Macbook heute geliefert: Schon Probleme mit Airport

Ich hatte das selbe Problem einmal mit einem Windows-Notebook, ein Firmware-Update hatte damals die Probleme behoben.
 
so, nachdem wir bei der supporthotline angerufen haben, wo man das problem auch nicht lösen konnte, sind wir in den nächsten appleshop, wo es keine wlanprobleme gab und jetzt haben wir eine verdammt teure airport basis station und endlich funktionierts. ist aber trotzdem ne sauerei...
 
juliäna schrieb:
so, nachdem wir bei der supporthotline angerufen haben, wo man das problem auch nicht lösen konnte, sind wir in den nächsten appleshop, wo es keine wlanprobleme gab und jetzt haben wir eine verdammt teure airport basis station und endlich funktionierts. ist aber trotzdem ne sauerei...

Sauerei, genau! Apple sollte mal zusehen, dass das Problem behoben wird (via Software-Update oder sonstigem). Kann doch nicht sein, dass so ein Macbook sich weigert, mit einem *gängigen* WLAN-Router zu kommunizieren...
 
Nach meiner Erfahrung ist das aber kein Apple-spezifisches Problem. Inkompatibilitäten zwischen WLAN-Geräten habe ich in der Windows-Welt auch schon häufiger gesehen.

Thomas
 
also ich hab da auch ein sehr ähnliches Problem!
Ich habe einen MacBook DualCore 2Ghz und zwei WLAN-Router im Haus:
ein NETGEAR DG834GB v2
und ein Acer WLAN 11b Broadband Router (WLAN-GW300)
Mit dem Router vom Acer kann ich problemlos via AirPort verbinden
beim Router von NETGEAR kann ich nur via Ethernet verbinden, AirPort findet zwar die SSID kann jedoch nicht verbinden, wenn ich einfach oben über das AirPort-Symbol verbinde kommt die Meldung:
Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "NETGEAR" ist ein Fehler aufgetreten.
und dort kann ich dann nur "Erneut Versuchen" oder "OK" auswählen. Wenn ich versuche mit dem Assistenten zu verbinden kommt die Meldung das das Passwort ungültig sei, was jedoch nicht sein kann. Die Verschlüsselung ist WEP 128Bit HEX.
AppleSupport konnte mir nach einer dreiviertel Stunde auch nicht weiter helfen, sie sagten ich solle bei NETGEAR anrufen, was ich aber soweit noch nicht getan habe.
Im NETGEAR FAQ steht folgendes über die Kompatibilität zwischen ihren WLAN-Routern und den Betriebssystemen:
Frage: Werden von NETGEAR Apple-Treiber angeboten und sind NETGEAR-Router Apple-kompatibel?

Antwort:
Alle NETGEAR Router arbeiten betriebssystemunabhängig, da sich diese durch das TCP/IP Protokoll verständigen und über den üblichen Internetbrowser konfigurieren lassen. Netzwerkadapter (Wireless und kabelgebunden) haben keine Mac-Unterstützung.

Frage: Welche Betriebssysteme werden von NETGEAR unterstützt?

Antwort:
Das ist je nach Produkt unterschiedlich. Einzelheiten finden Sie auf dem technischen Datenblatt des jeweiligen Produktes.
Also schau ich im Datenblatt für meinen Router und dort steht folgendes:
Min. Systemanforderungen:
ADSL-Internetservice
Netzwerkkarte und -kabel
oder Wireless-Adapter für
jeden anzuschließenden PC.
Betriebssystem mit TCP/IPUnterstützung
(z. B.
Windows® 98, ME, NT, 2000,
XP, NetWare®, MacOS®,
UNIX®, Linux® )

Also nun meine Frage: WO IST DAS PROBLEM???
 
Habe einen Netgear und habe den WEP Schlüssel eingegeben und es lief sofort. Habe SSID dauerhaft an und habe keine Einstellungen hinsichtlich XP unternommen.

Der Fehler liegt bei Dir nicht bei Netgear.
 
ja, hab ich jetzt auch gemerkt: hab den MacBook von der Freundin meines Bruders ausprobiert und da hat es prima geklappt!
Kann ich, wenn ich meinen MacBook im i-net bei Apple gekauft habe, den auch zu einem Shop bringen? Und brauch ich dafür die Rechnung oder reicht es ihnen wenn sie einfach die Seriennummer eingeben?
 
samuelE schrieb:
ja, hab ich jetzt auch gemerkt: hab den MacBook von der Freundin meines Bruders ausprobiert und da hat es prima geklappt!
Kann ich, wenn ich meinen MacBook im i-net bei Apple gekauft habe, den auch zu einem Shop bringen? Und brauch ich dafür die Rechnung oder reicht es ihnen wenn sie einfach die Seriennummer eingeben?

Vielleict gibst Du es von dem Mac der Freundin mal genauso in Dein Mac ein wie es dort eingegeben ist ?

Und geh auf Deinen mal in System und dann Netzwerk und dann konfigurieren und vielleicht ist da ein Haken drin.
 
ich habe hier schon verschiedene Einstellungen versucht, habe auch genau die gleichen Daten mal eingegeben, bringt alles nichts.
wie ist denn nun da mit der Garantie? brauch ich die Rechnung dafür, ich habe nämlich das MacBook geschenkt bekommen und habe die Rechnung nicht, ich müsste sie mir erst besorgen
 
Ohne Rechnung/Rechnungskopie wirst Du im Garantiefall nichts erreichen.

Ansonsten hilft Dir ein Anruf bei der Support-Hotline auch schon. Zumal sie Dir auch erzählen können/werden, ob es sich um eine Garantiereparatur handelt. Für diesen Anruf brauchst Du aber noch keine Rechnung, da reicht erstmal die Seriennummer vom Macbook.
 
Es liegt an den 802.11n Chipsaetzen in den Core 2 Duo Modellen. Dieser Standard ist eigentlich noch keiner. Daher gibt es haufenweise Probleme mit Routern. Der Fehler liegt jedoch klar bei Apple, da die Drafts zu n natuerlich Abwaertskompatibilitaet vorschreiben. Das Update 003 2006 hat nichts gebracht. Man kann nur hoffen, dass da schnellstens etwas nachkommt und kein Hardwarefehler vorliegt. Dann wirds fuer Apple ziemlich teuer. Wenn sie es denn zugeben. Bisher weiss die Hotline ja von nichts.
 
also heißt das, das das gar nicht auf Garantie gemacht wird? Also wenn ich mein apple zum shop bringe muss ich die reparutur selber zahlen?
 
Wolfsbein schrieb:
Es liegt an den 802.11n Chipsaetzen in den Core 2 Duo Modellen. Dieser Standard ist eigentlich noch keiner. Daher gibt es haufenweise Probleme mit Routern. Der Fehler liegt jedoch klar bei Apple, da die Drafts zu n natuerlich Abwaertskompatibilitaet vorschreiben. Das Update 003 2006 hat nichts gebracht. Man kann nur hoffen, dass da schnellstens etwas nachkommt und kein Hardwarefehler vorliegt. Dann wirds fuer Apple ziemlich teuer. Wenn sie es denn zugeben. Bisher weiss die Hotline ja von nichts.

Interessant. Wenn das alles tatsächlich stimmen sollte, schlage ich vor, wie die Geschädigten schließen uns zusammen und machen dem Konzern mal Druck.... Ernsthaft. Von nichts kommt nichts.

Warum entwirft nicht mal einer, der etwas Ahnung von der ganzen Technik hat, eine Brief-Vorlage, die jeder Geschädigte nutzen kann (also seinen Namen und Adresse und MAcbook-Seriennummer einträgt) und wir schicken dann alle unsere Briefe per Post am gleichen Tag zu Apple ab. Per Einschreiben, damit die da jeden Brief einzeln quittieren müssen und da mal Wirbel in die deutsche Apple-Zentrale kommt.

Außerdem könnten wir eine Webseite online stellen, wo sich jeder eintragen kann. So eine Webseite könnte die Reputation des Konzerns stören, also würden sie sich schon bewegen, das Problem mal zu lösen...

Und mittlerweile melden sich ja schon Dutzende hier auf macuser.de, die das Macbook-WLAN-Problem haben.
 
In den Apple Discussion Foren gibt es ebenfalls haufenweise Beschwerden. Und wie es scheint weiss seit kurzem Apple ebenfalls Bescheid: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=797008&tstart=0
Allerdings soll es die Core 2 Duo Geraete nicht betreffen. Das wuerde leider bedeuten, dass es zwei verschiedene Probleme sind, oder doch nicht mit dem neuen Chipsatz, sondern eher mit etwas anderem in den Intel Macs zusammenhaengt.
 
ich konnte mich mit meinem C2D macbook und WEP auf meiner fritzbox 7050 nicht per WLAN einloggen.

Hab dann auf WPA umgestellt und es lief auf anhieb, WEP ist eh unsicher und kann z.T. innerhalb von Minuten umgangen werden.
 
Hallo,

hab ebenfalls ein problem mit meinem wlan router. es ist ein zyxel prestige 600 series. nachdem das modem für eine nacht abgestellt war kann mein mbp plötzlich keine verbindung mehr herstellen mit dem wlan modem. warum nur? zuvor hatte es problemlos funktioniert. habe schon auf wpa verschlüsselung umgestellt. es hiflt aber nix. das dumme ist das wir zwei windows notebooks haben die keine prob. mit der verbindung haben. was soll ich nur machen?

lassenis
 
lassenis schrieb:
Hallo,

hab ebenfalls ein problem mit meinem wlan router. es ist ein zyxel prestige 600 series. nachdem das modem für eine nacht abgestellt war kann mein mbp plötzlich keine verbindung mehr herstellen mit dem wlan modem. warum nur? zuvor hatte es problemlos funktioniert. habe schon auf wpa verschlüsselung umgestellt. es hiflt aber nix. das dumme ist das wir zwei windows notebooks haben die keine prob. mit der verbindung haben. was soll ich nur machen?

lassenis
genau diese problem habe ich auch!

Habe eine Airport Express laufen! Verschlüsselung ist WPA2!

Hab den ganzen Thread mal überflogen! Scheint wohl am Router zu liegen, wundert mich nur das Apple da nicht mitdenkt!
Die verkaufen MacBooks und Airport Express und dann harmonieren die nicht mal miteinander!

Also soll ich mir jetzt einen neuen Router kaufen, was ich eh vor habe!
Kann mir jemand einen Router vorschlagen der auch diesen 802.11N Standard unterstützt?

Kann es auch Probleme geben wenn ich verschiedene Standards verwende?

Denn ich habe 2 Windows Laptos mit 11Mbit/sek also mit dem 802.11b Standard und ein MacBook Core Duo das mit 54Mbit/sek also 802.11g Standard arbeitet! Seh ich das richtig!

Das heißt, das neue MacBook Core 2 Duo greift auf den 802.11n Standard zu?....Richtig???

Macht das einen unterschied, oder ist das egal?

Welche Router könnenalle 3 Standards unterstützen, bzw. welchen soll ich kaufen? Hab schon mal im internet gegoogelt, weiß aber nicht was gut und schlecht ist?
Würde eben gerne auch einnen WDS fähigen haben, weil ich gerne meine Anlage und meinen Drucker über die Airport Express laufen lassen möchte!

Danke für Antworten.

Gruß
R-Rider
 
na wie die zweite antwort lautete hat das Macbook wahrlich nur ein erkennungsproblem mit der WEP verschlüsselung - da ist es auch egal ob WEB oder WEB2 oder andere WEB Varianten!!!!! WEB = FUNZT NICHT!!!!
 
Hab eben noch mal bei Apple auf der Seite geschaut!

Da steht das bei Technische Daten:

54 MBit/Sek. AirPort Extreme für drahtlosen Netzwerkbetrieb integriert (basierend auf dem 802.11g Standard)

Stimmt das jetzt oder ist doch eine Airport Karte mit dem 802.11n Standard verbaut?
 
Zurück
Oben Unten