MacBook => iMac-Killer!

Stehe vor nem ähnlichen Problem: Seit einem Jahr den 20" G5 iMac, nun noch das MacBook (1,83). Will ihn aber auf jeden Fall behalten, denn:
- Externe Festplatte 250 GB= 150 - 200€
- Externer DVD-Brenner= 150 €
- 20" Monitor= 500 €
nicht so viele Geräte auf dem Tisch stehen zu haben: Unbezahlbar.
Also, wenn Dus dir leisten kannst, behalt ihn (ich benutz ihn darüber hinaus als Zweitfernseher bzw. DVD-Player), wenn Du die Kohle brauchst, verkauf ihn.

Grüße
Reverend_O
 
zeitlos schrieb:
Aber ist ein iMac dafür nicht Luxus?

Ein bischen Luxus sollte man sich schon gönnen...! Behalte ihn! :cool:
 
Laptops sind NUR nützlich, wenn man oft unterwegs ist.
Ansonsten ist ein iMac wesentlich platzsparender und ergonomischer.

Hab wegen dem iMac mein PowerBook verkauft...
 
ich würde nie ein stationäres Gerät mit einem mobilen verwechseln ... allein die Ergonomie der Tastatur, das Gefriemel mit den Anschlüssen, die mangelnde Erweiterbarkeit, die Akkupflege (läßt man den Mobilen immer am Netz, wie es normal ist bei stationären Geräten, ist der Akku bald im Jenseits. Rausnehmen geht aber auch nicht ...). Und auf dem Schreibtisch sieht's immer provisorisch aus, mit dem Zweitmonitor am Gerätchen. :D
 
Bin mir sicher, der iMac wird auf jeden Fall noch aufgewertet.
Muß er ja. Und dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Das MacBook ist derzeit halt das aktuellste Gerät, bin mir aber sicher
Apple gleicht das in den nächsten 3 Wochen beim iMac auf jeden Fall
wieder aus. Wer weiß. Vielleicht schon heute? ^^

Gruß
Alex
 
Ich denke mein Problem ist ähnlich. Verkaufe gerade meinen intel iMac (siehe Kleinanzeigen), da ich mir auch ein MacBook oder evtl ein 15" PowerBook zulegen möchte. Ich geh nämlich einfach mal davon aus das der arme iMac dann nix mehr zu tun haben wird, da ich mich doch eher in der Hochschule rumtreibe. Zum "in den Rucksak stecken" ist so ein iMac dann doch ein wenig zu sperrig ;-) Aber wenn es bei mir ein MacBook wird habe ich sicher auch eine würdige Alternative zum iMac (bis auf den Bildschirm, die Grafikkarte, die Festplatte und.... :rolleyes: ) Nein, wenn man ehrlich ist kann das MacBook mit externem Bildschirm dem 17" iMac sicher "fast" das Wasser reichen.​
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreiche Resonanz! So schwankend wie euer Meinungsbild sieht es auch in mir drin aus.

Wechselt so stündlich zwischen verkaufen und behalten ;)

War heute mit dem MacBook zum ersten mal an der Uni und kann nur sagen, klasse. Der Monitor alleine ist schon (trotz der Spiegelungen, die nicht ins Gewicht fallen) sein Geld wert. Saß wieder direkt an einer ewig langen und großen Fensterreihe. mit meinem iBook hatte ich da oftmals fast keine Möglichkeit mehr, das in Word geschriebene auch wieder zu erkennen. Das 12 Zoll Powerbook 1,33 GHz war ein Tickchen besser.

Aber das MacBook... das sind Welten.

Aber das nur so nebenbei. Zurück zum Thema.

Ich denke, ich behalte den iMac jetzt doch. Ich geh auch davon aus, dass Apple dem iMac bald mindestens einen Core Duo 2,16 GHz spendiert. Und zwar sehr bald. Die MacBooks verkaufen sich so und so. Dass sie derzeit fast so schnell sind wie die iMacs ist zwar noch mal ein Kaufargument, aber letztlich zählt halt nur, ob man mobil sein muss/will oder nicht.

Das Festplattenargument ist schon ein nicht zu unterschätzendes. Ich habe zwar schon eine 250'er Maxtor (extern), aber wenn man's schon fest im Gerät hat (wie im iMac) spart man sich das Zusatzgerät und Kabel usw.
NUR: Warum kann man beim Intel iMac nicht mehr die Festplatte wechseln, wie zuvor beim iMac G5 (Rev. A und B)???
D.h. der iMac wäre noch mehr wert, wenn ich dann einfach mal ne 500'er Platte reinsetzen könnte, wenn die 250'er zu voll ist. Dann würde er auch als Videobearbeitungsstation seine Vorzüge weiterhin gegenüber dem MacBook ausspielen. Wenn ich aber ebenso auf externe Lösungen zurückgreifen muss (und mit Videobearbeitung ist so ne Platte sehr schnell voll), dann fällt dieser Pluspunkt der größeren Festplatte schon recht bald weg.

Kann man eigentlich bei nem Händler ne größere Platte reinbauen lassen (iMac) ohne die Garantie zu verlieren?
Selbst kann (zu kompliziert) und darf man es ja nicht, richtig?

Abschließend muss ich noch sagen, wie erstaunlich groß einem ein 13'' Monitor vorkommen kann, wer er erst mal Widescreenformat hat. Da fehlt nicht mehr viel zum 20'er :) ;)
Auf jeden Fall wesentlich größer als das 12'er vom PowerBook ;)

Hm, also momentan tendenz "behalten". Mal sehen, was ihr zu einem Festplattenwechsel sagen könnt. Ich weiß nicht, ob's geht oder nicht.


Danke für Eure Hilfe!

zeitlos
 
Interessant könnte auch die Beachtung sich verändernder Gewohnheiten sein. Wenn ich - als Beispiel - von mir ausgehe, so kann ich klar sagen, dass ich mit einem statischen Desktop-Rechner nichts mehr anfangen kann. Nachdem ich auch die Kombination Desktop - Notebook für eine lange Zeit ertrug (mit dem leidigen Datenabgleich), ist mit der Konzentrierung auf das Notebook die Arbeit weitaus angenehmer und unabhängiger geworden. Dabei empfinde ich das Notebook nicht als Desktopersatz, das würde es herabsetzen, sondern als Befreiungsschlag. Da mir Computerarbeitsplätze/-tische immer ein Gräuel und mit negativen Assoziationen behaftet waren, bin ich auch entspannter :)

Ein Festplattentausch sollte jeder autorisierte Apple-Händer durchführen können - ohne den Rechner in ein Stück Schrott zu verwandeln ;)

Wenn du deinen iMac jedoch tatsächlich verkaufen möchtest, solltest du nicht zu lange warten, um noch einen guten Preis zu erhalten. Eine Aufrüstung schlägt sich dabei selten positiv bezüglich Verkaufspreis nieder.
 
Ging mir auch mal so, als ich längere Zeit nur noch auf nem Laptop gearbeitet habe (iBook).
Ich mach's jetzt mal von der Festplatte abhängig. Wenn die ein Händler günstig und problemlos wechseln kann (selbstwechseln wäre natürlich noch cooler, aber scheint wohl nicht zugehen), dann kann ich ja auch mal eine 500'er Platte reinmachen, dann hab ich wieder den deutlichen Vorteil zum Macbook...

zeitlos
 
Also wenn du den iMac nicht mehr brauchst, für 800 Euro nehm ich dir ihn wirklich gerne ab. Ist ja bei dir zum aussterben bedroht, das arme Teil :D
 
Momentan bleibt er. Bis ich herausgefunden habe, wie ich die Festplatte günstig wechseln kann ;)
 
@ zeitlos !

Also ich würde definitiv nie ein 13 Zoller behalten und n 20 Zoller verkaufen. Ich selber hatte schon die "Lampe" mit 17", jetzt ein PB G4 17".
Bei MacBookPro 17" würde ich überlegen den iMac zu verkaufen, aber niemals, wenn ich danach nur son Mini 13" habe. Da kriegste ja 4eckige
Augen und an der kleinen Tastatur möchte ich auch nicht stundenlang rumhängen. Meine Tochter bekommt jetzt das MacBook....ABER die geht auch nur 2-4x die Woche ran und surft n bisschen. Für Dauernutzung wär mir das Teil zu klein und ist ( wie die Allgemeinheit hier schon bemerkte)
für den mobilen Einsatz gedacht. ;)
 
Externes Display und Bluetooth-Tastatur ftw! :)
 
man kann natürlich ein Bookchen nehmen, großen Monitor, externe Tastatur und Maus dranhängen ... diverse Hubs, weil die ports zu sehr aneinanderkleben ... und dann, wenn man unterwegs sein will, alles abstöpseln :rolleyes: - meins wär das jedenfalls nicht.
 
Gleiches Problem, allerdings mit iMac Core Duo und iBook G4, was der Sache noch zusätzliche Würze gibt, weil ich einen Rechner brauche, auf dem Photoshop läuft, nur ist das iBook da wegen des miesen Bildschirms auch nur 'ne Krücken-Lösung...

Diese Synchronisiererei ist lästig und selbst die kleinen Sachen sind ohne .mac ziemlich unangenehm... :-(

Beide Rechner haben ihre Vorzüge: Der iMac ist schön schnell und eine Art Rechner für alles. Da sind meine Bilder, meine MP3s usw. drauf. Außerdem muss man dank zahlreicher Anschlüsse nicht ständig Peripherie umstöpseln...

Nur: Mit dem iBook arbeite ich halt lieber, weil's mobil ist...

Die Argumentation, das Macbook wäre zu klein, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe über ein Jahr lang nur an einem iBook G3 gearbeitet, die Bildschirmgröße ist kein Problem. Und der Macbook-Bildschirm ist um Längen besser...

Dem Macbook pro traue ich nach den negativen Erfahrungen mit meinem Powerbook G4 nicht wirklich über den Weg...

Wenn Apple endlich mal mit iSync eine sinnvolle Lösung für den Rechner-Abgleich liefern würde, das wäre toll.

Oder ein .Mac light ohne diese ganzen mistigen Webspace- und Mail-Funktionen, rein für's Synchen, das wäre auch mal 'ne Idee... aber so?

Zwei Rechner zu haben ist doof! :(
 
Also jetzt sieht's so aus. iMac steht bei eBay zum Verkauf (20 Zoll, 1,25MB RAM, 256MB Grafikkarte, AppleCare bis Feb 2009).

Nun muss EINE Lösung her, sprich keine zwei Systeme mehr.
Nun gibt's drei Varianten.

1. Ich kaufe mir das MacBook mit Superdrive
2. Ich kaufe mir das 2GHz MacBook Pro (Einstiegsmodell)
3. Ich hole mir über die ADC das 17 Zoll MacBook Pro

Bei letzterem ist's halt so, dass ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben möchte für nen Laptop. Weiß auch nicht, ob die 17 Zoll wirklich noch portabel nutzbar sind => wird ja immer wieder behauptet. Ich setze ich ihn halt, wenn ich unterwegs bin, an der Uni ein => in Bib, bei Präsentationen und auch ab und an mal auf dem Schoss in einer Vorlesung. Ansonsten halt zu Hause auf Schreibtisch oder Fernsehsessel.

Beim 17'er hätte ich dieselbe Auflösung wie beim 20 Zoll iMac => genau so viel Platz. Aber wenn das für meine portablen Zwecke nicht einsetzbar ist, weil zu groß, bringts mir natürlich auch wieder nichts...

Beim 13,3 hab ich halt nur die Angst, dass es auf Dauer einfach zu klein ist => wäre halt frustierend nach dem 20 Zoll Hochgenuss.
Aber andererseits => ca. 1250,- Euro ist ein gutes Argument.

Das 17'er würde über ADC (inkl. ADC Studentgebühren) 2263,- kostsen. Ist halt ne Menge Geld...
Aber wenn man dafür auch was geboten bekäme, wär's ja ganz nett... Bin aber skeptisch wegen der Größe.

Vielleicht wäre das 15 Zoll besser. Oder gleich das MacBook => da kann man wenigstens die Platte tauschen!!!

zeitlos
 
Hi,
ich hatte am Anfang auch Sorge, wegen des kleineren Bildschirms, aber diese war unbegründet.
Hatte vorher einen Windows PC mit 19 Zoll Bildschirm und ein Toshiba Notebook mit 15 Zoll.
Wobei auf dem Notebook nur Office drauf war und ich in den Semesterferien zu Hause surfen konnte.

Jetzt habe ich ein MBP 15,4 und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Habe, egal wo ich bin, immer alle Daten und Anwendungen dabei. Sei es bei mir in der Wohnung, in der Uni Bib, in den Semesterferien zu Hause, in der Firma meines Vaters. Und selbst mit InDesign und Photoshop läßt es sich super arbeiten.
Ich frage mich, warum ich nicht früher umgestiegen bin.

Und dabei habe ich mich früher gegen eine reine Notebook Lösung gesträubt.

Gruss

Pascal
 
Zeitlos, das hört sich aber nach einem ganz schönen Macverschleiß an ;)
 
zeitlos schrieb:
1. Ich kaufe mir das MacBook mit Superdrive
2. Ich kaufe mir das 2GHz MacBook Pro (Einstiegsmodell)
3. Ich hole mir über die ADC das 17 Zoll MacBook Pro
Alternative wäre ja noch das MBP mit 1.83Ghz.
Gibt es noch neu u.a. bei Cyberport preisreduziert. Oder mal bei "3-2-1-meins" schauen. Neuwertig gebraucht & mit Restgarantie
gibt es das 1.83er-MBP sicher legger günstig ;) Und kannst vorher schon abklären, welche Marke die HD hat, Fiepen, Muuhen, ...
 
Also das ganze ist doch schlicht und einfach nur eine Geldfrage.
Ich finde einen iMac auf dem Schreibtisch wesentlich schöner als ein MacBook mit Monitor.

Zumal der 20" TFT vom iMac meiner Ansicht nach fantastisch ist. Ich habe selten so einen guten Monitor gesehen.

Außerdem, es gibt nur eins das besser ist als ein Mac. Richtig, zwei Macs! :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten