nicht weis.
Und warum hast du die Regeln nicht bei deiner Registrierung gelesen? Keine kluge Ausrede ;)
zudem habe ich im single user mode keinen root mehr sondern -sh-3.2-
sh 3.2 ist doch die root-shell!?!
ich habe mittlerweile eine 160gb samsung HM160HI eingebaut und versucht neu zu installieren doch dann kommt die Meldung das osx nicht auf diesem computer installiert werden kann
Welches Mac OS X von welchem Medium willst du denn installieren?
ich kann bei dem Volumen auch nicht die zugriffsrechte des Volumens überprüfen oder reparieren
Kein Wunder wenn noch nix auf der neuen Festplatte drauf ist. Da muss erst mal ein OS X drauf sein.
ich denke mal das liegt an dem das auf der platte kein efi und root liegt oder?
EFI liegt nicht auf der Festplatte sondern in einem Chip auf dem Mainboard, und root ist lediglich ein User des Systems…dass du noch nicht installiert hast.
 
ich habe schon versucht Tiger 10.4.9 per usb zu installieren, Snow leopard mit dvd und usb und el capitan per usb.
ich verstehe einfach nicht warum es nicht zu install ist. denn tiger 10.4.9 sollte das Original sein.

Gut zu wissen danke.
 
ich habe schon versucht Tiger 10.4.9 per usb zu installieren, Snow leopard mit dvd und usb und el capitan per usb.
Ich nehme mal an, da ist dann mindestens eine Raubkopie dabei - wenn nicht alle...

Woher hast Du Tiger, wenn Du nichts hast?
Woher ist die Snow Leopard DVD..ist das ne graue oder ne schwarze DVD..?
Und El Capitan kannst Du gar nicht haben.

Versuche es mal auf legalem Wege?!
 
el capitan hab ich von meinem macbook air.
tiger von einem bekannten der hat aber nur noch auf stick denn die cd is nicht mehr lesbar!
und snow leopard hab ich von meinem iMac und ist eine graue.

und ich dachte es ist legal wenn ich die Anleitung von apple befolge und es auf stick zum booten bringe.
 
The rise of the Macbook? ;)


Also, wenn du keine CDs hast, kein Backup, kein garnichts, wie du selber geschrieben hattest,
wie warst du dann überhaupt ins Festplattendienstprogramm gekommen?

EDIT: 10.4 läuft auf dem Ding nicht, El Capitan schon gar nicht, und graue DVDs von 10.6 Snow Leopard erstrecht nicht.
Geh in den Laden und kaufe dir ne Retail Version von 10.6 - die 20 Eurönchen findet man meist
noch irgendwo in ner Sofaritze.

EDIT2: Du hast ein Macbook, ein Macbook Air und einen iMac - schreibst aber, dass du bis vor kurzem Windows-User warst, und dich deswegen mit Apple Rechnern nicht gut auskennst...?
 
ich habe ja installations Medien nur kein backup. doch installieren lassen wollen die sich nicht.
 
Du hast keine Installationsmedien, die für den MacBook geeignet sind. Die Original DVDs sind deinen Angaben entsprechend nicht mehr lesbar und die grauen SL DVDs sind rechnergebunden, passen also nicht zu deinem MacBook. Für El Capitan ist dein Mac zu alt. Dir bleibt also nur, die Retail-Version von Snow Leopard zu erwerben, die es im Apple Online Store für € 19,99 zu kaufen gibt.
 
Da haben wir es doch....

Tiger geht nicht auf dem MacBook...
Die Snow Leopard DVD ist ne graue und geht nur beim iMac...
El Capitan geht nicht direkt ...

Tja...wirst Dir ein Medium kaufen müssen bei Apple...

PS: wenn ich mir irgendwoher ein Windows hole und die Installations Anleitung von Microsoft verwende...wird es dadurch legal ... Interessant :D
 
das sind so unterschiede zwischen mac und win die mir erst im gebrauch auffallen denn normalerweise tritt so ein fall ja nicht ein das die hd kaputt ist.

doch ich danke für die schnelle Antwort und hilfe!!
 
Das wird schon....

Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und kann schlecht schauen. Aber vielleicht ist hier im Forum jemand so nett eben kurz raus zu suchen , welches letzte OSX geht und er käuflich erwerben kann...
 
Also so wie ich das sehe auf der Handy Recherche...kannst Du ...

RAM aufrüsten...
SSD rein bauen (lohnt sich)

Snow Leopard kaufen, installieren. Von dort aus könntest Du dann bis Mavericks hoch updaten. Aber unter vorbehalt... wie gesagt vielleicht kann jemand hier exakter nach sehen...
 
10.7 Lion, mehr ist nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten