MacBook => iMac-Killer!

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
So was aber auch.
Jetzt habe ich heute mein MacBook (1,83GHz) in Empfang genommen und meine große Befürchtung hat sich schon nach wenigen Minuten bewahrheitet.
Ich habe auch einen 20 Zoll 2GHz CoreDuo iMac.
Nun wo ich so am MacBook sitze, muss ich feststellen, dass der iMac eigentlich seine Existenzberechtigung (zumindest in meinem trauten Heim) verloren hat.
Ich mache hauptsächlich Homeanwendungen (Office, iChat, mail, Safari, iMovie, iDVD, Garageband usw.) mit meinen Macs.

Studiere an der Uni und habe dazu das MacBook als Begleiter gewählt (hatte bisher ein PowerBook 1,33GHz 12 Zoll). In Kombination mit dem PowerBook G4 hatte der iMac wirklich eine Existenzberechtigung. Jetzt aber, wo das MacBook quasi genauso schnell ist, frage ich mich, ob ich den iMac nicht besser verkaufen sollte.

Das MacBook hat ja jetzt auch einen sehr, sehr guten Screen (hell und klar) und das auch noch in Widescreen => mehr Platz für's arbeiten mit 2 Dokumenten nebeneinander usw.

Spielen tue ich eigentlich so gut wie nie, insofern bringt auch die bessere Grafikkarte für mich nicht allzu viel.

Mir kommt der iMac nun vor, wie ein zu teuer geratener Monitor. Die Leistung habe ich ja am MacBook auch, nur eben der Screen ist kleiner...
Aber ist ein iMac dafür nicht Luxus?

Hm, so was aber auch. Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich meinen gliebten iMac nicht verkaufen sollte.

Dann müsste ich auch nicht laufend Daten zwischen den beiden abgleichen usw.

Steht hier vielleicht jemand vor demselben Problem??? Wenn ja, wie wird die Entscheidung ausfallen?
Gibt ja wohl keine richtigen Argumente für den iMac mehr, zumindest nicht, wenn man ein MacBook so günstig bekommen kann, wie das der Fall ist...

Na gut, ich schlaf noch ne Nacht drüber, bevor ich den iMac bei eBay einstelle. Soll ja eine durchdachte Entscheidung sein...

Vielleicht könnt ihr ja mal kurz sagen, wie ihr es halten würdet...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
es kann nur einen geben :D
 
@zeitlos: Was hast du erwartet? :p
Das MacBook ist quasi ein iMac zum Mitnehmen.
Genauso schnell, bis auf die Festplatte und etwas niedriger getaktete Grafikkarte.

charlotte schrieb:
es kann nur einen geben
Hehe...
Ja, auch meine Meinung.

Würde den iMac verkaufen, eventuell noch ein extra Display und eine große externe Festplatte kaufen.
 
wenn du ihn nicht brauchst... gib ihn weg..
 
Ein Backup-System ist doch gar nicht schlecht! Wenn mal ein Mac "ausfällt" kann man mit dem anderen weitermachen. Ich würd meinen iMac G5 nicht mehr hergeben, obwohl er sogar fühlbar langsamer als mein Intel mini ist. Zudem bin ich auf Photoshop angewiesen (Rosettaproblem).

Was spricht gegen Luxus? Ist doch schön. :D
 
performa schrieb:
Das MacBook ist quasi ein iMac zum Mitnehmen.
Genauso schnell, bis auf die Festplatte und etwas niedriger getaktete Grafikkarte.

"Etwas" ist gut! :rolleyes:
 
Ein Backup-System ist doch gar nicht schlecht!

Ein etwas teures BackUp-System nicht wahr? ;)
Dafuer, dass der iMac dann mehr oder weniger einen "Staubfaenger" darstellt und nur dann verwendet wird, wenn das MacBook evtl. in Reparatur ist, finde ich diese Variante ein wenig ueberteuert und wuerde wirklich zu einem externen Monitor und einer externen Festplatte greifen, da wir ja nicht hoffen, dass dein MacBook zur Reparatur geschickt werden muss, nicht wahr? :p
 
Also ich betreibe ein Music Homestudio und das wird von einem Imac (G5) kontrolliert. Man kann zwar auch Music auf einem Notebook machen aber ich habe noch im Leben kein Studio gesehen, das auf einem Notebook basiert.
Möchte dazu noch sagen, dass ich ebenfalls einen MacbookPro besitze. Für mich sind das unterschiedliche Arbeitstiere.
Wenn ich ans MacbookPro alles anschließe, was ich zum arbeiten brauche (Maus, Tastatur, eine größeren Monitor, externe Festplatte, externe Soundkarte, Mixer, etc.), dann ist das alles andere als praktisch, geschweige denn ergonomisch.
Also, jeder Rechner hat seine Berechtigung. Schon die Tatsache, dass ein Notebook keine separate Zehnertastatur hat, macht es für bestimmte Programme weniger geeignet.
Jeder muss wissen, was seinen Anforderungen entspricht. Müsste ich mich nur für den einen Rechner entscheiden, ich würde immer einen Imac vorziehen.
Dem jeden das seine.
 
insk schrieb:
Ein etwas teures BackUp-System nicht wahr? ;)
Ist halt Luxus. :D
insk schrieb:
...da wir ja nicht hoffen, dass dein MacBook zur Reparatur geschickt werden muss, nicht wahr? :p
Bei einem Rev.A Gerät von Apple weiß man ja nie. Trotzdem drück ich natürlich die Daumen, dass nix passiert! Ich hoffe ja selbst auf ein fehlerfreies MacBook. :)
 
Ich finde son iMac auf dem Schreibtisch sieht soch wesentlich eleganter aus und kommt mit Frontrow und DVD grad i.V.m. der Fernbedienung besonders gut rüber.

Wenn Du es Dir leisten kannst, halt die stationäre Multimediamaschine in Ehren.
Ich würde sie nicht hergeben, egal für welches "Laptop".
 
Naja, also die Festplatte ist schon mal schneller, 2GHZ gegen 1,83GHz, die Grafikkarte ist auch Eine und 20" Zoll ist nunmal größer als 13,3" (externe Monitor zählt nicht da nicht im Preis mit inbegriffen genauso wie die Mouse und das Keyboard) von daher ist ein iMac sicher nicht mit nem MacBook zu vergleichen ;) :cool:
Klar kannste Deinen iMac verkloppen und Dir dafür einen 20er Screen plus Mouse und Keyboard dazu kaufen aber dann haste keinen Rechner mehr den kaum Einer hat (ein Laptop hat doch Jeder....wenn auch nicht die schicken Apple Teile :D aber so einen All in One Rechner mit netten Design gibts only von Apple).
 
mojkarma schrieb:
Schon die Tatsache, dass ein Notebook keine separate Zehnertastatur hat, macht es für bestimmte Programme weniger geeignet.
Es gibt externe 10-Tastaturblöcke die über USB anzuschließen sind. ;)
 
zeitlos schrieb:
Hm, so was aber auch. Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich meinen gliebten iMac nicht verkaufen sollte.

Also ich würde keinen iMac "nur so als Backup" zuhause stehen lassen. Wenn du das Macbook hast, und damit auch mobil viel arbeitest ist das doch (bei der Leistung) absolut ausreichend zum arbeiten. Externen Monitor daneben und fertig. :)
Ich habe zuhause einen iMac G5, allerdings benötige ich kein Notebook. Wäre das anders würde auch ich den iMac (so gern ich ihn habe) verkaufen und mich auf EINE Kiste konzentrieren.

Gruß
Eric
 
zeitlos schrieb:
mehr Platz für's arbeiten mit 2 Dokumenten nebeneinander usw.

2 Dokumente nebeneinander mit 13"? Gute Augen! :)
 
Ich hatte das gleiche "Problem" mit meinem iBook G4 und meinem G3 Powermac. Ich habe mich aus finanziellen Gründen und wegen des größeren Platzangebotes auf dem Schreibtisch dazu entschieden, meinen geliebten G3 zu verticken. Hab es bisher nicht bereut.

Inglewood
 
Manche Probleme will man auch mal haben... ;)
 
Respekt. Erst vor kurzem einen neuen iMac gekauft, jetzt direkt das MacBook. Ist wirklich eine schwere Entscheidung. Sind beides sehr gute Geräte. Ich würde wohl den iMac verkaufen, mir ein Cinema Display (23") und eine externe Festplatte zulegen.

Hast ja selbst schon gesagt, dass der Datenabgleich doch sehr zeitintensiv ist.
(Kenne dieses Problem, Mac Mini und iBook im Einsatz)
 
Nungut. Der iMac spielt seine Vorteile gerade bei grafischen Anwendungen aus(z.B. im Videobereich). Photobearbeitung auf einem MacBook könnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Die größere und schnellere Festplatte (250 MB) sind auch entscheidende Punkte. Wenn du natürlich von alledem keinen Gebrauch machst, dann verkaufe ihn und werde glücklich mit deinem MacBook ;)
 
zeitlos schrieb:
Jetzt aber, wo das MacBook quasi genauso schnell ist, frage ich mich, ob ich den iMac nicht besser verkaufen sollte.[...]

Mir kommt der iMac nun vor, wie ein zu teuer geratener Monitor. Die Leistung habe ich ja am MacBook auch, nur eben der Screen ist kleiner...[...]

Gibt ja wohl keine richtigen Argumente für den iMac mehr, zumindest nicht, wenn man ein MacBook so günstig bekommen kann, wie das der Fall ist...

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Wenn Du den iMac schon mit einem Laptop vergleichen willst, dann bitte mit dem MacBook Pro 15,4":
- gleiche Grafikkarte
- gleiche Prozessoren (2Ghz)
 
Also wenn du den iMac gar nicht mehr brauchst, dann gib ihn mir!! Ich find dafür ein Plätzchen

Gruß aus dem Schwabenland

Uli
 
Zurück
Oben Unten